Nööö seit 99!
Moin, leute habt ihr schon mal an den turbo gedacht?
also wenn da nur das gestänge fest ist, was die schaufeln verändert damit der turbo auch funktionieren kann, gibt es die selben symtome!
als erstes keine leistung, als nächste schwarzen rauch, weil durch zu wenig luftüberschuss zu viel menge eingespritzt wird.....
oder das ventil was den unterdruck für den turbo steuert ist defekt!
nimm mal zwei augen zu hilfe und lasse einen mal den motor wenn er warm ist immer schupweise bis ultimo drehen, dabei sollten sich die stange die den ladedruck steuert bewegen, wenn nicht, musst du prüfen ob das unterdruck ventil arbeitet, wenn ja turbo raus, und gestänge gangbar machen!
wenn das agr ventil einses diesels die ganze zeit offenstehen sollte fängt der bei noch nicht mal 2000 u/min tierisch an zu knacken/nageln an so das man sich gar nicht mehr traut zu fahren!
Die maximale Einspritzmenge hängt vom Ladedruck bzw. Luftdurchsatz ab (Saugrohrdrucksensor und LMM). Wenn der Ladedruck bzw. der Luftdurchsatz nicht da ist, dann wird auch nicht zu viel eingespritzt.
Ein festgegammeltes Regelgestänge wird also nicht die Ursache für Schwarzrauch sein.
Wenn das AGR wegen Verkokung einen Spalt offen steht, dann merkt man das nur am Leistungsverlust. Sonst würde ja jeder Diesel mit AGR nageln wie Sau, wenn im Teillastbetrieb zurückgeführt wird.
Die Rückführrate wird vom LMM überwacht. Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.
MfG
Zitat:
Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.
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