Hab bei meinem Polo das problem das der lüfter nicht dreht
Daraufhin habe ich den Thermoschalter gewechselt hab nach dem 2ten mal auch den der 100% Richtig ist Lüfter dreht trotzdem nicht.
Mir würde gesagt ich sollte den Thermofühler austauschen aber warum soll ich diesen Tauschen wenn meine Temperaturanzeige funktioniert?
Arbeiten diese beiden Komponenten zusamm oder kann es auch sein das ich das ganze thermostat tauschen muss?
Ich will nich unbedingt was kaufen was am ende doch nicht gebraucht würd die in der Werkstatt wussten nix.
bump
Sicherung gecheckt? Kabel gemessen, ob Strom ankommt?
Zieh den stecker ma vom Lüfter ab und freu dich das dir die Kontakte weg gesammelt sind
Kannst den Schalter einfach mal überbrücken und gucken ob der Lüfter dann läuft
Achso hab ich ganz vergessen zu sagen
Sicherung sind alle gut hatte ich schon gekuckt
Beim überbrücken geht er ohne probleme
/e durchmessen war auch alles gut
bump
Aber Thermostat arbeitet ?
wie soll ich rausfinden ob es nicht arbeitet?
entweder du lässt ihn warm laufen und fasst die schläuche des großen kreislaufs an und schaust ob die warm sind...
oder....
du investierst dreimarkfünzig in ein neues thermostat, anstatt in lasierte rückleuchten und billigwodka.
würd alles warm
Ja wäre ne option
Zitat:
wIrd alles warm
Hab heute den stecker direkt am lüfter abgemacht augenscheinlich liesen sich nur 2 von 3 pins sehen konnte das nicht genau erkennen aber 1 fehlt anscheind kann es damit zusammhäng?
es gibt Lüfter mit 2 und 3 Kontakten, meist aber nur mit 2 Kontakten, hatte des Problem auch mal bei mir war es aber n Wackler, habe denn des Kabel mit n Kabelstraps nach oben an den Kühlerschlauch gebunden und nu looft des, bin leider kein elektro genie um des richtig zu machen.
also wackelkontakt dürfte nicht sein weil ich hab schon ausprobiert obs geht wenn ich überall am kabel wackel
Verlfixte axt xD
na so wackeln hat bei mir auch nicht geholfen, hab den Kabelstraps nach und nach n bisel enger gemacht und auf einmal sprang der Lüfter an, kontakte sind bei mir aber i.o.
denke mal hab n Kabelbruch oda wie des sich nennt.
Nim mal die Kontakt Paste die Mann auch bei Batterien nimmt, es kommt vor das Kontakt anlaufen und Augenscheinlich noch gut aussehen, aber der Harz Film lässt keinen Strom durch.
Werd ich morgen testen
Was noch sein kann die Relais Steuerung die Dem Lüfter sagt geh endlich an, Sicherungen haste ja schon gescheckt.
Ja es is für mich immernoch unerklärlich warum dieses verdammte ding nicht funktioniert
Alle sicherung ganz
Definitiv kein wackler ect
Magnetpaste oder wie die hies hat nicht geholfen
Nun werde ich die tage mir ein kabel in den innenraum ziehen mit einem schalter mit dem ich den Lüfter Manuell an und ausschalten kann ist aufjedenfall die günstigste lösung ohne irgendwelche komponenten zutauschen und nicht zuwissen ob es dann geht
Und son kleiner Schalter im ablagefach eingebohrt mit 10mm durchmesser fällt eh nicht auf
Wenn ein pinn am Lüfter weggegammelt is kann er au ni gehen ...
Er geht ja nach dem überbrücken
Hallo Waffe,
Hat dein Auto eine Klimaanlage?
Arbeitet dein Steuergerät für den Lüfter...Sitzt unter der Batterie bzw. hinter der Radkastenverkleidung Fahrerseite.
Gruß
mal anders rumm gefragt, warum machst du dir überhaupt gedanken das der lüfter nicht dreht? wird er zu warm, oder bist du der meinung das der die ganze zeit laufen soll?
ich schaffe es selten das mein komischer lüfter anspringt, und ich bin oft/nur im roten drehzahlbereich unterwegs
Er würde zuheiß und das Rad hat nie gedreht :/
Ich hab jetz einfach einen stecker aus dem kühler genomm ihn hinter der schraube abgeschnitten 2 kabel raufgelötet die kabel in denn innenraum gelegt im ablagefach über dem aschenbecher ein loch gebohrt einen kleinen Druckknopf eingebaut
Und vorn das teil mit den gelöteten kabeln in den stecker vom auto gesteckt und mit isoband abgedichtet nun geht er an wenn ich möchte
Wo fährst du denn das er zu heiß wird? Parkhaus rennen im rallygang? Du machst mich neugierig...
Wenn der lüfter nicht dreht würd er bei Normalem stadtverkehr zuheiß wenns draußen warm genug ist im winter war das nie ein problem
Thermoschalter schaltet nur den Lüfter, für die Anzeige ist ein Temperaturfühler nahe dem Thermostatgehäuse und fürs STG ein weiterer (separater) daneben (der blaue).
Den Lüfter betrifft also nur der Thermoschalter im Kühler.
Ich würde bei mir mal den Motor warm laufen lassen oder den Thermoschalter ausbauen un in den Kochtopf schmeissen oder den neuen Heißluftföhn testen (Hauptsache das Ding mal auf 90°C++ bringen) und dabei messen, ob der schaltet (Multimeter dran klemmen und beobachten).
Wenn der schaltet und dein Lüfter beim überbrücken läuft, liegts an den Kabeln - und da kann man den Fehler suchen, oder einfach neue legen
Is ja jetzt kein Kilometer den du überbrücken musst.
Ich kenns nur von mir selber, dass ich gerade in den Situationen wo mein Motor heiß laufen würde es bei mir nicht recht viel besser ausschaut - da könnte es sein dass ich das Anschalten per Hand verplane. Deswegen würd ichs bei mir reparieren.