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Jährliche Steuer für den Polo 86c Coupe...

Ich zahle auch 166 € Steuern im Jahr ...geht das mit dem Minikat auch wenn schon ein G-Kat da ist? Ich fahr den 86c 1,1 33/45.



Zitat:

...geht das mit dem Minikat auch wenn schon ein G-Kat da ist?


Das geht nur, wenn du schon einen G-Kat drin hast. Beim Fahrzeug mit U-Kat oder ohne Kat bringt das nichts und man bekommt keine bessere Schadstoffeinstufung.


Ich hab ma Ne frage zum vorgehen. Bin erst ab dem 12. Februar Polo Fahrer.
Den ich kriege hat auch Euro 1
Also wie gehe ich vor? 1. Kat kaufen 2. Einbauen

Und wo lass ich das eintragen? Tüv?
Hab sowas noch nie machen lassen...



Mini Kat kaufen
Drunter bauen
TÜV eintragen lassen
Mit den Wisch zur Zulassungsstelle und auch glaube zum Finanzamt

Oder

Kaltlaufregler kaufen
Einbauen
Un dann wie oben


Zum TÜV braucht man damit nicht. Es reicht eine Werkstatt, die dann eine AU macht und die Papiere ausfüllt. Und damit dann zur Zulassungsstelle.


Hier mal kurz meine Mini-Kat Geschichte, falls es jemandem hilft:

Ich hab' viel zu lang gezögert und bin meinen 1.3l AAV viel zu lang ohne gefahren. Im Dezember 2012 habe ich mir dann endlich in einem Autozubehör-Laden einen für ca. 65,-€ gekauft. Es war gut, dass ich nicht im Online-Shop bestellt habe, denn die Beratung war Gold wert. Es gibt die Dinger nämlich durchaus in verschiedenen Durchmessern!

In einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich 35,-€ für den sinnvollen Einbau bezahlt. An meiner Abgasanlage wurde nämlich vom Vorbesitzer schon ein Bisschen verändert und außerdem sollen die Schellen ja nicht auf dem Asphalt schleifen und es muss natürlich die eingestanzte Nummer von unten sichtbar sein.

Der TÜV-Mann, der die Werkstatt regelmäßig aufsucht, hat sich vom ordnungsgemäßen Einbau überzeugt, die AU gemacht und dann den Steueränderungsantrag ausgefüllt und unterschrieben. Das hat nochmals 35,-€ gekostet und da ich kurze Zeit später ohnehin zur HU musste, habe ich dabei das Geld für die AU wieder eingespart. Ma cht also Sinn, den Umbau etwa zeitgleich mit der HU vorzunehmen, denn die durchgeführte AU ist dann noch den laufenden und den vollen Folgemonat (Kalendermonat) aktuell genug, um bei der HU berücksichtigt zu werden. Mit dem Mini-Kat bin ich jetzt auf D3, also zahle ich statt 196,- nur noch 87,-€ Steuern pro Jahr.

Mit den Papieren bin ich dann zur Zulassungsstelle (nicht zum Finanzamt), wo sich herausstellte, dass in meinem Kfz-Brief die EG-Typgenehmigungsnr. nicht eingetragen war. Das ist ärgerlich, denn die Zulassungsstelle ist offenbar nicht in der Lage, auf die entsprechende Datenbank zuzugreifen. Deswegen musste ich nochmal zum TÜV gegenüber, der mir tatsächlich nochmal knapp 50,-€ für den benötigten Wisch abgeknöpft hat

Zurück bei der Zulassungsstelle wurde ich dann nochmal um 12,-€ für die Änderung erleichtert, was ich für den Aufwand als preiswert empfand.

Insgesamt - von der AU mal abgesehen, weil ich die ohnehin hätte machen müssen - bin ich also mit ca. € 162,- dabei, mein Hobel muss also noch fast 2 Jahre rennen, damit es sich auszahlt. (Und das wird er auch! <aufholzklopf>

Fahrverhalten und Spritverbrauch haben sich nicht verändert, hätte mich auch gewundert - siehe Bild von dem Kat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Auto die Umwelt jetzt um die Hälfte weniger belastet.

Hier noch die technischen Daten:
Polo GT, 1.3l 40KW TSnr. 0600 601, Sportendtopf
EG-Typengenehmigung / ABE Nr. C292/2*
Mini-Kat von TENNECO Automotive, KA 304, KBA 17008

...hatte ich "kurz" gesagt? Sorry!


2012-11-30 19.07.01.
2012-11-30 19.07.01.
2012-11-30 19.07.11.
2012-11-30 19.07.11.

Zitat:

Fahrverhalten und Spritverbrauch haben sich nicht verändert, hätte mich auch gewundert - siehe Bild von dem Kat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Auto die Umwelt jetzt um die Hälfte weniger belastet.

Es geht nur um die besseren Abgaswerte beim Kaltstart, die Abgasfilterung bei einem betriebswarmen Motor wird dadurch nicht besser. Bei der aktiven Abgasuntersuchung bei warmgefahrenen KFZ wird zwischen Euro1 und Euro2 meines Wissens nach kein Unterschied gemacht. Der Unterschied ist lediglich das Kaltstartverhalten. Das kann in dem Fall durch den Minikat oder den Kaltlaufregler verbessert werden.


Also ich bin auch mit 192 Steuer dabei ,aber so nen mini kat will ich auch nicht rein machen , mich stört es auch nicht wirklich weil mein Auto eh immer nur paarmonate angemeldet ist (Sommer Fahrzeug) und den Rest bekommt Mann ja dann wieder zurück.


Zitat:

Es geht nur um die besseren Abgaswerte beim Kaltstart (...)


Okay, aber die Verhältnismäßigkeit ist doch bestimmt nicht gerechtfertigt. Ich meine, mehr als 50% Ersparnis, bzw. über das Doppelte an Steuern, wenn man das Teil nicht einbaut... das finde ich unmöglich. Diejenigen, die nicht mal eben 150,- haben, um langfristig in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren(!), werden damit hart bestraft und die, die sich's locker leisten können, kaufen sich dann mal gleich ein anderes Auto.

Unter dem Deckmantel der Umweltverträglichkeit übersieht der Gesetzgeber immer, dass ein Fahrzeug in seinem Fzg.leben bereits 1/3 seines gesamten CO2 verursacht hat, wenn es frisch vom Band läuft. M.E. müsste jeder steuerlich belohnt werden, der ein Auto am Leben erhält, obwohl die Lebenserwartung bereits überschritten ist. Schließlich wird dardurch indirekt die Produktion eines neuen Autos verzögert - und das würde sich mal deutlich auf die CO2-Bilanz auswirken.



So ist es halt


Raupi, was findest du vom Staat heutzutage schon gerechtfertigt im Bezug den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen wo es nur geht?

Lassen wir das lieber, wird zu Offtopic und außerdem kann ich gar nicht soviel abkotzen wie hier reinpassen würde


gelöschtes Mitglied

    Also mit einem bezahle ich auch so um die 95€ ist n GKat drin


    Und zusätzlich noch nen Kaltlaufregler oder Minikat, sonst kommst du nicht auf Euro2 Norm


    gelöschtes Mitglied

      Kann sein Aber aufjedenfall ist in meinem Schein ne Norm hören wegen Kat. Hab doch eh keine Ahnung von sowas. Aber mein Freund zahlt auch 196€ für seinen & der ist auch Euro 2, soweit ich weiß :0


      Schadstoffarm E2 ist nicht Euro2 sondern Euro1! Das verwechseln soviele.


      gelöschtes Mitglied

        Achso
        Ja ich bin jedenfalls Euro2 ob Minikat oder nicht. Keineeeee Ahnung.
        Aber ist ja ausbaufähig


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