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3f Motor mit NZ Technik läuft nicht richtig

Das liegt an der 268er Nocke.

Da geht unten herum NIX und ab 4000 U/min haut dir die Vorderachse ab.

Der Motor ist auf Drehzahl getunt, wie man so schön sagt.



lutz90
  • Themenstarter

Dreht aber leider nur bis 6500-6800 das iat es ja


Zitat:

Dreht aber leider nur bis 6500-6800 das iat es ja


Dann stimmt die Zündung nicht und eventuell fehlt noch ein Chip, der den Begrenzer aufhebt.

Ich tippe aber eher auf die Zündung.



lutz90
  • Themenstarter

Hast du jemand an der hand für chipen zulassen? Weil ist echt nicht weit bis zu dir


Ich kenne zwar jemanden, aber ich habe fast keinen Kontakt mehr zu ihm.

Der wohnt auch nicht bei mir in der Nähe.


lutz90
  • Themenstarter

Muss ich mal schauen wo ich chip her bekomme.


Bitte aber keinen von ebay.

Die taugen nix.


lutz90
  • Themenstarter

Ne sicher nicht. Da kann ich die 30 € auch nemmen und mir den a...... aputzen hab ich gemausoviel davon


Genau.

Lös erst einmal das Problem mit dem Motorlauf bevor du dich um das Chipproblem kümmerst.

Wie sieht es mit der Spritpumpe aus? Ist das wenigstens die richtige mit 3bar?

Ist ein großer oder kleiner Luftmengenmesser verbaut?



lutz90
  • Themenstarter

Kp muss yich morgen mal schauen denk aber mal schon.


Guck auch bitte nach dem Luftmengemesser, ob es ein großer oder kleiner ist.


gelöschtes Mitglied

    Moin

    Also dein Zündverteiler ist auf jeden Fall der richtige den auf deinem Foto vom Motorraum konnte ich sehen das du einen Unterdruckgesteuerten Zündverteiler hast und den hatte NUR der NZ im Polo 86C.

    Ist ja klar das der ohne Lambda beschissen läuft da wie schon erwähnt der Motor nur im Notprogramm läuft.

    Wenn du vorher nen VR 6 gefahren bist, dann sollte klar sein das die 65PS dich nicht vom Hocker reissen wenn du einen vergleich zum VR 6 anstrebst


    Zitat:

    Muss ich mal schauen wo ich chip her bekomme.


    Nimm doch einfach den selben Typen der den gemachten VR6 abgestimmt hat


    lutz90
    • Themenstarter

    Also wie gesagt motor soll ein 3f sein kein NZ
    Nur die Technik wie drosselklappe verteiler und Steuergerät


    lutz90
    • Themenstarter

    Das steuergerät war schon abgestimmt hab ichso gekauft.


    Zitat:

    Das steuergerät war schon abgestimmt hab ichso gekauft.


    Ein Steuergerät kann man NICHT abstimmen. Ein Steuergerät stellt man mittels Chip auf einen Motor ein. Der Motor wird abgestimmt.


    lutz90
    • Themenstarter

    Ja schon kla hab mich falsch ausgedrückt.
    Hab den motor so gekauft mit chip besser so


    Meiner,
    Ich empfehle erstmal alles am triebwerk mechanisch und elektrisch in ordnung zu bringen:
    Falschluft bei der kurbelgehäuseentlüftung ausschließen
    Funktion der fliehkraft- sowie der unterdruckverstellung am verteiler sicherstellen
    Generell alle möglichen falschluftquellen ausschließen (bei motoren mit lmm ist falschluft tödlich)
    Zündzeitpunkt einstellen (ruhig 1 bis 2 grad früher als von vw vorgegeben)
    Lamdasonde anschließen und wenigstens mitm multimeter mal auf funktion prüfen
    Poti sowie lufttemperatursensor im lmm mal durchmessen (widerstand), ebenso den blauen tempfühler
    Widerstände der zündkabel und des verteilerfingers messen, verteilerkappe mal optisch auf defekte und verschleiß prüfen
    Motorraum bei laufendem motor mal im dunkeln genau betrachten, ob evtl irgendwo der zündfunke abhaut (zb bei defekter spule)
    Zündkerzen mal neu machen, wenn nicht bereits geschehen

    Dann kannste erstmal fast einen mechanischen oder elektrischen defekt ausschließen.
    Jetzt solltest du dringend erstmal noch ne grundeinstellung des motors vornehmen, soll heißen CO-wert (=grundgemisch) und leerlaufdrehzahl. Das muss unbedingt passen!

    Dann mal gucken wie er geht.
    Und erst dann solltest du mit irgend ner chip kacke anfangen. Ein chip kann dir nämlich nicht nen verwurschtelten motor wieder in ordnung bringen!


    lutz90
    • Themenstarter

    Kann mir bitte jemand mal en bild von nz kokben und vom3f jolben hochladen


    gelöschtes Mitglied

      Du meinst wohl Kolben
      Willst jetzt den Kopf runter nehmen?


      Der 3F Kolben hat eine Mulde und die vom NZ nicht.


      lutz90
      • Themenstarter

      Nein geh mit ner mini kamera rein


      Zitat:

      Der 3F Kolben hat eine Mulde und die vom NZ nicht.


      Oooh mann

      Bitte kein 'Halbwissen' verbreiten!

      3F und NZ haben BEIDE Muldenkolben.

      Der NZ hat nur tiefere Mulden als der 3F, da der 3F ja eine höhere Verdichtung hat.
      NZ und AAV Kolben sind ubrigens gleich.


      lutz90
      • Themenstarter

      Kann nicht irgendeiner en bild von nem NZ& nem 3f kolben posten würde mir sehr helfen


      Zitat:

      Oooh mann

      Bitte kein 'Halbwissen' verbreiten!

      3F und NZ haben BEIDE Muldenkolben.

      Der NZ hat nur tiefere Mulden als der 3F, da der 3F ja eine höhere Verdichtung hat.
      NZ und AAV Kolben sind ubrigens gleich.


      Ganz genau, da ja der brennraum im Kolben ist und nicht im Kopf.

      Heronkopf!


      Zitat:

      Kann nicht irgendeiner en bild von nem NZ& nem 3f kolben posten würde mir sehr helfen


      Google Bildersuche? Da hättest Du die Antwort vor Stunden schon gehabt und wüßtest jetzt was sache ist.


      gelöschtes Mitglied

        die kleine vertiefung ist für mich keine MULDE.
        Deswegen spricht man beim 3F von Muldenkolben und beim NZ etc. nicht.

        Hat also nichts mit Halbwissen zu tun, nur mal so am rande aber hauptsache nen dummen Kommentar abgegeben.


        Mal wegen der Unterdruckdose.....wenn mich meine Augen nicht täuschen hatte der MH doch auch ne Unterdruckdose?!?


        Es gibt mehrere Motoren mit Unterdruckverstellung, im Prinzip alle mit TSZ-H Zündung, unter anderem auch der AAK.

        Zitat:

        aber hauptsache nen dummen Kommentar abgegeben.


        War kein 'dummer' Kommentar. Ist nunmal Fakt. Die NZ-Kolben haben eine größere Mulde als die vom 3F (NZ hat weniger Verdichtung, also mehr Brennraum). Der NZ-Kolben hat also mehrnoch die Bezeichnung 'Muldenkolben' verdient als der 3F-Kolben.

        Nichts für ungut...


        lutz90
        • Themenstarter

        So er läuft jetzt und das wie ne 1. Ist quf jeden fall en 3F hab heute mkb gefunden. Fehler wahr, die Zündung, lamda und die drosselklappe hat nur die kleine aufgemacht große wahr komplett geschlossen. Jetzt müsste ich nur noch en chip reinhauen.


        mach doch mal das STG auf, vielleicht ist schon ein Chip drin.

        Es gab doch von MM Chips für den NZ, hab ich zumindest drinnen; da an meinem aber ausser Nocke nix gemacht ist, und ich sowieso nie in so hohe Bereiche drehe ist der eingentl. wirkungslos.


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