vw teilemarkt

Qualmt schwarz, kommt nicht vom Fleck und verbraucht ne Menge!

Nööö seit 99!



Moin, leute habt ihr schon mal an den turbo gedacht?

also wenn da nur das gestänge fest ist, was die schaufeln verändert damit der turbo auch funktionieren kann, gibt es die selben symtome!

als erstes keine leistung, als nächste schwarzen rauch, weil durch zu wenig luftüberschuss zu viel menge eingespritzt wird.....

oder das ventil was den unterdruck für den turbo steuert ist defekt!

nimm mal zwei augen zu hilfe und lasse einen mal den motor wenn er warm ist immer schupweise bis ultimo drehen, dabei sollten sich die stange die den ladedruck steuert bewegen, wenn nicht, musst du prüfen ob das unterdruck ventil arbeitet, wenn ja turbo raus, und gestänge gangbar machen!


wenn das agr ventil einses diesels die ganze zeit offenstehen sollte fängt der bei noch nicht mal 2000 u/min tierisch an zu knacken/nageln an so das man sich gar nicht mehr traut zu fahren!


Die maximale Einspritzmenge hängt vom Ladedruck bzw. Luftdurchsatz ab (Saugrohrdrucksensor und LMM). Wenn der Ladedruck bzw. der Luftdurchsatz nicht da ist, dann wird auch nicht zu viel eingespritzt.

Ein festgegammeltes Regelgestänge wird also nicht die Ursache für Schwarzrauch sein.

Wenn das AGR wegen Verkokung einen Spalt offen steht, dann merkt man das nur am Leistungsverlust. Sonst würde ja jeder Diesel mit AGR nageln wie Sau, wenn im Teillastbetrieb zurückgeführt wird.

Die Rückführrate wird vom LMM überwacht. Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.

MfG



Zitat:

Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.


Theoretisch! nur diesen fehler hatte uns mal ein handwerksmeister in sonen dämlichen 3 topf tdi von vw eingebaut... nix im fehlerspeicher und nageln und knacken ohne ende wenn man gas gegeben hat und über eine bestimmt drehzahl gekommen ist! standgas war super und teillast war super!

fakt ist, er hat auf jedenfall zu viel menge, ansonsten würde er nicht schwarz räuchern! und keine leistung weil wohl der turbo nicht wirklich ansteuert.. oder die einspritzdüsen sind hinüber... das könnte auch das räuchern erklähren....

luftmassen messer könnte aber auch defekt sein, das würde auch die nichtvorhandene leistung erklähren! nur würde evtl auch wieder im fehlerspeicher auftauchen!

hat der kamerad nicht auch irgndwie einen dpf drinne? nicht das er im reinigungsmodus fest steckt, wie das gerne mal beim tiguan der fall war... nur der nicht geräuchter hat, sondern nur keine leistung mehr hatte!


und wenn der lmm die zuführrate überwacht, dann würde aber im fehlerspeicher stehen lmm rate .... überschritten, und nicht das agr... weil ist ja nur elektronik die erkennt was... was aber nicht unbedingt nicht das was kaputt sein muss!

interessant währe auch mal die kraftsoff ist temperatur abzufragen wenn der wagen noch nicht lief! wenn die nämlich zu hoch sein sollte macht er automatisch wieder mehr menge!


Zitat:

Nööö seit 99!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen