servus zusammen
ich bin neu hier und hätte mal eine frage
ich habe einen polo 86c aau 45ps
hab neue hydros rein und kopfdichtung gemacht
mein motor klackert trotz neuen hydros
wenn er kalt ist oder warm scheiß egal
hat auf allen vier zylindern 13bar kompression
mir ist aufgefallen wenn ich zb bergab fahre und hab an gang drinnen
und gib kein gas also wenn schubabschaltung ist klackert gar nix
sobald ich gas gebe ist es wieder da
vielleicht hatte das schon einer mal
hab schon ewig gesucht hier finde aber nird wirklich was
danke im vorraus schon mal
mfg matze
hört sich nach Lager schaden an
meinst echt?
genau habe noch prüfen lassen öldruck passt auch
und letztes we bin ich 800km am stück gefahren ohne irgendwelche zicken
braucht auch überhaupt kein öl
Hier kannste mal en Pleullagerschaden probehören und mit deinem vergleichen:
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genau die meine ich kenn die unter Lagerschalen
das geräusch hört sich so überhaupt nicht an hm....
aber komisch ist doch das es bei da schubabschaltung komplett weck ist
auch bei 5000 u/min in zweiten ohne gas zb
übern pc hört sich es nunmal anders an ich tippe stark auf lager schaden
so wie du es beschrieben hast
hatte ich es auch vor ewigkeiten gehabt
kann ich da noch weiter fahren?
also dauert es lange bis er ganz kaputt ist weil ist bloß a winterauto oder richten?
sieht man das wenn ich den öldruck messe?
Es kann unter umständen passieren das sich das oder die Lager komplett verabschieden und dir den Motor komplett zerlegen können. N lagerschaden hatte ich bisher nur bei meiner alten Zapp, da war das Nadellager def. hat sich nicht bemerkbar gemacht nur von jetzt auf gleich keine leistung mehr. Bis dahin gingen aber 2 Kolben flöten und ein Zylinder bekam ein Riefen. Ich würde das mal an deiner stelle tauschen. Weil wenn der motor sonst so noch gut in schuss ist würde sich das noch lohnen, auch bei nem Winterfahrzeug.
ja da hast du recht
das stimm, der motor ist sonst noch echt top
und hab auch erst in oktober 2012 neu tüv
dann werde morgen die lager bestellen
danke
mfg matze
wenn du dann alles gemacht hast sag uns bitte bescheid weil es interessiert doch einen brennend ^^
ja das stimmt
werd ich auf jedenfall machen
mfg matze
dieses klackern am motor habe ich an meinem aav auch... bei mir ist das aber einerseits ein stösel der ne extra einladung braucht und nach 5 minuten verstummt
und anderer seits eine recht scharfe zünd einstellung die ganz leicht ans klopfen geht...
sprich: meiner klopft nur wenn bei ca 2200 umdrehungen im leerlauf bist... ansonsten nicht... der macht das seit 70000 KM ohne mucken genau so mit...
meinungen?
servus zusammen,
hab gerade die acht pleuellager gewechselt! (original vw)
klackert genauso wie vorher........
ich weiß nicht was das sein soll?
bitte helft mir!
mfg matze
Hallo!
Kommt das Klackern vielleicht vom Einspritzventil?
Oder ist der Krümmer gerissen?
MfG
Das kann natürlich auch sein, habe ich garnicht dran gedacht. Wenn der Kümmer undicht ist hört es sich echt an wie ein derbes Klackern. Vll. mal den Krümmer mal runternehmen und mal die dichtung anschauen, oder noch im einbegebautem zustand mal den karren anschmeißen und mal fühlen. Bei mir war damals der 1 Zylinder am Krümmer undicht.
einspritzventil habe auch schon gewechselt weil da is doch das magnetregelventil oder wie das heißt war es auch nicht...
krümmer is ach 100 pro dich.............
ich weiß nima weiter.....
War das Geräusch schon da, bevor du die Kopfdichtung und Stößel gewechselt hast?
ja war da auch schon..
bitte hilft mir :-(
kann es sein das ich zu wenig öldruck habe und die hydros zu wenig öl haben?
ölpumpe kaputt odr ka i weiß nird
Ölpumpe geht selten kaputt.
Ja die Hydros klappern bei zu geringem Öldruck.
Aber in dem Fall sollten die Hydros auch in der Schubabschaltung klappern und nicht nur beim Gasgeben.
Wie sehen die Laufflächen von den Zylindern aus? Riefen etc. ?
stimmt hast recht
die sahen sehr gut aus, keine riefen oder so
sah man sogar noch bisschen den kreuzschliff....
was könnte das sein
hm
ich würde es mal gern aufnehmen und euch hören lassen wie kann ich das hier machen?
Eventuell ein ausgelutschter Kolbenbolzen/Pleuelbuchse. Haste beim Lagerschalenwechsel mal ein bisschen am Pleuel gewackelt und das Spiel geprüft?
hab überall wo ich hin kam weng gewackelt und das spiel war eigentlich überall okay...
Hattest du den Verteiler abgebaut und vielleicht in einer anderen Stellung wieder festgeschraubt? Mein Gedanke ist, dass du vielleicht Kolbenkipper aufgrund einer zu früh eingestellten Zündung hast.
hatte abgebaut
und so eingestellt wie ich meinte
vielleicht mal einstellen lassen wa
Dreh ihn doch mal probeweise ein reichliches Stück gegen den Uhrzeigersinn (Richtung spät) und fahr mal.
Zuviel Spätzündung schadet deinem Motor nicht, du hast nur weniger Leistung und mehr Verbrauch. Bei zu früh eingestellter Zündung wird er zu heiß und fängt mit Klopfen an, was den Motor völlig zur Minna machen kann.
MFG
okay, ich probier das mal gleich aus