Au man cassius! Also ich seh ja sogar so langsam ein, dass die tatsächlich recht haben
Auch wenn ichs immernoch nicht so wirklich raffe!
Ich mach das jetzt so wies bei ADAC steht: Regelmäßig von vorne nach hinten wechseln und dann vier Neue
ich finde das in dem ADAC artikel den ich grade gelinkt hab eigentlich für den Leihen sehr gut erklärt....
und cassius...sachmal wie bist du eigentlich drauf....kannst du mal ne sachliche diskussion führen bitte....ansonsten sei die nochmal Bild2 in meinem Profil ans herz gelegt......
also das iss echt peinlich wie du hier auf deinen Falschen Infos pochst nur weil es jahrelang von vielen so praktiziert wurde die genausowenig ahnung zu haben scheinen wie du, ohne dich personlich angreifen zu wollen.....
MFG
Stefan.
@ Cassius, ich verstehe echt nicht wieso du es nicht zu gibst das du im unrecht bist? ist doch nicht schlimm!
ok ich hab unrecht
und da ihr ja so den plan habt konnt ihr mir ja auch erklären wieso die reifen hinten schneller agefahren werden als vorn an der antreibenden achse.
wer hat das denn gesagt ?
ausserdem wird gerne auch mal bei Fronttrieblern von Vorne nach Hinten getauscht weil es aufgrund von Resonanzphänomenen in der Federung zu sogenanter Sägezahnbildung an der Hinterachse kommt....aber das iss wieder n anderes Thema.
Hä? Das hat doch überhaupt niemand behauptet
Hast du den ADAC-Bericht dazu gelesen?
gut also sind wir uns einige das die reifen vorn schneller abfahren als hinten.
ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?
Ja, so sehen wir das alle! Zumindest bei unseren Polos sollte das so sein
ich sach nur ADAC artikel lesen!
dann weisste bescheid!
jaaa aba das schwachsinn wie ihr selbst sagt
Naja, so ganz verstanden hab ich das in dem Bericht zwar auch noch nicht *schäm*, abba egal, ich nehm das mal so hin...
wieso schwachsinn?
da steht doch, dass man tauschen soll...
das iss doch jetzt nur n beispiel.....
wenn du jetzt vorne letztes Jahr neue bekommen hast und dieses Jahr hinten neue brauchst... dann sollten die neuen halt nach hinten..... und nich nach vorne...so wie es ja weit verbreitet ist.....aber wie wir uns jetzt hoffentlich einig sind sollten sie nach..... naaa ? wohin
Zitat:
ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?
Zitat:
die besseren kommen hinten hin, vorne gibts untersteuern(gas weg- untersteuern weg) leichtund von jedem zu kontrolieren, hinten gibts übersteuern( kommt plötzlich&unerwartet) und äußerst schwierig das Auto wieder einzufangen
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Mal zwei Links dazu
Artikel 1 interpretiere ich als: bei Vorderradantrieb vorne auch gut, außer bei extremer Nässe, Artikel 2 sagt: gute Reifen IMMER hinten...
Meine Meinung zu beiden Theorien:
Wenn man die Schlappen häufig genug achsweise tauscht, hat man das Problem kaum, dass ein Reifenpaar spürbar "besser" ist. Und bis auf Glatze fährt man die ja sowieso nicht.
Mir ist (zumindest der Polo) so oder so nie hinten ausgebrochen, dafür hatte ich bei den TDi's (auch beim Golf) hin und wieder Ankreiden beim Anfahren und Untersteuern, egal welche Reifen ich wo drauf hatte. Bei moderneren Fahrzeugen hilft ja auch noch das ESP gegen beides.
Des Rätsels Lösung:
1. Es ist richtig es wir mahl getauscht. Gründe wurden genannt. Aber auch um ein gleichmäßigeres Abnutzen zu haben und nur, wenn alle 4 ungefähr gleich weit abgenutzt sind. sonst bessere nach hinten.
2. Vorne kommen immer die mit weniger Profil drauf, weil das Fahrzeuggewicht meist Vorne größer ist als hinten. Somit kommt wird das Wasser auch bei weniger Profil noch rausgedrückt und wir kommen nicht ins Aquaplaning.
3.Spurfühende Achse hinten, wurde bereits genannt.
4. Wenn die Reifen mit weniger Profil bei Fronttrieblern vorne montiert werden, sind diese eher runter gefahren und werden erneuert. Dann wandern die nun schlechteren von hinten nach vorne und die neuen nach hinten. So werden wieder erst die älteren verbraucht und die neuen noch geschont.
5. Wenn die Profiltiefe überall ungefähr gleich ist, würde ich die Räder mit mehr Ausgleichsgewichten oder/und ungleiche Profiltiefen nach hinten setzen.
Wenn extrem viele Ausgleichgewichte verbaut sind, kann es sein das man dies in der Lenkung merkt, wenn diese auf der Vorderachse verbaut werden.
Mit der Profiltiefe hat es den ganz einfachen Grund, das wenn z.B. der eine Reifen 4,0mm und der andere 6,5mm hat, die ausgleichsräder im Diffenrentialgetriebe im Getriebe pausenlos mitlaufen und das ist nicht gut.
Soweit ich weiß sind diese nur als Gleitlager konstruiert und verschleißen irgendwann.
Tipp: Leute die Spurverbreiterung (Spurplatten)fahren: Es kann sein, das die Laufflächen Innen stärker abnutzen. Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen, sodass man sie länger fahren kann.
Ganz klare Sache, die besseren Reifen immer nach HINTEN!
Zitat:
Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen
besser reifen nach hinten, denn die hinterachse ist die spurgebende achse.
(beim spurvermessen werden die beiden vorderen räder (spur) auch nach der HA ausgerichtet).
gute reifen nach hinten also !
bringt dir nix wenn du vorne gutes profil hast um vorwärtz zu kommen, wenn hinten der arsch wackelt wenn du inne kurve ballerst ...
Die Besseren nach Hinten so wie es aussieht wegen der Spur. Aber wie sieht es dann aus bei einer Vollbremsung? Da bringt es ja nicht viel.
Ich denk mal normalerweise ist ja die Spurtreue wichtig deswegen nach Hinten aber wenn es mal zu einer Vollbremsung kommt dann hilft dieser Tipp einem auch nicht viel und man kann schauen was der Vordermann so im Kofferraum hat.
Ausgehend davon das die Achse vermessen ist eine andere Frage.
Wieso sind die Reifen auf der rechten Seite immer mehr abgenutzt als die auf der linken.
Hat mir mal mein Reifenhändler gefragt!
bei mir bzw wei uns im geschäft mach mer se auf die vorfderachse egal welcher antrieb, weil 1. Wegen bremswirrkung und 2. Wegen lekbarkeit
lieber kommt der arsch als dass er geradeaus wegschiebt... Da drüber streiten sich die gemüter schon seit jahren welche man wohin steckt.... Aber jeder macht anders wie man es für besser empfindet!
und da kommt dann wieder der von mir genannte punkt:
lieber schlag ich mit der front irgendwo ein als mit der beifahrer oder nochschlimmer mit der fahrerseite.
einfach weil wesentlich mehr knautschzone und stabiler und nur frontairbags und keine seitenairbags.
ja wie gesagt da scheiden sich die geister....
Im besten Fall hat man immer 4 gute Reifen.. Da leg ich immer Wert drauf und wenn man jedes Jahr von vorn nach hinten wechselt und anders herum, hat man auch immer gleichwertige Reifen..
Ansonsten gehören die besseren Reifen immer nach hinten..Gründe wurden ja nun schon genug genannt..
da kann ich nur als tipp geben ... fahrsicherheitstraining.
hinten is die wichtige achse - wir haben auf nem halb glatten halb griffigen belag ne vollbremsung gemacht.
ohne abs geht es sofort in eine drehung, da hinten blockiert.
ergo, hinten schlechte bereifung - weniger spurtreue = schneller abgeschossen
gut das ich hinten so ein krassen negativ sturz habe am tt das die reifen nach 10 000 eh runter sind
und wie ist es beim bobby car
Zitat:
und wie ist es beim bobby car