Hallo leute,
ich hatte es endlich hinter mit die Federbeine und die Antriebswellen zu wechseln.
Auto heute morgen angemeldet, und alles war easy.
Dann war ich vorhin tanken gegangen, und auf dem Weg zur tanke ist mir dann ein Schleifen aufgefallen von vorne rechts.
Ich dann direkt dran, mit der Hoffnung es sei das Schutzblech das es eventuell an die Bremse gekommen ist.
Aber fehlanzeige !
Direkt beim drauf schauen viel mir auf wie Spiegelglatt die Bremse ist, es Qualmte und Stank extrem, riefen drin und auch ein wenig Blau.
Beim Aufbocken des Wagen hatte ich am Rad mal gedreht, dieser lies sich schlecht drehen er bremste regelrecht ab..
Dann hatte meine Beifahrerrin mal auf die Bremse getretten und er Bremste ganz normal, bzw Blockierte auch.
Aber selbst beim mehrmaligen bremsen, lies der reifen sich nicht mehr schön drehen.
Es hatte sich anfangs wie ein schleifen bemerkbar gemacht, und dann auf einmal wie das pfeifen einer Damflock.
Was kann das sein und wie kann ich es eventuell beheben.
Mir sagte mal jemand Dumme fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Deswegen frage ich mal.
Sagen wir mal die Backe oder der Koleben ist irgendwie verklemmt was ich hoffe wieder Gangbar machen zu können.
Aber wenn nicht kann ich dann die Bremszange einfach so austauschen, oder muss ich diese danach entlüften wieder ?
Weil es wird ja bei der Demontage ja nicht gebremst, und somit kann er sich doch eigentlicht keine Luft ziehen oder ?
Sorry wegen der Frage, aber langsam bekomme ich die an dem Wagen.
Hoffe um eure schnelle Hilfe.
Ja, kann man wieder gangbar machen, habs aber noch nie gemacht. Evtl. müssen auch Dichtungen neu.
Wenn du nen anderen Bremssattel dran schraubst musst du entlüften. Aber das ist nicht schlimm. Einfach die kleine Entlüftungsschraube lösen, nen kleinen Schlauch drauf unde den in ein altes Glas oder hängen und dann tritt jemand langsam die Bremse, wenn keine Blässchen mehr kommen wieder zu drehen und gut. Musst nur schauen dass im Ausgleichsbehälter genug Bremsflüssigkeit ist. Wenn er da Luft ansaugt muss du das Komplette System entlüften/ neu befüllen.
EDIT: Grad eingefallen. Vlt. musst du nur den Belagsträger abschrauben und dann die Flächen auf denen sich die Beläge bewegen glatt schleifen. Es sei denn die Bremskolben klemmen.
und noch ne idee vielleicht.....auch die gummihülsen wo die schrauben vom bremssattel durch auch erneuern...weil wenn die nicht gangbar sind schwimmt der sattel nicht richtig und die beläge können sich ebenfalls nicht bewegen.... ist nur ne idee....
Stimmt, ist mir gar nicht eingefallen. Evtl. auch gleich neue Schrauben rein, wenn die rostig sind ist auch nix mit gleiten.
Und wenn du dir noch mehr Ärger erspraren willst kaufe die Sachen von ATE! Den Rest kannste vergessen.
Meinst du diese stellen wo die Bremsbelege eingehangen werden ?
An den Schrauben der Gummihülsen waren wir nicht dran, wir haben die beiden 15ner abgemacht, womit man dann den ganzen Sattel entfernen kann.
ja die bleche sind ja easy...
und am sattel haste noch die gummitüllen und da geht ja ne schraube durch mit ner metallhülse mach die am besten neu und die gleitfläche mit plastilube nen bissl einreiben damit die hülsen gleiten können....wenn der kolben fest ist dann ist echt scheisse...entweder rep-satz oder nen neuen sattel....ich hab evtl noch 2 von meinem alten aau....weil hab an meinem die g40-bremse....bremsflüssigkeit auch getauscht?
Du meinst die Gummihüllen wo die Inbuse rein kommen ?
Zitat:
ja die bleche sind ja easy...
Ja, die Flächen meine ich. Musst dir mal anschauen dann siehst du schon wo du das glätten musst.
Und ja die Inbusschrauben. Da ist in den Gummis noch ne Kunststoffhülse durch die die Schraube gleitet.
Zitat:
Du meinst die Gummihüllen wo die Inbuse rein kommen ?
Okay schaue morgen mal nach, auch wenn ich am Liebsten
Vorschlaghammer + Ich = Wut am Auto auslassen.
Aber was mache ich denn jetzt mit der Scheibe, und den Belägen kann ich die weiter fahren ?
Wenn die noch gut sind kannst die weiter fahren.
Sind halt nur kleine Riefen drine, schaue morgen mal.
Werde mal mit einer Zange den Koleben gegen drücken und einer Bremst.
Dann mal etwas reinigen und mal weiter schauen.
berichte euch dann hier wieder,
wenn der kolben zu schwer rein geht, dreh den behälter vonner flüssigkeit auf
ja solange die beläge nicht verglast sind und die scheibe nicht blau...kannste die noch fahren
mein gott du hast aber probleme mit dem auto
tust mir echt leid
mfg
Wenn alles gangbar ist und das Problem immer noch nicht weg ist musst du die bremsschläuche tauschen dann ist innen das Gewebe kaputt und list die bremsflüssigkeit nicht zurück!
dann haben sich mal die bremsschläuche verdreht oder du hast mist gekauft
Hatte er die nicht neu gemacht?
Nein das hatten wir schon an mehreren Kunden fahrzeuge waren weder verdreht noch billig mist kommt auch mit dem Alter!
Zitat:
Hatte er die nicht neu gemacht?
hatte bei mir auch die bremsen neu gemacht im winter ,holte dann auto aus der garage hatte ich vorne rechts ein geräusch,desto schneller ich fuhr desto lauter wurde es,ab in die garage alles nochmal nachgeschaut ,siehe das auswuchtgewicht schleifte am bremssattel ,nur weil die beläge neu waren ,also dicker
mfg
Eigentlich sind beide Scheiben identisch. Kann natürlich sein dass da einer mal Mist gemacht hat oder die Rechte stärker verschlissen ist weil die Bremse immer etwas fest hing.
Scheiben und Beläge kannst doch getrost neu machen kostet doch nichts für n polo...is ja nicht wie beim Insignia OPC wo mal eben bremsscheiben 677 € kosten
Pro Stück, versteht sich
Ich würde beide Seiten erneuern, bist du auf der sicherern seite und hast erstmal ruhe mit der bremse, wenn du alles schee sauber machst und mit bremsenschutzpaste oder -spray einschmatzt. Dann setzt sich der ganze bremsstaub nicht so schnell fest
Also an der rechten Seite war schon mal jemand dran.
Da eine inbus rund gedreht ist.
Aber werde heute die andere Seite auch machen.
Vielzahn-Nuss reinkloppen wenn der inbus nicht mehr greift
Ja versuche ich mal so, gleich die andere Seite noch reinigen und Scheibe wechseln.
Dann mal weiter schauen.
Hey ich hab jetz nicht alles gelesen aber wenn man diese gummi teile vom sattel abnimmt sind sone gleithülsen drunter die vergammeln mal gern und somit kann der sattel nicht mehr rutschen und somit klemmt er die kann man reinigen oder durch neue ersetzen dan mußt der sattel flutschen
Der Sattel funktioniert ja wieder, nur logischer weise dürfen die Bremsen ja jetzt keine 1cm auseinander gehen.
Mache nachher noch die andere Scheibe auf der Linken Seite.
Die Hülsen hole ich mir auch noch dann werden die auch gemacht, weis jemand wie man die raus bekommt ?
Inbus rausschrauben und dann kannst das zerlegen.
Wie genau das ging weiß ich nicht mehr aber ich finde das sieht man, wenn es vor dir liegt
Alles klar.
Noch eine andere Frage, beim Schalten merke ich oberhalb am Schalthebel eine art Knierschen und man hört das auch.
jetzt wollte ich das hier holen:
http://www.ebay.de/itm/REPARATURSATZ-REP-SATZ-SCHALTHEBEL-GANG-SCHALTUNG-VW-/370791657129?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo|Platform%3A86C%2C+80&hash=item5654e7aea9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Aber mit welchem fett muss ich das einschmieren ?
Reicht dieses Universalfett ?
ich hab da universelles schwarzes reingequaddert, reicht voll. da kommen ja nicht so hohe reinbungskräfte auf, dass man da irgendein hochleistungsfett brauchen würde.
Kann an dem Teil es auchg daran liegen das die Gänge nach einer gewissen fahrtzeit schwerer rein gehen ?
eigentlich nicht wirklich.
Okay mache die aber trotzdem ^^
Getriebe kommt ja leider nicht zu mir, da GLS irgendwie das Paket beschädigt hat, und jetzt heist es es läuft öl raus.
Obwohl Der-Polo85, das Leer gemacht hatte -.-
Muss bis Ende Mai warten, bis er wieder da ist.
Dann schickt er mir das Geld zurück, dann muss ich mich wo anders umschauen hmm....
Danke euch nochmal Leute für die Hilfe.
Aber damit andere auch Bescheid wissen woran es lag und andere eventuell auch mal diesessProblem haben
es lag an den Lippen bzw kanten die lordvarder meinte, die bremse hat zwar keingepackt, aber sich nicht mehr zurück gestellt.
So das immer Kontakt mit der bremsScheibe War, habe die mit bremsen Reiniger und einer Drahtbürste gereinigt.
Und sind jetzt wieder super gangbar.
Wenn noch was sein sollte melde ich mich.