Hallo liebe Community,
der 96er Polo 6N 1.0l (AEV), musste gestern zum TÜV.
Leider ist er durchgefallen.
Nun wollte ich gerne selbst die Sachen ausbessern und bräuchte Hilfe bei der Teile Wahl.
Sollte relativ kostengünstig werden.
Tüv Mängel:
-Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht
-Anschlaggummi 2:achse li. und re. beschädigt
-Abgasrohr vorn, mitte, hinten leicht undicht
-Motor ölfeucht
-Getriebe ölfeucht
Schätze das die hintere Trommelbremse nur eingestellt werden muss.
(Das müsste am besten Werkstatt machen bezgl. Prüfstand)
Stoßdämpfer hinten würde ich gerne beide selbst mit Prtection Kit wechseln. Nun weiß ich leider nicht ob Gas oder Öldruck Stoßdämpfer.
(alles Serie)
Bezgl. des Auspuffs wollte ich hier fragen, welchen ich verbauen kann, da man durch den Rost keine nummer mehr erkennen kann.
Würde heute Abend ein paar Ebay Links hier veröffentlichen ob man die Sachen verwenden kann.
Beste Grüße
uniformkeks
Hey also Stoßdämpfer sind wenn ich mich nicht irre Öl
Und bezüglich des Auspuffes würde ich einfach mal bei eBay Kleinanzeigen gucken
Hab schon so oft endschalldämpfrr bzw. Ganze Anlagen für gute Preise gesehen
- wenn beide das problem haben (Betriebsbremse & Feststellbremse).
werden wohl die beläge ein problem haben, also entweder abgenutzt oder vllt nen bremszylinder undicht.
- ist der dämpfer (wie solte er undichte gasdämpfer sehn?)denn stark undicht, bzw merkt man was beim fahren? wenn nein reicht es ggf auch in trocken zu wischen (ggf beobachten) - das gleiche gillt auch für motor und getriebe wenn die ölstände hinhauen.
- anschlagpuffer erneuern is kla
- "leicht undicht"?! ziehmlich ungenau, reicht ggf nen schweißpunkt drauf zu machen, wenn nicht halt neu zB ebay
Laut "Jetzt helf ich mir selbst" Buch hat der VW Polo 6n Gasdruckdämpfer (Zwei-Rohr) als Serie verbaut.
Auch die können Öl lassen. Denn Gasdämpfer heißt nicht 100%ig das nur Gas drin ist. Das Öl im Dämpfer ist unter Druck gestellt. (Aufschäumung wird verhindert)
Genauere Erklärung hilft google und nen paar Nachbar Foren.
Wenn der Stoßdämpfer jetzt schon undicht ist, würde ich gleich hinten neue holen.
Billig wie möglich heißt bei mir:
ebay- Trommelbremsen Kit von ATE - 50€
ebay- Bilstein B4 um die 93€
ebay- Anschlagpuffer + Manschette hinten und Domlager 45€
ebay- Auspuff ab Kat - 55€
tanke- 20ny für ne Unterbodenwäsche vor dem Tüv - ggf. nachgucken warum Ölfeucht
auf jedenfall hinten bneue beläge in die trommel machen und gleich nen neuen federsatz verbauen.alles andere führt nicht zum gewünschten erfolg
Spur einstellen lassen nochmal 50€ ++ wenn du Dämpfer und/oder Feder an den langlöchern anrührst
Ersteinmal ein Danke an die schnellen Antworten, sowie die Anpassung des Themas
Beim Auspuff denke, dass der kat (vordere Auspuff) auch erneuert werden muss.
(erneuern des Auspuffs wäre eh sinnvoll, da dieser nach 220000km schon fast vom Rost zerfressen ist (blättert alles sehr schön, man könnte fast meinen wir hätten schon wieder Herbst^^))
Da ich hier nicht so häufig bin, da der Polo meiner besseren Hälfte gehört, weiß ich nicht ob ich hier auch Ebay Links veröffentlichen darf.
(Ich werds mal versuchen, ansonsten bitte wieder entfernen )
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kann ich wirklih Bilstein B4 Fahrwerk mit den vorderen als Serie kombinieren?
Müssen die Domlager dann auch zwingend von der Dämpfermarke sein?
Beste Grüße
Uniformkeks
Zitat:
1)Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
2)Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
3)Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht
4)Anschlaggummi 2:achse li. und re. beschädigt
5)Abgasrohr vorn, mitte, hinten leicht undicht
6)Motor ölfeucht-Getriebe ölfeucht
Zitat:
Beim Auspuff denke, dass der kat (vordere Auspuff) auch erneuert werden muss.
(erneuern des Auspuffs wäre eh sinnvoll, da dieser nach 220000km schon fast vom Rost zerfressen ist (blättert alles sehr schön, man könnte fast meinen wir hätten schon wieder Herbst^^))
Zitat:
Bremstrommel Kit von ATE ( Ohne ABS)
Danke ihr seit spitze
Teile sind jetzt bestellt, werde vermutlich ab Do. mich dransetzen.
Habe nun schon mal bisschen im Nachschlagewerk "so wirds gemacht" reingeguckt.
Dort steht, dass man für Stoßdämpfer Ausbau, Trommelbremsen Ausbau, Kat Ausbau (Lambda Sonde) Spezialwerkzeug braucht.
Pflichtet ihr da bei, oder bekommt man das auch so mit "normalem" Werkzeug geregelt?
Wenn ich das ATE Top Kit einbaue, muss ich dann auch Bremsen entlüften?
Muss man da auf irgendwas spezielles achten?
Oder sollte man gleich die Bremsflüssigkeit wechseln?
Sind nun mal die Bremsen da muss man ja vorsichtig sein.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Zitat:
für Stoßdämpfer Ausbau
Trommelbremsen Ausbau
Kat Ausbau (Lambda Sonde)
Sind nun mal die Bremsen da muss man ja vorsichtig sein.
Habe nun schon mal bisschen im Nachschlagewerk "so wirds gemacht" reingeguckt.
Wenn du nur die hinteren Stoßdämpfer wechselst brauchst du keinen Federspanner, für vorne schon.
Für die Trommelbremse würde ich dir raten so eine Zange zu kaufen oder auszuleihen http://www.ebay.de/itm/Bremsseil-Federzange-Bremsfederzange-Trommelbremsen-Zange-Bremszange-Zange-/330829785909?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4d06fdeb35&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die untere Feder bekommst sonst echt bescheiden raus und wieder rein. Da du wie ich annehme "nur" das ATE Top Kit bestellst hast und nicht noch die Trommel musst dir auch keine Gedanken wegen Radlager machen.
Entlüften musst du nur wenn du die beiliegenden Radbremszylinder wechselt. Wenn du das machst, dann mach vorher ordentlich WD40 auf die Überwurfmutter am Radbremszylinder. Die sind meistens ziemlich vergammelt und wenns dumm läuft reisen dir die Bremsleitungen.