Wenn dein Domlager sich mit dreht, einer Stelle es hängt und ruck artig weiter geht kommt auch so ein dun-dung geräusch.
Genau wie bei Gelenken die mit der Lenkung zu tuen haben, wenn man Querlenker z.b. muss sich fliessend mit bewegen, also diese Kugelköpfe.
Wenn das irgendwo hängen bleibt, und ruckartig weiter geht bzw sich drück Quetscht oder sonstiges ist das meist hin.
Schaut mal wegen dem knacken nach dem Lenkgetriebe
Zitat:
Wenn dein Domlager sich mit dreht, einer Stelle es hängt und ruck artig weiter geht kommt auch so ein dun-dung geräusch.Dann musste ich es ja sehen, oder? Ich lasse jemand lenken und gucke im Motorraum von oben rein und dann sehe ich ja ob es sich flüssig dreht.
Genau wie bei Gelenken die mit der Lenkung zu tuen haben, wenn man Querlenker z.b. muss sich fliessend mit bewegen, also diese Kugelköpfe.
Wenn das irgendwo hängen bleibt, und ruckartig weiter geht bzw sich drück Quetscht oder sonstiges ist das meist hin.
Schaut mal wegen dem knacken nach dem LenkgetriebeDas wäre dann wohl worst-case, oder?
Fahr zum TÜV, schweig und lass ihn normal prüfen.
Wenn er was feststellt, dann ist dein Fehler doch gefunden.
Wenn er kein Spiel findet, dann fahr weiter bis dein Geräusch so eindeutig wird, daß du weißt was zu tauschen ist.
Ein Radlager mach lange Geräusche bevor es merkliches Spiel aufweist.
Mach dir also keinen Kopf und fahr zum TÜV.
Was soll schon passieren.
Wenn er Spiel findet, schreibt er das Bauteil in den Bericht, du reparierst es und fertig. Was willste mehr?
Wie schon erwähnt ist ein beschädigtes Radlager ein Mangel beim TÜV.
Auch wenn das Geräusch am Radlager noch nicht zu stark ist, tausche dieses auf jeden Fall aus und lasse nicht wie hier auch schon genannt unnötige Zeit vergehen.
Ein defektes Radlager kann zur folge haben, dass der Achszapfen/Radnabe verschleißt. Ist dies dann passiert, kannst du dieses Teil auch noch austauschen, was nicht gerade eine billige Angelegenheit ist.
(Selbst schon gesehen)
Wenn du dir einem Mangel bewusst bist halte ich es für völligen Schwachsinn damit zum TÜV zu fahren. Fällst du nämlich durch den TÜV kommen weitere Kosten auf dich zu.
Wissentliche Mängel also vor dem TÜV-Besuch beheben.
Zu dem Dung-Dung:
Hebe den Wagen an und wackel an den ganzen Gelenken, welche durch Buchsen gelagert sind und ausschlagen können. Solltest du Spiel erkennen, hast du das defekte Teil gefunden.
Überprüfe auch die Lenkung auf Spiel und die Domlager.
Was ich beim 9N schon öfter gehört habe und auch Ursache für dein Problem sein könnte sind ausgeschlagene Lager vom Querlenker.
disasterT, nun mittlerweile fahre ich ja schon ein paar Wochen damit ohne dass es lauter/schlimmer wurde. Woran sehe ich, dass die Zapfe/Nabe noch OK ist? Habe wohl die Möglichkeit ne Hebebühne zu bekommen, aber ohne "Fachpersonal".
Ich will halt nicht zum TÜV um mir sagen zu lasen "Ätsch, nö! Komm nächste Woche nochmal und drück 100 Euro ab". Ich bin bald Student und da will ich nicht auch noch überrascht werden von nem Radlagerwechsel. Vorallem weil ich dann weit weg von meinen Autoschrauber-Kontakten wegwohne.
Zitat:
Woran sehe ich, dass die Zapfe/Nabe noch OK ist?
nächste woche gehts auf die hebebühne und ein kumpel der mechatroniker ist schaut dann mal drüber.
kurz noch eine frage zum polo 9n 1.2 benziner. im handbuch steht dass bei 120.000km der zahnriemen dran ist, aber nichts explizit zum 1.2, 3 zylinder.
kann es sein, dass der garkeinen riemen hat sondern eine kette? wenn ja, muss man die auch wechseln/einstellen/überarbeiten?
Ich glaube, und wage jetzt mal zu behaupten das es nie einen Polo gab mit Zahnrhiemen Antrieb.
Schön währe es, da Wartungsfrei ^^
1,2l 3 Zylinder hat kette, richtig!
Krass, gabs den 6n mit Kette ?
Nicht schlecht, ist doch Wartungsfrei habe ich mir mal sagen lassen stimmt das denn auch ?
Den 3 Zylinder 1,2 Liter gab es erst ab 9n welchen der te auch genannt hat. Kette ist Wartungs frei!
Hallo Battlepolo
Ja wartungsfrei bis Motorwechsel <<<das war die Aussage vom
....also meine steuerkette kommt jetzt irgendwann raus - nach 160 tkm ist mir das zu heikel mit der kette - dann wandert eine neue mit neuen Gleitschienen UND neuen heudraulischen Spanner rein......Die Kette mag vlt halten aber ich vertraue dem Spanner nicht und den Gleitschienen auch nicht richtig.....mal sehen wie die Teile aussehen!Aber zum Glück hab ich nicht den 1,2'er .....es gab mehrere Motoren beim 9n/9n3 mit Steuerkette .....am problematischsten sind aber die Diesel - vor allem auch die 6R - da reissen die Ketten weil die Herrsteller die Pressen zu lange mit den Druckstücken der Stanzen gefahren sind - aber das hat VW schon zugegeben - ein Grund mehr meine Kette zu wechseln
6n gabs nie mit Steuerkette-außer du rüstest auf vr6 um - aber dann wechsel die gleich weil die sitzt zwischen Getriebe und Motor - mehr muss ich wegen der Zugänglichkeit jetzt nicht sagen oder?!
hatte der 9n von beginn an eine kette? hab widersprüchliche aussagen bei google gefunden. von wegen, dass das irgendwann mal von riemen auf kette umgestellt wurde.
Danke für die Info was dazu gelernt.
Sorry hatte mich vertan mit 6n und 9n ^^
Also ich habe jetzt extra nochmal in den Motorraum geschaut.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar So ein Teil hat mein Polo 9n 1.2 (Bj 03) definitiv nicht, sondern sowas
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also die Verwirrung wird größer. Wo seh ich denn die Motorkennung? Also wo seh ich ob ich den AWY oder den BMD etc Motor hab?
Ausstattungszettel im Kofferraum oder erste Seite im Serviceplan.
Wenn er das nicht hat ist es kein 1,2er... Die kette kannst du allerdings auch nicht sehen!
Zitat:
Wenn er das nicht hat ist es kein 1,2er... Die kette kannst du allerdings auch nicht sehen!
Evtl gab es den 1,2 auch mit Zahnriehmen. und nicht nur mit Steuerkette.
da hilft nur eins... ich ruf morgen mal bei ner vw werkstatt an und lass es mir bestätigen. die können das ja sicherlich mit der gestellnummer rausfinden.
ist echt interessant dieses chaos. zudem kommt ja noch die fehlkonstruktion bei den 6v 1.2 motoren die den geist aufgeben. bin bisschen enttäuscht von der firma die keinen kundenservice betreibt aber 7 mio für diego ausgibt.
Moin moin
Also ein Anhaltspunkt ist dass man sich den Motor beifahrerseitig anguckt : da sieht man dann ob es eine Aluabdeckung hat (Metallabdeckung) oder eine Plasteabdeckung hat....riemen haben eine Plasteabdeckung - die mit Steuerkette eine aus Metall - das ist zwar nicht 100%ig aber eine Hilfe
LG
Kurzes Update. Radlager hinten links wurde gewechselt inkl. Radnabe. Scheint ein Komplettsystem zu sein.
Vorne das ist aber auch bald abgelutscht, das wollte ich nun noch wechseln lassen. Was darf so ein Radlager kosten?
Zur Kette/Riemen: Da guckt mein Freund morgen in der Firma und sagt mir bescheid.
Hallo Ekstroem
Ich denke du wirst ne Kette haben!...aber guckt mal
Ja die Radlager sind beim 9N/3 immer so eine Sache :( sowohl hinten als auch vorn etwas sehr gekapselt mit der Nabe.
Was das Lager kostet kommt drauf an - es gab da 2 Varianten : eine mit Lagerdurchmesser von 72 und 66 mm
Du müsstest die 72 mm Variante drin haben - hast ja sicherlich ne Servo!
Du musst dann auch die Antriebswellenmutter neu machen
Das Beste an der Sache sind die Preise der Naben-Lager-Einheit : von 20-130Eus hab ich schon alles gesehen
zB: http://www.ebay.de/itm/RADLAGER-RADNABE-VW-POLO-9N-FOX-MIT-ABS-VORNE-VORN-MIT-ABS-LAGER-NEU-/360556170050?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A9N_&hash=item53f2d28b42&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Der Einbau gestaltet sich aber etwas schwieriger
LG
Er könnte mir das Radlager für die Vorderachse halt für 95 Euro besorgen, was mir aber etwas hoch vorkam. Er hat mir auch geraten mal noch bei anderen Nachzufragen.
Das mit der 72er oder 66er wird ja kein Problem sein, wenn ich es beim Teilehändler mit der VW-Wagen-Nummer bestelle. Und mit der Mutter... Die wird wohl dabei sein, oder?
Einbau ist mir egal, da das nicht meien Aufgabe ist.
mhh....also im freien Handel kann es dabei sein-bei vw ist die nicht dabei
Ich denke mal du wirst die 72mm Variante haben....der wird dir schon helfen können
95€ ist wirklich nicht nett
LG
QH SILVERline für 50 Euro, denke das passt. Sowohl ins Rad als auch vom Preis her.
Zitat:
QH SILVERline für 50 Euro, denke das passt. Sowohl ins Rad als auch vom Preis her.
naja.....quali zahlt sich aus