Ave
Ich will meinen polo leichter machen und da ich in der suche nur Sachen wie rückbank raus oder reserve rad wech gefunden habe frage ich noch mal neu.
Was kann bzw. darf ich bei meim polo aus bauen ohne stress mit Rennleitung oder TÜV zu kriegen ?
Von sitzen Verkleidungen und nem schlanken beifahrer abgesehen.
-Ist so ein Ramsch wie Lüftung/heizung pflicht?-
-Bekomme ich GfK teile wie Motorhaube , Kotflügel und Heckklappe eingetragen?-
-Wo bekomme ich plixiglas scheiben her und sind die TÜV rechtens?-
Ich muss aus den 55ps raus holen, was geht (ein 3f motor mit neuer schrick Nocke liegt für den sommer schon bereit)
Gruß jonny
-Ist so ein Ramsch wie Lüftung/heizung pflicht?-
jo, kannst aber gerne was kleineres verbauen... obs sinn macht?
mit gutachten -JA ohne-Nein
-Wo bekomme ich plixiglas scheiben her und sind die TÜV rechtens?-
die heißen Makrolonscheiben- gibt es mit eingeätzen Zeichen und Papieren
Heizung und Gebläse müssen drin bleiben, wegen Scheiben frei blasen wenn sie beschlagen
Zitat:
mit gutachten -JA ohne-Nein
Zitat:
Wenn kein gutachten evtl. mit Einzelabnahme (Ist halt im ermessen des Prüfers, aber müsste eigentlich gehen).
Zitat:
Heizung und Gebläse müssen drin bleiben, wegen Scheiben frei blasen wenn sie beschlagen
bei mir sitzt nur nen pc lüfter drin
und heizen bedeutet elektrische leistung, das bedeutet lichtmaschine und das bedeutet leistungsverlust direkt am motor
Zitat:
verarbeitungsnachweis gesehen werden möchte
Zitat:
und heizen bedeutet elektrische leistung, das bedeutet lichtmaschine und das bedeutet leistungsverlust direkt am motor
Danke für die schnellen Antworten.
Die besagten Makrolonscheiben habe ich sogar schon gefunden
der Wischwasserbehälter ist schon auf ca. 1 liter reduziert
und der Innenraum fliegt raus, sobald ich einen Käfig habe.
Sind Türpappen vorne und amaturenbrett pflicht?
pflicht nein nicht direkt. nur musst du gewisse vorschriften zwecks verletzungsgefahr einhalten.
die da weren ?
nur runde kanten mit nem bestimmten radius.
als kannst deine türpappen abbauen, und irgendwas leichtes glattes davor bauen.
mein tüver hat damals gesagt , es wäre auch nen halbes amaturen brett möglich.
teppich raus ginge auch mit der vorraussetzung unter der pedalerie riffelblech anzubringen, für sicheren halt
Schritt 1 bei der Gewichtserleichterung Polo :
Wechsel auf die Coupe-Karosserie.
Wiegt die soviel weniger?
der steilheck vom kollegen wog ca 20kg weniger als mein coupe laut fahrzeugschein
Mein AAU Coupe wog auch 15kg weniger als mein jetziges 3F Coupe laut Fahrzeugschein...
Zitat:
und heizen bedeutet elektrische leistung
Zitat:
Komisch, bei mir kommt wird die Wärme über das Kühlwasser. Ich muss ein Sondermodell haben.
Hallo ich melde mich hier auch einmal zu Wort.
Vieviel Kg willste denn verlieren?
Du must halt wissen ob du auf Gewicht, Spoiler, Optik, oder auf einen Teil von allem gehen willst und wieviel aufwand du betreiben willst.
Dein BöserBlick sowie der angeschraubte Forndspoiler wiegt ja auch was.
Wobei ich mir bei 55PS nicht vorstellen kann das du da 40Kg die sparst (wo auch immer) wirklich merkst.
Gruß Schlumpf99
Ich will natürlich so viel gewicht sparen wie möglich!
Ein bisschen optic soll natürlich bleiben aber alles im rahmen "Leistung" ist mir wichtiger.
und bei mein 55ps hast du wahrscheinlich recht aber wie zu anfang schon gesagt werde ich im nächsten Sommer auf 3f umbaun !
Gerade bei 55 ps merkst du 40 kg
@16v SCIRROCO
[quote Gerade bei 55 ps merkst du 40 kg
Zitat:
Wechsel auf die Coupe-Karosserie.
Achso, was man noch machen könnte:
Schwungrad abdrehen. Soll kein Witz sein. Spart man ca 1-1,5kg und man hat noch nen positiven Nebeneffekt
Also die Arbeit interessiert mich nicht wirklich muss ja nicht morgen fertig sein.
- Ersatzrad raus
- nur den Fahrersitz drin lassen.
- Teppich raus
- Dämmmaterialien raus
- Makrolonscheiben
- wenn Domstreben dann nur Alu
- Einarmwischer und alles überflüssige vom Gestänge wegschneiden
- Innenraumboden von dem Teerzeug befreien (Schweine arbeit)
- Ersatzradwanne entfernen
das war auch das was ich mir mittlerweile vorgestellt habe
zum tehma nur Fahrersitz drinnen lassen muss ich ihn dann Alts 1 Sitzer eintragen?
Und so ein schwachsinn wie Ersatzrad habe ich noch nie besessen ich kriege doch eh keinen Wagenheber drunter =)
Na, mit dem Wagenheberproblem stehst du nicht alleine da.
Zitat:
Na, mit dem Wagenheberproblem stehst du nicht alleine da.
Einfach nur bis minimum auffüllen.
Was ich schon gesehen habe die Heck stosstange komplett entfernen und clean machen schaut auch nicht mal so schlecht aus.ich denke magnesium Felgen ( teuer ) bringen auch paar Kilo wobei ich nicht weiß ob es welche fürn Polo gibt.Hmm und der Rest ist eig schon alles aufgezählt worden.