vw teilemarkt

Was stimmt hier nicht?

Expolo6n
  • Themenstarter

Guten tag, ist zwar nicht direkt ein polo aber zumindest der Motor und ich denke hier sind genug erfahrene leute die mir weiter helfen weil solangsam bekomm ich schiss


Also ich habe einen Seat ibiza II 6k1 mit 75 ps und seit ungefähr 4 tagen läuft mein auto nicht mehr richtig, wenn ich gedigen gas gebe scheint alles in Ordnung aber sobald ich auf vollgas geh, fühlt es sich so an als würde der absaufen aber er fährt weiter ich merke halt einen zugsverlust...

Heute morgen wo es ja sehr kalt war, habe ich bemerkt das er richtig probleme hatte, in gange zu kommen also wirklich richtig krass... da kam nichts mehr...

Also was ich weiß was defekt ist.. .ich verliere Kühlwasser und das an diesem Flansch was direkt am Motor dran ist...

kann es daran liegen oder liegt es eher so an richtung auspuff...?
weil ich bin vor ungefähr den selben tagen zuvor bissl aufgesetzt aufm auspuff schelle ist bissl ab und rabbelt ohne ehe.... vll ist das kabel gerissen von der lambdasonde... ich brauche seeehr dringend hilfe... weil ich morgen eine weitere fahrt vor mir habe....




Hallo,

könnte vieles sein.

Die Keramik im Katalysator ist zerbröselt und verstopft somit den Weg für die Abgase.

Wenn das Kabel von der Lambda aberissen wäre, würde das normalerweise im Fehlerspeicher stehen.

Leg dich mal unter´s auto. Dann siehst du auch schnell, ob das Kabel in Ordnung ist.
Wenn du mit der Faust an den Kat klopfst und die zerbröselten Keramikstücke raseln hörst, ist der mit höchster wahrscheinlichkeit defekt.

Es könnte aber auch etwas mit dem Gemisch zu tun haben. Dass er eventuell zu fett läuft.
Wie sieht dein Luftfilter aus?

Und denk dran, wenn der Motor kalt ist, solltest du Vollgas vermeiden

Gruß Micha


Am besten zur Werke fahren, bevor du dir die Hände daran abhaust.

An meinem damaligen Essi konnte ich auch anhand des Klopfens nicht fest stellen ob der Kat fritte war.

Ich dann zu werke, die dann so einen Schlauch da rein mit ner Kammera vorn dran, und schwups der Kat war kaputt.

Aber auch der von der Werke konnte durch einfaches klopfen/schlagen nichts hören.

Eher beim Rütteln der gesammten Auspuffanlage konnte er leicht was merken.

Weil wenn der Kat Kaputt ist, und du aufs Gas drückst wird das ganze Keramik nach hinten gepustet.

Und somit kann sich die Abgasanlage verstopfen, und somit zum Leistungsverlust führen.

Mein Polo ist momentan auch am Flanch undicht, das so genannte Thermostatgehäuse.

Aber dadurch habe ich keinen Leistungsverlust, oder geschwige der Anzug verzieht sich ins niergendswo.

Lambda Kabel nachschauen obs dran ist, kann aber auch sein das die Lambda in sich drin selbst nen hauweg hat.

Aber wie der vorredner schon schrieb, drunter legen und schauen wegen dem Kabel.

Gruß



Expolo6n
  • Themenstarter

Also ich bedanke mich schon einmal für die guten Tipps,

So richtig drunterlegen ist nicht.. komme nicht mal mim wagenheber unters auto... also hab geklopft und mein klopfenwurde erwiedert, aber hat sich nicht wirklich nach viel angehört vll nach 4 stückschen^^
und wo sietzt den die lambdasonde normaler weise doch im kat oder kurz dafor oder? aber im hosenrohr oder drüber nicht oder vll doch?^^
weil ich habe den ganzen kat abgetestet und nichts gefunden....
und in richtung MSD auch nichts...

Aber das erklärt ja dann noch niczht wieso das im kaltenzustand noch schlimmer wa, weil sooooviel ausdenen kann der sich ja nicht... und mein auspuff ist nicht wirklich dicht der bläst ab wo man nur ablasen kann... straudruckverminderung


Und ich habe einen offenen Lufi von k & n drine und joa der ist nicht wirklich sauber aber dreckig ist auch was anderes.

wir hatten den mal abgehabt und dann war alles noch schlimmer sollte aber normal sein denke ich mal und als das auto dann auswar, und wir dann "gas gegeben haben" und sich so die drosselklappe geöfnet hat, kam weißer rauch raus ... ist das normal?


Bring das Auto in die Werkstatt. Du wirst so nicht weit kommen.

Da zahlst du einmal was und hast den Fehler, anstatt selbst rum zu murksen und falsch zu investieren.

Gruß


Jetzt stell dir mal den Offenen Luffi an einem Roller vor.

Was passiert ? Der Roller würgt ab, warum ?

Zu viel luft, schlechte gas annahme bis hin zum Hochdrehen des Motors.

Auto ist zwar kein Roller, aber vom Prinzip das gleiche.

=)


Expolo6n
  • Themenstarter

Den Lufi hab ich schon über 40t km drauf daran wirds nicht liegen...
der roller würgt ab weil der einen vergaser hat, wenn man dem mehr sprit gibt also mit ner größeren hauptdüse läuft auch dieser gut :P ich hab ja nen einspritzer der das eigentlich automatisch regeln sollte....


ja ich probier das mit dem kat heute mal aus, lese den aus und wenn das alles nichts hilft muss ich werkstatt obwohl ich kein geld dafür hab


Hast du mal deinen Motorraum mal mit Starthilfe eingesprüht ?

vlt zieht der sich auch von irgendwo Luft.


Expolo6n
  • Themenstarter

Nachdem ich gestern meine Freundin heim gefahren habe, mich auf den weg zum Kumpel in die Werkstatt machte... blieb ich im kreisel stehn ging nichts mehr...

noch dazu ging mein elektrisch bedienbares Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hoch und natürlich find es an zu regnen^^.
Nach 1 1/2 stunden kamen dann kumpelz haben mich 30 km abgeschleppt was eine richtige Horrorfahrt wa, und dann ging nur noch die flex

Ein Klumpen kam ausm Kat, danach zu geschweißt und jetzt hab ich das gefühl als würde ich einen Biturbo verbaut haben Zur relation geht der jetzt hab wie noch nie zu vor

ich bedanke mich sehr für die Tipps und Hilfe die mir die Klarheit gebracht haben :P



Da ist ja nichts mehr was gefiltert wird, und den Austoß der Abgase aufhält ^^.

Aber bitte besorg dir, bis zum nächsten Tüv einen neuen Kat wenn du ihn noch fahren solltes, den Ohne Kat fällst du durch die AU .


Aber kein Ding =)


Expolo6n
  • Themenstarter

Zum glück habe ich erst seit dem 11.12 tüv bekommen
Muhahahaha^^

aber ich bin so gutherzig das ich das soweit es mir möglich ist machen werde :P


Denk an die Umwelt =)


Denk an dich! Das ist Steuerhinterziehung und wie jeder weiß, spaßt der Staat nicht, wenn es um sein eigenes Geld geht .

Gruß


hast du ne werkstatt des vertrauens ?
ist Kat kaputt giebt es auch schlechtere abgaswerte und mit der lamdasonde auch (G-Kat)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen