das video habe grad gemacht
Das Geräusch in deinem Video ist zu lasch als dass es ein Lagerschaden wäre. Klingt meines Erachtens nach Ventiltrieb.
Wenn es an den Hydros liegt, dann können es ja nur die Stößel der Auslassventile sein.
Aufgrund des Verbrennungsdruckes (der unter Last größer wird) erhöht sich lastabhängig logischerweise auch die Kraft um das Auslassventil zu öffnen.
Du hast die Hydros aber schon gewechselt, das heißt man kann diese als Ursache fast ausschließen.
Die Lagerschalen sind neu, Öl hast du sicherlich genug drin und ein verstopftes Ölsieb wäre dir auch aufgefallen.
Weshalb sollte dann der Öldruck zu niedrig sein... Nachmessen wäre natürlich kein Fehler.
Genau das gleiche Geräusch wie du hat mein Nachbar derzeit an einem 3-Zylinder Corsa. Zylinderkopf komplett neu. Er ist Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung und hat den Fehler auch noch nicht gefunden.
ja das sieb war ganz sauber
öl ist bis auf max aufgefüllt
wenn dein nachbar was gefunden hat dann sag mir bitte bescheid wäre nett
ich messe mal an öldruck und gib bescheid....
danke gal
bist du kfz mechaniker?
mfg
Ja bin im 4. Lehrjahr. Aber in der Ausbildung lernt man meistens auch fast nur Unfug und Halbwissen...
Wenn er den Fehler gefunden hat sag ich natürlich bescheid.
Wenn dein Öldruck passt, dann würde ich an deiner Stelle die Nockenwelle nochmal ausbauen und die Lagerung genau ansehen. Wichtig ist auch, dass die Stößel nicht zu viel Spiel in ihrer Führung haben. An verzogenen oder gebrochenen (!) Ventilfedern kann es auch liegen, kommt ab und an vor.
MFG
okay danke
etz hab mir so a öldruckmessgerät ausm ebay bestellt kostet 16 euro
weil in da werkstatt muss ich a zahlen und so habe selber eins
etz messe mal den öldruck wenn der passt dann baue nockenwelle nochmal aus und vielleicht dann die federn...
hallo, also wenn ich mir das geräusch so anhöre klingt die erklärung von DS-90 mal wieder sehr plausibel...
die gegend der nockenwelle würde auch ich als unrsache raushören, denkbar wäre auch ein stösel der klemmt, es klingt irgendwie als würde die nock mehr aufs ventil drauf hauen als vom stösel dort hin geführt zu werden...
entweder klemmt einer, ist abgeraucht, oder es ist wirklich ne feder gebrochen.
bin gespannt auf ergebnisse
ich hab auch so ein klackern aber nur in den unteren Drehzahlen wenn ich dann gas gebe ist es weg
Wenn dein Öldruck i.O. ist, dann könnten die Hydrostößel verschlissen sein.
MfG
das dachte ich auch schon
wie schlimm ist das denn
es hört sich so an als ob es nur bei einem zylinder wäre
Wie gesagt erst Öldruck messen. Sollte im Leerlauf schon mind. 1bar bei warmen Motor betragen.
Und wenn ein Stößel kaputt ist, dann klapperts und der Ventilhub sowie die Ventilsteuerzeit wird etwas verringert. Für die Nockenwelle ist das auch nicht besonders gut.
Ein Satz hochwertige Stößel (z.B. von INA) sollten nicht über 100€ kosten und der Wechsel ist nicht sehr schwer.
Ich habe für meinen 6N damals 50€ bei EBAY für einen Satz Stößel bezahlt (keine INA). Läuft seit 4 Jahren und 70 000 km ohne irgendwelche Probleme.
MfG
ok vielen dank dann werd ich mal schauen
aber zuerst gehts zum TÜV xd
wenn er kalt ist und ich ihn starte dann läuft er nur auf 3 zylindern kann das vom evetuell kaputten hydrostößel kommen
Eher weniger. Dann sollte auch der warme Motor unrund laufen.
Liegt wohl mehr an der Zündung oder daran, dass bei kaltem Motor ein Haufen Kraftstoff in der Ansaugbrücke und im Zylinder kondensiert. Gerade bei der Mono-Motronic.
Im schlimmsten Fall hat die Zylinderkopfdichtung einen Schaden oder der Kopf ist verzogen.
Aber keine Panik! Wenns richtig kalt ist, dann haben Viele das Problem, dass ein paar Zylinder eine Extra-Einladung brauchen
MfG
ja sobald er warm ist rennt er an wien en kätzle
servus
habe etz öldruck gemessen
habe nird ganz fünf bar das ist gut oder!?
dein nachbar hat noch nichts rausgefunden wa?
mfg
Zitat:
habe nird ganz fünf bar das ist gut oder!?
motor richtig warm bin 30km gefahren
5 bar bei 2000 u/min
Ja, das ist vollkommen ok.
hast du mein problem gelesen bzw as andere zeug alles?
weiß nima weiter
Na da kannst du jetzt ja die NW nochmal runternehmen.
Darf man fragen wo du die neuen Stößel her hattest? Vielleicht ist ja auch ein neuer Stößel kaputt? Manchmal is blöd.
Und dann würde ich wie gesagt nach den Ventilfedern sehen.
MfG
hab die hydros ausm ebay, aber von ina für 50 euro.
hatte gestern an ventildeckel herunten hab die stößel
angeschaut...
hab aber nix ungewöhnliches gesehen....
also meinst die keile raus und die federn anschauen!?
ohhh mannn :-/
Oder erst mal nur die Stößel raus und die Federn auf Bruch prüfen. So würde ichs machen.
MfG
okay danke
also quasi nw raus und hydros raus und dann rauf drücken ob alles gleich streng zu drücken gehen oder?
wo kommstn du her
mfg
hab ihn auch gestern im stand laufen lassen und die zündung mal ganz auf spät gedreht... habe dann gas geben müssen sonst wäre er ausgangen aber dann war das klackern fast weck...
hm...
mfg
Komme aus Raum Chemnitz.
Vielleicht kannst du ja auch was sehen an den Federn wenn die Hydros draußen sind.
Du kannst auch die Hydros von den EV mit denen von den AV tauschen. Vielleicht ändert sich das Geräusch dann. Wenn nicht, dann kannst du die Stößel als Fehler fast ausschließen.
Ich nehme an, dass das Geräusch von einem der 4 Auslassventile bzw. zugehörigen Stößel kommt.
MfG
okay alles klar werd das mal schauen und dann bericht erstatten
bis bald
mfg matze
Zitat:
hast du mein problem gelesen bzw as andere zeug alles?
weiß nima weiter
okay, wo kommst na du her
Steht eigentlich in meinem Profil: Garbsen (Hannover)