Hallo,
ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Polo 9N 1.4, den ich vor ca. einem Jahr von meinem Opa geschenkt bekommen habe. Da ich erst 19 Jahre jung bin, habe ich kaum ( bzw. keine) Erfahrung mit Autos. Die Erstzulassung des Autos war 2002. Man sollte noch dazu sagen, dass es ein Automatik ist.
Mein Problem ist folgendes:
Selten, aber in letzter Zeit immer öfter, passiert es mir, dass die Drehzahl für den Bruchteil einer Sekunde nach unten sackt und dann in die Höhe schießt (auf 3000-4000). Normalerweise fahr ich bei knapp unter 2000 (wenn ich nicht gerade beschleunige). Das ganze wiederholt sich 2-3 mal hintereinander, dann fängt die Öllampe an zu blinken, die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an und ein helles Piepsen erklingt kurzzeitig. Die Drehzahl befindet sich nun auf 0. Man kann noch fahren, allerdings gibt es dann leichte Schläge in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich das Auto neu starte, ist die Ölllampe aus, die Motorkontrollleuchte bleibt jedoch an. Nach einiger Zeit Warten und Neustarten geht sie dann auch wieder aus und beim Fahren lässt sich nichts mehr bemerken, bis es dann halt wieder passiert.
Ein Freund von mir meinte, dass es eventuell an der Drosselklappe liegen könnte und hat sie mir gereinigt - sie war dem Anschein nach ziemlich verschmutzt - und das Problem trat für den Zeitraum von einer Woche erstmal nicht auf, danach war die Situation jedoch wieder beim Alten.
Bevor ich mir nun eine neue Drosselklappe für relativ viel Geld (für einen Schüler) hole, habe ich mich hier angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Vielleicht liegt es ja an etwas anderem oder ihr könnt mir die Diagnose bestätigen?
Ich wöre sehr dankbar für baldige Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Trace93
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?
Hey haste mal ölstände geschaut (wegen ölleuchte kloppfen kann nen klopf sensor sein aber ich würd mal auslesen lassen und schauen was da als fehler drinsteht
Ja, da war aber nur diverses anderes Zeug kaputt. War vor ein paar Wochen wegen einer defekten Zündkerze in einer VW-Werkstatt und habe den auch gesagt, dass da was mit der Drosselklappe war (Reinigung, Probleme).
Die einzigen weiteren Probleme die sie diagnostiziert haben waren jedoch "nur":
Flexrohr kaputt, Gummilager vom Querlenker kaputt, Heckscheibenwischer ohne Funktion, Getriebe leicht undicht und Räder unter Abfahrgrenze...
Zitat:
Hey haste mal ölstände geschaut
Lass nohmal auslesen das alles passt irgendwie in kein bild und wenn es unter der haube klopft würd ich eh fahren bevor der motor schaden nimmt