vw teilemarkt

Polo 86C - GT Steilheck zerschießt immer wieder äußere Querlenkerlager

Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Hallo Leute,

Habe im November 2012 meine neuen auf Garantie schon einmal ausgetauschten Querlenker vom Hersteller Mapco eingebaut. (Die ersten Mapco Querlenker hatte ich 7 Monate drin bis zu defekt waren) Jetzt schon wieder der gleiche scheiß, die Lager außen zum Stabi sind ausgeschlagen. Monatliche Fahrleistung 700km. Also nicht umbedingt viel.

Ist ein 92er 1.3er mit 40KW und ich fahre auch nicht wie eine Wildsau da ich zu 99% immer meine fast 4 Jährige Tochter mit im Wagen habe.

Fahrwerk ist ein Weitec Ultra GT mit 60mm.

Wollte mir wohl PU Lager für die Querlenker bestellen, aber trotzdem erstmal anfragen ob mir hier einer Tipps für den Kauf der Lager usw geben kann. Gibt ja verschieden Hersteller, Bonrath,Powerflex und andere von Ebay Händlern.

Weiß wohl das ich damals in 5 Jahren wo ich mit meiner EX zusammen war Polo 86c von Ihr tiefergelegt hatte. Dort war nur mal 1 Querlenker ausgeschlagen. Hatten aber auch org. VW Teile eingebaut.

Bei meinem ist dieses Problem immer auf beiden Seiten zum gleichen Zietpunkt aufgetretten.

Habe auch noch einen anderen Stabi liegen den im beim nächsten mal mit wechseln werden. Meine das der Polo vorn mal rechts ein Treffer hatte. Sehen tut man von unten usw aber nichts das was geschweißt wurde oder aber Wellen Stauchungen usw.

Gruß Marko



Wie aeussert sich denn fuer dich der defekt? Sind die nur ausgleiert oder komplett durch? Fahre seit 6Jahren im G n FK Koenigsport und hatte niemals n Problem mit der Querlenkern.

Auch wenn ich in 6 Jahren ne Fahrleistung wie du in einem Jahr habe- der G wird aber auch ausgereizt.


MAPCO halt ;-P
hol dir welche von FEBI die fahre ich auch mit großem motor

richtig montiert?
() stellen die platten hinter dem gummi dar.

mutter ) gummi ( stabi wäre die richtige verbauweise,
sind die blech dinger falsch montiert schneiden die das gummi an den kanten kaputt.



Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Also man hört mit mal beim Lenken wieder ein knacken. Ich meine man spürt auch wieder minimales Spiel. Die Spurstangenköpfe sind vor 1,5 Jahren beim Fahrwerkseinbau auch neu reingekommen. Weiß auch das es 86c gibt die gerne mal beim einlenken Federnknacken haben. Gabs ja meine hier auch Threads zu. Hatte der eine Polo 86c meiner EX damals komischerweise nur wenn man zu einer bestimmten Seite eingelängt hatte. Woran das lag konnte ich nie rausfinden. Wenn man die Querlenker wieder auf Garantie austauscht, ist vom knacken in den ersten Monaten zu hören bis sie wieder anfangen auszuschlagen. Die Domlager wurden auch erst von 1,5 Jahre wo ich das Faherwerk eingebaut habe neu gemacht. Keine Tieferlegungsfederteller oder sonst was verbaut. Nur ganz normal das Weitec Fahrwerk und das auch mit Serienbereifung bzw 155 und im Winter 145er. Scheinwerferunterkannte wurde beim Tüv gemessen und ich hatte Glück weil der Wagen gerade noch im Maß Lag. Meine 50cm vom Boden müsste man haben und ich hatte glaube ich 51 oder 50,xxcm. Ein Bekannter von mir meinte das liegt einfach daran das der zu tief wäre.

Vorn zum Stabi hin ist der Metallbolzen der im Gummilager sitzt (wo der Stabi bzw das Gewinde durch geht) wohl richtig am arbeiten, weil man dort wie vom radieren mit einem Radiergummi einen richtigen ausgescheuerten Gummirand hat. War jetzt wie gesagt zum 2 mal der Fall. Innen zum Unterboden hin sind die Gummilager einwandfrei. Keinerlei Abnutzung zu erkennen.

Habe da auch noch Fotos von, wo ich die Teile beim ersten mal auf Garantie ausgetauscht bekam. Suche da sonst gleich mal was von raus und lade was hoch.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Also montiert sind sie richtig. Aber schön das Ihr das auch gleich mal mit Anspicht

Habe auch das "Jetzt helfe ich mir selbst Polo 86C "mit dem Faceliftpolo drauf. Zur Not kann man sich sowas ja auch noch im Netz anschauen oder nachlesen.

Bin zwar kein gelernter KFZ Mechaniker, aber gelernter Industriemechnaniker, also nicht ganz dumm was das Schrauben angeht.

Würde so wie ich jetzt Eure Antworten lese auch sagen, scheiß Mapco da ich ja bei den Polos meiner EX nie Probleme mit den Querlenkern hatte.

Allerdings habe ich damals in meinen ganzen 2er Sciroccos und auch bei mir im Audi Cabrio schon Mapco Teile eingebaut und bislang gab es da nie Probleme. Sind ja auch nicht die billigsten Teile die es im Internet usw zu kaufen gibt.

Habe mal die Fotos von vom Garantieaustausch ende Oktober 2012 angehangen.

Wie Ihr sehen könnt ist der Wagen auch nicht extrem tief oder was meint ihr?

Gruß Marko


DSC02350.JPG
DSC02350.JPG
DSC02351.JPG
DSC02351.JPG
DSC02352.JPG
DSC02352.JPG
POLO GT STEILHECK.JP
POLO GT STEILHECK.JP

die sind innerlich aufgescheuert, liegt an der verarbeitung des gusses, innen sind dann so raue flächen die das gummi kaput scheuern, und das material arbeitet sich dann raus.

mapco hatte ich auch im fiesta damals, ist von den buchsen her nicht so das gelbe vom ei, für paar euro mehr bekommst was von FEBI.

evtl kannst du noch diese alte pfannen, mal neu machen, evtl haben deine auch schon verformungen.
würde die teile aber bei vw holen, also diese 4 blech pfannen

und zum tief, nö, da hab ich schon schöneres gesehen


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Besten dank.

Dachte ichs mir doch

Zu tief kann auch nicht sein, wurde mit dem Polo noch nicht stillgelegt. Geht ja recht schnell hier im Osnabrücker Raum. Hatte damit schon Erfahrungen gemacht. Tolle Sache wenn man so eine Kiste nacher nochmal Tüven will mit wilderen Umbauten.

Schön ist der Polo auch nicht aber funktionell mit Spaßfaktor aber für das Geld und die innere Technik top. Mag den kleinen irgendwie wohl. Macht keinerlei zicken und verbraucht kein Öl oder Wasser - nur Kraftstoff .

Ja werde jetzt noch 2-4 Wochen warten und hoffen das es wärmer wird und dann kommen die Mapco Querlenker wieder raus. Hatte mir für 1 Euro welche ersteigert sammt Stabi 15km enfernt. Sind orginale VW die eigendlich top sind nur 1 äußeres Lager ist defekt. Wollte dafür eigendlich dann äußere PU Lager holen und diese einbauen.

Die umgetauschen Querlenker sollten eigendlich wieder reklamiert werden und dann möchte ich mich eigendlich mit dem Händler drauf einigen das er mir den Kaufpreis von 40-45 Euro zurück erstattet. Weil so haben wir beide nichts davon. Ich nur Arbeit und er die Kosten für den Versand. Aber was man dem Händler meine aus Delmenhorst ja lassen muß, er hat mir die Teile anstandslos nach Fotobeweis umgetauscht. Ärgerlich war das ich 40 Euro Pfand überweisen mußte die ich nacher wiederbekam als die defekten Teile dort eingegangen waren.

Gruß Marko


Ich würde auch mal welche von Febi nehmen. Hatte auch mal günstige drin (Satz 50&euro die waren nachm hlaben jahr schon fast so hinüber wie deine.
Ich habe mir dann allerdings neue G40 Qeurlenker verbaut.
Alle anderen Gummibuchsen habe ich aber auch von Febi und keine Probleme.


Nur dass die neuen G40 NUR noch ueber classicparts fuer 130,-/Steuck zu erwerben sind.ALLE sonst angebotenen, egal wo sind keibe G40-diese sind naemlich mit Uniballgelenjen...



oder die wellems querlenker gibts noch


mfg


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Gibts vielleicht auch noch Infos - Meinungen über verschiedene PU Buchsen bzw Lager und die ganzen Hersteller?

Trotzdem erstmal vielen dank.

Gruß Marko


Also den Schrott würde ich mir auf keinen Fall einbauen. Es gibt bessere Methoden das Auto kaputt zu machen.

*Edit* Das galt für den Ebay Link, bevor er geändert wurde


ich persönlich halte nichts von pu Buchsen , die ganzen Schläge verschwinden nicht im Gummi sondern gehen immer mehr auf die Karosse .


Zitat:

ich persönlich halte nichts von pu Buchsen , die ganzen Schläge verschwinden nicht im Gummi sondern gehen immer mehr auf die Karosse .


Dann frage ich mich ernsthaft, warum du ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut hast und dann noch einen 827er Motor ohne Hilfsrahmen fährst. Die Schläge, die dadurch an die Karosserie weitergegeben werden, sind da wohl viel erheblicher als durch die steiferen Buchsen.
Ich sehe da wohl eher das Problem, daß die Buchsen Geld kosten und nichts von der Optik her bringen....

Wenn du beim Polo ein präzises Fahrverhalten haben möchtest, führt da kein Weg an härteren Buchsen vorbei.
Wegen der höheren Belastung ist es aber besser, wenn man sich wenigstens eine Dom- und Querlenkerstrebe einbaut. Wobei ich die sowieso wegen der weichen Karosse verbauen würde.


@MRProjekt-Polo: Gibts die G40 Querlenker wieder zu kaufen?
Ich hatte mir letztes Jahr zwei der letzten 4 gekauft Danach waren sie ersatzlos entfallen und Classic Parts hatte sie auch nicht.


Gibt es wieder bei Classic Parts.
Oder du holst dir die Querlenker von Wellems. Da kann man zusätzlich die Uniballager zur Sturzverstellung verdrehen.


Ah ok. Ich habe ja jetzt welche und hoffe die halten ein paar Jahre.
Allerdings habe ich bei einem außen am Gelenk gesehen dass dort etwas Fett rausgedrückt ist. Nen Schaden am Gummi konnte ich aber nicht sehen und die Metalldrähte waren auch noch dran. Vlt. war ja auch nur etwas viel Fett drin und ist rausgedrückt


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Glaube man kann da aber mit ner kleinen Spritze oder so auch wieder vorsichtig Fett reinspritzen, wenn die Spiel haben bzw Fett fehlt.

Aber solange die Gummis ok sind und Du da kein Spiel feststellen kannst würde ich persöhnlich die Finger von lassen.

Also einfach mal zwischen durch ein Auge drauf werfen und gut ist. Wäre jetzt mein Rat.

Gruß Marko


Zu den PU-Buchsen. Ich hab im 86c die von SuperPro gehabt und war voll zufrieden.

Dadurch das die PU-Gummis keine Vollgummis sind (sondern 1 Metallbuchse + 2 Gummihälften), müssen die nicht eingepresst werden und ziehen sich beim anziehen fest der Stabimutter fest.

Vom Fahrgefühl her viel besser als (damals sogar neue) Febi Gummibuchsen. Hab die nach einer Woche rausgedrückt und mit den PU ersetzt, würde ich jederzeit wieder machen.

Hab mich auch beim Ibiza 6L wieder für Superpro entschieden, im direkten Vergleich zu den Powerflex sahen diese hochwertiger aus und fühlten sich auch entsprechend besser an. Das die Powerflex etwas teurer sind hat mich nicht so gestört wie die Unterschiede im direkten Vergleich...

Hier fürn 86c:
http://www.ebay.de/itm/Polyurethan-PU-Stabigummi-VW-Polo-1981-1994-VA-ausen-an-Querlenker-/390428324893?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item5ae757741d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

mfg


@ inter am Geld liegt es nicht .

Naja im Moment , ist es Vielleicht so . Aber Kind und so geht vor. Polo bleibt abgemeldet . Dieses jahr heißt es erstmal , Papa werden

nächstes Jahr neu lack , mehr power Und hilfsrahmen


Ich wollte dir nicht unterstellen, daß du dir die Buchsen nicht leisten könntest. Es gibt auch Leute, die für etwas, was man hinterher nicht sieht, kein Geld ausgeben MÖCHTEN.

Ich fand deine Begründung nur völlig daneben, denn ansonsten hast du dir auch andere Sachen eingebaut, die die Karosserie belasten. Dazu gehören auch die 15 Zoll Felgen. Und gerade dann sollte man das Fahrwerk verbessern, sonst fährt das Ding später in alle Richtungen.
Für mich hat sich das so angehört, als wenn du dir selbst eine Begründung geben wolltest um die Buchsen und Lager nicht anschaffen zu müssen.


sorry das ich das dazwischen werfen muss, aber wenn ich mapco etc lese....da wird mir immer ganz

da sieht man mal wieder...wer billig kauft, kauft mehrmals...naja...jeder so wie er möchte...ich hab bei meinem polo die erstausrüster drin und das sind die von lemförder...was anderes kommt nicht in meine karre...habs bei meinem 6N GTI auch gemacht...lemförder....denn das ist der erstausrüster nix anderes

querlenker kannste auch aus holz fahren, wenn se halten würden...baut doch mal eure eigenen querlenker....es gibt nämlich keine prüfanstalt für sowas

sorry für den einwurf....
weitermachen


nicht nur Lemförder liefert Erstausrüsterqualität. Das Wort "Erstausrüsterqualität" ist meines Wissens nach nicht geschützt, daher nicht aussagekräftig.


warst schon mal bei ZF?

ich ja! ich hab gesehen wie die sachs kupplungen hergestellt werden, ZMS; Stossdämpfer....etc pp

und ja du hast recht....erstausrüster und erstausrüsterqualität ist natürlich nen unterschied....aber mal davon ab....erstausrüster ist zum beispiel ZF....übrigens auch erfinder der mehrlenkerachse von VW, Audi, etc pp

und erstausrüsterqualität kann jeder schreiben...das ist richtig und das machen sie ja auch alle bei EBAY.... aber mal ehrlich....wer sich nen bissl mit dem thema beschäftigt und die firmen kennt, der weiss wo der qualitätsunterschied zwischen mapco und nehmen wir febi oder meyle und lemförder ist....man merkt es auch.... naja aber ich kann die ja verstehen die nicht soviel geld haben aber alle unbedingt auto fahren wollen...ich selbst komm auch nur so über die runden...aber wenn ich mit meinem auto einen über den haufen meter weil ich scheiss qualität verbaut hab und mir denke...uh ich 50€ gespart und hab jetzt da einen unter meinem auto liegen weil mir der lenker abgerissen ist oder was auch immer....jetzt kommt wieder...klar kann dir auch mit nem erstausrüster teil passieren...ja aber das ist vom kopf her schon was ganz anderes....ärgerst dich ja auch nicht wenn de nen puma plagiat in der türkei kaufst und es geht nach 2 wochen kaputt oder du kaufst es original in good old germany....naja was solls ich schweife ab....

ich sag nur soviel...ich arbeite bei einem grossen autoteile zubehör laden....und ich konnte in den genuss kommen mal sowas wie prüfstrassen zu sehen und herstellungen sogenannter erstausrüsterteile....und ich sag euch eines...ne prüfstrassse hat nur ZF...hammerdingen...naja egal....jeder so wie er mag....aber alle teilefuzzis bei ebay oder sonst wo...ich hab es schon bei mapco teilen gesehen...die mit einer DIN ISO scheisse werben und wir haben die qualität sollte man sofort verklagen....es gibt keine DIN ISO für sowas...aber das weiss kaum einer....sorry ich bin da etwas starrsinnig...ich hab jeden tag soviele idioten an der theke stehen denen schon 5€ für nen ölfilter zuviel sind....naja watt solls....sorry für den text...bin ja schon ruhig

weitermachen....

PS...manche sollte sich echt lieber nen bissl mehr mit zertifizierter ware vom teilehändler beschäftigen...dann wissen se auch was aufem markt wirklich phase ist und wieviele schwarze schafe es gibt....übrigens...quinto hazell ist weg vom fenster...auch so nen billig hersteller...

so und jetzt aber weitermachen....übrigens liebe ich dieses forum...


Zitat:

nicht nur Lemförder liefert Erstausrüsterqualität. Das Wort "Erstausrüsterqualität" ist meines Wissens nach nicht geschützt, daher nicht aussagekräftig.


ich hab auch nicht von erstausrüsterqualität gesprochen sondern von erstausrüster

erstausrüsterqualität "könnte" ja jeder ^^


Meyle kannst auch knicken, jedenfalls die Gleitbuchsen und Dichtungen an der Bremse.


quinton hazel QH ist auch So ein Müll.

Ich habe im vorbau ein QuadratRohr . Eine strebe unten. Eine strebe oben. Nen Stabi 25 mm der in gleitlagern sitzt? Null spiel. Querlenker Gummis aussen hab ich Regelmäßig ausgetauscht . Querlenker sind der 2te Satz. In unter 10 tausend Kilometer.
Alles straff und direkt.

In dem Polo mit dem 827 iger Motor sind nur 14 " in den radkästen
Gummilager mit einem höheren shore wert finde ich Total ok. Pu ist naja zu hart .
Hab in der Firma auch noch eine pu welle im Spint aber kein verlangen Buchsen zu drehen.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Also ich meine das diese PU Buchsen nicht verkehrt sind. Klar mögen die Schläge mehr auf die Karosse gehen, aber das tun sie auch beim Tieferlegungsfahrwerk und breiten Felgen mit Niederquerschnittreifen.

Habe in meinem Audi Cabrio auch irgendwelche Motorsport PU Buchsen und diese sind echt klasse. Weiß aber nicht mehr wo ich die bestellt hatte.

Ein Kumpel von mir fährt schon ewig die echten Powerflex Buchse. Dieser hatte damit alles an den Achsen,Stabi,Querlenker und auch die Hardyscheibe im Antriebsstrang an seinem Audi S2 Coupe überarbeitet. Das ganze ist glaube ich 3 Jahre oder so her und war auch nicht billig. Aber er meinte die ganzen Gummis sind uralt und überwiegend defekt und neue kosten ja auch Geld. Immerhin ist dieser gelernter VW Audi Mechnaniker und fährt schon 10 Jahre seinen S2. Deshalb sollte der auch Ahnung von dem ganzen haben. Dazu kommt noch das dieser kein Freund von Bastelbuden und Prollkarren ist. Mit Tuning hat so gut wie garnichts am Hut - also nix Chiptuning und 500PS im S2.

Gruß Marko


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

So habe letzte Woche Donnerstag/ Freitag die Mapco Querlenker beim Händler Autoteile Online - Bremsenking.de reklamiert.

Hatte sogar wieder vom gleichen Sachbearbeiter eine Antwort bekommen.

Die wollten dann nochmal aktuelle Fotos haben. Hatte denen aber auch nochmal die älteren von der ersten Reklamation als Vergleich hingeschickt.

So jetzt heißt es warten warten warten. Wenn sich da bis morgen nichts tut rufe ich da mal an und höre was Fakt ist.

Bin echt mal gespannt ob ich wieder die gleichen Dinger als Ersatz angeboten bekomme oder aber ob die mir das Geld zurück erstatten. Weil so Gewinne ich nichts und die Haben wieder die Versandkosten zu tragen für den Hin- und Rückversand.

Würde aber keine Mapco Querlenker mehr einbauen . Dann
kann ich die evtl besser als Neuware verkaufen. Bloß werd kauft mir die dann ab nach der tollen Erfahrung, wo ich es hier auch niedergeschrieben habe

Gruß Marko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen