Hallo Leute,
ich wollte mich mal schlau machen was alles auf mich zukommt wenn ich meinen 87er 86C "500er" Polo mit den BBS Remake Felgen von Lenso in 15 Zoll ausrüsten will.
Wie siehts da mit Rad-Reifenkombination aus, muss irgendwas am Radkasten gemacht werden wie Kanten umlegen? Ich will das Blech nicht anrühren da original! Welche Breite der Felgen/Reifen passen da noch rein bei 15"?
Ist ne dezente Tieferlegung sinnvoll/ machbar?
Was habt ihr für Erfahrungen mit passenden Kombinationen gemacht bei 13" und bei 15" mit und ohne Tieferlegung...?
Tachoangleich nötig?
Gruß HH
Auf dem angehängten Bild seht ihr wie es aussehen sollte...allerdings bleiben die Plastikverbreiterungen dran!
pfui lenso
ne geschmackssache würde eher auf bbs zurückgreifen
aber 15 zoll geht gut mit 195/45 bei leistung und 165/50 für schick sein.
Ich würde auch zu BBS RM greifen und diese mit 165/50 Fahren...einfach TOP
Bin sie damals mit einem 40/40 gefahren..aber 60/40 wäre besser gewesen..
bei 60/40 würde ich auf jedenfall die kanten am Kotflügel umlegen z.B. mit nem Bördelgerät
Zitat:
bei 60/40 würde ich auf jedenfall die kanten am Kotflügel umlegen z.B. mit nem Bördelgerät
Ja die BBS sind sicherlich die bessere Wahl aber ist halt auch eine Kostenfrage
Können die Verbreiterungen dranbleiben? Wie siehts da mit H-Zulassung aus? Gehen die BBS o. Lenso durch?
MfG HH
lenso auf keinen fall weil es die damals nocht nicht gab
bbs rm gehen sicher als zeitgenössisches tuning durch, würde ich aber vorher mit nem tüver drüber reden. was die kosten angeht sind die rm gebraucht für rund 500€ zu haben
Okay klingt positiv. Ist da ein Angleich des Tacho nötig ?
Was für ne ET und Breite brauche ich bei den BBS mit 165/50?
4x100 in 7,5, ET 30?
4x100 in 6,5, ET 33?
ja genau die gehen
und dann noch 4 165/50 drauf machen und mit nem 40/40 siehts sehr dezent aus und kanten musste normalerweise auch nich umlegen
Der Tüv hat normal Papiere von BBS RM, Eintragung also kein problem
Tachoangleich brauchst du eig. nur bei 195/50
aber 165/50, 175/50, 185/45 und 195/45 gehen auch ohne
bedankt
Wievel Tiefbett bzw ET kann ich da noch ev. fahren?
klar...die 165/50 sind bis 6,5j zulässig..da würde ich dir die Bridgestone Potenza empfehlen
Ich würd sowieso die 6,5er nehmen, die 7,5er sind bei 165er Reifen ne Nummer zu breit finde ich
Zitat:
Ich würd sowieso die 6,5er nehmen, die 7,5er sind bei 165er Reifen ne Nummer zu breit finde ich
Ja war ich zu Lahm mit dem Handy
Okay danke Leute so wrd ichs machen. BBS RM in sechseinhalb mal 15 mit 33er ET und 165/50er Gummis. Bei meinem orig. Fahrwerk siehts wohl blöd aus, da werd ich ein 40/40 nehmen und dann nix am Blech und den Plastikteilen machen müssen wa? Dezent ist geil und angestrebt. So kann ich auch alles wieder original Rückbauen bei Bedarf denn eigentlich sollte ich den "500er" nicht verbasteln aber so passt das schon - ist ja meiner und mir muss das Ding gefallen
Was für ein Fahrwerk könnt ihr kostengünstig und zweckmässig empfehlen?
Danke an alle ihr seit super
Gruß HH
richtige entscheidung
ich glaub die fahrwerke von ap liegen gut im preis und sind qualitativ in ordnung
mfg stefan
...mmmh... AP? Sagt mir garnix - keinen Referenzen dazu im Bekanntenkreis!
Leider nur in 40/30 zu haben. Gehen die von den original G40 Fahrwerken aus die ja eh schon 30mm tiefer sind? Würde mich interressieren wie sich das messen / erklären lässt
Link zu AP-->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
was willst den ausgeben?
kann das h&r cup kit empfehlen
Also ich rate dir zu H&R....fahre die 35mm H&R Federn mit Koni Gelb Dämpfer....und die Federn haben sich noch um einiges gesetzt!
Gruß
Achso.....ich habe die alten gelben H&R wo es nur für den 1er und 2er gegeben hat
bitte bitte bitte verschandel das super auto nicht mit möchtegern gefakten bbs nachbauten aus china.originale bbs gehen immer aber die fake felgen wirken einfach nur sorry "billig"
Auch wenn es die 15"-BBS damals schon gab: Niemand ist seinerzeit auf die Idee gekommen, die auf einen Polo zu montieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es die entsprechenden Reifenformate noch gar nicht gab.
Insofern würde ich vor Anschaffung auf jeden Fall mit dem Prüfer sprechen, wenn es um das H-Kennzeichen geht.
Zitat:
bitte bitte bitte verschandel das super auto nicht mit möchtegern gefakten bbs nachbauten aus china.originale bbs gehen immer aber die fake felgen wirken einfach nur sorry "billig"
Zitat:
und mit BBS Deckel sieht das keine Sau mehr was das jetzt ist und da weiss ich nicht was da billig sein soll.
Wow ihr habt alle den Anfang des Thread nicht gelesen
Ausserdem hab ich den "500er" 3 stellig schiessen können! Glückstreffer
Und ja die gibts in 15" 6,5- ET33 vom Edition One Golf 2 Reifen werden dann 165/50 und gut...
Hat jemand von Euch n passendes Fahrwerk?
Gruß an Alle
HH
Zitat:
Ausserdem hab ich den "500er" 3 stellig schiessen können! Glückstreffer
Zitat:
Und ja die gibts in 15" 6,5- ET33 vom Edition One Golf 2 Reifen werden dann 165/50 und gut...
Ahso Sorry da kenn ich mich net so aus mit dem "Billigschrott" aus woher auch immer.
Aber Danke für die Aufklärung damit scheiden die Lenso sowieso aus, die Kackdinger. Aber optisch machen die trotzdem was her.
Gruß HH
Und lass die Finger von den 35er H&R Federn. Bei mir is es vorne fast Serienhöhe und der arsch hängt wie sau! Sieht mehr als beschissen aus
Naaah, ich verbau ein komplettes Fahrwerk damit ich erstens nicht die original Dämpfer damit ruiniere und zweitens alles wieder zurückbauen kann. Eine H-Zulassung ist oberstes Gebot. Die BBS und ein entsprechendes 30er Fahrwerk geht wohl durch. Ich werde bevor ich irgendwie Geld ausgebe meinen Tüffer Fragen wie es sich verhält.
In meinem 2f G40 von vor 12 Jahren habe ich H&R Cup Kit 60/40 mit 13" RSL, 5mm Platten vorn und 175/50er Pneus drauf. Ich bezweifle das das mit 15" BBS RM und 165/50 mit dem gleichen Fahrwek passt. Wohl eher 30/30?!
Gruß HH
Also....
Meiner meinung nach, wenn du auf originalität aus bist, besonders mit hinsicht auf h- nummer, gibt es nur eine felge
G40 cup von vw motorsport
Die sind aber HÄSSLICH, bäääh!
ODA?
Mal im Ernst die welt besteht nicht nur aus schnäppchen.
also ich würd sie mir sofort zulegen
Auf den richtigen Polo kommen die Cup Felgen schon richtig gut, finde ich.
MfG
Hi,
Von der Optik finde ich persönlich die BBS Rm besser...Aber zu deinen Auto würde die Cup Felge gut passen.Dann ein H&r Cup Kit 60/40 und gut ist..Die Felgen müssen dir persönlich gut gefallen sonst mach das kein Sinn.Gruß Tommy
Wo wir grad bei Cup sind...
ATS Cup gibt's in 7x15, oder ist das schon zu fett?
Wurden damals auf'n Manta gefahren, sind auf jedenfall Zeitgenössisch.
@Polo4Live!
Also das ist bei meinen 35er nicht der Fall....das sind die alten gelben für den 1er und 2er...und in Kombination mit Koni Gelb mit Öldruck lassen die sich pervers geil fahren...und die haben sich vorne sehr tief gesetzt...hab mal mit
dem Meter gemessen....also bin grad noch so an der Grenze wegen der Richtlinie wegen den 50cm!
@HH-Customs
Fahre die 15Zoll BBS vom 2er und 1er Golf GT...wenn dir sowas gefallen würde!
Könnt ja in meiner Vorstellung schauen wegen den Bildern, und wie sich die Federn vorne gesetzt hat!
Gruß Benny
Ja Benny das sieht schon ziemlich Geil aus an deinem Polo. So hab ich mir das vorgestellt. Hast du was an den Kotis machen müssen mit den 195ern? Bekommt man das so eingetragen?
Gruß HH
Hiho
Also Kanten sind umgelegt, sonst hab ich eigentlich nicht nichts gemacht, habe hinten noch 15mm Spurplatten drauf, dass die hinteren Reifen soweit rausstehen wie die vorderen....sieht besser aus
Also ich lasse sie demnächst eintragen, aber hab beim Tüv nachgefragt....gibt keine Probleme...da in dem Gutachten von den Felgen auch der 86c mit 195/45 drinne steht
nimm bbs
hätte noch nen satz. werden jetzt noch neu lackiert und ränder poliert.
wenn der kurs stimmt würd ich sie abgeben
Hey Benny kannst du mir die genauen Angaben zu deinen Felgen geben?
6,5x15" Et 33 ist das korrekt? Bereifung wäre bei dir 195/45 -right?
@Manuz PN wegen €uro?
Gruß HH
Hiho
Nope das sind die 6jx15 ET 35 mit 195/45/R15 Profil
@HH-Customs
Hallo erst einmal. Habe da mal ne Verständnissfrage an dich.
In deiner Fahrzeugvorstellung willst du auf Original umrüsten und jetzt willst du 15 Zoll drauf machen
Möchtest du denn irgendwann ein H-Kennzeichen?
Also bei meinem Roten habe ich die RM vor 12Jahren mit 195/45 mit Hilfe eines BBS Gutachten einer gleichartigen Felge mit den selben Daten und der Reifengröße eingetragen bekommen. Hinten mit 15mm Distanz. Habe KW Gwinde drin und ohne Bördeln lief da nix. Zwischenzeitlich hatte ich Conti 165/45 eingetragen (gibts nicht mehr). Alternative wären 165/50. Die beiden 165er Reifen werden aber nicht H fähig sein. Bei 195/45 sieht das schon anders aus, mußt aber halt bördeln oder du legst nicht tiefer und hast beim Tüv Glück. Bei meinem ersten 2er G40 den ich 91 gebraucht gekauft hatte waren sogar 7x15 RH ET25 mit 195/50 ohne Tieferlegung und Tachoangleichung eingetragen. Hat nur bi Vollbesetzung geschliffen.
Falls du H-Kennzeichen haben willst wirst du mit den Federn auch nicht alle fahren können.
Mein Blauer, den ich derzeit Restauriere soll ein H.Kennezichen bekommen (weil kein Kat). Werde die Original-Felgen fahren. Habe extra die vom Vorbesitzer gebördelten Radläufe wieder in den Ursprung gebracht. Damit ich aber nicht wie im Bus unterwegs bin werde ich Bilstein B8 verbauen und habe mir nach langer Suche H&R Feder 50mm von 1991 besorgt, also H- Konform).
Somit sollte ich Fahrwerktechnisch gut unterwegs sein.
Falls dich der Aufbau interessiert, hier der Link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Ralf
@ Ralf das sind viele gute Infos für mich, DANKE. So nun zu deiner Frage: Mir ist wichtig das ich am Besten nix an den Radläufen ändern muss weil der 500er echt zu schade für Experimente ist. ABER: Ich kann einfach nicht mit den original Hockenheimfelgen leben weil die Dinger echt nicht die schönsten sind. Ich habe mir nun 4 BBS Felgen in 6x15 ET 35 besorgt und möchte Wissen welcher Reifen H-Zulassungsfähig ist und auch ohne Tieferlegung sauber aussieht. Schleifen darf da nix das einzigste womit ich gerade noch leben könnte wäre die Kanten umlegen. Ich weiss allerdings nicht ob ich die originalen Kotflügelverbreiterungen dazu dranlassen kann. Die bleiben auf jeden Fall weil ich finde ohne ist es kein G mehr. Legt man die Kanten ohne Demontage der Aufsätze um? Ich habs mir noch nicht angesehen da das Fahrzeug im Moment ausser Reichweite ist...
Hast du da nen Tip wie ich das am besten anstelle mit o.g. Felgen?
Falls das alles nix wird verkauf ich die Felgen wieder und gut. Das ist kein Beinbruch weil ich das Glück hatte 4 Stück davon recht günstig ergattern konnte.
Gruß HH
hey zu den kunstoff-verbreiterungen verhällt sich das so, demontieren, kannten am Fahruzeug umlegen und die Kannte an den kunstoff-verbreiterungen heraus trennen. Dannach werdem die Verbreiterungen aufgeklebt.
So hab ich bei meinem aktuellen 2er Golf und damals bei meinem ersten 2er Polo gemacht
Gruß Robin
Wenn du bei den 6x15 nicht bördeln willst, kannst du nur 165/50 oder 175/50 draufmachen, wobei es bei den 175ern Probleme wegen des Abrollumfangs geben könnte.
Ansonsten nur noch die 185/45 oder 195/45, wobei nur der 195er H-tauglich (von den vier genannten) sein dürfte
Okay das heisst 195er mit 45 Höhe und ohne Tieferlegung auch kein bördeln oder? Wie sieht das denn aus? Kacke oder?
Wie gehen die Plastik Kotis am besten ab? Sind die gesteckt und verklebt?
Mann oh mann voll der Aufwand aber was tut man nicht alles für ne H-Zulassung...
Danke an Euch Leute, das Forum lebst von Manschen wie Euch
also für gewöhnlich sind die Kunstoff-verbreiterungen in der kante vernietet. Nieten aufbohren und dann kannste die abnehmen
Sind das Plastik Nieten oder gewöhnliche?
Gruß HH
nene gewöhnliche metallnieten
Ich würd mich erstmal beim Tüv informieren wie eng die das sehen mit den reifen, gibt sicher einige die 165/50 15 farhen und trotzdem eine H zulassung haben, ist ja immer auslegungssache vom Prüfer.
Ich denke auch das dies der beste Weg ist.
Ich war heute bei Dekra und die sagten mir am Besten alles mal mitbringen und dann schau`n die mal wie sich das verhält. Allerdings gehen solche Geschichten dann nur mit Einzelabnahme die beim TÜV gemacht werden muss. Wie das mit H-Zulassung aussieht kann nur derjenige Prüfer entscheiden und wie bekannt ist, ist das wohl auch ein bisschen Ansichtssache je nach Lust, Gefallen und Erfahrung des Ingenieurs. Ich hatte bei meinem 86C Steilheck damals nen Satz 80/60 Lowtech-Federn mit Originaldämpfern verbaut. Die Cops haben mich rausgezogen weil sie meinten das Ganze geht unter die 50 cm da ich die Federn gestaucht haben sollte - das war ja aber nicht der Fall was sich beim anschliessenden erzwungenen TÜV-Gutachten auch als die Wahrheit herrausstellte. Dennoch bekam ich einen Verstoss geahndet da sich meine maximale Bodenfreihet bei 3 cm belief - gemessen an dem untersten Punkt des Fahrzeugs (Krümmerschutzblech). Ich hatte sogar deswegen nen lokalen Zeitungsartikel bekommen und fühlte mich trotz dem Ärger geehrt
Ergo --> alles korrekt verbaut, nix manipuliert, alles eingetragen und doch auf die Fresse gefallen weil irgendein Ingenieur das für OK gehalten hat und sein Kollege dann doch anderer Meinung ist - So What?!
Abwarten was passiert...
...verarscht wirste überall... Aber wehe du verarschst den Staat- da wird der bächtig Möse...
Burn down BABYLON
Hat jemand noch zufällig ein passendes Gewindefahrwerk für meinen 87er G?
Zitat:
Hat jemand noch zufällig ein passendes Gewindefahrwerk für meinen 87er G?
Mal sehen wie das ohne bördeln mit den 15er Felgen im Radhaus steht. Ich werde da auf keinen Fall was rumschnitzen nur um "Cool" rumzueiern
Bis jetzt ist alles original und bleibt auch so nur diese Hockenheim Felgen gehen gar nicht. Zur not werde ich die 15er BBS verticken und mir original 2f G40 BBS in 13" draufhauen und gut. Das passt dann auch sicher alles...
Gruß Heiko
Die Hockenheim Felgen sehen nicht mal so schlecht aus
Mal eine Frage!
Was hast du von einem H-Kennzeichen?
Keine Kostenersparnis weil der eh nur 1.3L hat
Und mann muss sich nur ständig überlegen was H eintragungsfähig ist und man hat ein Buchstabe mehr! Auch ein Aus für ein kurzes Kennzeichen.
Original finde ich top aber H-Kennzeichen würde ich mir überlegen
Gruss
Matze
Zitat:
Was hast du von einem H-Kennzeichen?
Keine Kostenersparnis weil der eh nur 1.3L hat
Zitat:
Was hast du von einem H-Kennzeichen?
Keine Kostenersparnis weil der eh nur 1.3L hat
Oh!
Das ihr soviel Steuern zahlt für euren 2er Polo G40 wusste ich nicht! Ja dann verstehe ich das.
Ich wollte 2009 auch ein haben aber die Ersatzteil Beschaffung hat mich davon abgehalten!
Deswegen ein Polo 2F G40! Habe Ersatzteile dank Abwrackprämie satt!
Meine Angabe bezog sich auf mein Fahrzeug mit HK-Motor.
War nur mal ein Beispiel, dass sich sowas auch bei einem 1.3L Motor rechnen kann...
Beim G40 weiß ich nicht welche Emissionsschlüsselnummer der hat bzw. welche Einstufung. Vermutlich kostet der weniger Steuern als meiner.
Hat der G40 Euro 1?
Dann wäre die Ersparnis bei den Steuern wirklich nicht so groß...
Der 2er G40 hat keinen Kat, der 2F G40 hat Euro 1.
Zitat:
Der 2er G40 hat keinen Kat
Hi, hi so isses aber ich werde den "500"er sowieso verkaufen.
Ihr könnt schonmal bieten
Gruß Heiko
Heute morgen ging es noch um die Felgen für deinen Wagen und heute mittag willste ihn jetzt verkaufen
Ja klar das Gute Stück muss raus ich hab keine Zeit mehr dafür. Ich werde ihn in beste Hände abgeben um das "Kulturgut" zu erhalten Aber dieses Jahr werde ich mich noch drum kümmern können. Inclusive Felgen, Tüv und H
Gruß HH
Zitat:
Ich werde ihn in beste Hände abgeben um das "Kulturgut" zu erhalten
h kennzeichen bekommt er doch eh erst in 5 jahre?
Ja BJ ist 87, das hat alles noch Zeit mit dem H. Aber wer zuerst kommt...
Ich bin auf der Suche nach einem A-Commodore GS Coupe. Das ist mein Ziel. Ich hoffe der G bringt mich dort hin. Von wegen Opel vs. Volkswagen, tss,tss Schwachfug beide Marken haben Geile Autos gebaut und für nen RS Porsche aus den Siebzigern ( The Frog) reicht mein Budget leider nicht
Gruß HH
Zitat:
Aber dieses Jahr werde ich mich noch drum kümmern können. Inclusive Felgen, Tüv und H
Das Auto stand letztes Jahr im November zum Verkauf.
MfG wolfi66x
Fahrzeug ist verkauft und somit alle threads etc. Hinfällig. Fahre jetzt 38 jahre alten hecktriebler