Abend.
Undzwar geht es darum, ich hatte bei meinen Polo 86c 1,0L 45 Ps
Einen Ventil Schaden. Jetzt habe ich einen Komplett neuen Zylinderkopf
Besorgt ( Gebraucht) allerdings fehlt an diesem das Nockenwellenrad
Das heist mir fehlt quasi die OT einstellung.
So jetzt wollte ich von euch wissen( ihr habt ja bestimmt so ein Schlaues Buch)
Wie die komplette einstellung des Motors sein muss.?
Also die Steuerzeiten, Ventileinstellung etc.
Währe euch sehr Dankbar um schnelle Hilfe ist echt Dringend....
Mfg. Polofahrer92
Wo ist das Problem? Die Markierung sitz auf dem NW-Rad und auf der inneren (motorseitigen) Zahnriemenverkleidung. An der Kurbelwelle hast du eine Markierung an der Riemenscheibe und auch an der Zahnriemenverkleidung.
Das Versteh ich schon ja.
Blöde frage wegen der Markierung am KW- Rad
Sehe ich das richtig das ich Zwischen den beiden Zapfen also genau mittig muss?
Rechts ist ja Zündung und links ist die OT einstellung ?
Kurbelwelle:
Zitat:
Jetzt habe ich einen Komplett neuen Zylinderkopf
Besorgt ( Gebraucht) allerdings fehlt an diesem das Nockenwellenrad
Das ist alles klar mit den Markierungen.
Also von Anfang....
Ich hab letzte woche meine ZKD getauscht, alles Auf OT gestellt ZKD getauscht wieder zusammen gesetzt.
Er ist nach mehreren versuchen Angesprungen klang aber so als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Zündung, Benzin, OT alles überprüft passte alles wie zuvor.
Dann hab ich den Kopf nochmal abgenommen und Festgestellt das bei Zylinder 1
Das Einlassventil gegen den Kolben geschlagen ist ( Trotz OT einstellung wie vorher). Jetzt hab ich einen neuen Kopf aber ohne Nockenwellenrad, da heist ich muss das Rad vom alten Kopf nehmen( wie muss ich es drauf setzen das ich wieder OT habe?) und würde trotzdem gerne die komplette einstellung wissen das mir das nicht nochmal passiert, und ich alles genau überprüfen kann.
Hiffe das war einigermaßen verständlich...
@ Ego-the-hit.
Ok genau das wollte ich wissen. Danke
Aber wieso passte die einsellung beim zusammenbau nicht? Es war ja alles auf OT gestellt. Und das es bei einer Reparatur etc. Mal verschoben wurde kann ich mir auch nicht vorstellen.... So ein Sch***
Haste bevor du den Motor gesartet hast, den Motor 2 mal durchgedreht? Wohl bemerkt nach dem Spannen der Wapu?
Ja hab ich...
Habe auch die Hydros noch mit öl gefüttert also
Von dem sollte alles passen. Was jetzt eh egal ist weil ich ja von neu Anfangen
Muss. Es ist aufjedenfall ein Ventil im Eimer trotz OT einstellung.
Jetzt brauch ich einfach die komplette einstellung also beim zusammen bau
Welches Ventil offen welches geschlossen welcher Zylinder auf welcher stellung, das ich genau prüfen kann ob die Markierungen stimmen
Oder doch früher mal etwas vertauscht wurde. Nicht das ich alles einfach nach den Markierungen einstelle wie zuvor, und es mir wieder ein ventil zerschlägt.
Normalerweise kann man da nicht viel vertauschen, denn die NW hat eine Nut, wegen der das NW-Rad nur in einer bestimmten Position angebaut werden kann.
Zitat:
Welches Ventil offen welches geschlossen welcher Zylinder auf welcher stellung, das ich genau prüfen kann ob die Markierungen stimmen
Ok also zum verständnis das heist an der KW die Markierung muss nicht in der Mitte von der Nut sondern Rechts stehen und oben an der NW so wie auf dem Bild. Aber das würde ja heißen das sie von Anfang an falsch war weil als ich alles auf OT stellte war es ja auch in der mitte also zwischen OT und Z.
Solangsam versteh ich garnix mehr.
Aber das mit den Ventile einstellungen Hat mir schon weiter geholfen Danke dir...
Zitat:
Ok also zum verständnis das heist an der KW die Markierung muss nicht in der Mitte von der Nut sondern Rechts stehen und oben an der NW so wie auf dem Bild. Aber das würde ja heißen das sie von Anfang an falsch war weil als ich alles auf OT stellte war es ja auch in der mitte also zwischen OT und Z.
Hattest du das Nockenwellenrad gelöst und festgeschraubt als der Zahnriemen noch/schon drauf war?
Ok ok.
Also dann stelle ich beim einbau an der KW ganz nach recht und oben an der NW ganz normal?! Dann sollte es ja funzen ohne das ein Ventil anschlägt bzw das Merke ich ja wenn ich ihn per hand Drehe.
Dann sollte er laufen....
Dankeschön
@ VRMarkus. Nein habe ich nicht hab die KW gedreht so das die Ventile nicht gegen die Kolben schlagen können und dann die Schraube Gelöst.
Zitat:
Aber wieso passte die einsellung beim zusammenbau nicht? Es war ja alles auf OT gestellt.
So also seit heut nacht läuft der kleine wieder.
Ein bissel klappern tut er noch aber des is jetzt denke ich mal nur noch spieler rei, weil die Hydros sind auch schon voll naja aufjedenfall danke für eure Hilfe hat mir echt weiter geholfen. Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem und zwar auf bild 1 ist mein alter Zylinderkopf der hat da keine Öffnung. Auf bild 2 is der neue der hat aber ein Loch. Ich denke das es ein Einspritzet war oder?
Was kommt da auf das loch drauf?
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Moin polofahrer,
An diese Stelle kommt die mechanische Benzinpumpe bei älteren Modellen rein. Du hast aber die elektrische und musst das Loch verschließen, damit da kein Öl austritt. Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:
Verschlußddeckel 030 103 409 A
Dichtung 030 103 407
Schraube N 090 315 1 M8 x 25
Also diese Teile anbauen und alles ist gut
Ruß
Ego
Ok perfekt danke dir. Habe aber noch nichts gefunden... Von welcher seite hast du das?
Mfg Polofahrer92
Ein Stück Alublech nehmen und passend schneiden und zwei Löcher gebohrt. Dichtmittel um das Loch herum, mit zwei Schrauben befestigen und schon ist das Loch zu.
Zitat:
Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:
Verschlußddeckel 030 103 409 A
Dichtung 030 103 407
Schraube N 090 315 1 M8 x 25
Zitat:
... Von welcher seite hast du das?
Zitat:
@ Inter:
Ob es die Teile noch gibt weiß ich nicht. Die Dichtung sollte noch erhältlich sein.
Ok ja gut dann bau ich mir nachher selbst etwas. Aus blech und soetwas wie eine dichtung werd ich auch noch haben. Blöd ist nur das es nur mit 2 schrauben oben befästigt werden kann, wenn unten eine wäre hätte es besser geklappt...
Naja ich fahr jetzt in die werkstatt... Werde dann ein paar bilder posten
Mfg...