Lohnt es sich dieses teil zu verbauen?
Denke eher das es für gelände gut ist oder?
http://www.ebay.at/itm/Quaife-Sperre-VW-Polo-G40-QDF20R-/310235325370?pt=DE_Autoteile&hash=item483b7763ba (*)
Sperre lohnt sich immer!
Zwar macht sie bei Hinterradantrieb mehr Spaß, aber auch bei Vorderradantrieb kommt man schneller voran, wenn beide Räder durchdrehen und nicht nur eins.
Die Torsensperre ist dabei das Alltagstauglichste, da gut in der Funktion und wartungsfrei. Der Sperrgrad wäre aber noch interessant.
Das hier ist sehr informativ zu den technischen Grundlagen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mfg,
Looter
Ist eigentlich wieder son schie schie kram ausm inet, Die Diff Sperre sagt es ja schon in namen das die das Diferenzial Sperrt. Mehr mehr Sperre du hast umso Direkter wird der antrieb auf die Vorderräder übertragen, ist jedoch in Kurven n fetter nachteil, auto wird träger, untersteuert mehr da sich die räder nicht mehr richitg in fahrtrichtung drehen können.
Die Aussage " Weiches einsetzen der Sperre bei durchdrehen eines Rades " ist auch totaler nonsiss. Entweder das Rad dreht durch oder nicht auserdem denke ich mal das Teil auch nicht wirklich straßentauglich sein wird. Im Motorsport wo man deutlich mehr leistung hat und das Fahrzeug eh Komplett Modifziert ist.
Ich mach mal n Beispiel. Du hast n auto was hecktriebler ist, der eine hat ne Diff sperre von 40% und der andere von 85%. Was meinst du womit du bequmer fahren kannst? Je mehr das Diff gesperrt ist umso gleichmäsiger drehen die räder undabhänig davon wie die Kurve ist. Was meiste warum die in dem Film "Tokio Drift" Gesperrte Diffs haben, richitg damit die besser umme ecke drifen können. Und das würde sich bei nem Frontriebler gleich 0 Lohnen. Zumal das Teil knapp 1000€ Kostet. Da kann ich mir das Diff zuscheißen und hab den selben effekt.
@dapolo
Wieviele Fahrzeuge mit einer Torsen Sperre bist du denn schon gefahren? Ich vermute mal gar keins, denn das, was du da von dir gibst, ist absoluter Quatsch. Wenn du damit keine Erfahrungen hast und kein Grundwissen besitzt, solltest du dir vielleicht solche Aussagen verkneifen.
Außerdem ist Quaife eine namhafte Firma, die im Bereich Differentialsperren sich durchaus einen Namen gemacht hat. Und das hat mit Ebay Kram nichts zu tun.
Mit so einer Diff Sperre kannst du ganz normal durch die Kurven fahren. Die Sperrwirkung setzt sehr weich ein wenn sie gebraucht wird. Das einzige, was man da bemerkt, ist, daß die Räder nicht mehr durchdrehen.
Und deshalb macht die Sperre bei leistungsstarken Fahrzeugen, wie z.B. dem G40, durchaus Sinn.
Zitat:
Da kann ich mir das Diff zuscheißen und hab den selben effekt.
Ja genau, schweißt ihr euch mal alle euer Differential zusammen. *kopfschüttel*
Nach eurer Argumentation hat also ein Allradantrieb auch keine Daseinsberechtigung? Ist dann wohl auch nichts für den normalen Straßenverkehr?
Man man man, was für ein Schwachsinn.
Ich werde mal lieber nichts mehr dazu schreiben bevor mir der Arsch platzt...
Zitat:
Was meiste warum die in dem Film "Tokio Drift" Gesperrte Diffs haben, richitg damit die besser umme ecke drifen können.
die frage war ob es lohnt für´n polo
lohnt es sich deiner meinung nach für fast 1000 euro plus der zeit für den einbau und eventuell arbeitslohn wenn man es nicht selber machen kann?
kommt doch auch drauf an für was man es benötigt,für slalom oder rennstrecke
da macht es auf jedenfall sinn
im normalen straßenverkehr macht es doch weniger sinn bei dem preis?
wenn man slalom fahren will ist die torsensperre ganz gut meiner meinung nach, aber wenn man ein eisdielenflietzer ist dann braucht man des doch net und für die paar normalen kurven gehts normale auch
Bei der originalen Leistung würd ich kein Sperrdiff einbauen.
Das ist eher was für komplette Umbauten oder für den Rallyeeinsatz.
Trotzdem ist es alltagstauglich.
Und ob es sich lohnt kommt auf denjenigen an der es bezahlen muss.
Es gibt also kein Ja oder Nein.
MfG
Bei einem 45 PS Polo macht es natürlich weniger Sinn. Allerdings ist es für einen G40, der vielleicht noch etwas Mehrleistung hat, sehr sinnvoll.
Und dann mit dem Preis zu argumentieren ist völlig unpassend. Denn wieviele stecken Geld im vierstelligen Bereich in den Motor um die Leistung zu steigern? Dann gibt es noch einige, die mehrere hundert Euro in die Bremsanlage stecken, damit diese der Leistung angepaßt wird.
Und jetzt ist auf einmal ein Tausender viel zu viel um das gesamte Fahrverhalten zu verbessern?
Ich selber habe bis jetzt auch noch keine Sperre im Polo, aber die steht immer noch auf meiner To-Do-Liste. Und jeder, der einmal ein Fahrzeug mit Sperre gefahren hat, möchte sie eigentlich nicht mehr missen, besonders bei Regen oder Schnee!
Ich sag mal so, preislich muss ja jeder selber sehen ob er das machen will...
Meiner Meinung nach! halt ich die Umbauten für nonsense...
da würd ich ehr 1000€ in ein neueres Fahrzeug investieren wo das schon verbaut ist als in nen polo der so einfach aufgebaut ist und nichma abs,esp und so weiter (was ich recht cool finde) hat und den einfach auf zu modden bis Gott weiss wie...
Naja wie gesagt, ist halt meine Meinung und hab auch nichts gegen andere Meinungen und Leute die es sich einbauen...
Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen
Zitat:
da würd ich ehr 1000€ in ein neueres Fahrzeug investieren wo das schon verbaut ist als in nen polo der so einfach aufgebaut ist und nichma abs,esp und so weiter (was ich recht cool finde) hat und den einfach auf zu modden bis Gott weiss wie...
naja gut das mit dem echten Differential stimmt auch schon wieder...
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der polo meiner Meinung nach nen einfaches Auto ist und wie ich finde das auch bleiben sollte.
Wenn ich immer höre dies und das nachrüsten dann muss ich immer herzhaft lachen, denn wer sich nen 86c ect. holt sollte wissen das er nur nen motor mit karosse, 4 reifen und 4 sitzplätze bekommt...
Das find ich auch teilweise irgendwie das schöne an nem Polo das es einfach sau einfach ist ohne "geschnörkel"
Andererseits wird mein polo früher oder später als Sommerfahrzeug enden und auf g40 umgebaut und dann werd ich mir was in Richtung Golf 6 GTD zulegen.
Ganz einfach aus dem Grund weil der Polo nicht so Alltagstauglich ist, sag ich mal. Ein Diesel ist fast unerlässlich, und jeder Polo fahrer ohne ABS dürfte es kennen einen "riesigen" Abstand zum Vorderman zu lassen, einfach weil man mit nem Polo anders fährt.
Eigentlich schon viel zu viel gesagt
Aber hoffe meine Kernaussage wurd verstanden
Zitat:
und jeder Polo fahrer ohne ABS dürfte es kennen einen "riesigen" Abstand zum Vorderman zu lassen
Ok da habe ich etwas zu voreilig bzw. zu krass meine meinung zu gegeben. Nur ich finde das ebenhalt immernoch so wie beschrieben, Klar bei nem G oder ähnlichen kann man dies logisch verwenden nur es gibt keine angabe inwieweit das diff sperrt. Zudem wenn man Ordenlich fährt und nicht die sauka rauslässt drehen die Räder auch nicht so schnell durch .
Man muss selber wissen ob man son ding fahren will oder nicht. Beim G Könnte ich es mir ab 150+ PS gut vorstellen das es was bewirkt. Aber dadrunter wenn man normal fährt wird man denke ich keinen Vorteil davon haben. Auser im winter da kann man aber auch drüber streiten.
bei ordentlich leistung rentiert sich ne sperre im pologetriebe eh nicht da würd ich das geld lieber in ein 02a getriebeumbau stecken
wobei ab ner gewissen leistung ne sperre auch nicht viel bringt wenn sowieso schon beie räder am drehen sind auf ner geraden strecke, richtig von vorteil wirds erst in kurvenfahrten da das innere rad nichtmehr durchdreht