vw teilemarkt

Felgen nicht eingetragen bekommen

polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

hallo,
ich wollte heute meine 195.45R14 vorne. 7x14 ET 24 und hinten 8x14 ET 15 Steffan Felgen eintragen lassen. Mein Prüfer meinte an der Vorderachse ist es zwar grenzwertig aber würd er durchgehen lassen nur hinten gefällt ihm das nicht :( die Reifen müssten im bereich der heckstoßi mehr abgedeckt sein. bördeln wollte ich eig nicht jetzt meine frage es gibt doch sowas in der art wie spritzschutz oder sowas kann mir da jemand weiter helfen ?

ps: ich war inner Tuningwerkstatt und die sagten mir das man die scheinwerferblenden vom Opel Astra auch nehmen kann wenn man sie dort angklebt. ich weiß klingt bescheurt aber dann würd ich es eingetragen bekommen.

brauche eure hilfe
hier noch bilder.



IMG_0471.JPG
IMG_0471.JPG
IMG_0472.JPG
IMG_0472.JPG

entweder spritzschutz lappen von vw davor oder aber steinschlagschutzecken vom slk oder zu nem anderen prüfer


so was kann helfen oder läst dir was anderes einfallen
http://www.ebay.de/itm/Schmutzfanger-Mini-Spritzschutz-Fur-Subaru-Impreza-New-Age-Schwarz-STI-Logo-Rosa-/160993846282?pt=DE_Autoteile&hash=item257bfb240a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)








Ganz klar anderer Prüfer.. Das is doch noch völlig i.O... ^^


also ich finde wer 8x14 et 15 einträgt is eh nicht ganz frisch...ich wette wenn der völlig eingefedert ist schleifts hinten und vorn

und dann ohne gebördelte kanten


polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

es schleift aber nix die 8x14 ET 15 sind ja nur hinten vorne sind ja die 7x14 ET24 er sagte wenn du hinten die gleichen drauf hättest wie vorne dann hätte ich sie dir eingetragen.


naja mir solls egal sein...er muss seine hand ins feuer legen, sind ja nicht meine reifen...mit ordentlich tiefgang klappt diese größe nie im leben


Ja Bördeln sollteste da schon


polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

ich kenne einen Artgenossen der hatte auch die felgen auf seinem 6N und der hatte auch nix gebördelt oder irgendwie son spritzschutz dranne allerdings weiß ich nicht ob die eingetragen waren. laut fahrzeugschein ist meiner ca 30 mm tiefer aber ich hab mal gemessen es ist etwas mehr nur 60/40 hört sich cooler an im profil



Zitat:

die Reifen müssten im bereich der heckstoßi mehr abgedeckt sein. bördeln wollte ich eig nicht

Durch Bördeln werde deine Reifen auch nicht mehr abgedeckt

Spritzlappen helfen dir nur nach hinten zur Hecksotoßi hin.
Wobei ich jedoch denke, dass es ihm mehr um die Abdekcung des Reifen von oben betragchtet, wie auf deinem Bild1, geht.
Denn bei dir ist ja die Lauffläche nach oben nicht abgedeckt.


Mach die Dragster Dinger wieder runter...das sieht ja aus!

Vom Mercedes SLK 171er Baureihe kannst die Spritzschutzlappen auch nehmen das deckt dir dann aber an der Ecke von oben auch nichts ab!Ich denke um das Richtig abgedeckt zu bekommen musst du ein wenig ziehen!


Es gibt Tricks wie man ne stossi etwas ausstellt ohne das man es sieht, aber ich würde ohne gebördelt zu haben, nicht mit fahren. Wie Speedy schon sagt, beim einfedern wird der schleifen, vor allem wenn eh nur Federn mit original Stoßdämpfern verbaut sind.


also ich hatte auf meinen 6 au 8jx13 et 15 power tech felgen drunter und das war auch ein kampf bis ich die eingetragen bekommen hab auf jedenfall börteln und dann halt spritzschutz drann weil die felgen 15 cm von felgen Kranz bis zur obersten radlaufkante komplett im radlauf sein muss nach aus sage des tüvis bei der dekra nachm tüv hab ich die dann aber gleich wieder weg gemacht


polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

Zitat:

Mach die Dragster Dinger wieder runter...das sieht ja aus!


das sind doch nur 195er wenn es 225er wären das sieht nach dragster aus aber diese gehen voll klar


gelöschtes Mitglied

    Leider hält sich der Prüfer an die neuen Richtlinien, von daher wird das auch bei einem anderen Prüfer so nichts mit einer legalen Eintragung.. Selbst wenn Du einen TÜV findest, der das so einträgt ist diese Eintragung immer Anfechtbar, wirst um eine Verkleidung an der Heckstosstange, oder das Ausstellen der Heckstosstange nicht herum kommen.

    Lt. der neuen Eintragungsrichtlinien muss die Lauffläche abgedeckt sein, das ist bei Dir ja so nicht der Fall.


    Hi,
    um genau zu sein!

    Neue Richtlinie: Die Reifen müssen im Bereich von Radmitte gemessen noch vorne um 30° und nach hinten im Bereich um 50° vollständig abgedeckt sein. (Nicht nur Profil bzw. Lauffläche)

    Das kannst du also selber nachmessen, wo es hapert. Der TÜV-Prüfer hat allerdings auch noch einen Ermessensspielraum dabei. Immerhin handelt es sich um eine EU-Richtlinie und kein Gesetz!

    Da dein Reifen oben komplett abgedeckt ist, würde ich auch empfehlen, zu einem anderen Tüv zu fahren.

    Hatte genau das gleiche Problem gerade mit meinem 3BG und den 18" Felgen. TÜV Nord sagt nein. EU-Richtlinie. Heckschürze ausstellen im Bereich um 50° nach hinten um die Radabdeckung herzustellen.

    KÜS dagegen sagt passt alles. Problemlos eingetragen!


    Zitat:

    das sind doch nur 195er wenn es 225er wären das sieht nach dragster aus aber diese gehen voll klar


    das hat ja damit nichts zu tun das der Niederquerschnittsreifen bei 14 Zoll aussieht wie ein Dragsterreifen,das hat auch mit 225 dann nichts mit zu tun der sieht nämlich nicht besser aus!


    Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber das sieht aus wie ne et5. Hab die Schmidt mit ner et 18 und die steht bei weitem nicht so weit raus. Komisch.
    Aber ich würde nen anderen Prüfer empfehlen und etwas am Radlauf machen. Is immer besser.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen