Hallo, wie oben geschrieben, tutsich da bei Nässe bzw. nach verregneten Nacht gar nix mehr.
Woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen?
mfg
Ja läuft irgendwo Wasser in dein Motorraum!
Wenn nicht dann liegts an der bestimmt an der hohen Luftfeuchtigkeit die Probleme macht! Aber wo genau ist mir jetzt auch ein Rätsel!
GRuss Green
Vielleicht weiss jemand noch mehr!
nee, läuft meines wissens nichts rein.
Muß mit der Zündung zusammenhängen. Denke vielleicht Zündverteiler, da ich auch teilweise ein ruckeln d.h es wird kein Gas angenommen und ein ausgehen während der Fahrt im Leerlauf tritt auch manchmal auf.
Da ich nicht selbst rumschraube, hab ich auch noch nach nichts geschaut, wollte halt mal wissen nach was ich ungefähr suchen lassen könnte, damit mir nicht wieder die Werkstatt nen Bären aufbindet und mir nebenbei ein neues Auto verkauft*grins
Wenn wieder alles trocken ist, springt er wieder sofort an...
mfg jens
Könntest vielleicht auch mal die Zündkerzen abziehen und reinigen oder neue reinmachen!
Das hilft manchmal auch Wunder
Gruss Green
Ich hatte auch das Prob, hab dann den ADAC angerufen. Um meinem Zündverteiler war noch eine schwarze plastik Kappe, die hat er einfach enternt, weil sich dort hinter die Feuchtigkeit sammelt und der Zündfunken nicht in den Verteiler gelangt sondern unter die Kappe.
Schau mal nach, ich habe keine Probs mehr!
MFG
Hallo,
gestern hat es mal wieder stark geregnet, also nach dem regen gleich runter und probiert, zündschlüssel rein, gestartet (dabei das Gaspedal voll durchgetreten), zündschlüssel wieder losgelassen, er lief aber es hat eine weile (schätzungsweise 3-5sek) gedauert bis er auf Touren kam. danach lief er schön ruhig.
habe mich mal durch ein anderes Thema mit der gleichen Problematik gelesen, dort wurde u.a. der HInweise gegeben den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar zu wechseln.
Kann dies bei meinem Problem auch sein?
Hier nochmal kurz die Problematik:
- springt nach Regen oder bei Nässe nicht an, erst nachdem ich die Motorhaube öffne und "wahllos" mit Kontaktspray (Batterie (ist neu 1Jahr alt), das Teil welches oben links neben der Verteilerkappe sitzt), dann kommt er braucht aber auch ne weile bis er auf touren kommt
- meine Frau sagte mir eben noc, das er ab und zu (nicht immer, eher selten) beim z.B. anrollen auf eine rote Ampel ausgeht (Kupplung getreten)
Hat das alles einen Zusammenhang?
Noch eine Frage zu meinem Bild "Stecker", dieser war gestern auch nass, abgezogen mit Kontaktspray einsprüht und wieder zusammengesteckt. Fehlt da ein Schutz drüber und liegt der Stecker von Werk aus frei? Was ist das für ein Stecker und kann das schlechte anspringen auch damit zu tun haben das dieser immer nass wird?
@ Beitrag #5 - 05.08.2004 meinst du diese schwarze Plastik kappe (siehe Foto Verteilerkappe?
sind die fotos von deinem auto?
mach mal ne neue verteilerkappe drauf.
die sieht ja ziemlich scheisse aus, machste auch gleich finger mit neu, kost nicht die welt und kann wohl gut sein das die irgendwo feuchtigkeit zieht.
würde auch auch verteiler kappe und finger tippen.. auf dem bild von dem finger sieht es auch fast so ais als wäre die isolierung gerissen... mach die beiden sachen mal neu und versuche es wieder.. (gewechselt werden müssen die eh) wenn es immernoch da sein sollte dann müsste man eventuell mal nach: Zündspule und kabel gucken.
mfg sascha
zusätzlich kannst dann mal alles (zündspule, zündstecker) gut mit silikonspray einsprühen. verdrängt die feuchtigkeit und hält länger als kontaktspray..
Die 86c haben es auch gerne, dass Feuchtigkeit in den Stecker der Motorelektronik eindringt, die Kontakte korrodiert und somit unbrauchbar macht(d.h. genau deine Problematik auftritt)...die späteren Modelle haben daher an diesem Stecker Gold-Kontakte...vlt mal beim VW-Händler nach nem Nachrüst-Set nachfragen...dann is das auf jeden fall erledigt...ich habs ändern lassen (hatte das auch) und gut is
MfG
Kann ich den Finger selbst wechseln? auf was muss ich dabei achten? Gibt es dafür eine anleitung?
@saschaHL90
Zitat:
auf dem bild von dem finger sieht es auch fast so ais als wäre die isolierung gerissen
Die 86c haben es auch gerne, dass Feuchtigkeit in den Stecker der Motorelektronik eindringt, die Kontakte korrodiert und somit unbrauchbar macht(d.h. genau deine Problematik auftritt)...die späteren Modelle haben daher an diesem Stecker Gold-Kontakte...vlt mal beim VW-Händler nach nem Nachrüst-Set nachfragen
Zitat:
Kann ich den Finger selbst wechseln? auf was muss ich dabei achten? Gibt es dafür eine anleitung?
Danke für Eure Tipps, ich werde heute folgende dinge bestellen und diese dann wechseln.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Art.-Nr. 2140-0509
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Art.-Nr. 2140-1711
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (blau) Art.-Nr. 6PT 009 107-551
Drückt mir die Daumen
Ich mach mich mal schlau obs das set noch gibt (arbeite ja bei vw) oder ob du jeden kontakt einzeln wechseln musst... das kann man auch selbst einbauen, wenn du mit nem lötkolben/ner crimpzange umgehen kannst und jeden kontakt einzeln machst...
ich schick dir dann die ersatzteilenummern oder schreib sie hier rein...
Hallo, so Teile sind gewechselt, ABER nachdem ich Ihn angemacht hatte lief er ne weile (ca. 15-30min) und dann ging er aus und ließ sich nicht mehr anlassen.....ne weile gewartet imme noch nichts......na ca. 1h ging er an, bin dann sofort zu meiner Werkstatt gegefahren, dort angekommen, ich aus dem Auto gestiegen, dann ging er wieder von allein aus....das problem war meine Werkstatt hatte zu , ic nun den ADAC angerufen, der kam und hat mit seinen Messinstrumenten am mittleren Verteileranschluss gemessen, seine Vermutung Zündspule oder Hallgeber defekt. Zündspule war auch sehr heiß.
Hatte ich vielleicht bei Einbau der Teile was falschgemacht, Zündkabel haben ich 1:1 an den neuen Zündverteilerkappe angeschlossen.......tolles Wochenenden....und meine Frau kotzt jetzt (is ja ihr Auto)!
PS: ich glaube meberkt zu haben, das die Temperaturanzeige im Cockpit nicht nach ob ging.
um gottes willen leute wenn ihr nicht 100%ig wisst was es ist bitte nichts schreiben das ist ein Forum!
Ich habe das gleiche Problem gehabt das kannst lösen in dem du deinen Luftfilter abschraubst und den Vergaser abbaust darunter die Dichtung abziehen und erneuern alles wieder drauf schrauben und schon keine Probleme mehr.
Zitat:
um gottes willen leute wenn ihr nicht 100%ig wisst was es ist bitte nichts schreiben das ist ein Forum!
@Helmut1987... was jetzt? in 30min zu Kfz-Gesellen gewndelt . Versteh ich gerade nich ganz.... Zitat:
Und mein alter VW-Meister kennt diese Problematik seid 20 Jahren..
1. @ PHOENIXPOLO: diese Rumzickereien bringen reboe auch nicht weiter
2. @Thiev: ein "Symptom" kann viele Ursachen haben, dafür ist ein Forum da...ich hab auch zuerst mit Finger+Kappe angefangen, danach hab ich die Zündkabel gemacht und als es dann nicht besser war auch noch die Spule... da es sich danach immer noch nicht erledigt hatte bin ich weiter im Kabelbaum gegangen, also Motorelektronik...und siehe da der Stecker...
PS: wenn ihr nen elektronischen Kaltlaufregler habt dann deinstalliert ihn bis zum TÜV, daran kanns auch liegen
sry wenn das falsch rüber kahm, aber wenn es der Finger wäre würde der Motor kurz laufen und dann wieder sofort aus gehen. Das sagt einem schon der verstand (Zündkabel an Verteiler kappe - Verteilerkappe an Finger ) kann also der funke net richtig zünden.
naja ist ja auch egal die Vergaser dichtung kostet am wenigsten man kann ja mal schauen im netz, sind recht günstig gerade für das alte Auto
habe das gleich probl gehabt, "Motor läuft unsauber" wenn man beschläunigt sinken die drehzahlen bis man den motor "abwürgt" selbst im leerlauf kann es dazu kommen das der Motor "absäuft" das liegt dadrann das feuchtigkeit und eventuel wasser (im winter) in den Vergaser Tropft und somit der motor keine Saubere Verbrännung hinbekommt und deswegen säuft er ab
sry für Fehler und Gravour denn dafür haftet die Tastatur !
Zitat:
Hallo, wie oben geschrieben, tutsich da bei Nässe bzw. nach verregneten Nacht gar nix mehr.
Woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen?
mfg
hallo! hatte genau das gleiche problem!
meine verteilerkappe hatte einen riss und dadurch ist feuchtigkeit hereingelangt, genauso wie die zündspule habe ich austauschen lassen und das kabel meiner zündung(?) war nicht mehr richtig isloiert und hat auch feuchtigkeit gezogen! lg laura
hi..hatten bei unserm 1.4er das selbe problem. Streichma mit dem Finger durch die Verteilerkappe...wenn die nicht Furztrocken ist, muss ne neue her! Die geht ganz einfach einzubauen...bei uns wars halt bissl scheiße weil die 2 Klammern verrosten und verschoben waren..war ziemlich hart das ding abzubekommen und ein neues draufzumachen! Wir mussten zusätzlich aber auch Zündkabel wechseln! Die haben oft haarrisse die du garnicht siehst! Auch einfach auszuwechseln. Nimm einer eins ab und steck das neue drauf, dann das zweite und so weiter...passen eh alle nur einma! VIEL GLÜCK.
Also anspringen tut unserer wieder super! Selbst im Winter als es bei uns -23°C hatte! Wir haben nur noch das prob dasser bei nässe ab und zu mal komplett die Leistung verliert und ganz heftig ruckelt als würde man untertrourig fahren....ich denke das hängt aber nciht mit der zündung zusammen...muss ein prob mit der einspritzung oder drosselklappe sein.
Zitat:
Also anspringen tut unserer wieder super! Selbst im Winter als es bei uns -23°C hatte! Wir haben nur noch das prob dasser bei nässe ab und zu mal komplett die Leistung verliert und ganz heftig ruckelt als würde man untertrourig fahren....ich denke das hängt aber nciht mit der zündung zusammen...muss ein prob mit der einspritzung oder drosselklappe sein.luftfilter runter also auch gehäuse drosselklappe mit bremsenreiniger reinigen und simsalabim dann läuft er wieder ohne probleme
schaust du dir mal bitte an, wann der jeweilige threadsteller das ding gepostet hat und überlege, ob er die antwort eventuell nicht scho gefunden hat?!
Ich finde es sehr sinnvoll, trotzdem weiter zu posten! Denn Leute, die im Internet suchen oder die SuFu benutzen bekommen somit in einem Fred gleich mehrere Möglichkeiten!
Moin! Bei mir war vor Wochen das Gegenteil der Fall.
Fahrzeug Freitag morgen abgestellt (strömender Regen . . . ).
Am Montag Mittag wollte ich zur Arbeit (pralle Sonne, leichte Brise), steige ein,dreh' den Schlüssel und - nix.
Der Starter juckelt sich einen ab aber der motor ging nicht an.
Ein Kumpel hat ne defekte Zündspule diagnostiziert.
Spule getauscht - Schüssel läuft.
JA ganz klar. Die war halt eben undicht! Dann hats geschifft, die luft war sehr feucht, dann hatse wasser gezogen...also kein Zündfunken...Es ist halt bis Montag bzw Mittwoch noch nicht ausgetrocknet gewesen
Zitat:
Ich finde es sehr sinnvoll, trotzdem weiter zu posten! Denn Leute, die im Internet suchen oder die SuFu benutzen bekommen somit in einem Fred gleich mehrere Möglichkeiten!
Hallo,
bei unseren Polo kommt es in letzter Zeit auch immer zu Aussetzern.
Bei uns waren/sind es die Zündkerzen die wegen der hohen Luftfeuchtigkeit feucht werden. Entweder saubermachen oder gar austauschen.
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren es die zündkerzen.werf da mal ein Blick drauf
Hey also wenn kabel und kappe und ko neu sind liegt es meist an der Spule, schau aber auch mal nach wo der sicherungskasten ist da lag bei mir mal nen Kabel in der nässe ich hab das hoch gebunden und seid dem läuft mein süßer ohne Probleme
Finde ich toll das die Diskusion weiter geht! Genau das meinte ich! Alle beschweren sich man soll die SUFU nehmen und heulen rum das es so viele Themen gibt. Aber wenn man dann mal was schreibt dann kommt der Glorreiche Post "schonmal aufs datum geschaut"
JA HABE ICH! Trotzdem ist dieser Kommentar so unnütz wie ne Blindkappe! Also spart euch diesen Kack einfach!
Moin, muss hier auch nochmal nachfragen.
Mein 86c hat ein relativ ähnliches Problem.
Wenns nass ist und er längere Zeit (über Nacht reicht) gestanden hat, springt er nur sehr ungern an. Je länger er im Feuchten stand, umso länger braucht er um anzuspringen.
Wenn er dann einmal an ist, kann es durchaus sein, dass er auch mal wieder ausgeht.
Nunja wenn ich ihn dann mal mit etwas Gas geben gefangen hab, ruckelt er extrem vor allem in den unteren Drehzahlbereichen, fühlt sich an, als gäbe es Fehlzündungen.
Wenn ich ihn das etwas fahre, abstelle und nach 2-3 Stunden wiederkomme, sind die Probleme weg.
Meine Vermutung ist, dass irgendwo Feuchtigkeit reinzieht, die dann sehr langsam verdunstet. Nur was tausche ich am Besten zuerst? Zündverteilerkappe und Finger? Dichtung vom Vergaser? Was würden die Experten hier zuerst raten?
Danke im voraus
dark
Edit(h) sagt: Wäre das dieser Flansch?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich würde erstmal schauen ob hinter dem Finger noch diese dämliche Plastikabdeckung ist, dahinter sammelt sich extrem gern ie Feuchtigkeit. Die als erstes rausschmeißen, wenns noch da ist
Zündkabel können auch ein Problem sein, sieht man an den Kerzen wenn se so ne braune verfärbung am Isolator haben da sind die Stecker hin
Hi Hatte das Problem beim Golf 3 Jetzt 2 mal einmal bei meiner Frau und bei meiner Mom ich hatte was im Kopf das der hallgeber oder wie das heisst kaputt sei und hab direkt Kompletter Zündverteiler samt Kerzen Getauscht udn seit dem Liefen die wieder wie ein Uhrwerk der eine 3er ist n 1.8 75 Ps und der andere 1.6 75ps
So Blitzblank muss das Aussehen !
Und problem schon gefunden ?
Hatte das problem auch bei mir waren es haarisse in der zündspule
Lg
Hatte genau das selbe Problem, bei mir war es die Zündspule sowie der Zündverteiler!
Sprüh mal Wasser auf die Zündspule, während der Motor läuft. Wenn Funken kommen und evtl. der Motor ausgeht ist diese defekt.. (So wurde es bei mir damals in der Werkstatt gemacht)
Hier noch ein Verweis auf meine Problematik damals:
http://www.polotreff.de/forum/t/238405
Gruß
Habe das gleiche Problem und meine bisherige Vorgehensweise hier beschrieben:
http://www.polotreff.de/forum/t/239829
Überlege jetzt erst mal den Verteiler mit Finger und Kappe zu tauschen. Zündspule scheint es bei mir nicht zu sein. Mich wundert nur dieses extreme radiale Spiel der Veteilerausgangswelle. Da müsste der ebenfalls eher lose sitzende Finger schon ziemlich in der Kappe rumeiern. Hat dann nur wenig mit der Luftfeuchte zu tun und das ist bei meinem Karren auf jeden Fall relevant. Wenn der Motor warm ist läuft dieser auch einwandfrei!