Hallo Jungs,
ich habe da eine Frage, die mir wirklich sehr wichtig. Mein Polo hat leider diverse Sachen, welche behoben werden müssen, damit ich ihn über den TÜV bekommen.
-Auspuffanlage komplett erneuern, da zwischen und Endschalldämpfer durch sind.
-Bremsbeläge und Scheiben vorne müssen erneuert werden
-Querlinker Li/Re
-Radialwellendichtring Getriebe kaputt
Und jetzt kommt das schlimmste: Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt... Reparaturkosten belaufen sich auf ca 2000€.
Ein paar Sachen kann ich selber machen, aber so Sachen wie ABS und bremsen nicht und diese Teile machen den größten Teil der kosten aus.
Mein Polo hat 160.000 KM weg.
was meint ihr? Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? Der Wagen hatte bisher nie Probleme mit dem Motor nur Verschleißteile.
Was fürn Titel
also alle teile für den Polo kosten heute nix mehr, baue grad selber 2 Polos um
guck dich nach günstigen teilen um und mach ihn fertig
Zitat:
Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt
bei dem thema mit abs muss ich öli zustimmen. wer sagt, dass es tot ist? nicht vielleicht einfach nur sicherung, kabel, stecker oder sensor?
Schenk ihn mir fur 300 Euro ist der bei ner wieder Top
Der dichtring ist doch sicher der von der schaltwelle der kostet Ca 5 Euro
Die bremsen vorne sind auch pipifax
Abs ist sicher nur Sensor oder so und selbst wenns der block oder so ist gibts immer noch nen schrottplatz. Und qierlenker sind bestimmt nur die hinteren buchsen kaputt die gibts auch einzeln
Auspuff und die anderen Kleinteile ca 250 Euro.
Wenn es wirklich nicht der ABS Sensor ist dann wie schon gesagt ab zum Schrottplatz.
Schau zuerst mal noch nach Rost, Unterboden, Schweller und unter der Batterie am Dom.
Wenn das alles ok ist, warum sollte man ihn sterben lassen ?
Hab noch einen ABS Block da falls sowas brauchst...einfach melden!Ansonsten sind das doch kosten die im Rahmen bleiben!
Und wo ist der Fehler, der für "Tod" steht?
Das ist doch alles absoluter tüddelfütt, der an der nächsten Gebrauchtkarre auch hinüber sein kann.
Kauf nen 5 Jahre alten 9N mit 60000 km, da haste exakt die gleichen Fehler ^^ + 20 weitere Kleinigkeiten, die an nem 6N nicht kaputtgehen können
zum ABS: Sicherungen gecheckt? Die ABS-Sicherungen (auf der Batterie) sind Hauptgrund für "defekte" Hydraulikpumpen im Fehlerspeicher. Ansonsten mal den 2-Fach Stecker zwischen Pumpe und Steuerplatine lösen, etwas wackeln und dann wieder reinstecken.
Ja abs Sicherung sieht man oft nicht wenn die durch ist muss man mim schraubendreher gucken
Zitat:
-Auspuffanlage komplett erneuern, da zwischen und Endschalldämpfer durch sind.
-Bremsbeläge und Scheiben vorne müssen erneuert werden
-Querlinker Li/Re
-Radialwellendichtring Getriebe kaputt
Und jetzt kommt das schlimmste: Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt... Reparaturkosten belaufen sich auf ca 2000€.
Hi leute Danke für die vielen nachrichten und Tips... den fehlerspeicher haben die herren von ATU ausgelesen (schlagt micht!) Und in dem Bericht steht drin, dass die Hydraulikpumpe und evtl. das Steuergerät kaputt ist.
Auspufanlage habe ich gerade nachgefragt. Kostet mich mit Sportend und zw. schalldämpfer 300€.
Also werde ich mir da mal nen Tag zeit für nehmen oder zwei od. drei und werde dann erstmal aufs Motorrad umsatteln.
@[MSRS
Trotzdem nochmal die Frage: was pumpt die eigentlich?
Auch Luft oder eine Flüssigkeit?
Lädt die einen Speicher auf?
Dachte des "ruckeln" kommt von den Ventilen ?
Öffnen die mechanisch, pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch?
Könnte mir vorstellen, dass die vllt. einen Druckvorrat (dann eher Luft/Gas ?) anlegt, den man dann als Steuerdruck auf die Ventile loslassen kann (auch wenn der Motor nicht mehr läuft zB).
Werd mal etwas bei Klickipedia lesen dürfen ^^
Aber ich glaub das geht dem TE zu weit - der soll erst mal seine Sicherungen alle überprüfen und entrosten ^^
Zitat:
Trotzdem nochmal die Frage: was pumpt die eigentlich?
Lädt die einen Speicher auf?
Dachte des "ruckeln" kommt von den Ventilen ?
Könnte mir vorstellen, dass die vllt. einen Druckvorrat (dann eher Luft/Gas ?) anlegt, den man dann als Steuerdruck auf die Ventile loslassen kann (auch wenn der Motor nicht mehr läuft zB).
Umso mehr ich drüber weis, umso mehr mag ich mal einen defekten ABS-Block zerlegen ^^
=> Wenn der wirklich hin sein sollte und du einen neuen brauchst, schick ihn (den alten) mir zu - würde mich interessieren wie der zerlegt aussieht
Mag jetzt nicht sagen, dass ich den reparieren kann, aber ich seh vllt. was hin is - passiert ja auch ab und an bei den Polos und wenn dann isses immer relativ teuer.
Wegwerfen wenn gar nix mehr geht kann ich ja immer noch
Micha, wo wohnst du ?
@Joey
Schick mir deine Adresse und ich pack dir einen von nem 4er Golf in den Karton. Bei dem ist das Steuergerät hops, den kannst du für wissenschafliche Zwecke zerlegen.
also ich will hier jetzt nicht unbedingt klischeehaft werden, aber ich habe selbst auch mehrere Bekannte, wo ATU das Auto quasi kaputtgeschrieben hat.
Dabei waren es wirklich gar nicht so viele Mängel, wie die die ATU beheben wollte
Hast du n Bekannten der da mal drüber gucken kann oder ne freie Werkstatt?
Ich traue dem Laden wirklich nur von 12-Mittag und mehr als Felgenreiniger kaufe ich da auch nicht
In der Sache 'Tode oder Leben' ist wohl schon alles gesagt. Kann mich den Äußerungen oben nur anschließen.
OT:
Zitat:
Ich traue dem Laden wirklich nur von 12-Mittag und mehr als Felgenreiniger kaufe ich da auch nicht
Ich hab da auch schon Zündkerzen und Akkus gekauft (zweiteres eher schlechte Erfahrung ^^), aber im großen und ganzen ist es eben nicht nur Werke sondern auch Teilehändler (da kann nur der Hersteller was dafür).
Man muss aber eben schon genau wissen, was man will, denn die Beratung hilft meist dem beratenden mehr als dem Kunden.
Sind in der Werke halt leider rigorose Teiletauscher, damit Arbeitsstunden zusammen kommen, Teile verkauft werden und dann der nichtsahnende Kunde sich auch noch "gut aufgehoben" fühlt weil er sich ja um nichts kümmern muss (und meckern tun deutsche eh gerne im nachhinein dass es zu teuer ist ^^)
Gibt bestimmt auch irgendwo einige Reportagen mit versteckter Kamera
Ob die seriös sind, weis man zwar nicht (und meistens sinds auch Einzelfälle), aber der Druck der freien Marktwirtschaft is ja allgemein bekannt und man ärgert sich halt wenn man selber der "Einzelfall" ist.
Deswegen ich dieses Forum so sehr
Genau das richtige für Selberbastler wie mich
Rein von den Kosten her: selbst wenn es 1000 € kosten würde, wo bekommst du ein anderes Auto für 1000 €, das NICHT bebastelt werden muss, dass es noch eine Zeit lang hält?
Ich würde die Reparaturen machen / machen lassen. Wenn du dich an die Bremssachen nicht rantraust kann ich das verstehen, aber das mach selbst ich, nachdem ichs mal gezeigt bekommen hab und bin nicht soooo KFZ mäßig bewandert.
Ich würde dem Polo ne Chance geben. Meiner hatte letztes Jahr fast das selbe, musste vorm Tüv 400 euro reinstecken an neuen Teilen und hab echt alles selbst gemacht mit meinem Vater zuammen, ohne Werkstatt. Das geht.
Ich weiß, das steht man vor der Verzweiflung und denkt sich, ob sich das noch lohnt.... aber wie oben gesagt, du bekommst für das Geld, was die Reparaturen kosten, kein anderes Auto, was es nicht dann auch noch bräuchte
Viel Spaß!
Zitat:
aber das mach selbst ich, nachdem ichs mal gezeigt bekommen hab und bin nicht soooo KFZ mäßig bewandert.
Ich würde dem Polo ne Chance geben. Meiner hatte letztes Jahr fast das selbe, musste vorm Tüv 400 euro reinstecken an neuen Teilen und hab echt alles selbst gemacht mit meinem Vater zuammen, ohne Werkstatt. Das geht.
Zitat:
Ja, solange man nicht "schnell schnell" sonder immer schön gewissenhaft arbeitet geht das schon.
Ich kanns auch wenns sein muß beide Seiten zusammen in einer halben - aber beim ersten mal bin ich halt über 2 pro Seite dran gesessen.
Zeit nehmen und planen/informieren is halt immer ganz wichtig damit "nacher" ja nix passiert
Mal ne Frage, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe nen Polofahrer/VAG-Fahrer mit VAGCOM und nem Laptop, der das ganze auch mal auslesen kann
Ich Komme aussem Ruhrpott...
Zu weit weg für mich (München).
Wo genau ausm Pott ?
Grenz mal näher ein, is ja doch schon ein recht großes Areal
Direkt aus der Wiege des Ruhrgebiets: Oberhausen (Centro)
Da hat lustigerweise bis vor paar Jahren die Oma vom Schwager gelebt - dem hätt ich vllt. sogar das Interface schnell mitgeben können wenn sichs gut getroffen hätte.
Zu viel Konjunktiv bei mir, aber es gibt bestimmt wen in der Nähe ders dir mal zB auslesen kann.
Ne Tante + Onkel von mir wohnt in Dortmund, aber mit denen habe ich es nicht so. Sonst hätte man das verbinden können.
Ohh mhh... Meine Schwester wohnt auch in Dortmund nur so am Rande erwähnt...
Aber ich find es echt cool das ihr euch hier in der Community echt Gedanken um mein Probnlem macht, kenne das aus anderen Foren nicht so, dafür wollt ich euch noch ein fettes Dankeschön aussprechen.
werde meinem kleinen jetzt erstmal einen netten kleinen Edelstahl Sportauspuff gönnen, damit er wieder TÜV hat...
kennt einer einen guten Hersteller? Brauche nen endschalldämpfer und einen zwischenschalldämpfer...
Welches "gut" ?
Klang, Ausehen, Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Preis/Leistung....?
Ich hab aktuell einen BilligESD aus der Bucht drinnen (um die 20 inkl Versand).
Der tuts gut =)
Davor die Asso Duplexanlage hatte halt echt geilen Klang bei 2000 und 4000 UpM, war aber sperrig, Spezialanfertigung der 2. Aufhängung, und nach knapp 4 Jahren durchgerostet für ~200€ Neupreis (war noch vom Vorbesitzer drinnen).
Also mindestend den MSD kannst aus der bucht holen - wenn der Durch ist trennen dich Jahre später 2 Schellen und 20€ von einem neuen ^^
mhh Naja so alles im Allem sollte auf jeden fall was halten und was sound und aussehen angeht ist ja immer ansichtssache, sollte nicht zu laut sein und am Endschalldämpfer zwei Runde Rohre haben. Kollege sagte mir gestern abend einen hersteller wo mich end- und zwischenschalldämpfer 360€ kosten würden (neu). Habe allerdings den Hersteller vergessen
Gruß
Micha
Hi,
schau dir mal die Auspuffanlagen von Napexx an.
Sind qualitativ in ordnung und sehr günstig.
Haben auf jeden fall einen super Sound und sind passgenau.
Habe schon mehrere davon verbaut.
Kannst dir aus etlichen Endrohrvarianten die passende aussuchen.
http://www.ebay.de/itm/Napexx-Sportauspuff-Komplettanlage-VW-Polo-6N1-/170827436470?pt=DE_Autoteile&hash=item27c61bd1b6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
@Joey
Zitat:
Ich hab aktuell einen BilligESD aus der Bucht drinnen (um die 20 inkl Versand).
Der tuts gut =)
jo da sind schon paar schicke teile bei...
Ich meine den Auspuff den mein Kollege mit genannt hat war irgend was mit Sch... kann das sein?
Napexx
Friedrich Motorsport
Remus
Bastuck
Sebring
Zitat:
Ich meine den Auspuff den mein Kollege mit genannt hat war irgend was mit Sch... kann das sein?
ahh ok dann frage ich den nochmal... und werde euch das unverzüglich mitteilen... kostenpunkt liegt bei 360€ das weiß ich schonmal für zwischen- und endschalldämpfer
@Cyber
Danke
Wollte nur scho nen paar Namenhafte aufzählen
Alle würde den Rahmen des Threads sprengen
Friedrisch Modorschport
oder Baschtuck.
Ich würde eher zu Friedrich tendieren.
Hab beide Komplettanlagen an ein und dem selben Auto verbaut gehabt also 1:1 Vergleich und die Friedrich hört sich kerniger und komischerweise auch noch lauter an
mfg
Also bei der Auspuffanlage handelt es sich um eine Novus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat einer mit den Anlagen von Novus erfahrung?
Und wie ist das mit der Leistung? Laut dem Hersteller bewirkt die Anlage eine Leistungssteigerung.
Aber die erzählen ja viel...
Soundbeispiel:
Leistungssteigerung
Beispiel Friedrich und Bastuck
hör einfach mal selbst ,hatte hier die alten aufnahmen vom silbernen
AVY 1,6 16V Polo 6n2 GTI
Und danach die Friedrich
Yeah der Freidrich is ja mal mehr als mega fett, aber der hat auch seinen Preis...
Und der Polo hat ja auch nen ganz anderen Motor drin als meiner ich habe ja nen 6N1 1.4 44/60
da is der sound doch auch so schon ganz anders oder?
Ich weiß nicht. Das Video klingt wirklich exakt Klischeehaft 'Brummmmm Brummmmmm, Brummm, Brummm, Brummmmmmmm'
ja macht schon einen großen Unterschied da 1,4 L und nur 8 Ventile ...
Der 16V wird erst ab 4000 so rum richtig Kernig und schön im Sound.
Ich kenns noch von meinem 6n1 1,6L 8V AEE Motor ...
Der hörte sich ab 3500 wenn dem die Puste ausging grauenhaft an.
Aber trotzdem sehr guter und robuster Motor.
mfg
Also ich würde einfach eine Nachbau-Auspuffanlage von ebay kaufen. Da kostet MSD und ESD ~50 €. Hab ich am roten auch gemacht und das hält schon seit 4 Jahren und ist noch nicht am Ende, war da anfangs auch etwas skeptisch. Für das Geld eines Edelstahl MSD kann man was sinnvolleres kaufen. Ich persönlich finde die ESD Dinger an so kleinen Motörchen eh bissl albern aber will da keinem zu nahe treten, ist ja geschmackssache, da hat jeder andere Ansichten.
Zitat:
Ich persönlich finde die ESD Dinger an so kleinen Motörchen eh bissl albern aber will da keinem zu nahe treten, ist ja geschmackssache, da hat jeder andere Ansichten.
hehe, wie gesagt ist ja zum Glück jedem selber überlassen. Wollte es nur mal als günstige Option in den Raum schmeißen
Guck dir mal mein Umbau an. Bei sowas kann man über Tod oder Leben nachdenken
in der tat da hasse ja mal ordentlich investiert