Ich habe ein defektes Lenkgetriebe im Polo AAV, 0600/601. Ist der Austausch aufwändig? Wie geht man da ran?
Hi
Normal ist es nicht schwer.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie viel Platz du hast um es einfach abzuziehen :(
Normal würde ich so vorgehen:
Du löst die spurstangen am lenkgetriebe.
Dann die 4 Muttern von den Halteschalen und diese gleich mit entfernen.
Und dann kann man es normal einfach mit etwas Gewalt in den motorraum abziehen, weil die lenksäule nur ineinander gesteckt ist.
Wie gesagt, ich hab es ausgebaut als der Motor und das Getriebe und so raus waren. Ich weiß nicht wie viel platz du hast/brauchst.
Wenns nicht reicht wirst du nicht drum herumkommen die komplette lenksäule innen zu lösen und diese dann nach innen abzuziehen.
Grüße
Also lenksäule innen noch die eine schraube unten raus un dann kannst es durch den radKasten führen.
Kein großer Akt!
Ich werd's probieren. Danke
Braucht es danach eine Achsvermessung? Muss das Lenkrad umgesetzt werden?
Zitat:
defektes Lenkgetriebe im Polo AAV
Zitat:
Ich hoffe du hast überprüft, ob es definitiv defekt ist
Zitat:
der ATU Meister hat die komplette Achse hin und her schwenken
Zitat:
Die sind eigentlich unkaputtbar !
Sein Auto sieht aber ziemlich Seriennah aus...
Ich würde die Lenkung einfach nochmal selber checken, dass die im Stand ein wenig knackt beim "lenken" ist "normal" das macht jeder 86c !
Ich will es mal so sagen: es klappert höllisch im Motorraum. Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit wackelt mein Lenkrad so derb, als hätte ich keine Bremsscheiben sondern Bremsquader... ^^ Und seriennah mag ja stimmen... Aber ich hab hier auf dem Land viele Pflastersteine sag ich mal.
Und nachstellen beherrsche ich nicht. Ich denke schon, dass es im Ar*** ist.
Was ist denn mit den bremsscheiben selber ?
Zitat:
Und nachstellen beherrsche ich nicht
Na den Austausch würde ich en Kumpel machen lassen. Aber noch hat er wenig Zeit. Bald is aber TÜV. ;( Das Lenkgetriebe nachstellen kann man ja mal probieren. Wenn ich's sehe
Zitat:
Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit wackelt mein Lenkrad so derb, als hätte ich keine Bremsscheiben sondern Bremsquader...
Ich würde dem ja zustimmen. Aber die Bremsen und Klötze sind seid einem Monat neu. Davor war aber das wackeln schon.
Wie sollte sich sonst das Lenkgetriebe bemerkbar machen? Das höllische klappern im Motorraum zeugt doch auch davon. Wenn einer ausm Eck Dresden kommt, kann er ja nachsehen.
Zitat:
Das höllische klappern im Motorraum zeugt doch auch davon
Entweder Stabi verstellt bzw. lose oder Antriebswellengelenk defekt /nicht richtig fest !
Ok dann mal noch der Bereits getilgten Mängel:
Neues Domlager beidseitig, neue Querlenker beidseitig, neue Spurstangen beidseitig, neue Stabibuchsen.
Von mir damals mit eingebaut, Achsvermessung von mir durchgeführt und von meinem Ex-Meister abgenommen. KEIN Jahr her. Sollte mich wundern wenn das schon wieder im Arsch ist.
Ach und die Spur ist als Sympthom noch zu benennen. Die stimmt nicht mehr. Räder minimal innen abgefahren.
Hast du auch wo en minimales klappern in den Pedalen beim Bremsen?!? Oder manchmal während der fahrt? Und wenn du in eine Richtung lenkst es auf einmal aufhörst?!?
So ist es mal bei mir.....obwohl das Bremsen, Querlenker usw neu sind
Nein, diese Problematik kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe nur hei besonders starken Bremsungen den Fall, dass das Lenkrad beim schlackern nach Links knattert. ^^ Wieder was, was nicht auf bremsen hinweisst.