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Klimaanlage ohne Funktion

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Meine Klimaanlage funktioniert nichtmehr,habe ich gestern bemerkt!Hatte gedacht sie wäre undicht...also heute mal Gas raus und geschaut was denn noch drin ist...das hat soweit gepasst..sprich es sind jetzt 850g +Kontrastmittel im System...funktioniert allerdings nicht die Anlage...meine Vermutung war nun Druckschalter defekt..da die Anlage erst garnicht einschaltet,sprich der Kompressor wird nicht zugeschaltet...also Stecker vom Druckschalter ab und Brücken...passiert aber auch nichts,ist ein 3 Poliger Stecker Signal + und - gehe ich davon aus nur wie ist die Belegung davon?Habe einmal Braun und Schwarz und Rot/Weiß gestreift...

Jemand ne Idee?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kommt saft an der magnetkupplung an?


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Müsste ich morgen mal im Geschäft messen!Da ich so natürlich nicht an den Kompressor komme...

Hab aber ne Super Enddeckung gemacht...im Sicherungskasten wollte ich mal schauen ob die Klima abgesichert ist...jetzt hab ich so einen SIcherungshalter wo ein Kleber drauf ist Klima 10A..kp wer da am Werk war Sicherung ist auf jedenfall mal ganz!



Im schlimmstens Fall wäre Kompressor defekt. Hatte auch mal


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Ja gut...darf nach 14 Jahren Dienst auch mal den Geist aufgeben!

Also wenn Strom am Kompressor ankommt dann ist der Kompressor defekt...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

oder die magnetkupplung

wobei meist beides flöten geht....oder das eine wegen dem andern


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Mess ich mal morgen in der Mittagpause,,Druckschalter schließe ich eigentlich aus,da der Lüfter nicht dauerhaft läuft,das hatte ich nämlich auch schonmal


interessantes thema... habe das selbe problem... anlage neu befüllt, druckschalter ist nagelneu, lüfter kommt beim druck auf klima aber der kompressor wird nicht eingehängt...

ich habe schon mal gemessen (das geht auch von oben ist aber eine fummelei seines gleichen beim AJV) bei mir liegen dauerhaft 8.2 volt am kompressor an... egal ob zündung an oder aus, klima an oder aus...

bei mir ist sehr warscheinlich ein kabelbruch oder das steuergerät unter der batterie defekt (das etwas über 100€ kostet)

hoffe es hilft dir weiter...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Also Steuergerät sitzt unter der Batterie...?Wenn ich den Klimaschalter betätige muss ich am Kompressor 12V haben..ausgeschaltet dann 0V



hab das selbe problem bei meinem 6N2....kommt überall strom an..nur die kupplung schaltete nicht...tippe bei mir auch auf steuergerät.


Bei mir ist mal das Relais hängen geblieben. Draufgehauen ging. Nur mal so am Rande.


gelöschtes Mitglied

    es geht doch hier um nen 6n1 mit manueller klima / climatic?
    dessen druckschalter ist 4-polig und sitzt direkt am klimatrockner
    hinter der frontschürze auf der beifahrerseite
    der gleiche schalter ist u.a. auch im T4 verbaut
    such mal auf t4-wiki.de nach "F129" das hilft dir vllt bei der fehlersuche


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Druckschalter ist beim 6N 3 Polig,haben eben mal gemessen...wenn ich einschalte kommt am Klimakompressor nichts an,wenn ich den Kompressor direkt bestrome geht auch nichts...zudem liegt ja noch so ein Misteriösee Kabel,das vom Stecker des Kompressors in den Innenraum vermutlich ans Bedienteil geht...meine Vermutung Klimakompressor defekt und Ansteuerung!

    Wo sitzt denn das Klimarelais?


    Zitat:

    Wo sitzt denn das Klimarelais?


    würde mich auch interessieren


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Ich muss den Temperaturschalter der Klimaanlage prüfen!Wo sitzt dieser?


    Zitat:

    Wo sitzt denn das Klimarelais?



    Im Sicherungskasten rechts Ich habe das Buch gerade net da. Morgenkann ich nachschauen.


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    ganz rechts?

    wäre super!Weil bei Vw konnten sie mir den Steckplatz nicht nennen!Ein Klimasteuergerät gibt es beim 6N nicht!
    Das Kabel habe ich nun entfernt...ist jetzt alles wieder Original


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Relais 147 haben meine Recherchen ergeben...allerdings keine Ahnung...habe vorhin auf dem Schrottplatz eins AUsgebaut..NEUE ZE...ich habe 5 Relais im Sicherungskasten bei dem wo ich das ausgebaut habe der hate nur 4(das letzte wenn man von vorne drauf schaut rechts hatte er nicht)

    Laut dem Schrottplatzbesitzer,der die Teilenummer in seinem Programm gecheckt hat ist das ein Klimarelais...aber n Klimarelais ohne Klimaanlage?

    Mysteriös...

    Habe es nun mal mit dem getauscht wo der Steckplatz gepasst hat,gebracht hats natürlich nichts...


    20130419_170708.jpg
    20130419_170708.jpg

    es gibt sehr wohl ein steuergerät... das steuergerät für kühlerlüfter! darüber läuft auch die klima geschichte meines wissens... es sitzt unter der batterie direkt vor dem linken vorderrad... es ist von unten her sichtbar wenn man zwischen stoßfänger und rad hindurch nach oben schaut...

    also bei mir kommt da keine spannung mehr raus für den kompressor bzw viel zu wenig dass die kupplung anziehen könnte...
    falls es noch n relais geben sollte welches den kompressor bedient und NICHT im lüfter stg integriert ist wäre ich für hinweise dankbar


    edit...
    habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
    1H0 959 142 werd das mal prüfen


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Zitat:

    edit...
    habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
    1H0 959 142 werd das mal prüfen

    Aber wo sitzt das Relais?

    Batterie und Abdeckung hatte ich heute draußen...da ist nichts!

    Bei VW konnte mir zwecks des steuergerätes auch niemand weiterhelfen!Das gabs erst ab 6n2 mit Climatronic!


    Also des Steuergerät hat mein 6N auch schon!

    98er mit manueller Klima. Sitzt wie schon gesagt wurde unterhalb vom linken Längsträger unter der Batterie.
    Ob die Teilenummer, der auf dem Bild entspricht kann ich jetzt nicht sagen. Aber vom Aussehen her ist es dasselbe!

    Da hängt auch irgendwie die Klima drinnen.

    Ja Relais ist die Nummer 147, sitzt laut "So wirds gemacht" ganz oben links, also Relaisplatz Nummer 1.

    Mfg


    mann, ich fahr nen 99er ajv, versuch mal deine batterie VON UNTEN anzufassen... dann hast warscheinlich einen dicken kabelstrang in der hand mit 2 steckern und genau diesem gerät dass du abgebildet hast... das siehst du von oben wirklich NUR DANN wenn du sehr genau weisst wo es ist...
    hab das teil schon befummelt nur finde ich die schrauben nicht um es auszubauen
    laut werkstatt ist das teil von oben durch die batterie halte platte geschraubt (oder auch darunter)

    das relais ist mit 147 bedruckt... das gehört laut etka zur klimaanlage!
    das 100 relais ist ein X kontakt relais (zündungsentlastung) und hat warscheinlich mit allem möglichen zu tun aber nicht mit der klima...


    von dem lüfter steuer gerät gibts unterschiedliche...

    eines mit 10 poligem stecker

    einen mit 14poligem stecker


    gelöschtes Mitglied

      Das Ding ist das lüftersteuergerät ( beim 6n 4 und 10 Poligen Stecker , bei 6n2 Klima+ climatronic 4 und 14 polige Stecker )

      Das Schalter die 2 lüfterstufen wenn die Klima an ist das das Kühlwasser nicht über hitz von kondensatkühler .

      Es schaltet auch die magnetkupplung ,

      Bekommt Infos von Druckschalter, thermoschalter für Kühlwasser ( neben den für KI und MSG ) und temp. Am Verdampfer .


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Gut...ich schau morgen mal...

      Habe heute jedenfalls die Batterie und die Batterieplatte draußen gehabt und man sieht rein garnichts!

      Dann sollte das Relais ja für die Klima auf meinem Bild das Links Außen sein...also das komplett Schwarze...?


      wenn du das relais mal von vorne betrachtenst anstatt von unten (wie auf deinem bild) dann wirst du sehr warscheinlich die gut erkennbaren zahlen 147 zu sehen bekommen...


      Laut "So wirds gemacht" ja!

      Wie gesagt, Nummer vom Relais ist "147".

      Aber du musst dieses STG haben Heb dein Auto mal hoch auffer Bühne, dann siehst dus

      Mfg


      ach ja, wenn das steuergerät in der hand hast schau gleich mal nach der sicherung... da müsste eine oder zwei drin sein... denke eine mit 20A rot und eine mit 5A gelb... wünsche viel erfolg...


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Ja der Vorbesitzer hatte wohl ein Ansteuerungsproblem...und hat ja da vom Bedienteil zum Kompressor n Kabel gelegt...und somit alles umgangen...denke das da dann doch diverse Sachen kaputt sind und nicht nur 1 Teil...naja aber bekommen wir schon wieder hin!


      Wo wir grad beim Thema sind... Wo sind die denn?

      Also die Sicherungen?

      Auf der Batterie denk ich oder?!


      @hauti

      das ist nicht so einfach... im steuergerät stecken welche... in der ze gibts n relais und auf der5 batterie als solches müsste die hauptsicherung für alles mit drauf sein... bitte um korrektur wenn was fehlt!


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Schaltplan hb ich alles hier...

      Das hängt da alles irgendwie mit zusammen!Kann den Schaltplan und die Legende morgen mal hochladen!


      Im Stg sind auch welche?

      Wüsste blos von den auf der Sicherungsplatte auffer Batterie, und eben vom Relais im Sicherungskasten...

      Hey Chris, falls dein Stg. wirklich hinüber sein sollte, ich glaub des wurde auch in anderen Autos verbaut

      Mfg


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      So heute nochmal nach der Klima und dem besagten Klimasteuergerät geschaut...dieses heißt Lüftersteuergerät und wie Silverpolo6n2 ist dieses für Klima mit zuständig!

      Für alle die es ausbauen wollen...Linker Scheinwerfer und Blinker ausbauen dann ist das besagte Steuergerät mit 2 Schrauben befestigt an die hintere kommt man dran mit Verlängerung von der Batterie Seite...

      Sicherungen hat das Steuergerät KEINE!(Siehe Bild,das hab ich ausgebaut)

      Habe dieses nun mal Neu bestellt,kostet 117€,Montag bau ich es ein und schau dann man ob der Kompressor dann Angesteuert wird,weil das Funktioniert momentan definitiv nicht!


      20130420_090153.jpg
      20130420_090153.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Das mit den Sicherung ist ze abhängig . Alte ze hat die wohl im lüfterstg und an neue ze haste ja Batterie Sicherungshalter .

        Das Relais ist laut Plänen nicht immer verbaut , aber die vw Pläne stimmen auch nicht immer .

        Haste mal den Temperatur Sensor im wasserregelgehäuse gemessen .

        Es muss ja Spannung o.k. Sein und alle Sensor müssen richtige Werte liefern .


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        Temperatursensor ist NEU

        habe ja das Phänomen das der Lüfter gelegentlich für ca 5s anläuft und dann wieder ausgeht...egal ob das FZG Kalt oder Warm ist...ist aber unregelmäßig...

        Stromversorgung haben wir heute gemessen am Steuergerät ist soweit alles in Ordnung...

        Den Stromlaufplan den ich vom Autodata habe ist eher Universal.. Polo 6N/6N2 GTI...sollte ein ROt/Grünes Kabel haben Pin 5 das ist da aber definitiv nicht belegt!...


        gelöschtes Mitglied

          E ist 10 polig und G 14 polig .bei 6n ( 6n2 K)

          Ich habe nur für 10 polig den Plan .

          14 polig nur für 6n2 .


          T2 bzw pin 7 kommt ja Signal von thermoschalter

          geschaltet wird von 4 poligen schalter der Lüfter .


          Haste auch mal den Sicherunghalter gesteckt auf Oxitaton des sicherung .

          Das sieht man nicht so und kann man nur Über widerstandmessung sehen . auch wen 12v anliegen .




          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          Du meinst oben den der auf der Batterie klemmt?Nein habe ich nicht sehn aber Optisch alle gut aus!

          Mein Stecker ist 4 Polig(Lüfter)Und 14 Polig der andere...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Du meinst oben den der auf der Batterie klemmt?Nein habe ich nicht sehn aber Optisch alle gut aus!

            Mein Stecker ist 4 Polig(Lüfter)Und 14 Polig der andere...


            ja den auf der Batterie der hat ja die flachblätchensicherung
            Lima ,ZE ,Lüfter,Klima

            und 4 Flachsicherungung
            Abs,ABS, Lüfter ,Klima

            wie gesagt gibt es für 6n neue ZE 10 oder 14 poligen anschluss .

            hier ne kleine erklärung zu den pins ....T10/5 --> 3. Lüftersufe AN (über F165) http://www.polotreff.de/forum/t/168967



            Hier auch mal ne erklärung u.a. des Sicherungshalters
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Welchen Temperatursensor hast du denn ausgetauscht? Es gibt 2, einen für das Motorsteuergerät/Kombiinstrument (4-polig) und den Übertemperaturschutz für die Klimaanlage (2polig).

            Wenn der hochohmig ist, geht nämlich auch nix!

            Ich hab den damals bei einem Freund einfach mal mit der Büroklammer im Stecker probehalber gebrückt und die Klima lief sofort.


            com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

            Ja den gibt es nur WO sitzt dieser denn?Habe den im Schaltplan auch...aber ich finde ihn nicht im Motorraum!

            Habe den 4 Poligen fürs Kühlmittel vor 1 Monat erneuert...

            Der Kompressor ist so oder so defekt da die Magnetkupplung nicht anzieht...wenn ich ihn bestrome...nützt desto trotz nichts wenn die Ansteuerung am Stecker nicht Funktioniert...


            Beim 6N1 sitzt der im Gehäuse des Thermostaten, also unterhalb des Zündverteilers. Neben dem für das MSG.



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Haste mal den Temperatur Sensor im wasserregelgehäuse gemessen .



              Den meine ich damit 2 polig da der andern ja nur für MSG und KI


              d6940f0232aff1f91a95
              d6940f0232aff1f91a95

              Zitat:

              habe ja das Phänomen das der Lüfter gelegentlich für ca 5s anläuft und dann wieder ausgeht...egal ob das FZG Kalt oder Warm ist...ist aber unregelmäßig...


              Hi Chris,

              Das hatte ich auch vor kurzem, war in einer Werkstatt und die meinten daß das Steuergerät unter der Batterien für Lüfter/Clima defekt ist man hörte es immer klicken sobald die Zündung an war auch mit abgezogenen Lüfterstecker.
              Also habe ich mir das Steuergerät besorgt, aber der Fehler war immer noch da.

              Da ich kein Bock hatte lange zu suchen wurde VW schnell fündig.

              1 Bauteil ware defekt an der Climatronic bzw. wurden getauscht.

              1 Sensor steht auf der Rechnung 1K0959126D + Dichtung 8E0260749

              Der Fehler ist weg und ich habe das neue Steuergerät noch liegen, das werde ich demnächst mal reinsetzen zum Verkauf.

              Alles ohne Pistole und so weiter....


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                1K0959126D


                ist der druckschalter


                Jup Silverpolo, wollte ich gerade noch nachtragen...


                gelöschtes Mitglied

                  Wollte nur genau gehen , da im 6n2 Forum paar prob mit der Climatronic haben .

                  Da weis ich jetzt das druckschalter solche faxen machen kann .

                  Danke


                  Ich helfe wo ich kann...Steuergerät ist hinterlegt mit Artikelnummer im Polotreff.

                  Den Druckschalter hinterlege ich auch gleich...

                  Gruß


                  com.chris
                  • Themenstarter
                  com.chris's Polo 6N2

                  Im Thermostadtgehäuse habe ich nur den 4 Poligen sitzen der Steckplatz nebendran ist Leer...

                  Druckschalter wird zb aber im Fehlerspeicher im MSG abgelegt,ist aber nichts hinterlegt...und wenn ich ihn brücke passiert ja auch nichts!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Der Kompressor ist so oder so defekt da die Magnetkupplung nicht anzieht...wenn ich ihn bestrome...nützt desto trotz nichts wenn die Ansteuerung am Stecker nicht Funktioniert..


                    Dreht sich die Kupplung mit ?


                    Der 2 polige muss aber da sein der ist für die abschaltung da wenn das Kühlwasser über 99 °c geht .


                    ich hab das selbe auto und den ajv drin... ich habe auch NUR EINEN fühler im thermostat gehäuse!


                    also ich muss korrigieren...

                    habe eben ein foto hier gefunden welches genau meinen relais und sicherungen entspricht...

                    wie zu sehen ist gibt es hier KEIN relais 147, weiss der geier warum...
                    an stelle 1 ist bei mir, wie auch auf dem bild, 191 (blinkrelais)

                    wer weiss genaueres? gibts das bei der neuen ze überhaupt noch?


                    com.chris
                    • Themenstarter
                    com.chris's Polo 6N2

                    Meine Rede!Hab weder Relais 147 noch diesen Klimatempsensor...auf Steckplatz 1 Steckt ein schwarzes Relais auf dem steht nichts!


                    gelöschtes Mitglied

                      steckplatz 1 ist bei der alten ze das Klima relais.

                      hab das bei AEE MPI nur gesehen .

                      Bei den 6N muss man auf die ZE achten und nicht immer verallgemeinern .

                      Alte ze hat nur das Relais .

                      Bei Neuer Ze gits 2 Lüfterstg ( 4 /10 und 4/14 Polig )

                      Aber warum der AJV da drin nicht hat ,aber in der pläne zeig > VW pläne Wiedermal


                      her mit den plänen... brauch die dringend


                      com.chris
                      • Themenstarter
                      com.chris's Polo 6N2

                      So hier mal der Stromlaufplan!


                      20130421_193912.jpg
                      20130421_193912.jpg
                      20130421_193921.jpg
                      20130421_193921.jpg
                      20130421_193928.jpg
                      20130421_193928.jpg

                      also wenn du genau die selbe anlage wie ich verbaut hast dann stimmt dieser plan nicht...

                      wir haben KEINEN (hoch, niederdruck und gebläseschalter 4 polig) S341

                      sondern einen aktiven fühler (drucksensor 3 polig)

                      habe meinen originalen gerade auf dem tisch liegen...

                      teilenummer: 1J0 959 126
                      als hersteller steht "Ranco" bei mir drauf


                      com.chris
                      • Themenstarter
                      com.chris's Polo 6N2

                      Also gestern das Lüftersteuergerät getauscht...heute gemessen...nichts,habe bei Zündung an oder aus,Klima ein/aus immer 12v anliegen...sobald ich Last habe bricht die Spannung weg...
                      Brauche definitiv einen passenden Klimaschaltplan...
                      Jemand sonst eine Idee?


                      gelöschtes Mitglied

                        Wo haste die 12v. Was meinste mit Last .

                        Ist nun die magnetkupplung oder der Kompressor Defekte?


                        Zitat:

                        Brauche definitiv einen passenden Klimaschaltplan...


                        Ist bei VW zu bekommen


                        gelöschtes Mitglied

                          In Elsa ist nur der mit 4/10 Steckern und keiner bis 9/99 mit 4/14 .


                          Erst ab 6n2 ist der 4/14 da .


                          Ich vermute da der 3 polige Druckschalter zu den 4/14 lüfterstg gehört .



                          com.chris
                          • Themenstarter
                          com.chris's Polo 6N2

                          Mit last meine ich zb ne Glühlampe die ich zum prüfen dranhänge...
                          Ich einen 3 poligen Druckschalter und ein 4/14 poliges Lüftersteuergerät...bei VW mit Fzgschein bestellt!Hab keine Ansteuerung...das muss erstmal passen..dann gehts weiter


                          gelöschtes Mitglied

                            Haste mal den Batterie Sicherungkasten angesehen und Widerstandsmessung gemacht .

                            Da bei Last Einbruch durch ein Verbraucher der widerstand zu groß ist oder ne Bauteil ne macke .


                            com.chris
                            • Themenstarter
                            com.chris's Polo 6N2

                            Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...


                              Viel Spaß bei der suche Über elsa gibt nur für AJV den 4/10 , war erst heute beim


                              das kanns doch nicht sein oder? ist das dann so ein zwischending dass evtl schon die 6n2 klima vorab im ajv verbaut wurde?

                              wäre doch denkbar oder nicht? haben die 6n2 klima's denn auch diesen 3 poligen sensor oder auch den 4poligen... langsaqm blick ich da nimmer durch

                              übrigens... hab im MSG die fehlermeldung dass der druckschalter defekt sein soll(ist nagelneu), ohne schaltplan werd ich da sicher nicht fündig werden...


                              gelöschtes Mitglied

                                Ab den 4/14 haben die nur noch den 3 poligen Kombi druckschalter .

                                Also auch im 6n2 und Golf 4......

                                Wenn den Druckschalterpin finden willst , Kabelfarbe am Druckschalterstecker und dann Motorplan von AJV . der pin der dann noch Über ist ist viellecht für Druckschalter .

                                Das 4/14 ist so zwischen ding von 6n 4/10 Gegendas was im 4/14 im 6n2 .

                                Da ist auch die belegung anders

                                Anbei das Bild/belegung von K Modell was in 6N2 /golf4... verbaut ist .


                                klima.jpg
                                klima.jpg

                                danke für die belegung...

                                hab jetzt by the way mal rausgefunden welcher klimakompressor im AJV verbaut ist...

                                es handelt sich um einen Sanden SD6V12 mit der
                                VW teilenummer 6N0 820 803 B


                                die gleiche nummer mit A hinten dran passt nicht... scheint auch ein anderer kompressor zu sein SD7V10 (evtl größer?)
                                die magnetkupplung gibts in der bucht einzeln und recht günstig...


                                gelöschtes Mitglied

                                  Was G zu K anders ist das pin 5 nicht belegt ist und pin 14 bei G LG heipt und k NTC +


                                  Der Rest ist Gleich .

                                  Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .

                                  Vielmehr fällt mir nicht ein .

                                  A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2


                                  Zitat:


                                  Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .


                                  von außen unterm pollenfilter?
                                  ist doch der wasserkasten oder?


                                  Zitat:

                                  A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2


                                  und in den ajv gehört definitiv der B steht so im etka!


                                  Zitat:

                                  von außen unterm pollenfilter?
                                  ist doch der wasserkasten oder?


                                  Ja neben dem Motorsteuergerät


                                  Zitat:
                                  Zitat:

                                  A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2


                                  und in den ajv gehört definitiv der B steht so im etka!


                                  Evtl. gibt da Unterschiede auf Klimaelektrik, wenn bestimmte MSG verbaut sind.


                                  com.chris
                                  • Themenstarter
                                  com.chris's Polo 6N2

                                  Was soll denn im Wasserkasten sein?

                                  Pollenfilter und das wars?

                                  Also außer dem MSG ist da nichts?


                                  Zitat:

                                  Was soll denn im Wasserkasten sein?


                                  Neben dem MSG ist ein Fühler angebracht, die glaube Aussentemp für die Klima zuständig ist.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Beim 6n2 mit Klima ist im Wasserkasten der ausentemperatur Sensor .


                                    Ich versuche die nur zu helfen , du willst ja nach ein plan suchen den es nur mal nicht gibt bei vw.

                                    Wenn nicht Mal so weiter suchen willst , bin ich hier raus .


                                    Cu


                                    Zitat:

                                    Evtl. gibt da Unterschiede auf Klimaelektrik, wenn bestimmte MSG verbaut sind.


                                    stimmt...

                                    es steht als bemerkung AJV dahinter was dann wohl heisst dass NUR der ajv motor diesen kompressor bekommt, und erst ab dem 6n2 dann auch alle anderen...

                                    den fühler im wasserkasten habe ich schonmal gesehen... dachte aber dass der für die beheizten spritzwasserdüsen und außenspiegel gedacht war..?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Mach mal bitte ne Bild für mich und dazu die Karbelfarben .


                                      per PN andere Leute wollen ja nicht .


                                      com.chris
                                      • Themenstarter
                                      com.chris's Polo 6N2

                                      So...eben mal noch ein bisschen geprüft!

                                      Schaltplan habe ich von VW bekommen...aber das ist auch nur so ein Allgemein Plan..besser wie der von Autodata!Kann ich dann auch noch on stellen bei bedarf!

                                      Im wasserkasten sitzt definitiv ein Geber hab ich eben geschaut 2 Polig...wobei meiner ziemlich ranzig aussieht und wenn man ihn in der Hand hat und Wackelt ist im Geber innen selbst etwas locker...also klingt wie in Ü-Ei...den bestell ich morgen auf jedenfall mal neu!

                                      Desweiteren haben wir die Leitungen vom Druckschalter durchgeprüft die sind in Ordnung...wenn ich am Druckschalterstecker Weiß/Rot mit Schwarz brücke läuft der Lüfter immer an und geht wieder aus...12V habe ich am Stecker(Schwarz auch anliegen) wenigstens mal was^^


                                      mach ich dir morgen...

                                      ein bild wo der fühler zu sehen ist...?


                                      der VW plan würde mich sehr interessieren...

                                      was ist das bei dir für ein geber...

                                      ein blauer?

                                      oder ein schwarz/weisser?


                                      com.chris
                                      • Themenstarter
                                      com.chris's Polo 6N2

                                      Schwarz/Weiß hast du aber auch verbaut..kostet 23€ bei VW kommt heute Mittag


                                      com.chris
                                      • Themenstarter
                                      com.chris's Polo 6N2

                                      Also ich bin mittlerweile soweit das ich den Klimakompressor erneuern werde und den Polo dann zu Vw stelle...mit den 0815 Schaltplänen und den VW Plänen komme ich nicht weiter da die Kabelfarben teilweise garnicht stimmen...es sind fast alle Komponenten Neu...Ansteuerung geht nicht...ich weiß nicht wirklich weiter...


                                      wenn du die magnetkupplung direkt mit strom versorgst, schaltet sie nicht zu oder? ...mein 6n2 hat zwar climatronic und das andere steuergerät, aber ich habe das selbe problem wie du..werde mal durchmessen am wochenende ob sonst alles passt, aber ich vermute bei mir auch kupplung. steuergerät hab ich schon getauscht und hat auch nichts gebracht.

                                      schaltpläne von der climatronic werden dir nichts bringen oder? könnte ich dir zukommen lassen


                                      com.chris
                                      • Themenstarter
                                      com.chris's Polo 6N2

                                      Nein wenn ich sie direkt bestrome passiert nichts,die Klimatronic Schaltpläne habe ich hier^^ aber da stimmen die Kabelfarben nicht...

                                      Ich werde morgen mal noch den Druckschalter tauschen,und dann den Kompressor eben noch und dann weiterschauen!

                                      Mich würde mal intressieren ob noch irgendwas an Sensoren im Klimakasten(sprich hinter dem Beifahrerairbag/Handschuhfach) sitzt?
                                      Normalerweise sollte ja das Bedienteil das SIgnal ans Steuergerät(Lüfter/Klima) geben,und das schaltet(Wenn alle Werte passen) die Magnetkupplung zu?


                                      Mal ne andere Frage wenn du denn AC Knopf drückst leuchtet der?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Bei manueller Klima hat man keine Sensoren im Innenraum .

                                        Das hat man nur bei der climatronic wegen den Automatik lauf ua .

                                        Dein deiner ist nur der Druckschalter und temperatursensor/ Schalter .

                                        Was für plan haste , den neue ze für Lüfterstg 4/10 polig oder doch für 4/14 gefunden ?


                                        com.chris
                                        • Themenstarter
                                        com.chris's Polo 6N2

                                        Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,

                                        Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...

                                        Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,

                                          Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...

                                          Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...


                                          Also haste du den Plan mit den Lüferstg mit den 10 poligen stecker ?

                                          Wenn er die Drehlzahl anhebt gibt der AC Schalter die Spannung Weiter zum Lüfterstg .

                                          Habt ihr am Stecker der Magnetkupplung gemessen oder auch direkt am Lüfterstg?

                                          Habt ihr auch mal Alle kabel gemessen auf Spannung und Durchgang ?.

                                          AUch mal versucht die Kabel zuverfolgen


                                          com.chris
                                          • Themenstarter
                                          com.chris's Polo 6N2

                                          Kabel kannste vergessen zu verfolgen,haben vom Stecker her mal Spannung und Masse geprüft(Hier im Tread ist ja der Belegungspan des Steckers) muss mal schauen was ich eigentlich habe(Plan liegt im Geschäft)der von Autodata zb ist mehr universal 6n/6n2


                                          com.chris
                                          • Themenstarter
                                          com.chris's Polo 6N2

                                          So Druckschalter und Klimakompressor habe ich heute bestellt!...


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Nur die Magnetkupplung oder auch den Kompressor .

                                            Das Problem(e) ist /sind die VW pläne und deine Fehlersuche die hier beschreibst .

                                            ISt auch schwierig .

                                            Für mich ist so Problem interessant das den fehler zu suchen .

                                            Viel Glück bei VW


                                            com.chris
                                            • Themenstarter
                                            com.chris's Polo 6N2

                                            Also den Schaltplan den ich habe ist der mit 14 poligem Stecker,so wie ich es auch verbaut habe...was mich zb stutzig macht,dass der Klimakompressor laut Schaltplan 1 Kabel Anschluss,ich aber definitiv 2Kabel auf dem Stecker habe.

                                            Was ich mir auch noch überlegt habe,dass das Steuergerät bei defektem Kompressor bzw abgezogenem Stecker nicht durchschaltet...aber rein vom Bhj her eigentlich undeckbar...


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Kannste mir mal den plan zu kommen lassen ?


                                              Dem Stg ist es egal ob der Stecker dran ist oder nicht , das lüfterstg Schalteg nur ein Relais das die 12v auf dir Kupplung gibt .


                                              com.chris
                                              • Themenstarter
                                              com.chris's Polo 6N2

                                              Klar ich mach mal Bilder dann stell ich das morgen on!Sitzt das Relais denn im Steuergerät?


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Ja , es schaltet das Dauerplus vom den 4 Poligen Schalter zum 14 Poligen da wo die Magnet Kupplung abgeht .

                                                Kannst ja mal dein altes lüfterstg auf machen .


                                                com.chris
                                                • Themenstarter
                                                com.chris's Polo 6N2

                                                Heute wollte ich den Klimakompressor und den Trockner samt Druckschalter...naja Trockner 1 Klimaleitung geht nicht auf,und der Klimakompressor passt von den Leitungsanschlüssen nicht!

                                                TIP TOP^^


                                                gelöschtes Mitglied
                                                  com.chris
                                                  • Themenstarter
                                                  com.chris's Polo 6N2

                                                  Nein er passt von den 2Klimaleitungsanschlüssen nicht!Mittwoch bekomm ich einen anderen Neuen!


                                                  com.chris
                                                  • Themenstarter
                                                  com.chris's Polo 6N2

                                                  Heute habe ich mal vorab den Trockner getauscht,das ging am WOchende leider nicht,da die Leitung festgegammelt war,Klimakompressor hab ich nun auch den Richtigen der folgt dann die Tage...

                                                  Alles festgegammelt,drecks Klima


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                                                  com.chris
                                                  • Themenstarter
                                                  com.chris's Polo 6N2

                                                  Also meine Klimaanlage funktioniert nun Endlich wieder!


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Was war es bzw was worde alels getausch wäre für die anderen interessant.


                                                    com.chris
                                                    • Themenstarter
                                                    com.chris's Polo 6N2

                                                    Habe den Klimakompressor gestern getauscht und den Druckschalter ne Woche vorhher,ich gehe davon aus das es am Druckschalter irgendwie gelegen hat,aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht,Leitungen waren ja alle soweit okay idie ich gemessen hatte,

                                                    Getauscht hab ich nun...
                                                    Trockner
                                                    1 Klimaleitung zum Trockner(Da fest)
                                                    Druckschalter
                                                    Außentemperaturfühler im Wasserkasten
                                                    Klimakompressor
                                                    Lüftersteuergerät

                                                    Also so gut wie alles :( :( :(


                                                    Du könntest ja mal nach und nach die Teile zurücktauschen, bis du wieder den fehler hast,... dann wissen wir woran es lag


                                                    Antworten erstellen

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