vw teilemarkt

FSI Lupo Tacho im 6N2 - Fehler

ollinet
  • Themenstarter
ollinet's Polo 6N2

Hallo, kann mir jemand helfen...? habe auch ein FSI Lupo Tacho in einen Polo6n2 eingebaut und habe jetzt folgendes Problem, im Tacho leuchtet jetzt eine Warnleuchte Lenkrad ! mit Ausrufezeichen. Es ist wohl für die elektrische Lenkung die der Polo6n2 aber nicht hat, also diese Warnleuchte gibt es bei meinem alten Tacho nicht.... wie kann man die deaktivieren ?



sonst geht alles wenn ja lampe auslöten


ollinet
  • Themenstarter
ollinet's Polo 6N2

ja sonst geht alles, und habe die Geschwindigkeit mit dem Navi überprüft...



ollinet
  • Themenstarter
ollinet's Polo 6N2

kann keiner helfen ?


143.jpg
143.jpg

Silverpolo müsste sich damit auskennen, er wird sich schon melden


ollinet
  • Themenstarter
ollinet's Polo 6N2

das wäre super, Danke...


Es ist eigentlich recht simpel warum diese Leuchte aufleuchtet:
Die Warnleuchte ist für die elektro-hydraulische Servolenkung.
Der 6N hingegen hat eine hydraulische Servolenkung. Diese hat nicht wie beim Lupo die Steuerelektronik und somit hast du einen fehlenden Kontakt, wodurch dir der Fehler angezeigt wird.
Das heißt diese Kontrolle baruchst du beim Polo nicht und ist somit überflüssig.

Somit müsstest du diese Leuchte abklemmen/ablöten oder aber das Signal simulieren.

Einige Warnleuchten kann man wegcodieren.
Eventuell gehört dort auch diese dazu.
Jedoch musst du einen VW-Händler finden, welcher dir dies macht.


ollinet
  • Themenstarter
ollinet's Polo 6N2

ja Danke, aber kann ich sie deaktivieren oder wie bekomme ich sie aus ? habe den FSI Lupo Tacho Bj. 2002 im Polo6n2 Bj. 2001.....


gelöschtes Mitglied

    Wenn man den Andren Tacho Einbaut , muss der auch codiert werden.

    Im KI und Gate Way . Was auch auf meiner HP und im Forum steht .

    Schönen Tag noch



    ollinet
    • Themenstarter
    ollinet's Polo 6N2

    Danke, ja wie genau bekommen ich das weg ? da steht unter STG19 F7 dann +00001 - Automatisches Getriebe usw.


    ollinet
    • Themenstarter
    ollinet's Polo 6N2

    oder sorry, wie mache ich das genau ?


    ollinet
    • Themenstarter
    ollinet's Polo 6N2

    also verstehe ich das jetzt richtig wenn ich den Tacho auf 00141 + CAN auf 00022 Codiere ist die elk. Lenkhilfe und das Automatikgetriebe weg ?


    gelöschtes Mitglied

      Du müssen can bus Gate Way sagen welche Teilnehmer da sind .

      Nur Abs und Airbags .

      Dann Leuchtet auch nix mehr .


      ollinet
      • Themenstarter
      ollinet's Polo 6N2

      ok, also muss ist dem can bus gate way sagen was ich für eine ABS und Airbag Teilenummer habe ? was hat das mit der Warnleute Lenrad mit ! zu tun, nur die Leuchtet..............weil sonst ist alles ok ? und wenn , kann ich die Teilenummern auslesen oder woher bekomme ist sie ohne etwas auszubauen? Danke


      gelöschtes Mitglied

        Einfach in Stg 19 gehen und auf 00022 codieren oder 00006 je nach Tacho und Software .


        gelöschtes Mitglied

          Gibts schon Feedback


          ollinet
          • Themenstarter
          ollinet's Polo 6N2

          hi, erst Morgen versuchen wir das.... obwohl mein VW Kumpel sagt, warum bei STG19 was ändern,,,,, es muss doch bei STG17 was gehen mal abwarten


          gelöschtes Mitglied

            Unter 17 gibt nur sagen des Tachos und unter 19 ist der Gate Way der zwar im Tacho ist aber ne eigene Adresse hat .

            Glaub mir hab schon bei FSI das Lenkrad wegcodiert .

            Ne vw muss das aber besser wissen mit sein Elsa Programm .


            Aber ich halte von den vw Personal nix wenn um so Sachen geht .

            Die hatten mir was von Pferd erzählen wegen mein Japan Spiegeln


            ollinet
            • Themenstarter
            ollinet's Polo 6N2

            Hallo.......... also wir sind mit dem Laptop mit einem VCDS Programm nicht weit gekommen......

            wir konnten Fehler löschen, ins Motorsteuergerät und ins Bremseinsteuergerät eingreifen und das war es

            wir sind nicht in STR17 oder STR19 gekommen

            was jetzt ?


            gelöschtes Mitglied

              Habt ihr mal den 6n2 Tacho dran gemacht ?


              ollinet
              • Themenstarter
              ollinet's Polo 6N2

              nein........ habe das vor Wochen umgebaut und bin so zur Werkstatt :(

              was soll sich da evtl. ändern ?


              gelöschtes Mitglied

                Damit man rausbekommt ob am Tacho liegt oder am Programm .


                ollinet
                • Themenstarter
                ollinet's Polo 6N2

                ich glaube ja am Programm, weil auf das Airbagsteuergerät konnten wir auch nicht zugreifen

                evtl. kann das ja ein Tachojustierer muss eh zu ihm weil jetzt steht etwas mehr drauf als vor dem Umbau,,,,,


                ollinet
                • Themenstarter
                ollinet's Polo 6N2

                ja,,,,,,,,, endlich !

                also ich war beim Tachojustierer um den Tacho nach dem Umbau wieder auf seinen ursprünglichen Kilometerstand setzten zu lassen, er hat dann gleich die Warnleuchte ausgeschaltet und was ich nicht ganz verstehe

                obwohl ich vorher keine Verbrausanzeige hatte, aber der neue FSI Tacho ja..... zeigte der immer 9,9l an.

                Aber jetzt nach einer langen Autobahnfahrt geht der Verbrauch runter


                gelöschtes Mitglied

                  . Das ist doch normal das er im kalten Zustand mehr Sprit nimmt als im warmen .

                  Die Anzeige bezieht sich ja auf 100km .

                  Meine Anzeige war auch erst bei 9,9 und ist nach ca 5000 km bei 5,5 l auf 100km


                  Dein 1.8 t Braucht mehr als 9,9 l aber die Anzeige geht nun mal nur bis 9,9 l .

                  Der FSI sollte ja nicht mehr Verbrauchen .


                  ollinet
                  • Themenstarter
                  ollinet's Polo 6N2

                  ach so Danke,,,,,,,,,,,,, ja haben also alle Polo`s den Geber für eine Verbrauchsanzeige, oder das Steuerteil ?


                  gelöschtes Mitglied

                    Alle 6n2 MSG haben die Verbrauch Daten die über can bus an Tacho übermittelt.


                    Aber der 1,8T Steuergerät ist ja nicht von Polo, sondern von andere VWs oder?

                    Die sind ja kompatibel mit Can-Bus auf Polo 6n2/Lupo Tacho


                    gelöschtes Mitglied

                      Zu vw weis ich .

                      Hatte schon mal in mein ex Alltags 6n2 mit AUD 60 ps ne Golf 4 r32 Tacho drin wo die MFA ging ( 15 Liter im kalten Zustand )


                      ollinet
                      • Themenstarter
                      ollinet's Polo 6N2

                      ja, Motor komplett Audi TT......

                      gestern bei FTS mit Chip und Auspuff auf dem Prüfstand anpassen lassen.


                      ollinet
                      • Themenstarter
                      ollinet's Polo 6N2

                      Verbrauch im 5 Gang 130kmh Autobahn...... 8,9l aber ein paar mal richtig Gas geben und die 9,9l stehen schon wieder da


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen