Guten abend ich werds mal so versuchen. Ich habe ein problem mit meine aav polo. Die zkd muss gewechselt werden. Da ich dies noch nie gemacht habe suche ich hilfe. Ich wohne im raum karlsruhe. Also karlsruhe +100km wäre ich bereit zu fahren wenn mir jemand helfen könnte mit meine polochen. Alle teile dafür würde ich besorgen. Da bestimmt mir keiner für umsonst helfen würde, werde ich denjenigen auch was dafür geben. Da ich mir keine werkstatt und neues auto leisten kann, hoffe ich das mir jemand helfen kann. mit freundlichen grüßen christian
wuerds dir ja machen aber liege nicht im kreis von 100km...was ist denn mit der zkd?
Hallo die müsste gewechselt werden da ich aber so was noch nie gmacht habe bräuchte ich dabei hilfe
okay habs im anderen thread gelesen...problem an der geschichte ist das sich die zkd schon so langsam verabschiedet...ich wuerde nicht bzw nur gut organisiert und langsam 100km am stueck fahren!wenn die dichtungsstege sich komplett verabschieden hast du nachher nen wasserschaden,sprich die zylinder laufen voll mit wasser und wie du hoffentlich weißt kann man wasser nicht verdichten warte damit auf keinen fall zulange!schnellst moeglich erneuern!
In den "So wird's gemacht"-Büchern oder ähnlichen werden solche Dinge idiotensicher beschrieben.
Wenn du also grundsätzliches Verständnis für Autos hast, sollte das machbar sein.
Buch kostet dich zwar 20 Euro... aber im Vergleich zu den Reperaturkosten ist das nichts.
Das problem ist halt ich trau mich da nicht allein ran. Sonst hätt ich es schon gemacht was würdet ihr jetzt an meiner stelle machen.? Bin halt auf das auto angewise und ohne komm ich nicht zur arbeit.....das jetzt helf ich mir selbst buch habe ich als pdf datei, aber will halt nicht alleine da rangehen ( wenn es nicht schonzu spät ist ) :(
zu spaet ist es nicht sonst wuerde dein auto schlecht bis garnicht mehr laufen...wuerde dir gerne meine hilfe anbieten aber bis karlsruhe is mir dann doch was weit :/
@dimo trotzdem danke ich hoffe das ich das irgendwie hinbekomme oder das einer aus meiner ecke kommt um mir zu helfen. Wenn es nicht anderster geht muss ich mich da alleine ran wagen.
Wie lange braucht man dafür als laie ?
Wo kommsten her
76477 elchesheim illingen
Eben wollt ich los fahre und da hab ich gemerkt das meiner nichr mehr zieht und laut klackert ausm motor raum. hab ihn dann gleich abgestellt und zuhause gelassen. Jetzt heist es erst mal bus fahre bis er wieder läuft :(
in eine kleine freie werkstatt bringen? also 100€ die du jetzt für teile ausgibt und einem der das so macht 80€ in die tasche drückst, kannst du das fast auch in eine werkstatt bringen, dann legst du noch mal nen 100 oben drauf und hast auf die arbeit eine gewisse garantie, bzw bekommst evtl noch kostenlos nen leihwagen
und die in der werkstatt reißen sich um so leichte aufgaben! es gibt fast nichts schöneres als beim 86c ne kopfdichtung zu machen!
trumpfen kann das nur noch ein motor mit untenliegender nockenwelle!
ja da hast du recht ich will halt auch was daraus lernen und selber machen. Weil irgend wie reizt mich das selbst zu reparieren. Hört sich en bissle komisch an oder ?!
Zitat:
Hört sich en bissle komisch an oder ?!
Ich hätte da noch ne frage meine wapu + zahnriemen wurde vor genau einem jahr gewechselt. Muss ich das zeug wieder wechseln oder kann das drinn bleiben. ? 40000km ist wapu+ zahnriemen alt keilriemem ist 10000 km alt kann der auch drinn bleiben
Kann mir noch einer sage was ich noch alles kaufen muss ausser zkd,simmering, öl ( welchs 10w 40) ,kühlerwasser (g11).
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
.... und weitere Dichtungen und so weiter....
Gibts aber als Komplettsatz zu kaufen
Okay kann die wapu umd zahnriemen bleiben
Zitat:
Okay kann die wapu umd zahnriemen bleiben
Okay also brauch ich wapu zahnriemem zkd simmerring krümmerdichtung und ventildeckeldichtung. Falls ich was vergessen habe schreibt mir was ich noch brauche schöner abend noch.
eins der wichtigesten Dinge vergesst ihr alle :(
Kopfschrauben leutz...kann doch nicht wahr sein mit euch
Hab jetzt alles gekauf bei kfz-teile24.de kopfschrauben habe ich nicht vergessen hab noch blauer tempfühler und zündverteiler + zündkabel dazu bestellt groß einkauf abgeschlosse.
Genau, und die Krümmerdichtung brauchst Du nicht unbedingt wenn Du den Krümmer dran lässt sondern dann eher die Hosenrohrdichtung + die 4 Muttern
Ich mach dann den krümmer auch ab und wechsel die Dichtung. hosenrohrdichtung hab ich vergessen ist die noch wichtig?
Warum hosenrohrdichtung, also ich hab letztens den krümmer nur am kopp losgeschraubt, war zwar bisschen fummellig den über die stehbolzen zu bekommen, aber hat geklappt..
Wenn du nicht knapp 600 km von mir weg wohnen würdest würd ich mir den spass machen und als leermeister auftreten.... Kiste auerhahntee und weißen kittel an und ein meter vom auto weg sitzend werd ich dir dann kommentarlos anweisungen geben, und erst einschreiten wenn es wieder ans zusammenbauen geht und grober unfug vorprogrammiert ist...
Zitat:
und als leermeister auftreten....
Mit absicht mit ee geschrieben weil vormachen kann fast jeder
Zitat:
Mit absicht mit ee geschrieben
So wenn alles gut geht kommen morgen schon die teile
und wenn du dir noch eine anleitung aus elas holst, kannst du das auch alleine ohne probleme, nur das du dann lesen musst
Eine detaillierte Anleitung schreibt mir Polo4Life. Herzlichen dank schonmal an ihn !
So heute sind meine Teile gekommen. Am wochenende wird alles verbaut. eine klitze kleine frage hätte ich noch. Umd zwar soll ich gleuch noch neue zündkerzen rein machen oder nur die alten sauber machen?
Wenn der letzte Wechsel der Zündkerzen schon lange zurück liegt, kannste die natürlich auch noch wechseln. Kosten ja nicht die Welt, bzw. machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett bei dem was du gerade machst.
Also, Anleitung hast du, auf geht´s
In einer Woche will ich hier lesen dass der Bock schnurrt
Ich hoffs das er dannach schnurrt... Heutwollt ich ihn kurz laufen lassen und er ging nicht an ist immer so bis 300 max 400 umdrehungen gekommen ging aber sofort aus. Hab dann luftfilterkasten aufgemacht ( die klappe) und er lief sofort.
Kann es sein das er zu fett läuft oder zu viel sprit bekommt. Kann man das einstellen.
Ach ja war ja beim tüv am samstag und AU ist i.o. und der rest auch in ordnung bis auf fahrersitz nicht umklappbar und bremschlauch hinten rechts rissig.
Mh, hinten rechts is bescheiden dranzukommen weil da der spritfilter und so vorhängt. Aber geht, zwei Stunden mit Bühne, hab ich auch erst hinter mir
Und wegen dem Sitz: da wird einer der bowdenzüge gerissen sein, und dann hakt eine Seite nicht aus.
Bowdenzug hab ich vom schrottplatz und bremsschlauch hab ich heute gekauft. braucht man da wirklich so lange für bremsschlauch? Sind js nur 2 muttern zu lösen. Bühne hab ich nicht aber ne grube.
Ja, aber lös den mist erstmal...kommt man scheiße hin und wenns blöd läuft vernudelst du die überwurfmutter auf der bremsleitung...oder oder oder
Und entlüften musst du das bremssystem ja auch noch wenn du alles wieder zusammengefriemelt hast
Greetz
Okay ich lass mich dann mal überraschen. entlüften ist klar das macht mir en arbeitskolleg. Wenn es so weit ist werde ich vom zkd wechsel bilder hochladen.
Achso, und ich hab natürlich gleich beide Seiten gemacht. Wenn man schon mal dabei is
Seilzug vom sitz ---> check
So bin heute dabei meine zkd zu machen und bin schon beim ersten problem ich bekomme die verfluchten schrauben vom krümmer nicht auf ( nicht die vom kopf sondern die 20cm weiter unten) hab schon sau viel wd40 drauf gesprüht aber die lassen sich nicht lösen. Wie habt ihr das gelöst. ( verrostet sehen sie nicht aus)
Mh hast nicht zufällig nen schweissgerät oder ? Und kannst dir am besten 3 neue bolzen holen weil sicherlich einer mindestens abreißt :/
Oder kontern !
Meinst die vom hosenrohr? Das vom krümmer zum kat geht?
Da musst du normal nur genug dran ruppen, da hab ich noch keine abgerissen.
beim hosenrohr zum krümmer und dann hab ich noch ne frage ....das kühlerwasser lässt man ja am unteren schlauch ab muss man den abziehen oder gibts da ein ventil wo man das wasser ablassen kann
Nö! Ich schraub immer den plastik flansch ab, und dann rieselt das irgendwie raus und in eine große wanne
So liebe gemeine der zylinderkopf ist schonmal ab. Für heute ist schluss.
Na, wars schwer?!
Alleine gemacht, oder haste hilfe benötigt?!
Also ohne zu lügen ja ich fands schon bissle schwer. Am ende ging der kopf nicht runter und ich musstr dann das nockenwellen rad abmachen. jetzt habe ich bissle schiss das ich das alles wieder so hinbekomme wie es war :(
Hast das rad markiert ?
Ich hab ja die kurbelwelle so lange im uhrzeiger gedreht bis unten und oben die makierungen überein stimmen dann den zahnriemen runter. Das nockenwellenrad ( bewegungsunfähig gemacht ) und mit einer 24nuss gelöst ( ist ja ein stift drin geht ja nur so drauf wie es runter ging) und dann den kopf runter gemacht.
Beim ersten und zweiten mal hat man noch bisschen ankst bei sowas, war bei mir auch so, mitlerweile schraub ich das ziemlich kopflos auseinander und dann irgendwann wieder zusammen und funktioniert dann komischerweise auch wieder und wenn man bisschen ordnung hält kann man das ganze auch mal 3 monate unangefasst so stehen lassen! Fortgeschrittene legen alles in verschiedene kisten... Und schrauben nicht zu hause, und dann kommen da noch andere personen ins spiel die dann diese kisten brauchen und alles in eine kiste tun, da kommt dann freude auf zumindest wenn man es zum ersten mal macht
Warum Nockenwellenrad bewegungsunfähig gemacht?
Ja wenn ich die schraube aufmachen will dreht sich das raf ja mit ich hab dann mit einer kleinen retsche das rad fixiert damit ich die 22er oder wars 24er schraube auf bekomme
is schon richtig so, wenn du an der Nockenwelle drehst wenn der Riemen runter ist kann es sein, dass du dir die Ventile am Kolben krumm drückst
Weil die bewegen sich ja nicht mit.
Jetzt hab ich soweit alles dran bis auf 3 schläuche die wollen einfavh nicht mehr drauf gehen (die wasserschläuvhe die dicken ) habt ihr einen tipp wie die einfacher drauf gehen?
Einfach draufwürgen und danach die klammern drüberstülpen.
Man dreht alles auf ot, und dann zahnriemen runter und dann am kurbelwellenrad ca 90 grad zurück, dann fahren alle 4 kolben soweit weg von den venilen, das da nix mehr passiert. So hab ichs getan.
Ohne fixieren oder so
Entweder schläuche warm machen mit nem fön
Oder vaseline
Okay hab alles drann ....polo läuft wieder so was mach ich nie wieder. Jetzt erstmal bier trinke
Dann mal Herzlichen Glückwunsch kannst stolz auf dich sein als leie
Na, wie ist das Gefühl?!
Ich bin wirklich sau stolz auf mich ich werd mal bilder vom kopf reinstellen ....2 zündkerzen waren so voller schlamm dreck das ich mich gefragt habe wie die noch gezündet haben
glückwunsch
Jo, Prima, klopf dir auch mal auf die Schulter dann kannst ja wieder damit fahren. Siehste und du wolltest dich hier schon mal abmelden , alles hin schmeißen und nun wurde dir super geholfen. Nun kannst ihn ja doch wieder pink lackieren
Zitat:
Nun kannst ihn ja doch wieder pink lackieren
also bevor er pink wird, was er niemals wird, mache ich mein bremschlauch und und tüv dannach vill tiefer.
So hab hier mal ein paar bilder für euch
Ich will mich nochmal bedanken an alle die mir tipps und ihre hilfe gegeben haben und auch dir Polo4Life für deine klasse anleitung. Ohne euch hätt ich das bestimmt nicht geschafft . Einfach ein klasse forum
Hab da mal noch ne kleine frage. würde man es hören wenn die kolben auf die ventile aufschlagen? Also bis jetzt läuft er ziemlich rund ( besser als vorher)
Das hört man nur einmal, danach nimmt der motor kein gas mehr an! und auskuppelt hilft dann auch nicht mehr um schaden zu vermeiden!
also mir ist mal ne schraube beim laufenden motor in die drosselklappe gefallen man hat nichts gehört nur das er dann angefangen hat zu zischen und nur noch auf 3 zylindern lief! die schraube hab ich dann beim einlassventil wieder gefunden! ventil neu eingeschliffen und lief wieder
okay dann hab ich alles richtig gemacht. ich bom grade eben nach hause gekommen und hab noch mal wasser nach gefüllt ( war nicht mehr viel ca. 150ml) dann hab ich nach öl geschaut umd hab dann den öl deckel weggemacht und da war wieder der schlamm ( diesmal war er richtig weiss) mir ist ein bisschen schnee in den ventildeckel gekommen ( schneeflocken) kann der weise schlamm davon kommen. Wenn es wieder die zkd ist trenn ich mich von meinem aav und such mir ein anderen motor.
ölwechsel gemacht?
mach dir nicht so viel kopf! bei den temperaturen bildet sich schon mal wasser in den motoren,
das mit dem kühlwasser wird wohl der wärme tauscher gewesen sein der läuft nämlich auch leer und bis der wieder voll ist kann das schon mal eine lange autofahrt dauern... warte erst mal ab! bzw behalte es im auge, wenn kein übermäßiger druck auf den kühlwasser schleuchen ist, mach dir überhaupt keinen kopp
Öl wechsel hab ich gemacht .....neues wasser auch ....hab jetzt den ventildeckel abgenommen und sauber gemacht. Ich werde das ganze im auge behalten.
So mal ein fazit nach einer woche.: kühler wasserstand unverändert. Ölschlamm noch immer am einfülldeckel. Motor läuft ruhig. Mein spritverbrauch hat sich auch en bisschen gesenkt
Also top karre
Achso, kein ding für die Anleitung
Und ich denke mal auch dass du dir wegen des Schlamms erstmal keine Sorgen machen musst...wenn du ihn mal richtig warm gefahren hast und er auch nen bisschen Feuer bekommen hat ist das zeug weg.
Gruß
Bei den temperaturen wird er nicht richtig warm. Bin letzt 80km gefahren schnellstraße und er wurde grad mal ca. 70-80grad celsius warm
So geb euch noch mal ein kleines fazit. Ölschlamm ist weg und kein wasser verlust. Alles tip top.
Tüv hat er jetzt endlich auch
Na siehste, is doch alles gar nicht so nen riesen hexenwerk wie manche immer sagen
Noch mal ein kleines update nach 4 monaten kein wasser verlust ..und der ölschlamm kommt und geht ( liegt wohl an den temperaturen )
So wieder mal ein kleines update...nach genau ca. Einem jahr, kühlwasserstand unverändert (beim thermostat wechsel, sah das alte kühlwasser aus wie neu) ölschleim war da, jetzt mit neuem thermostat wird der gute bock wieder richtig warm und der schleim gehört der Vergangenheit an. Alles soweit TOP