Hi Leute, denke das ich in den nächsten 2-4 Monaten entscheiden muss,
was ich am PY Motor machen lasse(wollte 150-160ps haben).
Das Problem ist man soll es auf keinen Fall sehen und der Motor sollte +-gleich viel Lebensdauer haben wie ohne Tuning. Habt ihr eine Ahnung was ich alles einbauen könnte?
Ist das z.B bei Schmiedekolben der Fall (Nicht sichtbar +mehr PS + mehr KM) ?
Danke im Vorraus
Schmiedekolben einbauen bringt +-0 PS; warum sollte es auch was bringen?
allgemein halten sie mehr aus, aber das ist schon alles.
Nicht sichtbares Tuning:
Nocke; Kopfbearbeitung, Ansaugwegbearbeitung
Ach ja mehr PS und gleich viel Laufleistung? Bei mehr Drehzahl, thermischer Belastung sinkt halt die Lebensdauer, aber wenn mans nicht übertreibt hält sich das in Grenzen.
Das größte Problem dürfte der Lader sein; ohne den zu optimmieren wirst vermutlich nicht auf die Leistung kommen die du dir vorstellt
Ich dachte an den G45 Lader ,denke der sieht wie ein G40 aus.
Ach so; musst schon sagen an was Du denkst; habe grade meine "spiritualität" zur Wartung...
Wie haltbar der G45 ist? da gibts wohl nicht viel Erfahrungswerte.
Was auf jeden Fall gut geht ist ne Laderbearbeitung mit Kopf-Bearbeitung sowie Nocke und passender Softwareabstimmung (da muss nicht mal mehr Ladedruck rauskommen).
Warum muss es denn "unsichtbar" sein?
mfg
Zitat:
Warum muss es denn "unsichtbar" sein?
grundsätzlich kann man sagen nen plus an mehr leistung macht nen minus an lebensdauer
Zitat:
Was auf jeden Fall gut geht ist ne Laderbearbeitung mit Kopf-Bearbeitung sowie Nocke und passender Softwareabstimmung
der motor bleibt da aber noch lange haltbar, nur das wichtigste ist dann die pflege des motors dann hällt der
Zitat:
Warum muss es denn "unsichtbar" sein?
Vermutlich weil er es nicht eintragen lassen will
Spätestens wenn die bullen mal aufn prüfstand wollen damit
ist schwachsinn...
ne kopfbearbeitung oder laderbearbeitung kommt doch in keiner kontrolle zum vorschein...
also nen motor von 113 auf 160ps zu machen find ich auch nicht gefährlich im straßenverkehr wenn sich alles in grenzen hält...:
da find ich ne rs-stoßstange mit 3spax-schrauben fest wesentlich bedenklicher...
back2topic:
Einen unkaputtbaren motor wirst du nie bauen können...
Einen haltbaren motor, dazu gehört ein ordentlicher fahrstil und eine pflege...
Wer nen motor warm und kalt fährt und immer mal nach öl und wasser guckt, der hat die halbe miete schon im sack
Danke für euer Verständnis
Warm und Kaltfahren ist Selbstverständlich, habe bezüglich Haltbarkeit eher bedenken wenn ich z.B 30min lang 230 fahren möchte, also vollgas.
Grösser Ladeluftkühler kommt rein, aber Temperatur vom Getriebe u.a.?
Danke dapolo86c aber was genau sind Lagerschalen und wo kriegt man bessere her?
P.S. Gibt es so etwas wie eine elektronische drosselung per schalter?
Zitat:
habe bezüglich Haltbarkeit eher bedenken wenn ich z.B 30min lang 230 fahren möchte, also vollgas.
Zitat:
P.S. Gibt es so etwas wie eine elektronische drosselung per schalter?
eier oder keine
so isses XD
Also ich sag mal so wenn er den so auf 130-140 ps bringt und die bullen echt mal aufn prüfstand wollen ( selten ich weiß aber war schon dabei )
Und die dann einiges mehr als 113ps angezeigt kriegen können die sich auch denken was los ist dann liegt auto still
ich würde wirklich raten dass eintragen zu lassen. Kostet zwar geld aber wenn man dass nicht hat is man mit nem g40 sowiso schlecht beraten.
zumal du dadurch deinen versicherungsschutz verlierst.
Jetzt werden zwar einige wegen offtopic meckern aber damit muss man in sonem thema leben
Zitat:
zumal du dadurch deinen versicherungsschutz verlierst.
Zitat:
Anderes Laderrad fällt auch nicht auf den ersten blick auf.
Hatte ich ganz vergessen,
Ich kann jetzt mal sagen was gemacht wird:
Erleichterte Schwungscheibe
G45 Lader
Kurbelwelle 1W 79,1 Hub
Sachs Kupplungskit, organische Mitnehmerscheibe und
verstärkte Druckplatte.
Pleullager verstärkt
Hauptlager verstärkt
Kolben WISECO 76,5 mm
H- Schaft Pleuel
Motorblock planschleifen
Kopfbearbeitung
Motorblock bohren und honen
Kolbenbodenkühlung
Motorblock komplettieren und auslitern
Ölpumpe verstärkt
Was meint ihr , kann man mit diesem Setup auf 150-160ps kommen?
und meint ihr etwas davon fällt direkt auf wenn man unter die Haube schaut?
Wäre für euer feedback echt dankbar.
Zitat:
ich würde wirklich raten dass eintragen zu lassen. Kostet zwar geld aber wenn man dass nicht hat is man mit nem g40 sowiso schlecht beraten.eintragen kostet 25.000€ , selbst wenn ich erwischt werde isses billiger
Was 25k fürs eintragen! Komm klar.
also bei dem threa hier kann ich ja nur
was ist das denn für eine scheiss einstellung hier
absolut kein verständnis, und sollte sofort angezeigt werden!
Was willst du denn machen damit die Eintragung so teuer wird? Selbst mit Erstellen eines Abgasgutachtens kommst da nicht hin
Mit nem frei programmierbaren Steuergerät kannst auch nicht soo schnell nen anderes Setup laden Musst auch erst den Laptop dran stöpseln. Aber mitlweile gehts auch per Bluetooth übers Handy
Zum Thema abmagern, mit dem frei prog. fährst eher viel zu fett als zu mager. Ist jedenfalls meine Erfahrung
Schau doch mal was andere so verbaut haben und welche Leistung die haben, dann weißt du in etwa was du machen musst
Sorry das ich das nicht erwähnt habe, aber ich wohne in der Schweiz , ist alles ein wenig teuer . Nach denen ist das danach ein neues Fahrzeug, sprich alles Tests wie bei einem Prototyp.
Ah, okey. Wollte gerade schon ausholen...
Und ich dachte in Deutschland drehen die am Rad
Nen deutschen G40 kaufen, den fertig machen und in Deutschland eintragen lassen und dann importieren. Oder geht das auch wieder nicht?
Wenn alle ausgeführten Arbeiten dokumentiert sind, man für alle Sachen ein Gutachten hat - können sie es evtl akzeptieren und ins Schweizerdeutsch übersetzen Dann wird beim Strassenverkehrsamt nochmal alles in die Schweizerpapiere eingetragen.
Wohnsitz in DE ist billiger und unkomplizierter
Mit nen Bankkonto in der Schweiz *hust*
Zitat:
aber ich wohne in der Schweiz
Nen deutschen G40 kaufen, den fertig machen und in Deutschland eintragen lassen und dann importieren.
Wohnsitz in DE ist billiger und unkomplizierter
Zitat:
Hatte ich ganz vergessen,
Ich kann jetzt mal sagen was gemacht wird:
Erleichterte Schwungscheibe
G45 Lader
Kurbelwelle 1W 79,1 Hub
Sachs Kupplungskit, organische Mitnehmerscheibe und
verstärkte Druckplatte.
Pleullager verstärkt
Hauptlager verstärkt
Kolben WISECO 76,5 mm
H- Schaft Pleuel
Motorblock planschleifen
Kopfbearbeitung
Motorblock bohren und honen
Kolbenbodenkühlung
Motorblock komplettieren und auslitern
Ölpumpe verstärkt