vw teilemarkt

Wechsel Stahl auf Alufelge

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Sind die Radschrauben weiter nutzbar, wenn man von Stahl auf Alufelge wechselt?
Felge und Reifen haben die gleiche Größe



Kommt doch darauf an, ob Kegel- oder Kugelbund und wie die Felgen aufgebaut sind...

In der Regel steht die benötigte Schraubengröße/-form im Felgengutachten und die Maße der originalen Schrauben deiner Stahlfelgen kannst du ja ausmessen bzw. im Teilekatalog nachschlagen.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Moin,
es ist eine originale VW Felge mit KBA Nr. für den 6c und ich habe derzeit die originalen Stahlfelgen für das Modell drauf.
Also kein Zubehör und damit auch keine weiteren Unterlagen, was zu verwenden ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass man für Alufelgen immer Kegelbund nehmen muss, weiß aber nicht, ob sich das in den Jahren geändert hat. Er sind ja mittlerweile sehr viele zwischen SR und WR am Wechseln und da jeweils immer die richtigen Schaauben zu zu haben, iszt ja noch mal was anderes.



Wie gesagt, einfach im TK nachsehen und TN vergleichen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Originale VW Felgen haben m.W. nie eine KBA Nr. sondern nur eine ET-Nr. mit den Felgenmaßen aufgeprägt.
    Die Radschrauben sind die gleichen für Stahl und Alu (14 x 1,5 x 27 Kugelbund R13) ET-Nr. WHT001812


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    Bin dem nun nachgegangen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sind Radschrauben mit Diebstahlsicherung, haben eine andere Teilenummer als die der Stahlschrauben. In der Beschreibung steht nichts zu der Art, also ob Kegelbund oder Kugelbund.
    Auf den Bildern sehen die beiden für mich gleich aus. Die bei der Stahlfelge ist sogar einen halben mm länger, Danach dürfte ich die 1zu1 nutzen.


  • wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    @Moandi: deine Antwort lese ich erst jetzt. Damit bestätigt sich meine Aussage.
    Danke dafür. Es findet sich auf der Felge aber die Bezeichnung, für welches Modell die Alufelge genutzt/gebaut wurde, in diesem Fall beginnend mit 6C und die Gr. mit et ist ebenfalls eingestanzt.


    Bei originalen Alu-Felgen benutzt man (immer) die originalen Radschrauben wie für Stahlfelge. Zumindest ist mit bei VW noch nichts anderes untergekommen.


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    ist jetzt einfach mal so verbaut



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen