Hallo liebe Pologenossen,
mein Dreckssack ist nun der zweite Polo der mir vor die Tür kam und bringt mich zur Verzweifelung!
Im Internet hab ich nichts gefunden was mein Problem beheben könnte und wende mich jetzt voller Hoffnung an euch
Problem ist Folgendes: Der Dicke zieht unter 20 Tsd echt NULL ich komm nicht vom Fleck, Berge sind echte Gegner für uns, außerdem qualmt er dabei schön schwarz ( freut die Leute hinter mir immer sehr ) setzt der Turbo ein ist aber alles fein. Noch dazu kommt das er als TDI seine 9 bis 10 Liter schluck *autsch*
Ich habe schon einiges probiert neu gemacht wurden:
sämtliche Filter, Diesel Öl Luft Innenraum
Ölwechsel ( 10w 40 )
Neuer Auspuff
Nockenwellenabstandgeber? Klopfsensor? ( Vater sei Dank)
NEuer Zahnriemen
und neuer Keilriemen
Luftmassenmesser
Nockenwelle wurde gereinigt
Der Dreckssack ist nen
Polo 9n TDI 55KW/75 PS EZ: 07.2003
181.000 KM
Hubraum: 1422
Evtl hat irgendeiner ja eine Ahnung was es sein könnte damit er endlich rundläuft >.<
Danke im Vorraus
LG
HellCookie
kat zu vom ruß würd ich ma tippen
dadurch haste keine leistung
mfg
hab ich mir auch schon gedacht, scheint nen kurzstrecken fahrzeug gewesen zu sein komme an das drecksding aber nicht richtig drann der auspuff war echt ne dreckshölle wie krieg ich den frei ohne das die netten leute mir nen neuen andrehn wollen ?
ich würd ma auf die autobahn gehen und dem polo mal die spohren geben
schon versucht nützt nichts ! 3std höchstgeschwidnigkeit immer schön gänge ausgefahren juckt den im nachhinein null
Hat der polo nich auch so ne abgas reinigungsanlage?
würd auch sagen auffe bahn, schön warm fahren und dann feuer.
Oder der Motor wählt schon Menschen neuen Papst, wenn erst so schwarz qualmt
na das wäre ja sehr interessant dann müsste er aber auch hellseher sein denn das macht er schon seid ein paar monaten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Luftmassenmesser platt und Luftfilter zu!
Danke com.chris werds nach schauen
DS-90 der sagte nur den nockenwellenabstandgeber oder wie was teil heißt wurde aber getauscht sonst ist anscheinend alles top
ok grad geschaut luftmassenmesser ist ebenfalls neu gemacht der also nicht
Würde wie schon erwähnt den Kat tippen. Ne gebrauchte bei Ebay holen.
werds mal vom freundlichen durchchecken lassen liegt nach dem ganzen ja recht nahe
Wenns der Kat ist ist das auch im Fehlerspeicher nicht hinterlegt...kann aber auch AGR sein
an AGR dachte ich auch da der auspuff aber richtig durch war bei dem schmand da drin werd ich mich mal um den kat zuerst kümmern
Agr verkokt beim Diesel wenn das nichtmehr richtig arbeitet dann geht auch nichts mehr ich würds mal ausbauen und sauber machen.Ist billiger als ein Kat
Der Fehler "Nockenwellenpositionssensor- unplausibles Signal" kommt auch, wenn die Steuerzeiten nicht 100% stimmen. Und dann läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse.
Das AGR-Ventil und das AGR- Magnetventil solltest du prüfen bzw. probeweise blind machen. Wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig zu geht, dann ist auch die Leistung futsch.
Am Kat kann es natürlich auch liegen. Bei einem Diesel habe ich aber noch nie erlebt, dass der Kat aussteigt (außer Partikelfilter).
MfG
wenn mich jetzt nichts täuscht dann hast du einen 3zylinder right?
steuerkette gelängt und risse im block die zu ölverlust führen könnte sein.
dann zur technik ist das ein comonrail disel oder pumpe düse?
den kat kannst du mit einem brenner freibrennen nimmst du atze und sauerstoff und dann mit einer großen reduzieren den flamme kannst du ihn langsam auf temperatur bringen und dann verbrennen die rußpartikel alle stück für stück.
es gibt da reinigungsmöglichkeiten mit chemie die werden in die abgasanlage eingesprüht und sorgen für eine reinigung.
hat der wagen einen partikel filter?
Zitat:
wenn mich jetzt nichts täuscht dann hast du einen 3zylinder right?
steuerkette gelängt und risse im block die zu ölverlust führen könnte sein.
dann zur technik ist das ein comonrail disel oder pumpe düse?
Zitat:
Common Rail wurde erst ca. 2008 bei VAG eingesetzt
Zitat:
aber Common Rail gibts bei VAG mindestens schon seit 1999.
Doch! Glaub der 3,3 TDI im A8 war der Erste.
Zitat:
Doch! Glaub der 3,3 TDI im A8 war der Erste.
Nööö seit 99!
Moin, leute habt ihr schon mal an den turbo gedacht?
also wenn da nur das gestänge fest ist, was die schaufeln verändert damit der turbo auch funktionieren kann, gibt es die selben symtome!
als erstes keine leistung, als nächste schwarzen rauch, weil durch zu wenig luftüberschuss zu viel menge eingespritzt wird.....
oder das ventil was den unterdruck für den turbo steuert ist defekt!
nimm mal zwei augen zu hilfe und lasse einen mal den motor wenn er warm ist immer schupweise bis ultimo drehen, dabei sollten sich die stange die den ladedruck steuert bewegen, wenn nicht, musst du prüfen ob das unterdruck ventil arbeitet, wenn ja turbo raus, und gestänge gangbar machen!
wenn das agr ventil einses diesels die ganze zeit offenstehen sollte fängt der bei noch nicht mal 2000 u/min tierisch an zu knacken/nageln an so das man sich gar nicht mehr traut zu fahren!
Die maximale Einspritzmenge hängt vom Ladedruck bzw. Luftdurchsatz ab (Saugrohrdrucksensor und LMM). Wenn der Ladedruck bzw. der Luftdurchsatz nicht da ist, dann wird auch nicht zu viel eingespritzt.
Ein festgegammeltes Regelgestänge wird also nicht die Ursache für Schwarzrauch sein.
Wenn das AGR wegen Verkokung einen Spalt offen steht, dann merkt man das nur am Leistungsverlust. Sonst würde ja jeder Diesel mit AGR nageln wie Sau, wenn im Teillastbetrieb zurückgeführt wird.
Die Rückführrate wird vom LMM überwacht. Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.
MfG
Zitat:
Deshalb sollte bei hängender AGR theoretisch auch ein Fehler abgespeichert werden.
Zitat:
Nööö seit 99!