Hey Leute,
bei mir ist die Sensor Leitung hinten links geschmolzen. Das Kabel lag auf der Achse zu dicht am Auspuff.
kann man die Leitung vom ABS Sensor hinten löten? Oder wird durch die Lötverbinder der Widerstand zu hoch?
Jemand Erfahrungen gemacht?
Was ist der Sollwert für den Widerstand der Spule?
Danke im Vorraus!
Also bei Sicherheitsteilen wie Bremse würde ich sowas nicht machen.
Hol Dir da was neues, so teuer sind die nu auch nicht
Hol dir nen neues, is immer besser.
Und auch gleich nen neuen Kat, wenn de deinen schon Leergemacht hast laut Profil
Wenns mit dem Löten funktioniert wäre ja alles gut. Dann bezahl ich nur 2-3 Euro statt ca. 30 oder 40...
Dann spielt man doch schonmal mit dem Gedanken
Außerdem würde mit nem neuen Sensor das neue Kabel warscheinlich wieder direkt schmilzen, weil der Auspuff recht tief hängt, damit er unter der Stoßstange rauskommt.
Vielleicht änder ich das mit der Stoßstange auch am Wochenende und schneid einfach ein kleines Stück weg und häng den Auspuff höher..
Edit: Kat ist leer, weil der sich aufgelöst hat, und zur Zeit die Kohle für nen neuen nicht da ist.. ;o
Zitat:
Und auch gleich nen neuen Kat, wenn de deinen schon Leergemacht hast laut Profil
Zitat:
Und auch gleich nen neuen Kat, wenn de deinen schon Leergemacht hast laut Profil
Jemand Erfahrungen gemacht?
Was ist der Sollwert für den Widerstand der Spule?
Gleichstromwiderstand waren irgendwas um die 2-4 Ohm (sei halt nicht so faul und miß an der anderen Seite nach ...)
Kann man löten, wenn mans gut isoliert etc. und das "Fleisch noch gut" ist.
Bei mir wars innen komplett oxidiert - da hat löten auch nix mehr gebracht.
Habs großflächig ausgetauscht und erst kurz vorm Block gelötet (da waren gerade noch ca. 20cm Kabel intakt bzw. noch nicht gerostet).
Jetzt sag ich dir aber, dass der Schmelzpunkt von Lötzinn bei ca. 330°C liegt - und jetzt sagst du mir, dass du einfach den Auspuff aus dem Weg räumst und "gut ists".
Soll ja immerhin länger halten als bis zur nächsten Ampel.
Find ich aber gut, dass du das eigentliche Problem (deinen Auspuff) schon selbst erkannt hast
Aus dem Weg damit
Außerdem gibt es keinen "leeren Kat" - das nennt man im deutschen "Rohr" und das könnte ggf. in eine andere - sagen wir mal - "Steuerklasse" fallen
Mach den mal wieder "voll" damits keinen Ärger gibt.
kannste klar löten!
es gibt sogar original von vw sätze, für abs sensoren, die angelötet (oder mit passenden verbindern) eingebaut werden
das sind im prinzip auch "nur" kabel, nix weiter
wichtig ist nur, das du die leitung ordentlich abdichtest
Zitat:
Außerdem gibt es keinen "leeren Kat" - das nennt man im deutschen "Rohr"
Genau! Löten ist absolut kein Problem. Einfach ein Stück neues Kabel dazwischen und ordentlichen Schrumpfschlauch drüber, dann hält das wieder.
MfG
Meine Bedenken waren auch nicht wegen der Lötstelle, sondern dem heißen Auspuff direkt daneben (weswegen das Kabel ja auch lt. TE "durch" is).
Schrumpfschlauch sollte man den "mit Kleber" nehmen, keinen "normalen" - sonst wird das nie Dicht genug dass ja kein Wasser ans Kabel kommt; wie gesagt, bei mir wars Kabel innerhalb der Isolierung von kurz vorm Sensor bis fast zum ABSSTG oxidiert.
Auf eine gute elektrische Verbindung (also "gutes" Löten) muss man natürlich auch achten.
Das alles hält aber auch nicht lange wenn der Auspuff einen Strich durch die Rechnung macht (s.o. Schmelzpunkt des Lotes).
Ich würde für 12 Euro nen neuen Sensor mitsamt Kabel kaufen von ATP.. hab ich schon oft verbaut sind 1A Qualität. Da lohnt sich der Löt aufwand kaum..
Und auch des neue Kabel schmilzt wenns zu neh am Heisspuff ist
Danke für die Antworten.
Auf die Idee mit dem Messen an der anderen Seite bin ich garnicht gekommen Wie dumm ich nicht bin.
Habs gelötet, nachgemessen, alles in Ordnung. Habe auch diesen Schrumpfschlauch mit dem Kleber drin benutzt.
Damit das ganze nicht nochmal passiert, musste die Stoßstange ein wenig leiden und zwischen Achse und Auspuffrohr sind ca. 4 cm Luft
Also "gehts" jetzt wieder ?
Ja, Lampe bleibt aus. Alles in Butter..