Ich wollte mir jetzt in meinen "neuen" Polo 6N ein neues Radio einbauen aber das Ding ist das wo normalerweise der Stecker ist nur blanke Kabel vorzufinden sind. Jetzt wollt ich wissen was welches Kabel ist.
und was sind jetzt die Lautsprecher?
Sind das alle Kabel, die dort liegen?
soweit ich weiß ja. da ist zwar noch ein Kabel das zum kofferraum führt warscheinlich hatte mal jemand einen subwoofer oder so an seinem radio. aber mehr ist da nicht. ausser die antenne
Ideal wäre wenn mal einer mit originaler 6n Verkabelung ein Bild von seinem isostecker machen würde... Zündungsplus ist bei vw rot Braun. Mit rot für Dauerplus und Braun für Masse hast du schonmal das nötigste um das Radio zum laufen zu bringen. Läutsprecherkabel wirst du dir wohl oder übel selber ziehen müssen
Edit: lag der Kram da einfach so drin? Ist ja gemeingefährlich. Ein Wunder das die Bude noch nicht abgefackelt ist
Und noch ein edit, das ist jetzt aber nur ne Vermutung und nicht mit Fakten hinterlegt: da könnten doch Lautsprecherkabel bei sein. Und zwar werden Braun/rot bzw Braun/Blau die Minuspole sein und das komische graublaue und das rote, das da wie so ein Krebsgeschwür aus dem Schaumstoff raus guckt, die plus Pole. Guck mal was an den Lautsprechern raus kommt. Ggf musst du das verkrüppelte rote etwas verlängern
Ich sitz jetzt grade im auto und Versuch das. Das ding ist es gibt mehrere braun rote und rote kabel. An welches muss es jetzt? Das versteh ich nicht.
Sind denn alle deine roten Kabel komplett rot? oder hast du ein Rotes mit nem braunen Streifen. Das braune mit dem Roten streifen sollte meiner Theorie nach Minus von Lautsprecher sein.
Bei Kabelfarben gilt: x/y wobei x die Hauptfarbe ist und y nur ein Markierungsstreifen.
Im zweifel mit ner Prüflampe oder nem Multimeter messen...
Braun: lampe aus/ 0 V
Blau: wie Braun (ist quasi eine Zuleitung für nen verbraucher der vom Radio versorgt wird)
Rot: Lampe dauerhaft an/ 12V
Rot/Braun: Lampe nur bei Schlüssel im Schloss an / bei Schlüssel im Schloss 12V
An allen anderen Kabeln sollte keine Spannung anliegen.
Den Schlüssel musst du natürlich mindestens bis in die erste Stellung drehen. Am besten die Zündung an machen.
es sind 2 braun rote und 2 rote. ich bin bis jetzt soweit gekommen das das radio irgendwie das cd laufwerk schon angeschmissen hat oder so. so hat es sich jedenfalls angehört/angefühlt. und das ging bei beiden roten kabeln komischerweise. naja da muss ich mal jemand fragen ob er ein multimeter oder so besitzt. weil ich hab selbst keins hier.
Irgendwie schaut das sehr wirr aus..Ich vermute, dass ein rotes und ein braun/rotes und ein blaues und blau/braunes für die Lautsprecher sind..
Dann müsste da aber eigentlich noch ein etwas dickeres rotes und ein gelbes sein (Dauerplus und Zündungsplus, dazu noch ein blaues für die Antenne und ein grau/blaues oder orangenes für das Licht..
Ein Multimeter brauchst du nicht zwingend..Du kannst dir mit ein bisschen Kabel und einer alten Standlichtfassung auch eine Prüflampe bauen..
Ein gelbes Kabel ist garnicht zu finden. vielleicht muss ich ja doch mal zu einer werkstatt oder so fahren.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja auch einer von uns helfen..
Ich komme aus Buxtehude das ist nähe Hamburg.
Ich habe hier grade bei einer anderen Seite etwas gefunden.
Stromversorgung:
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - braun/rot / Beleuchtung
5 - nicht belegt
6 - grau/blau / Plus von der Zündung (58b)
7 - rot / Dauerplus (Sicherung Zigarettenanzünder/Radio)
8 - braun / Masse
Lautsprecher:
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - rot / Lautsprecher rechts +
4 - braun/rot / Lautsprecher rechts -
5 - blau / Lautsprecher links +
6 - braun/blau / Lautsprecher links -
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
vielleicht funktioniert es ja so?! ausprobieren kann ich es ja mal.
Zitat:
Ich komme aus Buxtehude das ist nähe Hamburg.
vielleicht funktioniert es ja so?! ausprobieren kann ich es ja mal
Von den Kabeln du du hast sollte es ja passen. Stimmt aber mit nix überein was ich bisher gesehen habe... Aber man lernt nie aus.
Aber bevor du anschließt solltest du aus jeden fall messen auf welchen Kabeln Spannung liegt. Es kann nicht all zu gut sein wenn fälschlicher weise an nem lsutsprecherausgang Spannung anliegt.
Wenn du kein Multimeter oder keine Prüflampe hast frag deine Nachbarn. Irgendwer hat unter Garantie eine
Edit: komme aus ost Hamburg. Hab aber nicht viel zeit...
Zitat:
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - braun/rot / Beleuchtung
5 - nicht belegt
6 - grau/blau / Plus von der Zündung (58b)
7 - rot / Dauerplus (Sicherung Zigarettenanzünder/Radio)
8 - braun / Masse
danke ich werd es einfach nachher mal testen.
Radio läuft. war echt dumm von mir die sicherung war durch deshalb ging auch nichts. danke für eure hilfe!