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TÜV Frage

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Habe eine Frage zu meinem Polo und TÜV.

Ich war am Montag bei VW in der Werkstatt und habe ein Sicherheits Check machen lassen.

Folgende Mängel wurden mir aufgelistet:
- Beide Heckklappendämpfer Defekt (wurde von mir schon behoben)

- Fahrertür Schloß Defekt (wurde von mir schon behoben)

- Bremslichter Hinten Defekt (wurde von mir schon behoben)

- Blinker vorne beide Weiß (wurde von mir schon behoben)

- Auspuff undicht zwischen End- und Mittelschaldämpfer (wurde von mir schon behoben)

- Zahnriemen Poröß (wird noch behoben aber erst nach dem TÜV da nicht TÜV Relevant oder ?)

- Keilriemen Poröß (wird noch behoben aber erst nach dem TÜV da nicht TÜV Relevant oder ?)

- Servo-Ölleitung vorne Rostig
Hierzu meine Frage. Würde es reichen wenn ich diese Sauber machen würde und danach Rost behandeln ggf Lackiere ?.
Bei der Arbeit würde man ja sehen ob die Leitung gleich auseinander bricht.
Oder würdet Ihr diese sofort wechseln lassen ?

- Motor / Getriebe Ölverlust undicht
Da meinte der Herr von VW man müsse erst eine Motorwäsche machen um zu sehen wo das Öl herkommt. Da ich aber den Leuten von der Werkstatt keinen meter vertraue ^^ und die mir viel erzählen können was ich an neu Teilen benötige meine Frage nun.

Wie würdet ihr das am besten machen und zu sehen was undicht ist ?.
Meine Idee war es schon in die Waschanlage zu fahren, Unterboden Reinigung und dann mit dem Hochdruckreiniger ins innere halten. Danach eine Runde fahren um zu sehen wo das Öl herkommt.

Sollten dann die zwei Dinge (Servoleitung / Ölverlust) erledigt sein sollte ich doch ohne Probleme zu Tüv fahren können ohne das mich eine weitere Mängel Liste erwartet oder ?.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen

mfg



Zitat:

- Servo-Ölleitung vorne Rostig
Hierzu meine Frage. Würde es reichen wenn ich diese Sauber machen würde und danach Rost behandeln ggf Lackiere ?.
Bei der Arbeit würde man ja sehen ob die Leitung gleich auseinander bricht.
Oder würdet Ihr diese sofort wechseln lassen ?

Also ich hab schon gewechselt (war schon am siffen) - is bisserl Fummelarbeit und kostet knappe 130€ beim Freundlichen an Material (immer neue Dichtungen verwenden).

Wenn dus nicht ambulant machen kannst sondern die dafür ausbauen musst dann nimm besser gleiche eine "neue", ansonsten würd ichs auch mal probieren wie lange die noch hält.


Motorwäschen steh ich generell skeptisch gegenüber, da des ölige ja gut vor Rost schützt
Kannst des aber auch mal mit trockenen Tüchern wegwischen, da siehst ja dann auch wos leckt und obs "schlimm" ist oder verkraftbar (wenn er nur leicht schwitzt).

---

KR kannst ja auch warten bis der reisst (Akku hat ja noch genug Kraft bis nach Hause zum wechseln).
ZR würde ich baldestmöglich wechseln (inkl. WaPu und Spanner - weist ja warum ), muss aber nicht für die HU noch sein (wenns dich nicht stört dass es als "Hinweis" im Bericht steht.

HU is besser als "TÜV", weils auch Dekra und KÜS etc. machen dürfen
Ohne AU kein HU und den Fehlerspeicher nicht vergessen

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/edit: Hast ja immer noch die Zweitvorführung, falls du wirklich nichts im Bericht stehen haben magst (für Verkauf etc.).
Dann kostet dich (umgeschichtet) eine "Voruntersuchung beim Prüfer selbst" für knappe 10€ - da sagt ER dir was ER gerne sehen möchte.
Offiziell heissts "Nachuntersuchung", aber da er dir des ja bei der ersten Untersuchung sagt, kann mans auch so "schlampig umschichten" in der Bezeichnung

Natürlich schaut der auch bisserl böse, wenn er sieht dass man sich beim ersten mal gaaaarnich anstrengt - also immer schon etwas "Elan" und guten Willen zeigen


Die Motorwäsche/Unterbodenwäsche in der Waschanlage wird glaube ich nicht das Öl vom Motor runter bekommen. Da wird ja nicht mal der Schlamm von der Radaufhängung gespült

Ich werd meinen Motor mit Lappen und Bremsenreiniger säubern und dann wenns wärmer ist mal ordentlich waschen
Bei mir kann man auch nicht mehr erkennen wo das Öl herkommt, weil alles vollgesaut ist :(



Motorwäsche schadet mehr als alles andere.. Es wundert mich immer wieder dass es Leute gibt die ungeniert den Hochdruckreiniger (Ja, es ist ein Hochdruckreiniger, es kommt Wasser heraus und kein verdampftes Wasser...) in den Motorraum halten und sich danach tatsächlich wundern dass der Wagen nicht mehr anspringt..

Mach's wie schon empfohlen mitm Lappen und Bremsenreiniger.

Den Zahnriemen würd ich allein schon aus eigenem Interesse als erstes machen.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
@ MSRS Joey
kann man die Servo Ölleitung unproblematisch selbst tauschen oder benötigt man dazu spezielles Werkzeug ?.

Ja der Keil / Zahnriemen wird auf jedenfall gemacht allerdings erst nachm TÜV damit ich sicher sein kann nicht noch mehr andere Mängel zu haben .-)


gelöschtes Mitglied

    wir machen auch immer mit bremsenreiniger und lappen grob sauber und fahren dann ne runde.

    ob zum tüv oder dekra usw ist völlig egal.

    und was hat der fehlerspeicher damit zu tun? versteh ich grad nicht!


    http://www.polotreff.de/forum/t/84718 http://www.polotreff.de/forum/t/88128 http://www.polotreff.de/forum/t/222574

    Schon mal was zum lesen (hab grad ned viel Zeit, sry ^^).
    Such auch noch mal selber im Forum, da hab ich bestimmt hier und da was geschrieben dazu

    ---

    FS rein provisorisch als Indiz dafür, ob sonst alles stimmt an der Karre (VAG-Com oder WBH-Diag gehen ja auch).
    Lambda-Wert etc. kann man ja da schon vorab prüfen usw.


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