hallo!
gibts da ein unterschied zwischen denn zwein verteilern?
wenn ja was ist anderst? beide haben ja ein hallgeber!
Hallo...
Die Suche weiss da paar Sachen.
http://www.polotreff.de/forum/t/229914
http://www.polotreff.de/forum/t/174095
danke aber ganz schlau bin ich noch nicht!
der unterschied ist allso nur der winkel des gebers und die zündfenster sind größer
3F und PY ist gleich, Rest hat soweit ich weiß die Unterdruckdose dran.
mein aav hatte aber kein u-dose am verteiler
mir gehts darum ob ein unterschied ist zwischen denn aav und 3f verteiler
denn ich habe jetzt denn aav verteiler am 3f und musst die zündung weit vor drehn
er springt jetzt schön an egal ob kalt oder warm aber er lauft amstand auf 1200u/min
ja sind unterschiedlich!
die halgeberrotoren haben andere abstände...laufen tut der 3F mitn AAV Verteile, nur wie gut ist die Frage
Hat er denn die volle Leistung? Kannst eventell das Rotorblatt umbauen...ist keine große Sache
die leistung ist in ca wie mit 55ps!
Zitat:
3F und PY ist gleich, Rest hat soweit ich weiß die Unterdruckdose dran.
Zitat:
die leistung ist in ca wie mit 55ps!
weil ich denn von 3f nicht hatte undmir dachte es wärendie gleichen was ja nicht so ist und darum ich hir frage was der unterschied ist!
nur ich bekomm ja keine antworten ausser 3f und py sind gleich ohne dose mit dose!
mir gehts janicht darum welche gleich sind!
da mich einfach nur der unterschied interessiert
also auf denn aav verteiler steht nach der teilennr.AB
oke....kann dir die Teilenummer vom 3F Zündverteiler erst sagen wenn ich Zuhause bin
Hab dir den Unterscchied eh schon geschrieben!
Die Halgeberrotoren sind unterschiedlich beim 3F und AAV Verteiler!
das wäre eine feine sache danke
was ich so in der suche gefunden habe sollte man ein verteiler beim 3f die nach der teilenr. P, T haben gibts da noch mehr!?
was macht die halgeberrotoren genau?
Der AAV-Verteiler hat mit Sicherheit eine andere Fliehkraftverstellung als der 3 F-Motor. Die Fliehkraftverstellung wird u.a. durch die Unterdruckdose am Verteiler geregelt. Das ganze macht sich dann erheblich bemerkbar, wenn du aus dem Stand mit Halb-oder Vollgas beschleunigen willst. Das richtige Anzugsverhalten des Motors ist dann nicht mehr gegeben. Der Motor ruckelt dann u. Umständen. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, die beiden Verteiler untereinander zu tauschen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hoffe du kannst dir mit dem Beispiel ein besseres Bild von dem Begriff "Rotor" machen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Am 6. Bild siehst du diesen "Rotor".....kannst dir jetzt vorstellen welche Abstände anders sind?
gruss
also da jetzt meine zündung weit vor ot steht und am stand auf 1200u/min lauft,läufter recht sauber und gasnimmt er auch schön an
aber stell ich die zündung so ein wie es gehört ruckelt er extrem und gebe ich gas ist er kurz vorn aus gehn.
aber mein aav verteiler hat keine unterdruckdose
was so kleinichkeiten ausmachen wo man denkt es wäre das gleiche teil
danke novo also ist eigentlich nur der halgeber anderst oder
jetzt versteh ich denn sinn von halgeber
Zitat:
Der AAV-Verteiler hat mit Sicherheit eine andere Fliehkraftverstellung als der 3 F-Motor. Die Fliehkraftverstellung wird u.a. durch die Unterdruckdose am Verteiler geregelt. Das ganze macht sich dann erheblich bemerkbar, wenn du aus dem Stand mit Halb-oder Vollgas beschleunigen willst. Das richtige Anzugsverhalten des Motors ist dann nicht mehr gegeben. Der Motor ruckelt dann u. Umständen. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, die beiden Verteiler untereinander zu tauschen!
Zum Thema: Der Unterschied zwischen dem 3F/PY und dem AAV/AAU Verteiler ist einzig und alleine die andere Lochblende (hier auch "Rotor" genannt). Baust du die Lochblende vom 3F ind den AAV Verteiler, kannst du den ohne Probleme im 3F fahren.
Nur die ganz frühen Verteiler vom 3F/PY weichen vom Innenleben und Hallgeber ab und können deshalb nicht so einfach umgebaut werden.
Wenn du das so sagst, nehme ich mal an, dass es so stimmt!
besten dank jetzt habe ich mehr durchblick und kenn mich wieder bissl mehr aus
also ist nur der rotor anderst und der rest ist gleich wie kappe und finger oder sind die auch anderst?
Sonst ist alles gleich.
okay danke!
also ein verteiler nun besorgen der was nach der teilenr ein p/t oder x stehn hat richtig?
ein von denen kann ich verbaun
ich such dir die Teilenummern heute noch raus wenn du willst....bin um 17 Uhr Zuhause.
p, t und x sind die Verteiler für den 3F und PY. Der für den AAV hat meistens AA am Ende. Die anderen Endungen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
wäre super dann kann ich am fr zum schlachter fahren
Habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Zünverteiler:
AAV
> 030905205 H -AX -AA- (Bosch: 0237521050)
3 F
> 030905205 P -T -X
Das alles ohne Gewähr
3F Zündverteiler:
030 905 205 T entfallen am 1.6.2002
als Ersatz verwenden: 030 905 273 X
besten dank an alle