vw teilemarkt

Standgas Problem NZ

NZquäler
  • Themenstarter
NZquäler's Polo 86C

Hallo Leute,
Ich habe seit ca. 2 wochen das problem, dass mein standgas soweit abfällt dass er fast ausgeht.... Also wenn er kalt ist ist alles i.o standgas liegt dann so bei 1000-1100 u/min. Wenn er "relativ" warm ist sackt die drehzahl z.B. wenn ich an einer Ampel anhalte so stark ab, dass er fast aus geht, fängt sich dann so bei 200 u/min wieder und leuft dann im stand ganz ruckelig und auch nur bei 600-700 u/min.
Ich habe die ZKD und den Zahnriemen erst gewechselt, die steuerzeiten sind top inordnung und die zündung ist auch eingestellt....
Wo dran kann das liegen?

Vielen dank schonmal!



Leerlaufsteller


Der NZ hat keinen Leerlaufsteller.

Das liegt bestimmt an Falschluft. Schau dir mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung an. Meist sind die aufgeweicht und löcherig.



NZquäler
  • Themenstarter
NZquäler's Polo 86C

Zitat:

Leerlaufsteller

ich kenn mich da nicht so aus was heisst dass für mich, was muss ich machen?
ich habe gehört dass es am blauen temp fühler liegen könnte :p


Nen Leerlaufsteller hat der NZ nicht.

Vlt. liegts am Temperatursensor fürs Steuergerät oder Falschluft. War das Problem schon vor dem Wechsel der ZKD da oder direkt danach?


NZquäler
  • Themenstarter
NZquäler's Polo 86C

Zitat:

Vlt. liegts am Temperatursensor fürs Steuergerät

welcher wäre das?
Zitat:
War das Problem schon vor dem Wechsel der ZKD da oder direkt danach?

vorher war es noch nicht kam unmittelbar dannach.


Das wäre der blaue. Aber wenns direkt nach dem Wechsel der ZKD auftrat würde ich genau wie Inter auf Falschluft tippen.


bei falschluft mit bremsenreiniger absprühen und wenn sich die drehzahl erhöhen sollte, dann ist ne dichtung hinüber oder du hast was nicht richtig montiert

was soll der stecker denn bewirken? finde dazu grade nix


Mach mal die Drosselklappe sauber. Kann sein das die von unten total dichtgesifft ist . Ruß und Dreck setzen sich unter der Klappe ab . Oder die Bypassbohrung sitzt( auch) dicht.

Wenn die Kiste kalt ist öffnet sich die Klappe etwas , fällt aber dann zu und das Standgas : Luftgemisch holt er sich dann über den Bypass. Sitzt der dicht , stirbt der Motor ab .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • beim NZ ist die Drosselklappe immer gleich weit offen, ob kalt oder warm. Der Leerlauf wird über den "Bypass" eingestellt.

    Einzig was sein könnte: wenn er kalt ist funzt es wunderbar, wenn er langsam warm wird ist der Leerlauf bescheiden und wenn warm alles ok. Dann schließt mit Sicherheit der Zusatzluftschieber zu schnell.

    Der ist verantwortlich für die Drehzahlanhebung wenn kalt.


    Wenn die Drosselklappe aber verdreckt ist dann kommt zu wenig Luft durch


    NZquäler
    • Themenstarter
    NZquäler's Polo 86C

    Zitat:

    wenn er langsam warm wird ist der Leerlauf bescheiden und wenn warm alles ok
    also wenn er richtig warm ist habe ich immer noch das selbe problem...

    Desweiteren habe ich jetzt alle schläuche kontrolliert und nichts gefunden...
    ich habe mal probeweiste den stecker von der DK abgezogen, und es hat sich nichts verändert... wofür ist der stecker an der DK?

    Ich werde mal sofern ich zeit habe die DK saubermachen...
    kann es sein, dass ich einen Unterdruckschlauch vertauscht habe?
    Hat jemand so einen plan, wo was angeschlossen werden muss?


    Der Stecker ist für den Drosselklappenschalter.

    Wenn er nirgendwo Falschluft zieht, dann dreh mal die Leerlaufschraube komplett raus und mach sie sauber. Das ist nämlich auch so eine Krankheit vom NZ, daß sich da immer Schmutz absetzt und dadurch die Leerlaufdrehzahl beeinflußt.


    NZquäler
    • Themenstarter
    NZquäler's Polo 86C

    Zitat:

    Der Stecker ist für den Drosselklappenschalter

    hmm es hat sich aber nichts verändert nach dem ich ihn abgezogen habe...
    kann es sein dass der hin ist?
    wo für ist der da?
    Zitat:
    dann dreh mal die Leerlaufschraube komplett raus und mach sie sauber
    welche schraube ist dass denn? und muss ich die nicht wieder genau so weit reindrehen wie vorher?
    muss ich dabei irgent etwas beachten?


    Der Drosselklappenschalter ist nur dazu da um dem Steuergerät mitzuteilen, ob die Drosselklappe ganz zu oder ganz offen ist. Das hat aber mit dem Leerlauf nichts zu tun, sondern nur mit der Schubabschaltung und der Vollastanreicherung.

    Die Leerlaufschraube sitzt im Drosselklappenteil auf der Rückseite (zur Spritzwand hin). Und natürlich mußt du die Schraube nach dem Reinigen wieder reinschrauben und die Leerlaufdrehzahl neu einstellen.
    Beachten mußt du nur, daß, nachdem du die Schraube so weit wie möglich rausgeschraubt hast, sie dann mit einer Spitzzange aus dem Drosselklappenteil ziehen mußt, da sie durch den O-Ring etwas schwer rausgeht.


    Hier steht wo welcher Unterdruckschlauch hin muss. http://www.polotreff.de/forum/t/176768


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen