ok erstmal vielen vielen dank für die lange gute erklärung golo82 !
ich werde das mal machen. aber werd heute auch zum schrotti fahren und werd mir zündtrafo,zündverteiler holen. und dann mal gucken denke^^
ok es kann ja echt sein das es am kurbelwellenentlüftungsschlauch liegt und zu dem hab ich auch noch ein riss im vergaserflansh. aber hab da ja mit bremsenreiniger draufgesprüht und hat sich nichts geändert.
was ist denn hier was nur damit ich nicht falsches prüfe. xD
nr. 1: Temeperaturfühler
nr. 2: Zündtrafo
nr. 3: Zündverteiler
wenn ich falsch bin dann bitte verbessern danke !
lg
Nr 2 ist der Verteiler und Nr 3 die Verteilerkappe.
Der Zündtrafo bzw. Zündspule ist gar nicht auf dem Bild drauf, sitzt neben dem Scheibenwaschwasserbehälter. Von dort geht das eine dicke Kabel auf den mittleren Anschluß der Verteilerkappe.
Zitat:
also dat ding!
hey leute
hab nun einige sachen bekommen. vergaserflansh, zündtrafo,kw entlf. schlauch und zündverteiler.
Alle bis auf Zündverteiler gewechselt. Sogar am vergaserflansh hat es nicht gelegen. :(
will nun morgen den verteiler komplett tauschen. gucken obs der ist.
wenn es der nicht ist fällt euch sonst noch was ein was es sein kann. ich fahr das ding bald echt gegen die wand sonst :(
LG
Masseband ersätzen.....wäre aber das kleinste übel.....mhhh.....dann hab ich kein plan mehr...dann muss man mal selber gucken^^......sry
ok, wo sitzt denn das masseband?
LG
Also hab Zündverteiler auch komplett getauscht auch nichts, läuft immernoch scheiße!
was nun ?
LG
Habt ihr mal den Zündzeitpunkt geprüft?
Ja. Der passt.
Lg
Also es gibt Serienmäßig 2 massebände......eines bei der LiMa und eines rechts am Getriebehalter
LG
Das am Getriebehalter hat nicht jeder
Allerdings müsste von Batterie Massepol noch eins direkt daneben an die Karosserie gehen.
ok, doch ich hab beide. Und welches soll ich ersetzen?
Kann es auch vll. am steuergerät liegen?
LG
das mit dem steuergerät denke ich eher nicht.....weil entweder läuft er oder eben nicht-also wenns am steuergerät liegen würde.....mhhh......hat der bock nen minikat oder ähnliches ?!....oder glüht der kat wenn er warm ist ?!
nee minikat nicht also bezahle immernoch 199 € steuern :( . Also ganz normalen kat. und ob der glüht ne denke nicht hab ich nicht geguckt aber mein kollege hat mal nachgeguckt ob der i.wie kaputt ist. ist er aber nicht.
LG
und wenn ich licht anmache läuft er richtig scheiße. also wenn ich kein licht anhabe gehts noch. kann das vll. an der batterie liegen weil die ist ja auch schon öfters älter und ich hab einmal vll. 5-10 min das standlicht angelassen und schon sprang er nicht mehr an.
ich denke mal keiner hat mehr plan davon ? xD
wieviel km hat der motor samt der lima (wieviel ampere?) runter ?!...wie alt ist die batterie(kapazität?)?!
uh das weiß ich garnicht so genau aber ich denke mal die lichtmaschine ist genauso alst wie das auto also bj. 93. und batterie ist auch noch ne ganz alte drin. also noch nichts neues von den batterien heutzutage.
ampere muss ich mal gucken.
LG
Klingt nach Spannungsverlust.
Messt mal die Versorgungsspannung am Steuergerät inkl. Masseleitung, Spannung an den Einspritzventilen, an der Kraftstoffpumpe und an der Zündspule.
Die Leitungen müssen dabei angeschlossen bleiben und am Besten mit einer 21W Glühlampe belastet werden.
MfG
oh gott davon hab ich ja garkein plan wie ich das mache xD
:'(
Man nehme ein Multimeter, eine 21W-Prüflampe und vorzugsweise einen Schaltplan.
1.: Zündung und einige Verbraucher anschalten. (Dann tritt dein Problem ja verstärkt auf)
2.: Prüflampe an Plusversorgung und Masseversorgung des STG-Steckers anschließen ---> Lampe leuchtet ---> Spannung am STG-Stecker (+ und -) messen ---> Spannung am STG mit Spannung an Batterie vergleichen ---> sollte annähernd gleich sein
3.: Prüflampe an Plusversorgung der Zündspule gegen Motormasse anschließen ---> Spannung an Zündspule (+ gegen Motormasse) messen und wieder mit Batterie vergleichen
4.: Spannung an der Kraftstoffpumpe bei laufendem Motor messen (ohne Prüflampe)
Sollte alles i.O. sein, dann solltest du das ganze nochmal während der Fahrt messen. Also dann, wenn der Fehler auftritt.
Dein Kfz.-Mechaniker sollte eigtl. wissen wie das funktioniert.
Kontrollier trotzdem erst die Masseleitung und -verbindung des Steuergeräts genau, bevor du dich mit dem Multimeter in den zeitlichen Ruin stürzt. Die sollte am Zylinderkopf sein, war manchmal schon locker und Ursache allen übels.
MfG
ok danke für die ausführliche erklärung!
das werd ich ausprobieren.
aber jetzt nochmal zu dem blauen temperaturfühler. WEnn ich den abziehe, wie muss er dann laufen schlechter, besser? drehzahl erhöht sich oder wie?
LG DANKE
Wenn du den temp-fühler abziehst, dann nimmt das STG einen Ersatzwert von 80 oder 90 grad Kühlmitteltemperatur an. Bei warmen Motor wirst du also keine große Veränderung bemerken. Nur bei kaltem Motor geht die Drehzahl runter und er läuft evtl. zu mager.
MfG
ok und was ist wenn er das nicht tut im kalten zustand?
Wenn bei kaltem Motor und abgezogenem Stecker keine Veränderung eintritt, dann könnte der Temperaturfühler (blau) defekt sein.
Die Kühlmitteltemperatur lässt sich i.d.R. im Motorsteuergerät auslesen.
Du kannst auch den Widerstand des Fühlers messen.
0 grad --> 5000 - 6000 Ohm
20 grad --> 2000 - 3000 Ohm
90 grad --> 200 - 300 Ohm
Bei 0 grad Außentemperatur sollte die Leerlaufdrehzahl kurz nach Motorstart schon über 1000 U/min sein. Mit zunehmender Kühlmitteltemperatur muss sie dann gleichmäßig bis auf ca. 800 U/min runter gehen.
MfG
hab leider keinen tacho mit drehzahlmesser
Aber du hörst doch, ob der Motor kalt höher dreht als warm.
Also hab den temperaturfühler (blau) mal abgezogen im kalten zustand und da läuft er besser. Wenn ich ihn dann wieder draufstecke dann ruppelt er und geht nach 2 sek aus.
Lg