Hallo gestern hatte ich noch ein kleines Problem mit meiner ansaugbrücke heute sieht es schon schlimmer aus heute Morgen wollt ich zur Arbeit fahren nach 2min. Ging die ölkontrolle an hab mein Motor abgestellt die ganze zahnriemenseit ist verölt der Sicherung von der nockenwelle ist aus dem Kopf gedrückt .ich vermute mal da wir - 10 Grad hatten ist die kurbelgehäuse Entlüftung eingefroren da ich viel kurzstrecke fahre hat einer von euch eine Idee ob der Motor noch Folgeschäden davontragen kann ?
Ich meinte simmering nicht sicherungsring doofes handy
Klar kann der Motor was abbekommen, wenn der Öldruck nicht mehr da ist. Es kommt darauf an, wie lange der Motor ohne Öl gelaufen ist.
Habe grade den ventieldeckel abgebaut am schwalblech wo die entlüftungsbohrung sitzt eine dicke eisschicht werde gleich mal bei Vw einen zahnriemen ,Wasserpumpe und die simmeringe für kurbel und nockenwelle bestellen! Noch einen ölwechsel und das beste hoffen !
So wie die Kontrolle anging habe ich ihn abgestellt
Dann mach den Motor wieder fit und hoffe das Beste. Aber ich denke schon, daß es der Motor überlebt hat.
Naja, das beste ist dann eh immer erst den Wagen irgendwo warm unterzustellen damit er ''Auftaut''
Nicht das Irgendwelche Ölbohrungen eingefroren sind.
Habe ihn in der Werkstatt vom Chef da hat er seine+ grade werde morgen die kurbelgehäuse entl. Ausbauen und die auch noch reinigen damit die ganze mocke da rauskommt mein Chef hat mir morgen Gott sei dank Urlaub gegeben sonst hätte ich auch keine Ruhe. Und ich will hoffen das nicht mehr passiert ist!
Zitat:
Und ich will hoffen das nicht mehr passiert ist!
Hatte ich bereits selber auch schon 3 mal in den letzten 3 Jahren. Total ätzend. Lasse mein Auto jetzt immer stehen. Meiner hat es auch immer überlebt, jedoch habe ich es direkt bemerkt, da die Suppe über den Fächerkrümmer lief und direkt nach Öl gestunken hat im Innenraum.
Bau einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe etc ein. Frisches Öl und darauf achten das wirklich nur der untere Simmerring defekt ist. Eventuell wurde auch der obere rausgedrückt. Hatte ich persönlich bislang nur einmal von den 2 Malen.
Ein Tipp für die Zukunft: Zieh vorher den Schlauch ab (VOM LUFTFILTER), der vom Kurbelwellen Gehäuse kommt, wo auch der Behälter mit dran sitzt und starte dann den Motor. Wenn Luft aus dem Schlauch kommt, weißt du, es ist nichts soweit eingefroren, weil da der Schwachpunkt ist.
Sollte keine Luft strömen, sofort den Motor wieder ausmachen und das Auto stehen lassen.
Ich mache beide simmeringe neu hab vorhin die Teile geholt .auseinander ist er schon.
Alles wieder gut der kleine hat's überlebt! wahr aber ganz schön teuer zumal der zahnriemen nicht alt wahr.und ich bin wieder pleite. Hauptsache er läuft .die anderen Sachen können erstmal warten!
Das ist ja nun ein bekanntes Problem. Zieht doch einfach bei Frost den kleinen Schlauch am Ventildeckel ab. Da entweicht der Überdruck ebend daruber ins Freie. Jedes jahr irgendwie das Selbe...
SCHLAUCH AB und Ruhe ist. Nachteil: es riecht nach den Ölgasen wenn der Motor warm ist.
Stimmt der nockenwellensimmering währe drin geblieben was ist dann mit der kurbelwelle der Druck Baut sich dort auf durch die. Kolbenbewegung und der anderen beweglichen Teile ich habe ein wenig Ahnug von Motoren und ich habe schon viele Motoren gesehen die es nicht überlebt haben und deshalb habe ich mich hier erkundigt ob es hier Mitglieder gibt die dieses Problem schon hatten .
Ich bin kein Kfz Elektriker und kein Tuner aber von der Mechanik habe ich Ahnung .aber schlauch ab und gut ist geht nicht .der Druck sitzt im block ! Ich kenne viele Motoren die es nicht geschafft haben deshalb habe ich hier Leute befragt. Die mir sagen können ob der nz.das.abkann und er kann !
Ist ein altes und bekanntes Problem das Du mit vielen teilst.
Meiner einer hatte das jedes Jahr und so schnell geht der Motor nicht in die Wicken.
Musst Dir nur angewöhnen die Motorentlüftung regelmäßig trocken zu legen.
Im unterem Teil des Schlauches sammelt sich das Wasser. Da hilft auch keine Autobahnfahrt ect.
Ich für meinen teil baue bei Frost jedes Wochenende den Schlauch aus und
lass ihn trocknen. Sind nur drei Handgriffe und das ganze haste in
2 Minuten aus und wieder eingebaut.
Mittlerweile sind auch keine Schlauchschellen mehr dran so habe ich ihn schneller entfernt.
Seit dem bin ich gut durch den Winter gekommen. Übrigens ist das nicht nur beim NZ so das ist ein generelles Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Hallo es ärgert mich nur wenn Man sagt schlauch ab und gut es mag sein das es bekannt ist aber deshalb hab ich mich hier Angemeldet um mit meinen alten Polo Hilfe zu bekommen
Das problem hatte ich auch und dann habe ich es so gemacht wie alex80 es meint, schlauch ab und gut. und es funktioniert ganz gut.
Danke gt fän, ist eine gute Idee aber ich muss jeden morgen um ,6.45 los da kann ich nicht kucken. Aber ich hoffe es geht jetzt gut
ich glaube nich aber viel glück ich wünsch es deinem auto.
Ich fahre das Auto jetzt schon sehr lange und es ist das erste mal das er das Problem hatte
Das kondensWasser kommt halt Nicht raus wenn das Auto nicht warm ist
Danke für die hilfreichen antworten.
hatte grade ein ähnliches problem. hab grade nichmal kühlerfrostschutz nachgekippt, weil der polo kühlwasser verliert. wollte dann los aber der der motor nahm kein gas an und ist dann wieder ausgegangen. nach mehrmaligem orgeln ist er dann wieder angesprungen und ich bin los gefahren. beim fahren hab ich ein leichtes säuseln vom motor bemerkt und die heizung wurde nicht warm, hab dann angehalten und nachgeguckt. wasser war noch genug da und der obere kühlerschlauch war auch warm, der unteren war kalt. bin dann umgedreht und nach hause, als ich angekommen bin, war das ding schon am kochen :( hab die letzten tage immer nur wasser nachgefüllt, weil ich nicht jedes mal für 5€ frostschutz holen wollte. was könnte da eingefroren sein? wapu? macht sinn, da die heizung ja auch nicht warm wurde.
Hast du gekuckt ob das termostat aufmacht aber dann muss die Heizung ja trotzdem warm werden ich habe auch schon von wasserpumpen gehört wo das Rad lose ist musst mal schauen ob das kühlsystem Umlauf hat ! Nicht das das Wasser steht!
Aber kipp lieber frostschutz nach wenn das kühlwasser einfriert kann Dir der Motor hobs gehen
es war -8° heute morgen, könnte sein das was eingefroren ist, da ich die letzten tage nur wasser und kein frostschutz nachgekippt hab. werde jetzt nochmal gucken und was nachfüllen, dann mal kurz laufen lassen und schauen ob im ausgleichsbehälter was ankommt. auf der lima und am block ist auch weißer schleim bzw cremiges zeug.könnte vielleicht von der wapu kommen. unterm öldeckel ist auch etwas schleim, obwohl ich jeden tag über 30km fahre, das war vor ein paar tagen auch noch nicht.
hab grade 2l frostschutz nachgekippt. kühlwasser zirkuliert und heizung wird jetzt auch wieder warm war wahrscheinlich irgendwas eingefroren und hat den kühlkreislauf verstopft. jetzt muss ich nur noch das wasserleck finden. hoffe es ist nicht die zkd, die hab ich vor etwas über 20tkm erst neu gemacht. aber da der heute morgen so heiß geworden ist, kann es natürlich sein, dass sie jetzt einen weg hat.
Also ich habe mir so einen 0,5 Liter Oilcatchtank zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter gesetzt. Das Ding hat eine kleine Ablaßschraube. In einer Woche sammelt sich da bei ca. 250 km gut 0,3 Liter Öl/Wassergemisch an. Vorher hatte ich den schleimigen Mistkram dann ständig oben im Luftfilter und
es schmoderte auch Richtung Drosselklappe. Einfrieren tut so es seit dem auch nicht mehr. Eine Flüssigkeitsanzeige zeigt einem dann auch gut den Stand der Dinge an. 40 Euro die sich lohnen finde ich
Kuck Dir mal den wasserflansch neben den zylinderkopf. An bei mir habe ich heute morgen gesehen das er leicht undicht ist!