vw teilemarkt

Tipps und tricks Polo 86c aufstocken

shahedriaz
  • Themenstarter
shahedriaz's

An alle 86c Liebhaber!

Ich hab mich heute durch die komplette website durchgeklickt und sage und schreibe alle Tipps und tricks / Anleitungen außer die vom HiFi durchlesen.
Mir ist aufgefallen dass im Gegensatz zu den neueren polos vor allem dem 6n1 die Artikel zum umbauen, tricks, Reparatur etc. Für den 86c Vieeeeeel weniger sind.

Ich finde das sollte sich ändern. Klar sieht man den 6n1 häufiger auf den Straßen und die nachfrage nach Anleitungen ist höher, aber um einfach gewisse Professionalität und der Vollständigkeit halber sollte ein Projekt zur Vervollständigung unserer Anleitungen her. Ich denke es ist über die SuchFunktion auf PT alles auffindbar! Mich z. B. Hat PT bei meinen Problemen nie stich gelassen! Entweder den thread gabs schon oder ein nettes Mitglied hat mir mit seinen Erfahrungen weitergeholfen. Aber wie gesagt so Ne Anleitung mit Bildern und vor allem zum nachmachen wäre auf jeden Fall angebracht.

Was denkt ihr? Viele Anfänger und Polo Freunde würden fündig werden. Sich Fähigkeiten aneignen...

Oder das man sogar die vorhandenen Anleitungen besser einreiht: bremsen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Scheinwerfer tauschen etc etc.



Find ich gut! Ich bin nämlich einer von den Anfängern :P





Hallo Shahedriaz,

Zitat:

Entweder den thread gabs schon oder ein nettes Mitglied hat mir mit seinen Erfahrungen weitergeholfen.


Ich gebe meine Erfahrungen hier weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zum bessreren Verständnis: ich bin 54 Jahre alt, gelernter Kfz-Mechaniker (nannte man damals so) und seit über 35 Jahren im Geschäft. Ich weiß also wovon ich schreibe.

    Zitat:
    Oder das man sogar die vorhandenen Anleitungen besser einreiht: bremsen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Scheinwerfer tauschen etc etc.


    Ich gebe gern Erfahrungen und Anleitungen weiter.
    ABER NICHT ZU SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEILEN !

    Sicherlich gibt es viele Sachen die ein "Neuling" auch selber erledigen kann. Was aber sicher nicht dazu gehört sind Arbeiten an der Bremsanlage. Was meinst Du was los ist wenn ich einem, ich sag mal 18 jährigen Lageristen (nichts gegen die Berufsgruppe), eine Anleitung schreibe wie er die Bremsklötze zu wechseln hat und er dabei einen Fehler macht. Der baut einen Unfall und erzählt der Polizei nachher von wem die Anleitung war. Schon hab ich den schönsten Ärger an den Hacken.

    Arbeiten an Lenkung und Bremse gehören immer in die Hand eines Fachmannes. Und wenn es der Kumpel ist der Mechatroniker gelernt hat. Der aber braucht keine Anleitung für so etwas.

    Denkt doch bei aller Sparsamkeit, oder Bastelwut, auch mal an Eure Freundin, die mit drauf geht wenn Ihr einen Fehler gemacht habt, an das Kind, das über die Straße läuft wenn ihr nicht mehr bremsen könnt, oder denkt einfach nur mal an Euch selbst. Ihr habt das Leben noch vor euch und wollt es gesund genießen, Spaß haben, Famile gründen und die Welt sehen.

    Ich hoffe, dass sich die Lageristen, Möbelpacker, Bäcker und alle anderen Berufgruppen jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen und mich mit bitterbösen Beiträgen zuschütten. Ich weiß aus Erfahrung (Mein Großvater war gelernter Schneider und hat sein Auto auch selbst repariert) das auch diese sich mitunter mit Bremse und Lenkung auskennen.

    Vielleicht denkt der eine oder andere ja über meinen durchaus kritischen Beitrag nach.

    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, denn es gibt viele Dinge die man wirklich selbst erledigen kann ohne den Freudlichen reich zu machen.

    Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß beim Schrauben und wenn Ihr Fragen habt... immer her damit. Dafür gibt es Foren.

    LG
    Ego


  • Ich als potenzieller alles falsch Macher bin da auch dafür


    shahedriaz
    • Themenstarter
    shahedriaz's

    Hi Ego oder besser gesagt Papa (bin 25) und mein Vater auch fast 50.
    Ich stelle den link zu meinem Vater deswegen her weil ich genau das selbe von meinem Vater gesagt bekomme wenn ich an meinem Auto rumwerkle. Paps hat nen Kfz Handel und ist karosseriemeister hat auch Ne Halle. Mechanische arbeiten hasst er wie die pest...ich widerum liebe das schrauben. Aber natürlich hat er Plan von den ganzen Sachen. Und guckt immer ob ich alles richtig mache.

    Aber Ego mit ner probefahrt und auf eigenem Gelände alles prüfen dann ist doch alles gut. Natürlich verstehe ich dich und respektiere deine Meinung.

    Übrigens Top Seite! Vor allem gefällt mir deine Ordnung! Alles schön übersichtlich.
    Die Seite merk ich mir.

    Ich bin aber auch dafür das es totaler Unsinn ist bei alten Autos dem freundlichen wie du sagst reicher zu machen. Auch bei bremsen nicht. Ich bin eher dafür dass man üben sollte... Bei neueren Autos mit Elektrik und krimskram würde ich auch an dich verweisen.

    Aber jetzt mach dich mal auf jede Menge Nachrichten von mir gefasst! Ich hab mir einen Polo 9 geholt den ich am 12. Februar hole. Muss den in 4 tagen Tüv fertig kriegen. Karosserie Sachen macht wie gesagt daddy und den Rest in Eigenleistung!

    Da ich den thread angefangen habe, werde ich als guten Vorsatz alles was ich an meinem Polo machen werde mit Bildern und Anleitungen posten. Und sei es auch nur Reifenwechsel


    shahedriaz
    • Themenstarter
    shahedriaz's

    Sorry meinte nen Polo 91


    Hallo Shahedriaz,

    Ich meinte meine Beitrag auch grundsätzlich und nicht auf einen speziellen User bezogen. Du hast mit deinem Daddy ein Glück das viele andere junge Autofahrer nicht haben: Du stehst unter Aufsicht .

    Aber Okay, wenn was ist melde Dich. Du erreichst mich hier per PN oder über die Angaben in meinem Impressum. Ich helfe Dir dann weiter.

    Aber nun: Back to the Roots.

    Gruß
    Ego

    Edit: Ach ja eins noch auf den Weg, benutze einen Drehmomentschlüssel, denn nach fest kommt ab und nicht richtig fest ist auch lose. Viel Spaß mit dem "neuen" Polo.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen