vw teilemarkt

Empfehlung für neue Reifen

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hey Leut mein Polo brauch 4neue Reifen!
Hatte bisher die Uniroyal Rainsport 2 Drauf!
Absolut unzufrieden!

Dachte an die Goodyear Eagle F1 GS-DS 3.
Was meint ihr dazu?

Achja Fahre 195/45 R 15 auf 7,25J

Eisbär 6N



gelöschtes Mitglied

    Bei den Goodyear kannst eigentlich nichts falsch machen, sind echt gute Reifen

    Grüße


    Mal so aus Neugier, Warum mit den Rainsport 2 unzufrieden?!?

    Gruß Benny



    Eisbär 6N
    • Themenstarter
    Eisbär 6N's Polo 6N

    Weil ich damit auf nasser fahrbahn rutsche auf der HA und der in den Kurven gradeaus geht also bei nässe null grip und nach 1,5Sommer der reifen runter war!
    Der Rainsport 1 war bisher der beste reifen von allen!
    Eisbär


    Zitat:

    Eagle F1 GS-DS 3

    Das ist noch das alte Modell oder?
    Also der mit V-Profil.
    Mittlerweile gibt es von dem ja auch schon einen Nachfolger.

    Also ich bin auch diesen Reifen gefahren (V-Profil) und war durchweg zufrieden damit.
    Sehr gute Fahreigenschaften und er "zieht" sich auch recht gut im Vergleich zu manch anderen.
    Wenn man auf einer 7J überhaupt von ziehen sprechen kann.
    Hatte den 1,5 Sätze montiert.

    Wovon ich dir absolut abrate ist der BF Goodrich.
    Hatte den mal drauf weil ich meinte ein paar Euros sparen zu müssen.
    Fährt sich im Vergleich zum Goodyear nicht gut und fällt sehr breit aus.
    Der flog nach nichtmal einem Monat dann auch wieder runter....


    Ich weis ja nicht, wie du es gepackt hast den Rainsport 2 innerhalb von 1,5 Jahren runter zu ballern, aber ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden.

    Ich fahre ihn im kommenden Sommer in der 3ten Saison, in 195/45 R16 auf einer 7x16er Felge auf meinem Golf 3 und hab NULL Probleme.

    Sicher er ist nicht so gut wie der Rainsport 1, aber das war eine andere Liga.


    Eisbär 6N
    • Themenstarter
    Eisbär 6N's Polo 6N

    @Wolf 76
    Ja gut nun muss mann dazusagen ich Wohne inner Eifel und

    Kurven + Polo = Spaß (Viel spaß

    @disater T
    Wie heist denn der nachfolger?
    Hat der GS-DS3 auch ein Felgenschutz wie der Rainsport 2?

    Eisbär 6N


    Zitat:

    Wie heist denn der nachfolger?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Hat der GS-DS3 auch ein Felgenschutz wie der Rainsport 2?

    Ja.


    Achso:
    Du hast da ein "S" zu viel drin.
    Der Reifen heißt GS-D3


    Eagle F1 GS-D3.jpg
    Eagle F1 GS-D3.jpg

  • Zitat:

    Kurven + Polo = Spaß (Viel spaß


    Dann würd ich mal ganz dezent etwas mehr Luftdruck auf die Reifen geben, sonst hast du das gleiche Problem egal bei welchem Reifen.



    Moin. Also ich fahr im Sommer (aufm 2er Golf gti) Dunlop FastResponse in 195/50/15. Bin auf jeden fall zufrieden mit den Reifen.. gruss


    Eisbär 6N
    • Themenstarter
    Eisbär 6N's Polo 6N

    @ disater T

    Hat mir sehr geholfen ich denke ich werd die nächste Saison auf Eagles F1 unterwegs sein!

    @ Wolf76

    Also ich fahre auf der VA 2,3 Bar und auf der HA (fast) 2,5Bar!

    Eisbär 6N


    Fähre meine rainsport2 immer eine Saison hinterachse und eine vordeachse und dann sind die auch runter
    (Eifel eben) aber mit grip null Probleme


    Zitat:

    Also ich fahre auf der VA 2,3 Bar und auf der HA (fast) 2,5Bar!


    Find ich etwas zu wenig.

    Vorgeschrieben waren von Uniroyal bei mir 2,3 bar für beide Achsen. Ich fuhr mit 2,6 bzw. 2,7 bar.


    Nicht ganz passend, aber vllt. trotzdem erwähnenswert:
    Ich hab mit den DunlopSP2000 in 195/45 R15 keine guten Erfahrungen gemacht (sind aber auch Sommerreifen, muss man erwähnen).
    Hab da auch testweise den Druck erhöht (von 2,3) bis hin zu 3,0 bar - das "optimum" lag auch so bei ca. 2,6 - 2,7 bar (auf allen vieren, auch vom Verschleißbild her).

    Trotzdem war bei Regen und sogar schon Nieseln schnell der Fuß vom Gas, da die auf Nässe mal fast nix gerissen haben.
    Ich schätze mal, da hat der Polo zu wenig Gewicht bzw. die Mischung is zu hart.

    Aber soviel zu "Markenreifen" bei denen das Stück über 80€ kostet

    Zitat:

    auf der VA 2,3 Bar und auf der HA (fast) 2,5Bar!

    Das halte ich für nicht allzu gut, da vorne der Motor ist.
    Druck braucht man immer mehr, umso mehr Gewicht zu tragen ist.
    Wenn jetzt aber hinten mehr Druck bei weniger Gewicht anliegt, hat der Reifen theoretisch weniger Kontaktfläche zur Straße (als vorne) und er bricht dir ggf. leichter aus (übersteuern weils Heck zuerst fliegt).

    ---

    Dann mal wieder zurück zum Thema
    Wollte es einfach nochmal loswerden ^^


    Ich bin der Meinung dass jeder eine eigene Meinung/Wahrnehmung für seine Reifen hat,außerdem spielen auch noch andere technischen Details eine wichtige Rolle.


    Das kann man in diesem Thread auch schön nachvollziehen,der eine ist mit diesem Rainsport unzufrieden und andere wiederrum zufrieden.

    Das gleiche gilt nun auch für die Eagle f1, Disaster ist wohl mit diesen Reifen zufrieden,ich hab leider negative Erfahrung gemacht, u.a fand ich diese auf nässe nicht so gut,außerdem waren diese auch etwas laut.

    Mal sehen wie sich die Contis im Sommer schlagen, die Contis auf unserem Passat sind jedenfalls sehr gut.


    Der Reifendruck ist sehr entscheidend für die Fahreigenschaften eines Reifens. Zu höher Reifendruck verringert zum Beispiel die Traktion, speziell bei Nässe.

    Das Problem ist ganz einfach, dass ihr immer auf der Suche nach dem perfekten Reifen für alle Situationen seid.
    Top im Trockenen, top bei Nässe, top Bodenhaftung, top im Kalten und im Warmen und kein Verschleiß.
    Diesen Reifen gibt es nicht und kann es auch nicht geben, egal ob es um einen Autoreifen, Motorradreifen oder sonst was geht.
    Denn für jede dieser Ansprüche benötigt man eine spezielle, andere Gummimischung.

    Egal welchen Reifen man nimmt, muss man sich entscheiden, welche Eigenschaft einem am Wichtigsten ist.

    Es gibt Reifen welche viele dieser Eigenschaften vereinen, dennoch hat jeder Reifen in einer bestimmten dieser seine ausgeprägten Stärken.
    So kommt es auch, dass die einen sehr zufrieden mit einem Reifen sind, andere garnicht.

    Nehmen wir mal als Beispiel den Uniroyal Rainsport:
    Dieser Reifen wurde zum Beispiel entwickelt um Vorteile im Regen zu haben. Das heißt dieser Reifen hat auch eine recht weiche Gummimischung. Diese führt aber wiederum dazu, dass der Reifen schlechter im Trockenen ist und auch einen erhöhten Verschleiß bei sportlicherer Fahrweise hat.


    Zitat:

    Der Reifendruck ist sehr entscheidend für die Fahreigenschaften eines Reifens. Zu höher Reifendruck verringert zum Beispiel die Traktion, speziell bei Nässe.


    Damit liegst du zwar richtig, aber ich hatte damit keine größeren Probleme, wenn es regnete.

    Ich glaub das Thema können wir ewig so weiter treiben und kommen doch nie auf einen gemeinsamen Punkt.


    Zitat:

    Damit liegst du zwar richtig, aber ich hatte damit keine größeren Probleme, wenn es regnete.

    Eventuell hast du das falsch aufgefasst:
    Das war eine rein generelle Aussage und nicht speziell auf deinen Post bezogen.
    Den richtigen Reifendruck muss ja jeder für sich selbst rausfinden....


    Zu den Goodyear GS-D3: Top Grip, bei Nässe auch ok, nur sie waren nach einer Saison runter, aber wie.. und sie wurden gegen Ende immer lauter, dass was "Fatih90" auch schon geschrieben hat!

    Die Dunlop SP9000 kann ich empfehlen.. fahre sie jetzt seit 2Sommer und haben kaum an Profil verloren..

    Also die Uniroyal RainSport2 fand ich auch recht gut, fahre den auf meiner 8J Felge.. aber da hat jeder immer 'ne andere Ansicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen