Hallo zusammen,
war letzte woche beim tüv weil cih fahrwerk eintragen, AU und HU machen wollte. Fahrwerk ist enigetragen, lief so weit auch alles gut, bis er dann zur AU kam. der hat das Teil in den auspuff gesteckt, den computer angemacht und direkt war ein balken rot.
die drehzahl ist im standgas 120 umdrehungen zu hoch.
dazu geht hi und wieder die CHECK lampe an, mit dem fehler "Gemisch zu mager", hängt das zusammen? was kann das sein? hab jetzt noch 2 wochen um das zu beheben und den wieder vorzuführen, sonst muss ich nochmal komplett zahlen.
danke euch im voraus für jeden rat
mfg
Swen
Erster Verdacht von mir wäre lambdasonde...
Tippe auch auf Lambdasonde ein der beiden der 6n2 hat ja zwei. Soweit ich weiß gehen die gern mal drauf.
Allerdings geht dann meist auch die Mototrkontrollleuchte mit an wenn die hin ist.
Kannst ja mal Fehlercodes auslesen lassen da zeigt es meist an welche der beiden es ist.
LG Carsten
unterdruckschleuche konntrollieren....
Würde auch erstmal bei der Lambdasonde nachschauen.
Haste kein Kumpel der inner Werkstatt arbeitet mit HU/AU möglichkeit? In meiner Schrauberkarriere ist noch nie jemand durch die HU gefallen wegen der AU
eine lamda ist noch relativ frisch, dann könnte es höchstens die andere sein.
ja zur not hab ich da schon möglichkeiten die AU zu bekommen, aber das ist ja nicht gut wenn der motor nicht so läuft wie er sollte oder?
muss ich mal gucken was ich da mache.
danke für die schnellen antworten.
Die nach-Kat Sonde dürfte lediglich zur Überwachung dienen, am Regelprozess beteiligt ist lediglich die vor-Kat Sonde.
Der Fehlerspeicher gibt nichts weiter aus als hin und wieder das Gemisch zu mager?
Nicht bestandene AU kann natürlich viele Ursachen haben.
Da reicht auch schon eine Undichtigkeit in der Abgasanlage.
ich hab leider kA was die vor-kat und was die nach-kat sonde ist
wir haben ne sonde getauscht die im motorraum ist.
nee, immer nur check lampe und beim auslesen dann "gemisch zu mager"
haben zündkerzen, zündspule, lambda und so neu
drosselklappe versucht zu reiningen und alles, wissen nicht was es noch sein kann
Hatte so ein Problem auch beim TÜV im September also au halt nicht ganz so und Drehzahl zu hoch und werte haut aber hab ja ein guten Werkstatt Menschen gehabt der hat das dann schon gedreht
Bei mir war es der Leerlauf Regler..fahr zwar 86c aber vielleicht is es ja beim 6n das gleiche
Zu mager kann .
Lambda Sonde , zündanlage , Benzinanlage ,
Wassertemperatur Sensor .
Zitat:
Bei mir war es der Leerlauf Regler..fahr zwar 86c aber vielleicht is es ja beim 6n das gleiche
ok danke für die guten ratschläge
werde ihn montag morgen zum schrauber meines vertrauens bringen,
der kann da was drehen hat er mir gesagt, hatte die letzten beide male auch immer probleme mit der AU, also seit 4 jahren!
der wird mich zumindest durch den tüv bringen, die suche kann ja danach dann noch weiter gehen
Zitat:
4.: Den Kat richtig heiß fahren - der braucht Betriebstemperatur (falls du "kalt" da aufgetaucht bist)
undichtigkeiten im auspuff? agr noch in takt, kat war auch ordentlich warm?
Keine Ahnung was ab wann gemessen wird - meistens wird da nämlich generell nix warmgefahren vorher sondern der Wagen wird vom Kunden im Hof abgestellt und der Prüfer fährt ihn (manchmal nach Stunden je nachdem wie viel los ist) in die Halle und hängt gleich den Rüssel ran.
Bei OBD2-Fahrzeugen nicht mal mehr das, da wird glaube ich nur noch der FS ausgelesen und der muss leer sein.
Was jetzt mit welcher Abgasnorm zusammenhängt und ab wann die OBD2-AU Pflicht ist weis ich jetzt nicht genau, war irgendwann um BJ 2000/2001 rum.
Aber: jeder Katalysator braucht seine Betriebstemperatur um "perfekt" zu funktionieren.
Ich habs bei mir schon öfter erlebt, dass da der Prüfer während der AU selber bisserl am Gas rumspielt, damit der Motor richtig warm werd (und somit dann auch der Kat).
Ein anderer Prüfer hat sogar mal meinen Duplex-ESD mit Lumpen abgedichtet, damit die Werte stimmen (oder überhaupt mal richtig gemessen werden konnten).
"Pressen bis die Werte stimmen" hat er gesagt
OBD -AU geht ab Bj.2006 oder so. deswegen geht es auch bei den 6N2 noch nicht.
beim 6N2 der AUD (1.4 60 PS) hat nen Vorkat direkt im Krümmer um schneller die guten abgaswerte zu schaffen. andere fahrzeuge versuchen dies per AGR. deswegen sitz beim AUD auch die Lambda direkt vor(oder hinter) dem vorkat. da wird sie schneller warm und bringt werte.
Der Avy hat aber schon OBD Überwachung .
Ich kann bei mein MSG bei den Reading sehen ob alles ok ist Kat , lambda Heizung ......
ja ... aber trotzdem kann man damit keine AU versuchen.
erst ab Bj. 2006 ist das möglich ( könnte auch 04 sein aber denke eher 06).
schon mal drüber nach gedacht das eventuell dia Auspuff anlage hin is. Denn die geht von Innen nach außen Kaputt. Wenn ein Pott hin is hauts bei der AU auch nicht mehr hin.Ich gehe jetz mal von einer Serien Anlage aus.
Bei einer schadhaften Abgasanlage wäre aber kein Eintrag im Fehlerspeicher. Höchstens wenn vor der Lambdasonde eine undichte Stelle vorhanden wäre.
der endtopf ist keine serie
sportenschalldämpfer drunter seit 4 oder 5 jahren
Hast den Auspuff jetzt schon mal zugehalten, obs irgendwo raus pfeift ?
nee noch nicht, ist seit heute morgen beim schauber meines vertreuens, der wird mir die AU schon irgendwie fuschen, danach guck ich mal
Wenn dann eher 2004
Bei meinen Fiesta läuft es über OBD die AU.
Und beim vorgänger BJ 2000 auch scho.
Denk da, VW wird sich da net angestellt haben
Der Schrauber bekommt den auch nicht richtig eingestellt. Der meint da muss ne komplett neue Auspuffanlage drunter. Kann das echt sein? Brauche schnell Hilfe, weil ich mein Auto ja auch brauche. Bitte helft mir, jede Idee kann helfen, hab nämlich eig keine Lust da noch so viel Geld rein zu investierten.
Zitat:
Der meint da muss ne komplett neue Auspuffanlage drunter. Kann das echt sein? Brauche schnell Hilfe, weil ich mein Auto ja auch brauche. Bitte helft mir, jede Idee kann helfen, hab nämlich eig keine Lust da noch so viel Geld rein zu investierten.
Alles lässt sich irgendwie flicken mit blech und schweißgerät und zeit, und flicken dauert lange und wenn das flicken mehr geld kostet als ein neuer auspuff und bisschen paste, dann kannst ihn neu machen! Rechnet sich meißtens nur wenn man es alleine macht!
Hallo!
Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist und das Gemisch zu mager ist dann klingt das seeeeehr verdächtig nach Falschluft.
Ein anderer Grund für zu hohe LL-Drehzahl kann ein defekter Motortemperaturfühler sein, im Fehlerspeicher müsste dann in etwa stehen: "Gemischregelung Regelgrenze unterschritten".
Am Auspuff oder an der Lambdasonde liegt es nicht wenn die LL-Drehzahl zu hoch ist.
MfG
Wo kommstn du her?
Sorry für den Doppel Post, wohnst doch hier bei mir, schick mir mal ne pn, kann dir da weiter helfen