haha das war zu einfach!
Nadann, berichte uns wenn du neue erkentnisse hast!
Chris
Zitat:
Wieso bin ich da nicht drauf gekommen=)danke vielmals. werd ich am wochenende gleich probieren und somit kann ich mal ausgrenzen ob der fehler vom ESP kommt oder nicht =)
Zitat:
Wenn er die Bremsdruckschalter als Fehler im ESP (!)-STG stehen hat, dann ist das ja nicht normal. Deshalb tendiere ich stark dazu, dass das ESP die Ursache des Problems ist.
Also ESP ausschalten/lahmlegen und probieren. Wenn das ABS dann funktioniert, dann Bremsdruckschalter wechseln. Schließlich sind diese ja ein bekanntes Problem im VAG-Konzern.
Einer für den Bremsdruck VL und HR und der andere misst VR und HL. Hast ja ein Zweikreissystem mit Diagonalaufteilung.
Zitat:
Einer für den Bremsdruck VL und HR und der andere misst VR und HL
Mensch SwissCupraR kannst es nicht einfach mal so hinnehmen was wir dir hier so sagen?
Das grübeln nimmt kein ende...
im Prinzip und vom rein Logischen her müsste die bremsleistung HR auch beeinträchtigt werden. Nicht übedingt blockieren, aber es müsste sich in irgendeiner art und weise bemerkbar machen. Biste über die Rolle auch mit der HA gefahren? Wie sehen da die werte aus? (bestimmt im normalem bereich ^^)
Zitat:
Mensch SwissCupraR kannst es nicht einfach mal so hinnehmen was wir dir hier so sagen?
Nein, nicht direkt. Man hat ja ein 4-Kanal-ABS. Das heißt jedes Rad hat im Steuerblock sein eigenes Magnetventil. Dein Rad hinten rechts wird ja auch korrekt vom ABS geregelt.
Die Druckschalter werden nicht für das ABS benötigt. Nur für das ESP.
Das Rad vorn links wird vom ESP angesteuert, wenn das Auto in einer Rechtkurve übersteuert. Um mal grob die Funktion des ESP zu verdeutlichen.
MfG
Wenn dort steht "unplausibles Signal", dann heißt das soviel wie "unlogisches Signal". Wenn der Drucksensor im 1. Kreis 30 bar misst und der Sensor im 2. Kreis 150 bar, dann vergleicht das STG die beiden Werte und sagt dir: "Meister da stimmt was nicht "Bremsdrucksensoren 1/2 unplausibles Signal""
Die beiden Bremskreise sollen ja den gleichen Druck haben.
Wenn sie das nicht haben, dann wäre das auf dem Bremsenprüfstand aufgefallen. Also könnte die Ursache ein falsch messender Drucksensor sein.
MfG
Zitat:
Die Druckschalter werden nicht für das ABS benötigt. Nur für das ESP.
Zitat:
also macht es gar keinen sinn das ich den fehler vom bremsdrucksensor bei ner vollbremsung gespeichert habe....ausser der fehler wird vom ESP verursacht? versteh ich das richtig?
Zitat:
Exakta !
Joa, soweit logisch.
und ja, meistens ist der Fehler ein ganz anderer als dir vom tester angezeigt wird. Das eine zieht immer das andere nach sich!
haha super Erklärung Zitat:
dann vergleicht das STG die beiden Werte und sagt dir: "Meister da stimmt was nicht "Bremsdrucksensoren 1/2 unplausibles Signal""Wie ein Lehrer in der Berufsschule
Zum Beispiel an einem Skoda Oktavia. Da hat die ESP lampe permanent geleuchtet glaub ich. Der hatte nur einen Drucksensor und der war im Steuerblock. Kam meines Wissens auch "unplausibles Signal". Wie das mit dem ABS war kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Die Drucksensoren arbeiten nach dem Piezzo-Prinzip. Also sie ändern abhängig vom Druck den el. Widerstand. Sowas geht ab und an kaputt. Nicht sehr oft, aber es passiert.
MfG