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Motorumbau AFH 1,6l

Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit einen 6N mit AFH Motor. Leider hab ich seit ca. einem Monat ein Pleullagerschaden. Jetzt habe ich mir überlegt anstatt den Motor nur wieder frisch zu machen, den gleich auf 1,6l umzubauen.
Habe mich schon durch das halbe Internet und durch das Forum gelesen, doch fehlen mir immer noch ein paar wichtige Informationen.

1. Passt das Kurbelwellenrad vom AFH auf die AEE oder AEA Welle?

2. Passt die Ölwanne vom AFH auf einen der genannten Blöcke?

3. Brauch ich einen Speziellen Zahnriemen oder kann der vom AFH weiter genutzt werden? Die 1,6er Motoren sind ja etwas über 10mm höher als der AFH.

Der Motorumbau wird auf jeden Fall gemacht, es geht nur noch um diese 3 Dinge.
Bei der Aktion wird der Motor direkt neu abgedichtet, der Kopf wird geplant und er bekommt eine neue Kupplung.



hi. du weist aber schon das der afh ein 1,4 16v is und der aee ein 1,6 8v is.
da machst ja 25ps verlust.


Würde gleich den 1.6 16V reinhängen



Ich denke mal er will den 1,6er Grundblock nehmen und da den AFH Kopf draufsetzen.


Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

Richtig der AEE bzw. der AEA soll auf 16V umgebaut werden. Hat den Hintergrund das ein GTI in meinen Augen zu teuer ist vom Kosten-Nutzen-Faktor. Und der AFH-Kopf ist um einiges Drehzahlfester was späteren Umbauten zu Gute kommen wird.


Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

Den Umbau hab ich mir auch schon angeschaut. Nur bleibt immer noch die Frage nach dem Zahnriemen, da der AJV 2 hat und der AFH nur einen. Ausserdem weiß ich nicht ob die Wanne passt. GTI und AFH haben niedrigere als die 8V Motoren.


Die Anpassungsarbeiten sind teurer als nen AJV!
Erstmal änderst Du alles mögliche am Kopf und am Block! Dann stimmt die Bedüsung wohl nicht mehr und Du kannst den auch noch neu abstimmen lassen!
und sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten....


Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

So, dann hole ich die Leiche mal wieder hoch .
Nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder ein Polo gewagt und einfach mal am Samstag Motor und Getriebe entfernt. Das Getriebe war leider auch defekt, scheint wohl der Synchronkörper vom ersten Gang gebrochen zu sein, denn dieser ließ sich nicht mehr einlegen. Mal eben für kleines Geld ein neues Getriebe besorgt, zwar vom 45ps Polo, aber soll ja erstmal nur für den Übergang sein, bis ich mein altes überholt habe. Vielleicht gefällt es mir auch und es bleibt drinen, mal schauen.
Als das alte Aggregat dann vor mir lag ging´s ans Zerlegen. Schnell ist aufgefallen, dass das alles so nicht laufen wird, denn der neue AEE Motor hat große Mulden in den Kolben, die der AFH eben nicht hat, die Verdichtung wäre somit für den knall gelben Sack gewesen. Nach kurzem Überlegen wurde dann entschieden neue Kolben zu besorgen, eben die Kolben größen verglichen und am Montag original AFH Kolben bestellt.
Am Dienstag ware diese da und wurden direkt verbaut. Habe mich dann direkt dazu entschieden die Kette für die Ölpumpe zu wechseln und noch ein paar Dichtungen.
Nächstes Problem war, dass das Kurbelwellenrad des AEE zwei Zähne mehr hat und somit nicht für den 16V Umbau taugt. Also einfach mal das vom AFH genommen und siehe da, nicht nur der Außendurchmesser des Rades ist kleiner, sondern auch der Innendurchmesser . Nach einer schlaflosen Nacht bin ich auf die Idee gekommen einfach den Stirndeckel des AFH an den AEE zu Schrauben und siehe da es passt .
Jetzt muss ich nur noch den Kopf verbauen, ein Loch für die Umlenkrolle bohren und ein Gewinde schneiden, den Zahnriemen auflegen, neue Kupplung, Kerzen verbauen, das Getriebe mit Antriebswellen vormontieren und das ganze wieder in den Hobel verpflanzen. Ich denke mal spätestens am Samstag Abend ist es so weit und ich kann die ersten Runden auf dem Hof drehen .
Am Sonntag werde ich noch einmal berichten und bei Interesse werde ich eine Anleitung mit allen nötigen Teilen und Werkzeugen posten.
Das was auf dem zweiten Bild aussieht wie Rost ist nur Dreck.



IMAG0511.jpg
IMAG0511.jpg
IMAG0512.jpg
IMAG0512.jpg

klingt interessant
was aber auch noch ein problem sein könnte wäre das der aee einen höheren block hat mal gespannt ob der orginal afh riemne dann passt


Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

Ich muss doch für die Umlenkrolle so oder so Bohren und ein bisschen spiel hab ich da ja schon . Hab aber echt noch bange da rein zu Bohren.


ja hätte ich auch nicht das man was trifft


Man muss auch den kopf umbohren weil der andere kopfschrauben hat


Also passen die AFH-Kolben 1:1 in den AEE?!
Auf den Fotos sind die AFH-Kolben? Dann ergeben diese eine höhere Verdichtung? OK! Wie hoch?
Da Du ja irgendwie hoch hinaus willst(drehzahlfest), mal die Frage, ob Du normale Kolben genomen hast? Wie hoch kann man die drehen 1/min ?
Klar macht Basteln Spass, aber so teuer sind die 1.6/16V Teile auch nicht und mit den entsprechenden Wellen und Federn dreht der auch recht ordentlich..... Klar, ist wieder von der Stange! oh man.... Alles für + Wieder!
Auf jeden Fall: Viel Erfolg!


Ich finds gut das er sowas baut hier. In seiner situation würde ich das gleiche probieren.


Bau auch gleich bessere Pleuel- +Hauptlagerschalen ein; der AEE ist nen "Langhuber"!
Wie schon geschrieben: Die Kleinigkeiten......


Bohrung ist ab 1,3l alles 76,50mm.

Diesel ausgenommen.

Mfg


Das man mit dem langhuber nicht soviel drehzahl machen kann, ist eh klar kolbengeschwindigkeit wird zu hoch richtig drehzahlfest wirds nur mim 1,3st! Unterbau


Kommt drauf an was man Drehzahlfest nennt..

Die 1.6er Gti Motoren haben ja gleichen Hub und drehen auch 6800rpm, der AJV hat ebenfalls auch keine Kolbenbodenkühlung..
Und drehzahlfester kann man mit dem nötigen Kleingeld alles machen.

Das erste Bild Zeigt die AEE Kolben, das zweite dann wohl die AFH.

Bei Besseren Lagerschalen ist immer die Frage; was nehmen?


Naja für 7000 braucht man keinen drezahlfesten afh kopf zu bauen. Drehzahlfest heißt für mich alles wofür man auf mit hydros nix mehr machen kann


Yellow_Terror
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Yellow_Terror's Polo 6N

Der Hobel soll heute erst einmal wieder laufen. Für die Kopfschrauben Musste ich auch nichts umbohren, AFH Schrauben rein und der Drops war gelutscht.
Der AFH dreht ja Serie schon Ca 7400. Geplant ist vorläufig nichts, aber denke mal wird sich im nächsten halben Jahr so Richtung 8000-8500 bewegen.


selbst für die 8-8,5t U/min bräuchtest du noch keinen afh kopf, das geht auch noch mit rollschlepphebeln.
und ob sich die langhubige motorauswahl mit den drehzahlwünschen so vereinen bleibt dann auch noch als frage ...
hast du deine verdichtung mal ausgelitert?


Sehr interessanter Thread,werde ihn mal weiterverfolgen

Bin gespannt,wie's weitergeht


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Heute wieder weiter gekommen. Der originale AFH Zahnriemen passt, da man ja das Loch für die Umlenkrolle selber bohren muss. Nur ist es sehr bescheiden den Zahnriemen aufzulegen, was aber selbst beim serien AFH durchaus als krampf zu bezeichnen ist.
Wenn denn alles gut geht wird der Motor inklusive Getriebe am kommenden Abend verpflanzt.
Die Verdichtung liegt jetzt bei Ca 9,8. Kommt halt zustanden


Yellow_Terror
  • Themenstarter
Yellow_Terror's Polo 6N

Sry für doppelpost, aber schreibe vom Handy und hab versehentlich abschicken gedrückt.
Die Verdichtung kommt zustande, weil der AEE scheinbar ein Freiläufer ist. So würde ich mir das erklären.
Bilder folgen wenn der Hobel wieder läuft


Ist das nicht die AEE serienverdichtung?
Und das der AEE ein freilaufer ist glaube ich nicht.


gelöschtes Mitglied

    Der AEE ist meines Wissens nach ein 111er Block und somit kein Freiläufer, das gabs bei den 111ern nämlich nicht


    "Und das der AEE ein freilaufer ist glaube ich nicht."
    Das ist definitiv KEIN Freiläufer! Den Kopf kann ich gerne verschenken...
    Stell doch mal Fotos des umgebauten Motors ein, bitte! So z.B: vom Stirndeckel und dem selbstgebohrten Loch.


    Serienverdichtung liegt beim AEE schon bei 9,8.

    Ein Freiläufer ist der AEE nicht.


    Interessantes projekt, baue den gleichen motor auch grad allerdings mit einzeldrossel


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Würde ja gerne detaillierte Bilder schicken, aber den Motor hab ich gestern inklusive Getriebe an den Kran gehangen.
    Update:
    Den Motor habe ich gestern eingebaut. Soweit beim Zusammenbau keine Probleme gehabt. Das neue Getriebe lässt sich leider etwas zu schwer schalten, mal schauen. Werde die Tage mal die Schaltkulisse mit Graffit oder etwas der Art behandel. Wenn es nichts bringt werde ich auf vollsynthetisches Getriebeöl umsteigen.
    Ansonsten läuft der Motor ruhig und hört sich etwas dumpfer an als der serien 16v.
    Werde mich nocheinmal melden wenn ich den 1000km Ölwechsel hinter mir habe und etwas genaueres zur Leistung sagen kann.


    *Push*


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Tag zusammen,
    die ersten 1000Km liegen hinter mir bzw. hat der neue Motor diese überstanden. Die Schaltkulisse ist gewechselt und alle Gänge lassen sich ungewohnt knackig schalten.
    Die Leistung des Motors kann ich im Moment nur subjektiv bewerten, da ich leider keine Leistungsmessung habe machen lassen, jedenfalls noch nicht.
    Er geht jetzt auf jeden Fall besser als mit dem Serienmotor.


    ist klar da er ja jetzt 1.6l hat ber uch gebe zu bedenken das der 1,6l block gerne durchfeuert auf pot 1 zu 2. da verwerfen sich gerne die stege. habe auch einen AFH aber den mit der leichten welle drinn. und muss sagen das ding ist ein echter dayli racer. 265tkm und nichts los der gute 16V halt


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Mittlerweile hat er jetzt schon fast 6000km aufm Buckel. Macht keine zicken, nur das Getriebe vom AEV bringt mich noch zur weisglut
    Muss mein DSP Getriebe wieder frisch machen , dann wird er mir wohl noch mehr spass und freude bereiten


    Leistungswerte würden mich mal interessieren ...
    Fährst du den mit dem AFH Steuergerät oder hast du das vom GTI drin ?


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Fahre das vom AFH.
    Habe auch keine Ahnung ob der mit dem vom GTI laufen würde, denke aber mal eher nicht. Schon alleine, weil ich noch einen mechanischen Verteiler habe.
    Auf elektrischer Seite musste auch nichts angepasst werden. Ein Kumpel der KFZ-mechatroniker lernt meinte am Anfang es müsste die Einspritzmenge angepasst werden. Habe mich aber mit unserem Steuergerätemensch unterhalten und dieser meinte es müsste nichts angepasst werden, da der AFH über eine Alpha-n verfügt und somit alle benötigten größen von der Motorsteuerung erkannt werden.
    Also habe ich bis jetzt auch nichts geändert und siehe da, er lüppt


    Würde so natürlich nicht funktionieren, müsstest dann schon auf die ruhende Zündung umbauen samt Kurbelwellensensor, Kabelbaum etc.

    Natürlich kann das Steuergerät bis zu einem gewissem Maß Regeln, nur irgendwann wird es ohne Softwareanpassung an seine Regelgrenze stoßen.
    Aber wenn außer den 0,2l mehr an Hubraum nichts dran gemacht wurde passt das vermutlich alles noch recht gut.


    Auf volllast fährst du ja ohne lambdaregelung mit festem kennfeld und das sollte durchaus angepasst werden


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Ok, wenn ihr mir denn zwei bis drei gute Gründe nennen könnt, dann überlege ich es mir eventuell noch einmal. Selbst wenn ihr mir keine Gründe nennen könnt, wird was angepasst, wenn er nicht mindestens 120ps auf der Rolle drücken wird
    Wo wir schonmal beim Thema wären, kennt jemand zufällig einen Betrieb im Ruhrpott der Leistungsmessungen anbietet?


    Gründe gibt's genug.. Du verschenkst so definitiv Leistung.

    Sehr viel wichtiger wäre aber dass du ja jetzt garnicht weist ob er nicht vielleicht doch zu mager läuft. Das kann dann nämlich schon verhereende folgen haben..

    Das Ruhrgebiet ist groß... Fahr zum Rüddel, der kann dir die Kiste auch abstimmen, gibt nämlich garnichtmal soviele die sich mit der 1AV auskennen.


    Yellow_Terror
    • Themenstarter
    Yellow_Terror's Polo 6N

    Na dann, danke ich schon mal für diese Info und werde mich 2014 devinitiv mal mit Rüddel in Verbindung setzten.


    also die mir bekannten größen sind beim afh max serie 140ps
    max 8200u/min somit ist da auch als 1,6l modell alles noch i.o. wenn man es genau wissen will was auf volllast passiert dann sollte man ein egt reinhängen und die temperatur mal mit loggen.


    egt? abgastemperatur mitloggen halte ich für sinnlos. wo bringste den temp sensor an? 10cm weiter vorn oder hinten kann da schon viel ausmachen. lieber ne breitbandsonde. da weil man das optimal gemisch. alles was noch mehr aussagt ist ne einstellung auf der Rolle.
    die temp ist nur für vergleichswerte gut aber hier fehlt es schon an nemm ausgangswert.


    ich meinte auch egt und breitband lamda die beiden sind in abhängigkeit zu sehn dan wenn die tem sinkt die zündung zu früh ist. somit lassen sich die logs besser optimieren. denn die zündung macht viel temperatur unterschiede aus und lamda sagt da wenig alleine aus.


    Warst du jemals aufm Prüfstand oder gibts irgendwelche News zu dem Umbau?


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