Das NW-Rad steht auf OT.
Riemenscheibenkerbe ist dann genau mittig zwischen OT und Zündpunkt.
Verstellt man um einen Zahn, dann passt das gar nicht.
Warum ist das so, das ich den genauen OT nicht einstellen kann?
Und
wenn ich jetzt den ZZP einstellen will. Muss ich dennoch vom eigenlichen OT rechnen oder vom "neuen mittigen" OT.
Also quasi +2,5°
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Zitat:
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Dachte ich mir das es schwer wird
Stell ich die Sache auf OT am NW-Rad, dann ist die Kerbe auf der Riemenscheibe NICHT (wie es soll) an der rechten Seite also OT, sondern genau dazwischen. Also zwischen der Markierung 5°vor OT (ZP) und der OT Markierung.
Jetzt könnte man ja denken, wenn mittig der OT ist, dass die eigendliche Markierung (ZP) nicht mehr 5°vor OT sondern nur 2,5°vor OT ist.
Denn der OT ist ja nicht an der Markierung wo er hingehört.
Zitat:
Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann meinst du dass am rechten Rand von der Kerbe der OT ist, mittig davon 2,5° und linker Rand 5° vor OT.
Woher hast du das?
Woher willst du wissen dass an der rechten seite der Punkt für OT ist? Das halte ich für falsch.
Meeiner Ansicht ist es so wie bei dir (Markierung am NW rad passt, unten mittig) richtig.
Zitat:
Meeiner Ansicht ist es so wie bei dir (Markierung am NW rad passt, unten mittig) richtig.
das stimmt schon das OT an der rechten seite ist wie auf den bild zu sehen hast du den motor einmal durchgedreht mit der hand und dan nochmal geschaut der riemen setzt sich auch noch
Zitat:
Woher willst du wissen dass an der rechten seite der Punkt für OT ist? Das halte ich für falsch.
Zitat:
das stimmt schon das OT an der rechten seite ist wie auf den bild zu sehen hast du den motor einmal durchgedreht mit der hand und dan nochmal geschaut der riemen setzt sich auch noch
Dann ist er um einen Zahn versetzt so wie es aussieht.
Also runter unr richtig wieder drauf
Zitat:
Dann ist er um einen Zahn versetzt so wie es aussieht.
Zitat:
Der Riemen war gar nicht runter
Zitat:
dreht man aber am NW-Rad ein Zahn weiter, (umzusehen wie es wäre) dann hängt die Kerbe noch weiter vom Ot weg.
die frage ist wenn er nicht unten war, wie es sein kann das er in der stellung ist da muss er doch scheise laufen. ist er event. übergesprungen war er zu locker?
Zitat:
Wie Öli schon sagt, einfach runternehmen, KW-Rad hindrehen und wieder drauf. Druchdrehen und dann sollt es passen.
Zitat:
die frage ist wenn er nicht unten war, wie es sein kann das er in der stellung ist da muss er doch scheise laufen. ist er event. übergesprungen war er zu locker?
also wenn würde ich gleich alles neu machen wenn du es eh einmal runter baust wenn er schon länger drin ist der riemen. und wegen den schrauben entweder klopfst du einen vielzahn rein oder musst was aufschweißen aber das ist sackgang ich würde erstmal einen etwas größeren vielzahn nehmen
Aber das ist Fakt das der verstellt ist? Geht da nicht was kaputt, wenn der so läuft?
Nicht das ich da nen riesen Aufriss mache.... Und dann ist die Kerbe wieder in der Mitte....
Das ist schon okay, wenn er etwas mittig steht.
Das geht meist nicht anders.
Wenn man ganz sicher gehen will, 1. Kerze Raus Kolben auf Ot bringen und gucken, ob die Ventile sich im Arbeitstakt überschneiden.
Das Plastikteil hat gewisse Toleranzen und sitzt je nach Polo anders.
Dennoch sind zum exakten Einstellen der Steuerzeiten Einstellbare Nockenwellenräder zu gebrauchen.
Zitat:
Das ist schon okay, wenn er etwas mittig steht.
ich würds auf jeden fall machen bzw machen lassen wenn man sich nicht so auskennt weil glaub nicht das du das willst das er weiterhin so scheise läuft wie nen traktor und gut ist das auch nicht auf dauer für den motor
Zitat:
ich würds auf jeden fall machen
Das ist alles völlig normal. Die Markierungen sind nicht so 100%ig genau. Außerdem stellt man an der Kurbelwelle den OT ein (rechte Markierung) und guckt dann auf´s Nockenwellenrad. Und da ist es bei vielen Motoren so, daß die Markierung dort einen knappen halben Zahn versetzt ist.
Also nicht wundern, sondern einfach hinnehmen. Den ZZP nach der linken Markierung der Kurbelwelle einstellen und gut. Wenn du dennoch Probleme mit dem Motor hast, liegt das Problem an anderer Stelle.
Zitat:
Logisch, weil wenn ein Zahn an der NW läuft, laufen unten an der KW ja 2 Zähne. Dreht ja bekanntlich doppelt so schnell wie die NW.
Zitat:
Wenn man ihn per Hand durchdreht, gibt es einen Punkt wo er einen kleinen wenig schwerer zudrehen geht...
Zitat:
Wenn man ihn per Hand durchdreht, gibt es einen Punkt wo er einen kleinen wenig schwerer zudrehen geht...
Zitat:
Oder einfach vorher mal nen Butterbrot essen
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , dann stell den Motor ( wie hier schon beschrieben ) an der Kurbelwelle auf OT .
Dann nimmst du den Ventideckel runter und schaust , ob die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht . Das heißt , die Hydros vom 4 Zylinder sollten beide exakt die gleiche Höhe haben .