Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
zuerst ging nur der Rückwärtsgang nicht bzw. nur ganz selten rein. Gestern auf der Autobahn wollte ich nach einem Stau wieder in den 5. Gang schalten, jedoch ging er dann in den 3. Gang und der Schalthebel lies sich sehr stark hin und her bewegen (von 1. bis 5.) und in der unteren Stellung genauso. Also nur 4. Gang geht rein und lässt sich im Gang quasi vom 2. bis 4. Gang bewegen.
Was könnte das sein und könnte man das selbst reparieren?
Es ist ein Polo 6n 1,0l von '98
Zu deiner Beruhigung: Das ist kein typisches Symptom für Getriebeschaden. Eher ein Problemchen mit der Mechanik zwischen Schalthebel und Getriebe. Vermutlich am Eingang des Getriebes. Schau dir das mal von unten an. Vielleicht kannst du den Fehler direkt sehen, wenn oben einer schaltet und du schaust, was die Mechanik unten macht. Eventuell siehst du mit scharfem Auge auch gleich, was du machen musst. Wahrscheinlich musst du nur ein Schräubchen anziehen.
Super,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde gleich morgen mal gucken=)
An der Schaltung unter dem Auto war so eine kleine Plastikstange los. Die habe ich jetzt wieder befestigt und Gänge 1-5 gehen wieder=). Nur hab ich immernoch das Problem mit dem Rückwärtsgang=(
Vielen Dank Karli.
Das mit dem Rückwärtsgang ist auch ganz einfach: Im Getriebe gibt es so etwas wie eine Schaltgasse. Und unter dem Schaltknüppel gibt es eine Art Schaltgasse, die sich aus der Rückwärtsgangsperre ergibt. Beide Schaltgassen müssen übereinstimmen, sonst geht der R sehr schlecht rein.
Dazu müsstest erst mal den Rückwärtsgang einlegen, dann befestigung der Schaltseile an der Umlenkmechanik lockern. Nun rutscht die Schaltmechanik mehr oder weniger automatisch in die optimale Position. Wenn nicht, musst du spielen und mit scharfem Blick und etwas logik nachhelfen.