Moin Jungs,
ich hab da mal wieder ein Problem, wo ich grad nich weiter komme, vllt hat ja von Euch schonmal einer das gleiche gehabt und kann mir aus dem Stehgreif sagen, was es is.....
Folgendes is passiert:
Ich bin grad mit meinem Polo Coupe unterwegs und da fiel mir auf, das jedesmal wenn ich die Bremse trete, die Digitaluhr im Kombi aus geht, geh ich von der Bremse, steht die Uhr auf 0:00 Uhr.
Dacht ich mir so, guck mal ob das Bremslicht geht, gesagt getan, Bremslicht geht natürlich nicht.
Ok, also mal eben den Bremslichtschalter raus und überbrückt, das gleiche Problem.
Kofferraum auf, Masse kontrollieren, linken Lampenträger raus... Oh mein Gooott ! Masse komplett verschmort. Alles klar dacht ich mir, ab nach Hause, anderen Lampenträger rein, neues Massekabel und alles is schick^^
Ja denkste, Problem is immer noch da.
Ich habe nun einen Lampenträger der nicht verschmort is drin, ein neues Massekabel an den originalpunkt gelegt.
Dann hab ich nochmal versucht direkt Masse von der Batterie auf den Lampenträger zu legen, auch keine Veränderung.
SO, Multimeter raus und messen... Zieh ich das Bremslichtkabel aus dem Stecker am Lampenträger kommen dort 12,09 Volt an, am Licht kommen aber 12,39 Volt an, schonmal ein Unterschied.
Is das Bremslichtkabel rausgezogen und ich trete die Bremse, bleibt die Uhr an.
Bevor ich nun die ganze Karre zerlege, hat einer von nen Tipp ?
Wäre über jeden Hinweis dankbar
Gruß der verzweifelte
Tausch doch mal den Bremslichschalter, womöglich hat der nen kurzen.
Wir hatten vor Jahren auch mal so ein Problem dieser Art.
Danke für den Tipp, aber dann müsste es ja weg sein, wenn ich den Schalter abziehe und die Kabel überbrücke....
Also irgendwo hast du sicher nen kurzschluss drin .............
Vielleicht hat sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert und liegt auf Blech.
Bau doch mal den Tacho aus und schau mal im Kabelbaum ob du irgendwo ne blanke Stelle an nem Kabel findest.
Hast du vielleicht an deinem Kabelbaum rumgetüftelt um irgendwelche Spielereien (Radio etc.) anzuklemmen wo sich ein Kabel gelöst haben könnte?
Nein, hab den nur getauscht damals, ging ja auch alles.... Ich hab gestern den Anlasser draussen gehabt, aber da bekomme ich nun gar keine Verbindung hin.... Ich hasse Elektrik ! Kombi tausch ich gleich mal und guck mal ob ich was an dem Kabelbaum sehe....
Zitat:
Tausch doch mal den Bremslichschalter, womöglich hat der nen kurzen
Ja Ferndiagnose is immer schwer, das stimmt.... hab halt gehofft, das das schonmal einer hatte, da mich das mit der Uhr verwirrt.... meist hat man ja wenn man nen Massefehler hat ne Disko im Rücklicht, da is hier ja nich der Fall, die Beleuchtung funktioniert ja sonst soweit....
An dem Auto ist nix gebastelt oder so, alles original, nen normales CD Radio drin, auch schon länger.
Das Problem is eigentlich, ich weiss gar nicht genau seit wann das so is, da ich eigentlich vermutet habe, das die Uhr auf Grund einer zu geringen Batteriespannung beim starten immer auf 0 gesprungen ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.....
Hmmm, Hannover is ja im Grunde nicht sooo weit, das könnte man mal tun, aber zur Zeit is mir das zu riskant, da ich keinen TÜV habe, sonst gerne... Bin grad dabei den für den TÜV fertig zu machen, aber ohne Bremslicht is das doof
Hi Olliver,
was mir gerade noch durch den Kopf ging ist die Platine vom Kombiinstrument.
Es könnte sein, dass die Uhr beim Betätigen der Bremse "Gegenstrom" bekommt. D.h. Strom hebt Strom auf, also wenn auf dem Masseanschluss der Uhr auch 12 Volt beim betätigen der Bremse anliegen schaltet sich die Uhr ab, geht also aus und beim Loslassen de Bremse bekommt die wieder vernünftig Strom uns startet bei Null.
Versuch mal bitte ein anderes Kombiinstrument .
Wenn sonst alles original ist kann es nur das Kombiinstrument sein. Achte aber bitte unbedingt auf das Baujahr, denn ab 7/ 1993 gab es auch da Änderungen.
Gruß
Ego
Zitat:
....aber ohne Bremslicht is das doof
Ähm... das Bremslicht geht nich, das is eigentlich das Hauptproblem^^
Kombi mss ich mal eins raussuchen, hier fliegen noch genug rum...nun gibt es erstmal Abendbrot *fg*
dann ist doch der wurm zwischen bremslichtschalter, bis zum lampen träger... oder sehe ich das flasch
Also wenn ich hinten am Bremslichtkabel messe, kommen da 12,03V an, aber auch nur, wenn es nicht auf dem Lampenträger steckt....
Ich versteh nur nich warum von heute auf Morgen ? Habe gerade erfahren, das das Bremslicht gestern noch ging...
Kabelbaum tauschen ? Ich dreh durch^^
Hallo Olli
Hast du schon versucht die Bemslicht-Glühbirnen zu entfernen und dann mal das Pedal zu drücken?!-was macht die Uhr dann?
Wenn dann immernoch die Uhr erlischt solltest du mal links im Fahrerfußraum übern Motorklappenöffner den großen Mehrfachstecker abstecken und nochmals probieren.
Sind denn alle Sicherungen heil?!....vor allem die von der Lichtanlage gesondert kontrollieren.Welche Seite war denn die Lampenkonsole verschmort?!
LG
Also... wenn keine Glühlampe drin steckt is alles ok, bis auf den Spannungsabfall von 0,5 Volt.... geht um den VW typischen LINKEN Lampenträger, die rechte Rückleuchte habe ich direkt am linken Lampenträger ausgesteckt, um weitere Fehler auszuschliessen.
Ich werd Morgen wohl mal fliegend ein Kabel verlegen und gucken was dann passiert.
Sicherungen sind alle Ok, hab die Kontakte extra nochmal gereinigt und mitm Multimeter nachgemessen.
Ich hab heut auch keine Lust mehr, is mir noch zu frisch draussen
Danke erstmal für die vielen Tipps, ich meld mich Morgen dann nochmal
Also ich denke dass entweder was mit der 21W Glühbirne nicht stimmt oder aber du generell ein Masseproblem hast.....ich würde an deiner stelle erstmal ne andere Birne probieren (zb die von der NSL) - kann sein dass der Messingkontakt deer unter der Lampe sitzt direkt auf Masse geht ( oder auch nur ausgenuddelt ist bzw heiss geworden ist und so die Lage verloren hat und auf den Glühbirnenrand gerutscht ist - kommt vor)
Warum?!-weil wenn ein Verbraucher zwischen Bremslicht + wäre wurde er arbeiten (Lampe = leuchten) - so schließt er sich gleich kurz .
LG
ich glaub ich hab´s
ist aber auch ein geiler fehler:
die sicherung hat einen übergangswiderstand!
nur die uhr schafft das ding noch, sobald das bremslicht mit 42 watt dazu kommt, ist der spannungsabfall so gross, das die uhr sich resettet.
kaputtgegangen ist die sicherung durch den kurzschluss in der lampe.
ob ich richtig liege oder nicht, siehst du wenn die sicherung tauscht
So Leute...
Ick war bis eben nochmal draussen, das lässt einem ja keine Ruhe.
Wir hatten alle ein wenig Recht.
Trotz überprüfung der Sicherungen (vor allem die untere Reihe), ist es mir nicht aufgefallen. Erst nachdem ich den Sicherungskasten ausgebaut in der Hand hielt.
Es war der Messingkontakt, der kurze, der die Sicherung hält. Im ausgebauten Zustand konnte man sehen, das der total weggegammelt war, die beiden daneben auch. war im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Also wieder was gelernt, messen allein reicht nich, man sollte immer alles in der Hand halten und drehen können, WENN es geht
VIELEN DANK an alle für die zahlreichen Tipps !
Bis zum nächsten Problem
Oliver
Moin Olliver.
Prima, herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Ego
naja, war ja knapp dran
messen reicht schon, nur hast du dir, wie viele andere auch, selbst ein bein gestellt. lasten misst man eben mit lasten
sobald du zusammen mit dem (lastfreien! ) multimeter eine kleine glühlampe als last mitaufgeklemmt hättest, hätte sich der fehler relativ schnell finden lassen.
okay, hinterher kann man immer sprüche klopfen, aber da ich zumindest mit dem übergangswiderstand richtig lag - wenn auch an falscher stelle, darf ich einen klugscheisserspruch doch loslassen, oder?
mit den von mir vermuteten hochohmigen sicherungen werden auch gerne angehende kfz gesellen/servicetechniker/meister bei praktischen prüfungen gequält
aber nun auf zum tüv, der sommer steht vor der tür ... weit weg, aber ich kann ihn schon sehen