vw teilemarkt

Getriebeprobleme, kein zweiter Gang mehr..

Auf den Bildern sieht man Öl.
Schau gleich mal nach ob noch genug Getriebeöl im Getriebe , ist und was genau undicht ist.

Bitte

Ja, ich bin über 2 Jahre so rum gefahren.
Der Prüfer bei der HU hats nciht gemerkt, hat sich nur gewundert, wusste es aber nicht so recht einzuordnen
War echt nur Gewohnheitssache, aber man kam in den ungeraden Gängen immer so nah an den ZigAnzünder dran mitm Hebel
Beim Rückwärtsgang musste man halt wegen der Rastnase erst in mittelstellung gehen (mit dem Schlitten).
Der Mechanik hats definitiv keinen Abbruch getan (hatte ja alles offen und konnte reinschauen), nur der Schaltweg war halt ca. doppelt so lang und das Fett auf den Gleitschienen des weißen Schlittens war halt "zur Seite" geschoben.
Hab bei mir damals nur das Seil gewechselt, war etwas fummelig (die 2 Plastikwiderhaken im Innenraum) aber es ging genauso wie ich es mir vorgestellt hab.
Wollte halt den Auspuff dran lassen etc.

"Butterweich" is aber nicht gut, knackig (wenn auch mit etwas Spiel) sollte es schon sein

Zitat:

Auf den Bildern sieht man Öl.

Schwitzen darf er - aber den Füllstand anschauen (Finger rein stecken ^^) kann sicher nicht schaden.
Wenn was fehlt, erst mal nachfüllen und schauen wie lange es drinenn bleibt.
Wenn du nur alle paar jahre einen Schluck nachfüllen musst ist es unbedenklich, wenn es (das Getriebe) aber innerhalb eines Monats (oder noch schneller) leer ist solltest du den Schaltwellensimmering wechseln.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Zitat:

das auto von der terroristin
?! Wie kam ich denn zu dem Spitznamen?

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Bitte was hast Du denn für einen TÜV Prüfer gehabt? Also wenn selbst mir auffällt, dass das arme Kabel ganz einsam und alleine da runter hängt.. und naja die Schaltung an sich hatte ja auch ihre Tage.. Also naja zu dem TÜV Prüfer will ich auch mal

Naja vorher war es mehr so ein Kampf.. Geht der Gang rein und nicht.. Trifft man ihn diesmal und dann noch mit Gewalt festhalten, sonst wäre der Gang ja wieder draußen.. Da gegen ist die Schaltung die jetzt mit zwei Finger geht echter Genuss

Oje oje.. Finger rein stecken?:P Willst Du mir noch verraten wo genau ich die reinstecken soll?

Das sind ja wieder Themen mit den Fingern reinstecken Also: Vorn am Getriebe ist eine 17Inbus schraube die rausdrehen und dann da den Finger rein das Öl sollte direkt oben an der Kante stehen sonst ist zu wenig drinn und es sollte was Aufgefüllt werden.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

hehe super das sich da jemand aúskennt mit der richtigen Fingertechnik:P
Mit direkt oben an der Kante meinst du man fühlt es direkt?

wegen deiner "LIEBE"-gruppe voll terror ehj...ueber tausend nachrichten wenn morgens das handy angeht

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Haaay.. Die "LIEBE" Gruppe ist doch top Und das bin ja wohl nicht nur ich die da spamt :P

ihr seid doch alle bekloppt dadrin..bin ich auf die heiße nummer beim vw blasen von euch zwei gespannt ohh no ehj...

Na klar Ja man sollte es direkt fühlen. ich achte mal lieber auf mein wortwahl nich dass das hier in die falsche richtung läuft D

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

haha beim Blasen gehts dann halt ab ;P Musst sie mir dann mal ausleihen für ne Nacht oder so

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Dann versuche ich mal ob ich da was fühle hehe

alles klar,kein thema geh ich solang mit deinem freund einen saufen

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Glaube nicht das er sich erbarmt mitzukommen :(

wieso?was is dasn fuern looser?:/

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Er ist eben nicht so Autobekloppt.. Obwohl ich meinte er kann sich da die Gogos ansehen

Was für ne 'Liebe-Gruppe'? Gibt es neuerdings einen VW-Liebe?
Gibt's den auch als sparsamen Diesel?

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Die "LIEBE" Gruppe ist eine whats App Gruppe in der es hauptsächlich um Autos und eben naja.. Das Thema liebe geht.. Nur verrückte dadrin. Da kommen über Nacht schon mal über tausend Nachrichten zu stande

Whatsapp habe ich auch seit paar Wochen, aber ich wusste nicht, dass es dabei auch Gruppen gibt. Dachte das wäre nur eine kostenlose Alternative zu SMS ohne Textlängenbeschränkung und mit der Möglichkeit, beliebige Daten anzuhängen. Also quasi wie Email, nur nicht an Email-Adressen gerichtet sondern an Handynummern.
Aber 1000 Nachrichten an einem Tag würden mich glaub ich auch verrückt machen. Bin ja schon froh, wenn ich die Threads hier im Forum auseinander halten kann.

Und mit der Liebe ist es in meinem fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr soooo weit her.

Obwohl das ja auch Vorteile hat.

Wie viele bei Finger rein stecken an was nicht-technisches denken (hab mir extra meine Kommentare dazu verkniffen ).

Naja, es zeugt schon von Liebe zum Auto den Finger da rein zu stecken (noch dazu wenn man weis wie Getriebeöl stinken kann - das macht keiner freiwillig, das macht man nur aus Liebe zum Auto ^^).

Aber Whatsapp is hier eindeutig offtopic

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Da wird das ja immer verlockender, wenn das Zeug auch noch zum Himmel stinkt

Nicht lang reden, FINGER REIN ins stinkende Loch ! o.O

Hab damals beim ersten Getriebeölwechsel (unwissend wie ich war) einen guten Lungenzug voll genommen
Da waren aber vllt. schon Bakterien drinnen oder was auch immer, als ich des Getriebe (mit Karli) komplett offen hatte, hats nicht so gestunken (na gut, des Getriebeöl hab ich auch wieder verwendet, weils noch fast neu war mit knappen 10tkm aufm Buckel).

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Jawohl Sir! Zu Befehl Sir!

Nur geht das nicht ganz so schnell wenn man erst mal eine Hebebühne braucht und eventuell etwas Öl zum nach kippen.. Muss erst mal alles zusammen suchen

Sarah dazu braucht man keine Hebebühne. Nur 15 bis 20cm vorne aufbocken. Als Werkzeuge brauchst nur einen 17er Inbus und eine lange stabile Ratsche. Den Inbus dann unbedingt bis zu Anschlag reinstecken.Sonst wird die Schraube evtl beschädigt. Zum Öl nachfüllen ist ein Dünner Schlauch mit eingestecktem Haushaltstrichter optimal. Dann schluckweise einfach so viel reinlaufen lassen bis es wieder rausgelaufen kommt.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Klingt ja relativ Idiotensicher..
wird nachher mal ausprobiert, aber drinnen und nicht auffem Schnee

Naja idiotensicher ist es nicht ganz, aber du schaffst das schon.

Wie gesagt: Wichtig ist, dass du den richtigen Inbus (17er) hast und den wirklich ganz reinsteckst. Will er nicht ganz rein, muss er wieder aus und die Schraube von innen soweit freigekratzt werden, bis der Inbus ganz rein geht.

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Erst Mal die Schraube finden unterm Auto dann wird auch der Rest

Wenn du weißt, wo du suchen musst, hast du die ganz schnell gefunden:

Hier ein Bild meines eigenen derzeit eingebauten Getriebes, das ich vor zwei Jahren mal überholt habe:

Es ist die rot umkreiste Schraube. Wobei es aber auch Getriebe gibt, die die Schraube ganz wo anders haben. Dazu habe ich aber kein Bild. Hatte auch noch keins von der Sorte in den Händen, deshalb schließe ich mal daraus, dass die selten sind und du wahrscheinlich auch eher so eins hast, wie meinst.

Edit: Habe jetzt doch so ein Bild mit der anderen Getriebesorte gefunden, bei dem die Schraube an einer anderen Stelle sitzt:

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Das ist ja so süß von Dir, sogar mit Bild!
Danke!

So hübschen Mädels hilft man doch gerne.

Aber den anderen natürlich auch.

Antworten erstellen