Meine Klimaanlage funktioniert nichtmehr,habe ich gestern bemerkt!Hatte gedacht sie wäre undicht...also heute mal Gas raus und geschaut was denn noch drin ist...das hat soweit gepasst..sprich es sind jetzt 850g +Kontrastmittel im System...funktioniert allerdings nicht die Anlage...meine Vermutung war nun Druckschalter defekt..da die Anlage erst garnicht einschaltet,sprich der Kompressor wird nicht zugeschaltet...also Stecker vom Druckschalter ab und Brücken...passiert aber auch nichts,ist ein 3 Poliger Stecker Signal + und - gehe ich davon aus nur wie ist die Belegung davon?Habe einmal Braun und Schwarz und Rot/Weiß gestreift...
Jemand ne Idee?
kommt saft an der magnetkupplung an?
Müsste ich morgen mal im Geschäft messen!Da ich so natürlich nicht an den Kompressor komme...
Hab aber ne Super Enddeckung gemacht...im Sicherungskasten wollte ich mal schauen ob die Klima abgesichert ist...jetzt hab ich so einen SIcherungshalter wo ein Kleber drauf ist Klima 10A..kp wer da am Werk war Sicherung ist auf jedenfall mal ganz!
Im schlimmstens Fall wäre Kompressor defekt. Hatte auch mal
Ja gut...darf nach 14 Jahren Dienst auch mal den Geist aufgeben!
Also wenn Strom am Kompressor ankommt dann ist der Kompressor defekt...
oder die magnetkupplung
wobei meist beides flöten geht....oder das eine wegen dem andern
Mess ich mal morgen in der Mittagpause,,Druckschalter schließe ich eigentlich aus,da der Lüfter nicht dauerhaft läuft,das hatte ich nämlich auch schonmal
interessantes thema... habe das selbe problem... anlage neu befüllt, druckschalter ist nagelneu, lüfter kommt beim druck auf klima aber der kompressor wird nicht eingehängt...
ich habe schon mal gemessen (das geht auch von oben ist aber eine fummelei seines gleichen beim AJV) bei mir liegen dauerhaft 8.2 volt am kompressor an... egal ob zündung an oder aus, klima an oder aus...
bei mir ist sehr warscheinlich ein kabelbruch oder das steuergerät unter der batterie defekt (das etwas über 100€ kostet)
hoffe es hilft dir weiter...
Also Steuergerät sitzt unter der Batterie...?Wenn ich den Klimaschalter betätige muss ich am Kompressor 12V haben..ausgeschaltet dann 0V
hab das selbe problem bei meinem 6N2....kommt überall strom an..nur die kupplung schaltete nicht...tippe bei mir auch auf steuergerät.
Bei mir ist mal das Relais hängen geblieben. Draufgehauen ging. Nur mal so am Rande.
es geht doch hier um nen 6n1 mit manueller klima / climatic?
dessen druckschalter ist 4-polig und sitzt direkt am klimatrockner
hinter der frontschürze auf der beifahrerseite
der gleiche schalter ist u.a. auch im T4 verbaut
such mal auf t4-wiki.de nach "F129" das hilft dir vllt bei der fehlersuche
Druckschalter ist beim 6N 3 Polig,haben eben mal gemessen...wenn ich einschalte kommt am Klimakompressor nichts an,wenn ich den Kompressor direkt bestrome geht auch nichts...zudem liegt ja noch so ein Misteriösee Kabel,das vom Stecker des Kompressors in den Innenraum vermutlich ans Bedienteil geht...meine Vermutung Klimakompressor defekt und Ansteuerung!
Wo sitzt denn das Klimarelais?
Zitat:
Wo sitzt denn das Klimarelais?
Ich muss den Temperaturschalter der Klimaanlage prüfen!Wo sitzt dieser?
Zitat:
Wo sitzt denn das Klimarelais?
ganz rechts?
wäre super!Weil bei Vw konnten sie mir den Steckplatz nicht nennen!Ein Klimasteuergerät gibt es beim 6N nicht!
Das Kabel habe ich nun entfernt...ist jetzt alles wieder Original
Relais 147 haben meine Recherchen ergeben...allerdings keine Ahnung...habe vorhin auf dem Schrottplatz eins AUsgebaut..NEUE ZE...ich habe 5 Relais im Sicherungskasten bei dem wo ich das ausgebaut habe der hate nur 4(das letzte wenn man von vorne drauf schaut rechts hatte er nicht)
Laut dem Schrottplatzbesitzer,der die Teilenummer in seinem Programm gecheckt hat ist das ein Klimarelais...aber n Klimarelais ohne Klimaanlage?
Mysteriös...
Habe es nun mal mit dem getauscht wo der Steckplatz gepasst hat,gebracht hats natürlich nichts...
es gibt sehr wohl ein steuergerät... das steuergerät für kühlerlüfter! darüber läuft auch die klima geschichte meines wissens... es sitzt unter der batterie direkt vor dem linken vorderrad... es ist von unten her sichtbar wenn man zwischen stoßfänger und rad hindurch nach oben schaut...
also bei mir kommt da keine spannung mehr raus für den kompressor bzw viel zu wenig dass die kupplung anziehen könnte...
falls es noch n relais geben sollte welches den kompressor bedient und NICHT im lüfter stg integriert ist wäre ich für hinweise dankbar
edit...
habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
1H0 959 142 werd das mal prüfen
Zitat:
edit...
habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
1H0 959 142 werd das mal prüfen
Also des Steuergerät hat mein 6N auch schon!
98er mit manueller Klima. Sitzt wie schon gesagt wurde unterhalb vom linken Längsträger unter der Batterie.
Ob die Teilenummer, der auf dem Bild entspricht kann ich jetzt nicht sagen. Aber vom Aussehen her ist es dasselbe!
Da hängt auch irgendwie die Klima drinnen.
Ja Relais ist die Nummer 147, sitzt laut "So wirds gemacht" ganz oben links, also Relaisplatz Nummer 1.
Mfg
mann, ich fahr nen 99er ajv, versuch mal deine batterie VON UNTEN anzufassen... dann hast warscheinlich einen dicken kabelstrang in der hand mit 2 steckern und genau diesem gerät dass du abgebildet hast... das siehst du von oben wirklich NUR DANN wenn du sehr genau weisst wo es ist...
hab das teil schon befummelt nur finde ich die schrauben nicht um es auszubauen
laut werkstatt ist das teil von oben durch die batterie halte platte geschraubt (oder auch darunter)
das relais ist mit 147 bedruckt... das gehört laut etka zur klimaanlage!
das 100 relais ist ein X kontakt relais (zündungsentlastung) und hat warscheinlich mit allem möglichen zu tun aber nicht mit der klima...
von dem lüfter steuer gerät gibts unterschiedliche...
eines mit 10 poligem stecker
einen mit 14poligem stecker
Das Ding ist das lüftersteuergerät ( beim 6n 4 und 10 Poligen Stecker , bei 6n2 Klima+ climatronic 4 und 14 polige Stecker )
Das Schalter die 2 lüfterstufen wenn die Klima an ist das das Kühlwasser nicht über hitz von kondensatkühler .
Es schaltet auch die magnetkupplung ,
Bekommt Infos von Druckschalter, thermoschalter für Kühlwasser ( neben den für KI und MSG ) und temp. Am Verdampfer .
Gut...ich schau morgen mal...
Habe heute jedenfalls die Batterie und die Batterieplatte draußen gehabt und man sieht rein garnichts!
Dann sollte das Relais ja für die Klima auf meinem Bild das Links Außen sein...also das komplett Schwarze...?
wenn du das relais mal von vorne betrachtenst anstatt von unten (wie auf deinem bild) dann wirst du sehr warscheinlich die gut erkennbaren zahlen 147 zu sehen bekommen...
Laut "So wirds gemacht" ja!
Wie gesagt, Nummer vom Relais ist "147".
Aber du musst dieses STG haben Heb dein Auto mal hoch auffer Bühne, dann siehst dus
Mfg
ach ja, wenn das steuergerät in der hand hast schau gleich mal nach der sicherung... da müsste eine oder zwei drin sein... denke eine mit 20A rot und eine mit 5A gelb... wünsche viel erfolg...
Ja der Vorbesitzer hatte wohl ein Ansteuerungsproblem...und hat ja da vom Bedienteil zum Kompressor n Kabel gelegt...und somit alles umgangen...denke das da dann doch diverse Sachen kaputt sind und nicht nur 1 Teil...naja aber bekommen wir schon wieder hin!
Wo wir grad beim Thema sind... Wo sind die denn?
Also die Sicherungen?
Auf der Batterie denk ich oder?!
@hauti
das ist nicht so einfach... im steuergerät stecken welche... in der ze gibts n relais und auf der5 batterie als solches müsste die hauptsicherung für alles mit drauf sein... bitte um korrektur wenn was fehlt!
Schaltplan hb ich alles hier...
Das hängt da alles irgendwie mit zusammen!Kann den Schaltplan und die Legende morgen mal hochladen!
Im Stg sind auch welche?
Wüsste blos von den auf der Sicherungsplatte auffer Batterie, und eben vom Relais im Sicherungskasten...
Hey Chris, falls dein Stg. wirklich hinüber sein sollte, ich glaub des wurde auch in anderen Autos verbaut
Mfg
So heute nochmal nach der Klima und dem besagten Klimasteuergerät geschaut...dieses heißt Lüftersteuergerät und wie Silverpolo6n2 ist dieses für Klima mit zuständig!
Für alle die es ausbauen wollen...Linker Scheinwerfer und Blinker ausbauen dann ist das besagte Steuergerät mit 2 Schrauben befestigt an die hintere kommt man dran mit Verlängerung von der Batterie Seite...
Sicherungen hat das Steuergerät KEINE!(Siehe Bild,das hab ich ausgebaut)
Habe dieses nun mal Neu bestellt,kostet 117€,Montag bau ich es ein und schau dann man ob der Kompressor dann Angesteuert wird,weil das Funktioniert momentan definitiv nicht!
Das mit den Sicherung ist ze abhängig . Alte ze hat die wohl im lüfterstg und an neue ze haste ja Batterie Sicherungshalter .
Das Relais ist laut Plänen nicht immer verbaut , aber die vw Pläne stimmen auch nicht immer .
Haste mal den Temperatur Sensor im wasserregelgehäuse gemessen .
Es muss ja Spannung o.k. Sein und alle Sensor müssen richtige Werte liefern .
Temperatursensor ist NEU
habe ja das Phänomen das der Lüfter gelegentlich für ca 5s anläuft und dann wieder ausgeht...egal ob das FZG Kalt oder Warm ist...ist aber unregelmäßig...
Stromversorgung haben wir heute gemessen am Steuergerät ist soweit alles in Ordnung...
Den Stromlaufplan den ich vom Autodata habe ist eher Universal.. Polo 6N/6N2 GTI...sollte ein ROt/Grünes Kabel haben Pin 5 das ist da aber definitiv nicht belegt!...
E ist 10 polig und G 14 polig .bei 6n ( 6n2 K)
Ich habe nur für 10 polig den Plan .
14 polig nur für 6n2 .
T2 bzw pin 7 kommt ja Signal von thermoschalter
geschaltet wird von 4 poligen schalter der Lüfter .
Haste auch mal den Sicherunghalter gesteckt auf Oxitaton des sicherung .
Das sieht man nicht so und kann man nur Über widerstandmessung sehen . auch wen 12v anliegen .
Du meinst oben den der auf der Batterie klemmt?Nein habe ich nicht sehn aber Optisch alle gut aus!
Mein Stecker ist 4 Polig(Lüfter)Und 14 Polig der andere...
Zitat:
Du meinst oben den der auf der Batterie klemmt?Nein habe ich nicht sehn aber Optisch alle gut aus!
Mein Stecker ist 4 Polig(Lüfter)Und 14 Polig der andere...
Welchen Temperatursensor hast du denn ausgetauscht? Es gibt 2, einen für das Motorsteuergerät/Kombiinstrument (4-polig) und den Übertemperaturschutz für die Klimaanlage (2polig).
Wenn der hochohmig ist, geht nämlich auch nix!
Ich hab den damals bei einem Freund einfach mal mit der Büroklammer im Stecker probehalber gebrückt und die Klima lief sofort.
Ja den gibt es nur WO sitzt dieser denn?Habe den im Schaltplan auch...aber ich finde ihn nicht im Motorraum!
Habe den 4 Poligen fürs Kühlmittel vor 1 Monat erneuert...
Der Kompressor ist so oder so defekt da die Magnetkupplung nicht anzieht...wenn ich ihn bestrome...nützt desto trotz nichts wenn die Ansteuerung am Stecker nicht Funktioniert...
Beim 6N1 sitzt der im Gehäuse des Thermostaten, also unterhalb des Zündverteilers. Neben dem für das MSG.
Zitat:
Haste mal den Temperatur Sensor im wasserregelgehäuse gemessen .
Zitat:
habe ja das Phänomen das der Lüfter gelegentlich für ca 5s anläuft und dann wieder ausgeht...egal ob das FZG Kalt oder Warm ist...ist aber unregelmäßig...
Zitat:
1K0959126D
Jup Silverpolo, wollte ich gerade noch nachtragen...
Wollte nur genau gehen , da im 6n2 Forum paar prob mit der Climatronic haben .
Da weis ich jetzt das druckschalter solche faxen machen kann .
Danke
Ich helfe wo ich kann...Steuergerät ist hinterlegt mit Artikelnummer im Polotreff.
Den Druckschalter hinterlege ich auch gleich...
Gruß
Im Thermostadtgehäuse habe ich nur den 4 Poligen sitzen der Steckplatz nebendran ist Leer...
Druckschalter wird zb aber im Fehlerspeicher im MSG abgelegt,ist aber nichts hinterlegt...und wenn ich ihn brücke passiert ja auch nichts!
Zitat:
Der Kompressor ist so oder so defekt da die Magnetkupplung nicht anzieht...wenn ich ihn bestrome...nützt desto trotz nichts wenn die Ansteuerung am Stecker nicht Funktioniert..
ich hab das selbe auto und den ajv drin... ich habe auch NUR EINEN fühler im thermostat gehäuse!
also ich muss korrigieren...
habe eben ein foto hier gefunden welches genau meinen relais und sicherungen entspricht...
wie zu sehen ist gibt es hier KEIN relais 147, weiss der geier warum...
an stelle 1 ist bei mir, wie auch auf dem bild, 191 (blinkrelais)
Meine Rede!Hab weder Relais 147 noch diesen Klimatempsensor...auf Steckplatz 1 Steckt ein schwarzes Relais auf dem steht nichts!
steckplatz 1 ist bei der alten ze das Klima relais.
hab das bei AEE MPI nur gesehen .
Bei den 6N muss man auf die ZE achten und nicht immer verallgemeinern .
Alte ze hat nur das Relais .
Bei Neuer Ze gits 2 Lüfterstg ( 4 /10 und 4/14 Polig )
Aber warum der AJV da drin nicht hat ,aber in der pläne zeig > VW pläne Wiedermal
her mit den plänen... brauch die dringend
So hier mal der Stromlaufplan!
also wenn du genau die selbe anlage wie ich verbaut hast dann stimmt dieser plan nicht...
wir haben KEINEN (hoch, niederdruck und gebläseschalter 4 polig) S341
sondern einen aktiven fühler (drucksensor 3 polig)
habe meinen originalen gerade auf dem tisch liegen...
teilenummer: 1J0 959 126
als hersteller steht "Ranco" bei mir drauf
Also gestern das Lüftersteuergerät getauscht...heute gemessen...nichts,habe bei Zündung an oder aus,Klima ein/aus immer 12v anliegen...sobald ich Last habe bricht die Spannung weg...
Brauche definitiv einen passenden Klimaschaltplan...
Jemand sonst eine Idee?
Wo haste die 12v. Was meinste mit Last .
Ist nun die magnetkupplung oder der Kompressor Defekte?
Zitat:
Brauche definitiv einen passenden Klimaschaltplan...
In Elsa ist nur der mit 4/10 Steckern und keiner bis 9/99 mit 4/14 .
Erst ab 6n2 ist der 4/14 da .
Ich vermute da der 3 polige Druckschalter zu den 4/14 lüfterstg gehört .
Mit last meine ich zb ne Glühlampe die ich zum prüfen dranhänge...
Ich einen 3 poligen Druckschalter und ein 4/14 poliges Lüftersteuergerät...bei VW mit Fzgschein bestellt!Hab keine Ansteuerung...das muss erstmal passen..dann gehts weiter
Haste mal den Batterie Sicherungkasten angesehen und Widerstandsmessung gemacht .
Da bei Last Einbruch durch ein Verbraucher der widerstand zu groß ist oder ne Bauteil ne macke .
Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...
Zitat:
Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...
das kanns doch nicht sein oder? ist das dann so ein zwischending dass evtl schon die 6n2 klima vorab im ajv verbaut wurde?
wäre doch denkbar oder nicht? haben die 6n2 klima's denn auch diesen 3 poligen sensor oder auch den 4poligen... langsaqm blick ich da nimmer durch
übrigens... hab im MSG die fehlermeldung dass der druckschalter defekt sein soll(ist nagelneu), ohne schaltplan werd ich da sicher nicht fündig werden...
Ab den 4/14 haben die nur noch den 3 poligen Kombi druckschalter .
Also auch im 6n2 und Golf 4......
Wenn den Druckschalterpin finden willst , Kabelfarbe am Druckschalterstecker und dann Motorplan von AJV . der pin der dann noch Über ist ist viellecht für Druckschalter .
Das 4/14 ist so zwischen ding von 6n 4/10 Gegendas was im 4/14 im 6n2 .
Da ist auch die belegung anders
Anbei das Bild/belegung von K Modell was in 6N2 /golf4... verbaut ist .
danke für die belegung...
hab jetzt by the way mal rausgefunden welcher klimakompressor im AJV verbaut ist...
es handelt sich um einen Sanden SD6V12 mit der
VW teilenummer 6N0 820 803 B
die gleiche nummer mit A hinten dran passt nicht... scheint auch ein anderer kompressor zu sein SD7V10 (evtl größer?)
die magnetkupplung gibts in der bucht einzeln und recht günstig...
Was G zu K anders ist das pin 5 nicht belegt ist und pin 14 bei G LG heipt und k NTC +
Der Rest ist Gleich .
Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .
Vielmehr fällt mir nicht ein .
A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2
Zitat:
Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .
A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2
Zitat:
von außen unterm pollenfilter?
ist doch der wasserkasten oder?
Zitat:
A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2
und in den ajv gehört definitiv der B steht so im etka!
Was soll denn im Wasserkasten sein?
Pollenfilter und das wars?
Also außer dem MSG ist da nichts?
Zitat:
Was soll denn im Wasserkasten sein?
Beim 6n2 mit Klima ist im Wasserkasten der ausentemperatur Sensor .
Ich versuche die nur zu helfen , du willst ja nach ein plan suchen den es nur mal nicht gibt bei vw.
Wenn nicht Mal so weiter suchen willst , bin ich hier raus .
Cu
Zitat:
Evtl. gibt da Unterschiede auf Klimaelektrik, wenn bestimmte MSG verbaut sind.
Mach mal bitte ne Bild für mich und dazu die Karbelfarben .
per PN andere Leute wollen ja nicht .
So...eben mal noch ein bisschen geprüft!
Schaltplan habe ich von VW bekommen...aber das ist auch nur so ein Allgemein Plan..besser wie der von Autodata!Kann ich dann auch noch on stellen bei bedarf!
Im wasserkasten sitzt definitiv ein Geber hab ich eben geschaut 2 Polig...wobei meiner ziemlich ranzig aussieht und wenn man ihn in der Hand hat und Wackelt ist im Geber innen selbst etwas locker...also klingt wie in Ü-Ei...den bestell ich morgen auf jedenfall mal neu!
Desweiteren haben wir die Leitungen vom Druckschalter durchgeprüft die sind in Ordnung...wenn ich am Druckschalterstecker Weiß/Rot mit Schwarz brücke läuft der Lüfter immer an und geht wieder aus...12V habe ich am Stecker(Schwarz auch anliegen) wenigstens mal was^^
mach ich dir morgen...
ein bild wo der fühler zu sehen ist...?
der VW plan würde mich sehr interessieren...
was ist das bei dir für ein geber...
ein blauer?
oder ein schwarz/weisser?
Schwarz/Weiß hast du aber auch verbaut..kostet 23€ bei VW kommt heute Mittag
Also ich bin mittlerweile soweit das ich den Klimakompressor erneuern werde und den Polo dann zu Vw stelle...mit den 0815 Schaltplänen und den VW Plänen komme ich nicht weiter da die Kabelfarben teilweise garnicht stimmen...es sind fast alle Komponenten Neu...Ansteuerung geht nicht...ich weiß nicht wirklich weiter...
wenn du die magnetkupplung direkt mit strom versorgst, schaltet sie nicht zu oder? ...mein 6n2 hat zwar climatronic und das andere steuergerät, aber ich habe das selbe problem wie du..werde mal durchmessen am wochenende ob sonst alles passt, aber ich vermute bei mir auch kupplung. steuergerät hab ich schon getauscht und hat auch nichts gebracht.
schaltpläne von der climatronic werden dir nichts bringen oder? könnte ich dir zukommen lassen
Nein wenn ich sie direkt bestrome passiert nichts,die Klimatronic Schaltpläne habe ich hier^^ aber da stimmen die Kabelfarben nicht...
Ich werde morgen mal noch den Druckschalter tauschen,und dann den Kompressor eben noch und dann weiterschauen!
Mich würde mal intressieren ob noch irgendwas an Sensoren im Klimakasten(sprich hinter dem Beifahrerairbag/Handschuhfach) sitzt?
Normalerweise sollte ja das Bedienteil das SIgnal ans Steuergerät(Lüfter/Klima) geben,und das schaltet(Wenn alle Werte passen) die Magnetkupplung zu?
Mal ne andere Frage wenn du denn AC Knopf drückst leuchtet der?
Bei manueller Klima hat man keine Sensoren im Innenraum .
Das hat man nur bei der climatronic wegen den Automatik lauf ua .
Dein deiner ist nur der Druckschalter und temperatursensor/ Schalter .
Was für plan haste , den neue ze für Lüfterstg 4/10 polig oder doch für 4/14 gefunden ?
Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,
Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...
Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...
Zitat:
Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,
Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...
Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...
Kabel kannste vergessen zu verfolgen,haben vom Stecker her mal Spannung und Masse geprüft(Hier im Tread ist ja der Belegungspan des Steckers) muss mal schauen was ich eigentlich habe(Plan liegt im Geschäft)der von Autodata zb ist mehr universal 6n/6n2
So Druckschalter und Klimakompressor habe ich heute bestellt!...
Nur die Magnetkupplung oder auch den Kompressor .
Das Problem(e) ist /sind die VW pläne und deine Fehlersuche die hier beschreibst .
ISt auch schwierig .
Für mich ist so Problem interessant das den fehler zu suchen .
Viel Glück bei VW
Also den Schaltplan den ich habe ist der mit 14 poligem Stecker,so wie ich es auch verbaut habe...was mich zb stutzig macht,dass der Klimakompressor laut Schaltplan 1 Kabel Anschluss,ich aber definitiv 2Kabel auf dem Stecker habe.
Was ich mir auch noch überlegt habe,dass das Steuergerät bei defektem Kompressor bzw abgezogenem Stecker nicht durchschaltet...aber rein vom Bhj her eigentlich undeckbar...
Kannste mir mal den plan zu kommen lassen ?
Dem Stg ist es egal ob der Stecker dran ist oder nicht , das lüfterstg Schalteg nur ein Relais das die 12v auf dir Kupplung gibt .
Klar ich mach mal Bilder dann stell ich das morgen on!Sitzt das Relais denn im Steuergerät?
Ja , es schaltet das Dauerplus vom den 4 Poligen Schalter zum 14 Poligen da wo die Magnet Kupplung abgeht .
Kannst ja mal dein altes lüfterstg auf machen .
Heute wollte ich den Klimakompressor und den Trockner samt Druckschalter...naja Trockner 1 Klimaleitung geht nicht auf,und der Klimakompressor passt von den Leitungsanschlüssen nicht!
TIP TOP^^
es gibt 2 verschiedene Stecker ,
alten Eckigen und die neuen wo es seite abgerundet ist .
Siehe hier mit Adapter
http://www.ebay.de/itm/KLIMA-KOMPRESSOR-VW-NEW-BEETLE-9C-1Y-POLO-6K-SHARAN-7M-BJ-95-10-/321113326108?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac3d8821c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nein er passt von den 2Klimaleitungsanschlüssen nicht!Mittwoch bekomm ich einen anderen Neuen!
Heute habe ich mal vorab den Trockner getauscht,das ging am WOchende leider nicht,da die Leitung festgegammelt war,Klimakompressor hab ich nun auch den Richtigen der folgt dann die Tage...
Alles festgegammelt,drecks Klima
Also meine Klimaanlage funktioniert nun Endlich wieder!
Was war es bzw was worde alels getausch wäre für die anderen interessant.
Habe den Klimakompressor gestern getauscht und den Druckschalter ne Woche vorhher,ich gehe davon aus das es am Druckschalter irgendwie gelegen hat,aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht,Leitungen waren ja alle soweit okay idie ich gemessen hatte,
Getauscht hab ich nun...
Trockner
1 Klimaleitung zum Trockner(Da fest)
Druckschalter
Außentemperaturfühler im Wasserkasten
Klimakompressor
Lüftersteuergerät
Also so gut wie alles :( :( :(
Du könntest ja mal nach und nach die Teile zurücktauschen, bis du wieder den fehler hast,... dann wissen wir woran es lag