Hallo Leute ,ich wollte den Zahnriemen bei mein Polo Bj.2000 1,4 75 PS Motor AUA wechseln bin aber nicht weit gekommen, mit (SO WIRDS GEMACHT). Da sind nur 50 ,60 PS und Diesel beschrieben aber kein 16 V.Mein Problem ist wie erkenne ich die OT Stellung am Schwungrad? Als ich die untere Abdeckung von der Zahnriemen abgemacht habe , lag eine Ummantelung von die Spannrolle, die geplatzt war und somit war der Zahnriemen nicht richtig gespannt.
Oben an die Nockenwellen Räder habe ich zwei Stifte gesteckt soweit OK aber unten die Kurbelwelle hat zwei Stellungen , einmal 2V und 4V .Wo ist dann richtig ? Habe gelesen das bei 16V Motoren auf 4V stehen muss ,stimmt das ?
Bei mir steht aber auf 2V , jetzt bin ich mir nicht sicher ob beim Bruch von die Spannrolle der Zahnriemen sich verstellt hat.
Es sind nur zwei Zähne aber wenn sich einer auskennt bitte helft mir.
Danke.
Hi,
schick mir mal deine E-mail Adresse und ich schicke dir mal aus meinem Werkstattprogramm eine Anleitung wie man den Zahnriemen wechselt, vllt. hilft dir das schon weiter.
Gruß
Timo
4v. Ergo 4v pro Zylinder 16v
2v ergo 2 v pro Zylinder 8v
janev @web.de ist die E-Mail , heißt das mit 4V ist richtig und ich hab nichts zu suchen am Schwungrad mit OT Stellung
noch was wie kann ich am besten die spannrolle unter die Wapu entspannen ,mit 6er Inbus klappt nicht ganz dreht durch jetzt habe ich so was wie Zapfenschlussel gebastelt mal sehen obs klappt
Die Spannrolle hat doch ne Schraube 10 oder 13 muss . Diese lösen und dann mir Inbus entspannen .
Wenn die Schraube nicht wäre , wäre die rolle nicht gespannt
war diese schraube eine torx-schraube? also torz und außensechskant?
Glaube ja . Kann auch ne nach Hersteller nur sechskant.
Habe hinbekommen mit der spannrolle ,man darf die Schraube nicht fest machen ,anlegen reicht dann geht locker mit der Inbus .Aber es stimmt mit der torx und Sechskant waren nicht gleich die alte und die neue .
ich komme mit mein Drehmomentknarre nicht an die spannrolle dran , schadet es wenn die schrauben fester angezogen sind oder müssen 20 Nm sein.
Habe dir eine E-mail geschickt
Danke dir , mein Freund .
Und hat dir die Einbau bzw. Ausbauanleitung was gebracht?
Ich hoffe mal das diese die richtige für dein Fahrzeug war
Hallo bin neu hier und breuchte hilfe
Mein Sohn hat einen Poolo 6n 45PS da ist der Zahnriemen gerissen
jetzt wollen wier einen neuen Zahnriemen einsetzen
dazu breuchte ich eine anleitung
Schaut erstmal, ob der Motor eine abbekommen hat.
Zahnriemenriss führt zu 98% zum Motorschaden
Beim 45 PS Motor ist ein abstand von Kolben und Ventiele
Polo Motoren sind keine Freiläufen ,
Nur beim Golf 3 der 1,8l
Kurbelwelle läst sich drehen
hat nix zusagen
wie silver schon sagte,nur der 1,8L mit 75 oder 90 ps sind Freiläufer
Aber mess erst mal die kompression nach dem du den Riemen ersetzt hast.
Dann kannste schon prüfen /lassen ob der Motor einen mitbekommen hat,was in 99,9% der Fälle der Fall ist
Kompression gemessen der erste hat schon nichts
Das heist Zylinder runter und einen anderen einbauen
Was muss ich alles demontieren um Kupf auszutauschen
und läufter ?
mfg