moin !
Es geht hier zwar nicht um nen Polo,
aber um einen VW!
Ich hab mir nen Golf 3 1,4l und 44kw gekauft!
Problem is er springt nicht an!
Anschieben oder schleppen ist kein Problem dann läuft er wie ne
Nähmaschine,naja wenn da nicht das ständige gepiepe wär
und die Öllampe leuchten würde ! Ölstand ok!
Wenn ich die Gurke normal starten will surrt es nur kurz und keine weiteren geräusche! Er dreht auch nicht durch Es tut sich nix!
Hat jemand einen Rat was zu tun ist?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
Gruss Carsten
Dein Anlasser wird hinüber sein,oder prüf mal die kontakte am anlasser
Und das mit der öllampe könnte sein dass deine ölpumpe kaputt ist
was ist es für ein motor MKB? wie viele km? baujahr?
das gepiepe kann einerseits ein kaputter öldruckschalter sein...
wenn er ab 2500 umdrehungen aufwärts piept isses ger große... leuchtet die lampe dauernd auch im leerlauf dann isses der kleine
**zur sicherheit**
besorge dir ein öldruckmanometer und messe den öldruck von hand... dann weisst ob ein mechanischer defekt vorliegt oder obs nur elektrik ist
mfg
Ich glaub das Ding hat irgendwo ein Massefehler . Müssen nicht die grossen Kabel wie an der Batterie sein , sondern könnten auch die kleinen braunen mit den Kabelschuhen sein die am Motor sitzen .
Dann spinnt der auch so rum .
1,4l & 60 PS könnte der ABD sein...gibt aber auch noch nen anderen wenn ich mich nicht irre
Batterie überprüft?
(wärste nicht der Erste )
Zitat:
1,4l & 60 PS könnte der ABD sein
Das surren wird nen defekter Anlasser sein.... Wat heißt denn er klingt wie ne Nähmaschine? Gehe mal davon aus das er klackert wenn er läuft, somit wird wohl auch kein Öldruck anliegen...
Mfg,
Es ist ein AEX !
Ferner ist die Baterie ok!Jedenfalss ohne Belastung!Morgen überprüfe
ich wie sie beim starten reagiert!
Mit läuft wie ne Nähmaschine mein ich das er völlig normal Läuft
(so in der Art :Klappt wie ne Mercedestür)
So nun was anderes
die Zündspule kann nicht kaputt sein oder?dann könnte man ihn auch nicht anschieben ,oder irre ich mich?
Wenn der Anlasser beim Anlassen nur surrt, ist es ein Zeichen, dass der Magnetschalter wohl nicht aktiviert wird. Der Magnetschalter sitzt am Anlasser und wird beim Betätigen des Zünschlüssels mit Strom versorgt.
Dann wird das Anlasserritzel automatisch aktiviert und schiebt sich in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors. Die Schwungscheibe wird dann durch das Ablasserritzel in Bewegung gesetzt bis der Motor anspringt.
Wenn du kein Klacken beim Anlassen hörst, bekommt der Magnetschalter keinen Strom oder Masse. Oft ist das dicke kurze Kabel -Verbindung zwischen Anlasser und Magnetschalter- vergammelt oder sogar abgefault.
Super dargestellt!
Der Anlasser und Magnetschalter schweigen wie ein GRAB!
Die Geräusche kommen,beim drehen des Zündschlüssels,
mehr so aus der Zylinderkopf gegend! :(
1-2Sekunden und dann ist Totenstille :'(
dann alle Zündkerzen raus schrauben und gucken ob man den motor mit hand (also glaub 19'er sechskant-/viel-zahnschlüssel) drehen kann....ansonsten steuerzeiten kontrollieren.......immer vom logischsten ausgehen und eine handlungsfolge abarbeiten
LG
Es könnte dann möglich sein, dass das Surren von der Benzinpumpe kommt.
Ich habe u.a. einen Golf NZ. Dieser hat ja die Benzinpumpe unter der Bodengruppe hinten rechts. Der kleine Golf 3 ist ja ähnlich aufgebaut.
Wenn du sicher bist, dass die Geräusche eher aus Rtg. Zylinderkopf kommen,
könnte es schon sein, dass der Zahnriemen "rund" ist. Mal die Zahnriemenverkleidung abbauen und wie golo 82 schon mitteilte, Steuerzeiten bzw. Zahnriemen überprüfen.
Kann ja sein, dass der Riemen übersprungen ist, dann quält sich der Zündverteiler, will richtig arbeiten und muß aber gegen falsche Steuerzeiten ankämpfen. Bei manchen Motoren quitscht es am Motor und andere surren.
wenn es das Zahnriemenproblem wäre....
würde er dann nach dem Anschieben ohne
Ruckeln und Stottern laufen?
Dann läuft er ohne Drehzahlschwankungen
Zitat:
Die Geräusche kommen,beim drehen des Zündschlüssels,
mehr so aus der Zylinderkopf gegend!
Okay, wenn das mit der Nähmaschine so gemeint war denke ich sollte es mit nem neuen Anlasser und Öl Druck Schalter gegessen sein
Sauber!
Nezer Anlasser und....er LÄUFT wie ne na Ihr wisst schon wie!
Der Öldruckschalter ist auch gewechselt und die ersten 300m
war auch Ruhe...dann leuchtete die Lampe und das piepen war dann
auch wieder da!
Werde gleich nochmal den Service -Intervall resetten und dan ist
glaub ich Ruhe im Karton!
Thx
das hat mit dem service intervall normal garnix zu tun... hast du beide öldruckschalre gewechselt?
wenn ja schau die dir mal genau an... da steht ein schaltdruck drauf
im ausgebauten zustand rund um das loch wo öldruck aufgenommen wird...
stimmen die werte nicht wird das gepiepe bleiben...
stimmen die werte aber und es piept trotzdem solltest entweder nach einem kabelbruch suchen oder wirklich mal den öldruck checken...
öldruck kann aufgrund von zu dünnem öl, verdrecktem oder defektem filter her fehlen...
wenn deinen motor retten willst nimm das bitte ernst... öldruck ist mitunter das wichtigste am motor! als miss ihn erst mal um zu sehen was sache ist!
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Zitat:
Die Geräusche kommen,beim drehen des Zündschlüssels,
mehr so aus der Zylinderkopf gegend!
1-2Sekunden und dann ist Totenstille
Da ist nur ein Öldruckschalter und zwar ist der Blau!
Den hab ich auch getauscht!
Du hast aber recht ,das Resetten hat nichts gebracht!
Mal sehen ob ich morgen iwo an frisches Öl und nen
Filter komm,damit die alte Plörre da raus kommt!
Und denn sehen wir weiter!
Zitat:
Da ist nur ein Öldruckschalter und zwar ist der Blau!
da sind bei VW motoren normal immer zwei schalter!
ein kleiner mit 0.25 BAR
ein großer mit1,8 BAR
einer ist ein öffner der andere ein schließer
montiert sind beide entweder oben am zylinderkopf oder einer davon ist unten beim ölkühler eingeschraubt... der große ist normal weiss und der kleine blau soweit ich das noch im kopf hab... schau nochmal genau nach...
das alles bringt dir aber nix wenn dir nicht ein manometer zulegst das keine 20 eur kostet und das mal testweise reinschraubst! dann siehst ein ergebnis mit dem dir weiter geholfen werden kann...
übrigens wird der öldruck meistens IM ölfilter geregelt, da ist ne federklappe drinn die einen rückstau und somit druckaufbau verursacht... auch die könnte defekt (volloffen) sein das hatte ich mal beim AAV und nem billig filter
Leute - ich gebs auf
Da gibt man jmd schon nen Tipp aber man wird gleich als falsch verschrien.....denn der jenige der Hilfe sucht weiss es ehh besser und wenn er das dann doch macht ist die Freude groß......also ich versteh das nicht......also es ist nicht jedem das technische Wissen oder das Verständnis gegeben ABER solch ein Verhalten/Folgeverhalten stößt mir dann doch etwas auf.......also bleibt mir nur noch zu sagen o.W.....ohne Worte
....oder wie Inter schon meint: -------
Dennoch liebe Grüße
Hast du wegen deines Anspring-Problems auch schon an die Zündspule gedacht?
Die Zündspule ist neben dem Anlasser ein Schwachpunkt und eine der Krankenheiten vom 3er Golf.
@ inter, golo82
ich persönlich kann eure aufregung hier nicht ganz nachvollziehen... lest den ganzen tread doch bitte nochmal...
der themenstarter hat sich doch mehr oder weniger vernünftig hier verhalten und einfach nochmal nachgefragt (was auch ich gerne mal mache wenn ich was nicht gleich kapiere)
wo ist das problem? ich seh es nicht...
golo82 wie zum henker kommst du auf den zahnriemen wenn der karren nicht anspringt aber nach dem anschieben fehlerfrei läuft?
ich bin NUR elektriker aber diesen zusammenhang würde ich brennend gerne verstehen...
hallo netscalibur
wenn er sagt dass der anlasser definiv ganz ist und es nur kurz geräusche macht dann wäre es für mich nicht das erste mal dass der zahnriemen übergesprungen ist und ein kolben an nem ventil hängt^^....sprich....wenn er läuft (durch anschieben/ziehen) ist die kraft größer und er klappert...nur der starter schafft es eben nicht über das anschlagen hinweg
....somit wäre evt auch nen ventil durch nen hydro geschlagen bzw krum wodurch ein öldruckabfall nachvollziehbar ist
wenn man aber nicht chronologisch vorgeht obwohl hier und da eine baustelle ist - sprich ein störfaktor - und man sagt dass diese dinge alle ok sind dann regt mich sowas etwas auf....sry-sowas ist für mich nicht nachvollziehbar......nichts gegen ihn persöhnlich.....ich hab auch schonmal 2x am tag nen motor gewechselt bis ich gemerkt hab dass der kat es ist der zu war aber ich gehe dem dann auch auf den grund ....wie gesagt......eins nach dem anderen....und somit ist vielen hier geholfen .... so steigert man auch die selbsthilfe
Zitat:
der themenstarter hat sich doch mehr oder weniger vernünftig hier verhalten und einfach nochmal nachgefragt (was auch ich gerne mal mache wenn ich was nicht gleich kapiere)
wo ist das problem? ich seh es nicht...
Zitat:
@ inter, golo82
ich persönlich kann eure aufregung hier nicht ganz nachvollziehen
@ inter
er meint wegen : Zitat:
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das hab ich auch so empfunden sorry inter da bin ich dann wohl aufgelaufen
golo82 also wenn ich eines hier gelernt habe, hake niemals sachen ab die ein relativ unwissender als OK einstuft
bin selber schon so oft verblüfft vor meinem polo gestanden und hab die welt nicht mehr verstanden... sein öldruckproblem hatte ich auch mal wie schon geschrieben...
deiner erklährung... sehr verständlich und ein sehr genialer gedanke!
aber ist es warscheinlich?
ich lese nichts von leistungsverlust, klopfenden oder nagelnden geräuschen...
also für mich wirklich kein anzeichen für einen riemenschaden, dann müsste die karre sehr sehr schlecht laufen...
anderer gedanke... wenn wirklich ein ventiel geschrottet wurde dann bleibt das normal krumm und der kolben hat wieder platz (wenn er sich den mal gemacht hat)
also wie gesagt, möglich aber sehr sehr unwarscheinlich oder? und nachdem nun "nezer anlasser" verbaut ist und die katte läuft wie "ne mercedestür"
geht es ja nun nur noch um den verdamnten öldruck, den er warscheinlich immer noch nicht gemesseen hat... villt kauft er gerade alufelgen oder nen neuen polo, und später stellt er fest dass einfach nur kein öl drin ist
.....naja...wenn die karre läuft wie ne nähmaschiene?!
netscalibur mit dir muss ich mal nen bier trinken gehen
dann kann ich dir noch mehr unglaubliche fälle aus meiner garage erzählen wo du nie dran glaubst.......zb ne fehlende vorkammerabdeckung aus nem 1,9'er diesel.....die spurlos weg war ...alles so schöne dinge
kömmer gerne machen... als bekennendes weichei verzichte ich aber gerne auf alc jeglicher art
das spritzschutzplastik im zylinderkopf?
ode welches teil meinste nun?
na nen dieselmotor hat ne wirbelkammer/vorkammer wo auch die glühkerzen drin sind mit den einspritzdüsen.....also die alten diesel...nicht die direkteinspritzer....naja......auf jeden fall sind die so angeornet dass die vorkammer/wirbelkammer zu 2/3 verdekt ist und nur 1/3 in den Zylinderraum rein reicht(im sinne von abdeckt).....das ist ne eingepresste knapp 5mm starke stahlscheibe.....auf jeden fall war die weg .....was garnicht geht......aber wenn man weiss dass da normalerweise ne stahlkugel in der vorkammer drin ist die manchmal schmelzen kann und so auch die stahlscheibe zum schmelzen bringt bzw zerbrechen lässt ist klar warum keine mehr da ist
LG an alle malzbiertrinkenden weich-eier.....ick empfehle oettinger-malz
Zitat:
@ inter
er meint wegen : Zitat:
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ich hab das als ***nichts mehr hinzu zu fügen mit nen leicht ironischen hintergrund*** empfunden
Hey netscalibur,
bevor Du Dich über ander Leut`s Tippfehler lustig machst,kuck Dir
lieber erstmal Dein Müll an!Kleiner Rat am Rand!
Ausserdem werde ich das Problem auch ohne Dich in den Griff
kriegen!
So, denn mach Dir man weiter gedanken ob ich wohl Alus am kaufen bin!
Falls Du welche brauchst kannst Dich melden..ach lieber nicht!
und für leute wie dich tippe ich mir hier nachts die finger wund auf meiner 9 jahre alten sehr schwergängigen logitech...
danke für die blumen...
das zitat war nicht als gemäcker meinerseits gedacht, sondern als decodierung für andere leser hier...
viel glück weiterhin..
Zitat:
da sind bei VW motoren normal immer zwei schalter!
ein kleiner mit 0.25 BAR
ein großer mit1,8 BAR
Zitat:
meines wissens gibt es kein Golf Cabrio ,der ein von den beiden Motoren verbaut hat!
Zitat:
Hey netscalibur,ich hätt da nen Tip für Dein Wunschzettel!Ne neue von
Logitech!