Hallo. Hab mal wieder ein Problem. Diesmal mit dem Polo meiner Freundin. Sind gestern nacht nach hause gefahren, bzw wollten. Bin einen leichten Berg in die Stadt hinunter gefahren. Bin vom Gas gegangen da es ja bergab ging und plözlich geht das Auto aus und springt nicht mehr an. Dachte erst das der zahnriehmen durch ist. Der ist aber heile. Der Verteilerfinger, also das Metallplättchen was an den Kontakt lang schleift ist bis zum Plaste des Fingers runter. Könnte dass das Problem sein? Das auto leiert normal beim Startversuch. Benzinpumpe läuft auch an. Die relais schalten auch. Es handelt sich um einen 97ER POLO 6n 1, 0 liter. Hab noch einen 1,6 liter polo 6n stehen und wollte da zündspule und verteiler sammt finger abbauen in der hoffnung dass es funktioniert. Passt das von dem? Problem ist, det 1, 6 liter Polo so wie mein Werkzeug sind 30 Kilometer weit weg. Und meine Freundin brauch das auto heut abend wegen Arbeit. Ich hab also nicht viele möglichkeiten etwas auszuprobieren.
Hört sich wirklich nach Verteiler an.
Verteilerkappe und Finger tauschen und schon sollte er wieder laufen.
Könntest du und mal ein Bild von dem Verteilerfinger und der Kappe reinstellen?
Hmm schwierig. Weil das auto steht mittn in der stadt und ich bi noch zuhause weil ich da internet hab. Also diese vier kontakte in der verteilerkappe waren so verkrustet. Hab die ein bisschen mitn schlüssel blank gekratzt. Und der Finger schliesst mit dem Plaste auf dem er befestigt ist ab. Wenn ich mich nicht täusche sollte das doch paar mm über stehen. Hab eben auch kein werkzeug da. Und bei minus zehn grad mitten in der nacht macht fehler suchen auch kein spaß. Da hab ich ihn erstmal stehen lassen. Aber kann der verteiler denn von jetzt auf gleich versagen?
Ja kann er.
Schau dir auch mal die Zündspule an ob die einen Riss oder ähnliches hat.
Die will ich sicherheitshalber gleich als ersatz mit nehmen. Falls es mit dem fühler nicht klappt muss ich nicht nochmal mir nen kopf machrn und neue teile holen. Passt das alles vom 1,6 liter 75 ps an den 1, 0 liter?
Glaub auch, dass die Zündspule ne Macke hat. Aber die dürfte von dem verkrusteten und verschlissenen Verteiler mit verursacht sein. Also den auf jeden Fall auch tauschen. Und schau dir die Kontaktabstände aller Zündkerzen an. Auch wenn das Auto nach Tausch der Zündspule läuft! Sonst wird die neue auch zu hoch belastet und hält dann nicht so lange.
Und wie ist es nun ausgegangen?