Hallo zusammen,
ich bin heute spontan mal nach ATU gefahren und habe mir Winterreifen gekauft, weil ich dringend zwei Neue brauchte.
Also hin und mich erkundigt. Erst war der Preis 183EUR inkl. Montage, aber da gabs ein Missverständnis mit der Reifengröße (15'' statt 14'').
Dann nochmal für 14'' berechnet - war der Preis bei 120EUR.
OK, dachte ich mir.
Gerade losgefahren kommt der Anruf, die Reifen die im Lager sind sind schon etwas älter...
Hab gefragt ob das irgendwelche Nachteile habe: Ja, aber nur bei nicht fachgerechter Lagerung. Die Reifen wären noch super die Sie dort haben.
Der Preis wäre dann auch nur 90EUR für beide inkl. Montage.
Ich habe mich dann drauf eingelassen und die Reifen später abgeholt. Endpreis war dann letztendlich 85EUR.
Hier einmal die Rechnung und der Reifen:
was haben sie denn für eine DOT nummer? (vierstellige zahl an der außenseite )
Ja Baujahr wäre interessant
Steht glaube ich auf der Rechnung
4806
Schon n paar Jährchen
Kalenderwoche 48 im Jahre 2006-
SOlltest die Reifen also wenns geht nur noch diese Saison fahren.
Zudem ZU ATU und nich´NACH
Zitat:
4806
Schon n paar Jährchen
tja damit haben die sich strafbar gemacht.....laut eu-richtlinien darf man reifen nur bis zu einem alter von MAXIMAL 5 Jahren verkaufen....ich würde se anzeigen....wenn dir damit was passiert....dann haste nen problem....und das 4806 heisst.....48 KW 2006
was die da gemacht haben ist nicht rechtens....und da hilft es auch nicht, das die da drunter geschrieben haben, das du wusstest das die von 2006 sind...es ist einfach verboten ^^
für 20€ mehr hätteste 2 neue fulda kristal montero bekommen...
irgendwo gabs mal nen video zum vergleich von alten, abgefahrenen oder neuen reifen.
die reifen kannste sicherlich noch für die viertel meike benutzen
Was ist da eigentlich von Nachteil, wenn die noch nie in Benutzung waren?
Ich kenne das von den alten die da drauf waren, aber die waren richtig spröde. Die sehen ja aus so wie neue.
die reifen verlieren über die jahre ihren weichmacher...das heisst sie werden hart.....hart heisst auf nasser fahrbahn kein grip und dann schlidderst du....und wenn de pech hast fängt dich nix auf ^^
Oh Gott >_> Na da sieht man mal wieder, ich habe keine Ahnung Naja für den Winter jetzt sollten Sie ja noch ok sein, das war jetzt mehr oder weniger ein Notkauf.
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Die Frage ist nur, wurde mir das als Neureifen verkauft? Hmm...
ja so wie es aussieht sind es ja neue.....nie gebraucht....aber da sie die 5 jahre überschritten haben....sind se müll...und für den winter....naja wenn de mal auf eis fährst kannste auch kufen drunter machen, hat den gleichen effekt....ich würd se denen vor die füsse schmeissen, NEUE verlangen und mit dem anwalt drohen....
unfassbar sowas ^^
Zitat:
Die Frage ist nur, wurde mir das als Neureifen verkauft?
ach und noch was was ich gaaaaaanz gaaaaaanz gaaaaaanz wichtiges vergessen hab.....ab november ist ein REIFENLABEL PFLICHT.....das heisst alle reifen die vor november 2012 hergestellt wurden und kein label haben, müssen auf der rechnung mit einem extra stempel nachgelabelt werden....ich habe auf deiner rechnung keinen gesehen....das heisst sie machen sich ein 2. mal strafbar.....weil alle reifen die nach oktobernovember 2012 hergestellt wurden haben ein reifenlabel.....hast vielleicht schonmal gesehen....die sehen ähnlich aus wie die auf so waschmaschinen oder kühlschränken wo die energieklasse eingestuft wurde....
ich pack dir mal nen link hier rein...dann siehste was ich meine.....ich an deiner stelle würd zum anwalt gehen ^^
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Ach du meine Fresse
Jetzt im Ernst?
Das witzige ist, wir haben schonmal gegen den selben Laden geklagt!
Von dem Label lese ich gard zum ersten mal.
Kannst ja morgen mal hin gehen und denen berichten was du so erfahren hast.
PS: Ich bin diesen Sommer noch 10 Jahre alte Reifen gefahren und hatte keinerlei Probleme mit der Traktion oder Haftung. Nur dass die sehr laut waren. Im Frühjahr kommen aber neue drauf.
EDIT: Zitat:
Das witzige ist, wir haben schonmal gegen den selben Laden geklagt!
Naja mit Wir meine ich meinen Vater
also man ganz ruhig mit der sache klagen und so ....
in dem ersten linksteht ganz klar das bis zu 5 jahre alte reifen als neu verkauft werden dürfen. !
das bedeutet im gegenschluss, was älter als 5 jahre ist darf nicht als neu verkauft werden.
auf der rechnung steht ja auch nichts von neureifen und alles gesprochene muss erstmal jemand beweisen.
2. punkt: bei der sache vom ADAC steht das alle reifen die NACH dem 1.7.2012 hergestellt wurden, so ein labal besitzen müssen.
da die erwähnten räder aber schon 6 jahre früher produziert wurden, brauchen sie dieses label auch nicht.
oder wer soll jetzt noch die lautstärke von so nem reifen wissen?
Zitat:
laut eu-richtlinien darf man reifen nur bis zu einem alter von MAXIMAL 5 Jahren verkaufen
Kunde wurde darüber informiert dass Reifen von 4806 sind
So alt sind die nun auch nicht, jedoch sollte das eine lehre sein.
Ich würde noch eine Sasion fahren und dann je nach zustand der Reifen vllt. noch eine.
Aber wiedermal typisch ATU
Fahr die Dinger, das ist kein Thema! Die sind nicht porös oder sonst was... Bin vergangenes Jahr im Sommer, toyos von 2004 gefahren ohne Probleme! LG
also wir verkaufen keinen gebrauchten reifen....vorher schmeissen wa die weg.....
und was du geschrieben hast wegen dem reifenlabel, weil der reifen schon so alt ist....woher soll man das wissen....tja nachlabeln hab ich geschrieben...das müssen se...aber auf der rechnung ist ja GAR NIX....
naja muss er ja wissen was er macht....ich würd se denen wieder vor de tür schmeissen und mal nachfragen ob se noch alle latten am zaun haben....
ich sag immer wieder.... ATU=Amateure Treiben Unfug
das allerletzte...echt
Ich werde die Reifen morgen drauf machen und dann sehen!
Danke für eure Antworten.
Die Reifen sind noch keine 6 Jahre Alt, die sind doch 4806 und wir haben erst 4712
Der Vorteil wird sein, dass die Decken auch in 10 Jahren noch 8mm Profiltiefe haben werden.
Zitat:
Die Reifen sind noch keine 6 Jahre Alt, die sind doch 4806 und wir haben erst 4712
Sind drauf - fahren sich ganz gut :P
Die müssen sowieso nur noch diesen und vllt nächsten Winter halten, dann ist das Auto weg
Gibt doch vom Gesetzgeber keine Vorschrift über das Alter der Reifen...wenn die 10 Jahre alt sind und keine Risse haben...kannst die Theoretisch bedenkenlos fahren...würde ich aber aus Prinzip nicht da wie schon angesprochen der Reifen einfach mit der Zeit hart wird....
Naja sind ja auch noch keine 20 Jahre alt Da sollte man bei fachgerechter Lagerung auch nicht so viel merken.
Und "alte" Winterreifen sind wahrscheinlich immer noch besser als abgefahrene Sommerreifen. Zumindest bei Schnee, bei Eis ist ja eh latte welche Reifen man hat da helfen nur Spikes
allrad und 4 schneeketten
ansonsten für alte winterreifen:
http://www.ebay.de/itm/160911262616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
das mit dem Thema Reifen dürfen nicht älter als 5 jahre sein is schwachsinn....das war frühr mal so! hab mit meinem Nachbar gesprochen der is Polizist... er sagte zu mir du kannst mit Reifen rumfahren die ich sag jetzt mal 20jahre alt sind solange sie nicht spröde porös oder Risse haben und mehr als genug Profil haben kannst du ohne Probleme rumfahren! ohne das jemand rumacht egal ob TÜV - Polizei usw
Dein Link ist interessant. Würde ich bei meinem Trecker ja gerne ausprobieren, die werden nämlich spröde, halten aber trotzdem. Aber ich habe da Angst dass die durch diesen Weichmacher kaputt gehen und bei reifen wo einer mindestens 700€ kostet ist mir das ein wenig zu Risikoreich
Mit den Schneeketten ist schön und gut, die helfen aber auch nur wenn man sie vorher drauf macht und auf Asphalt darfst die ja nicht fahren. Wenn man also unterwegs Straßenglätte hat hilft nur langsam fahren. Viele denken ja mit Winterreifen können sie bei jeder Witterung fahren wie Collin MC Rae
Ich würde die Reifen auch bedenkenlos fahren. Wobei die frischeren Reifen auf die Hinterachse gehören. Weiß ja nicht, wie gut die beiden anderen Reifen noch sind. Ansonsten Heckschleuder.
Außerdem würde ich ab und zu mal auf unterschiedlichen Belägen Testbremsungen machen, um den Grip der Reifen einschätzen zu können.
So ich fahre immernoch damit - bis jetzt hab ich keine Nachteile bemerkt.
Grüße
Habe ich mir fast gedacht. Danke für den Erfahrungsbericht. Vermutlich kommt die Panikmache von der Reifenlobby die halt lieber neue Reifen verkaufen will.
sorry aber die aussage ist schlichtweg falsch. besitzt man ein shore-härte messgerät so kann man das stetige härterwerden genau beobachten. dazu gibt es diverse handfeste threads in anderen foren , aktuell auch im touri forum.fakt ist das der anteil an weichmacher mit der zeit abbaut
Zitat:
dazu gibt es diverse handfeste threads in anderen foren , aktuell auch im touri forum.fakt ist das der anteil an weichmacher mit der zeit abbaut
Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen, die richtig gelagert wurdern, sprich unter optimalen Bedingungen (nicht im Keller, Garage, ect.) und nicht einmal benutzt worden?!
Zitat:
Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen
Natürlich werden Reifen mit den Jahren härter. Aber ich denke auch, dass man das bei geeigneter Lagerung minimieren kann. Und das heißt vermutlich vor allem kühl und dunkel in einem Raum ohne Durchzug lagern. Und es sollte in dem Raum nach Reifen riechen. Denn Luft, die mit den Weichmachern bereits gesättigt ist, nimmt keine Weichmacher mehr auf.
Abgesehen davon wird die Alterung noch dramatisiert. Habe mal einen Vergleichstest im Fernsehen gesehen. Zwei Autos sind langsam einen relativ steilen Berg hinab gefahren und mussten dann vollbremsen. Das akte Auto mit alten Reifen und ohne Abs ist vielleicht 100m gerutscht, das moderne mit neuen Reifen ca 20m. Das verwundert natürlich den Laien, tatsächlich ist es auf der Geraden weeeeesentlich weniger dramatisch. Könnte ich euch sogar vorrechnen. Dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden noch nicht berücksichtigt.