vw teilemarkt

6n GTI Motor klackert reparieren oder Umbau?

Zitat:

Das einzigste was ich noch weiß ist das die Kompression auf allen Zylindern gut war. (Fällt mir grade noch ein)

Wenn das nach dem Öldruckproblem so war, können die Ventile nicht krumm sein.

Nur fragt sich, wie ihr die Kompression gemessen habt, obwohl die Nocke fest war?! Vermutlich hat sie noch nicht gefressen, sondern war ganz kurz davor.
Das Klackern könnte von leeren Hydrostößeln gekommen sein, denn wenn kein Öl kommt, entleeren sich die Hydros und es entsteht ordentlich Spiel.

Knot
  • Themenstarter

Die Einlassnockenwelle hatte in der Mitte, nennen wir es einmal, "Schleifspuren"

Dann ist das ja halb so schlimm. Was ich mich noch frage: Du schreibst immer, der Ventildeckel wird auch erneuert. Warum eigentlich?

Knot
  • Themenstarter

Weil der auf der Einlassseite, wie weiter oben beschrieben, heiß geworden ist.

Hm.

Knot
  • Themenstarter

War heute nochmal in der Werkstatt, er hatte mir bescheid gesagt, dass er die Ölwanne runter hat. Pleuellager vom dritten hat es zerlegt, das war das klappern.

Was er jetzt macht:
Pleuellager
Zahnriemen
Ventildeckel+Nockenwellen
und die Kurbelwelle muss überarbeitet werden

@ karli , der deckel muss neu da die nockenwellen im deckel laufen und wenn dort die lagerstelle im sack ist dann hilft nur ein austausch

also versteh ich das richtig der polo gti motor hat also die lagerböcke im ventildeckel?

sprich am deckel das gegen stück?

Knot
  • Themenstarter

Nein, in der Ölwanne.

Zitat:

Nein, in der Ölwanne.

wenn bei mir die wellen fressen brauch ich keinen neuen ventildeckel!

aber du verstehst meine frage anscheind nicht.

Danke PoloCruisin.

Komischer Motor. Das ist ungefähr so, als wäre mein Gehirn nicht in meinem Kopf, sondern in meinen Haaren.

Falls es noch genauer wissen willst.
Hab ich mal gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Danke Sammy. Dann ist mein Gehirn halt in meinen Haaren.

Wie ich die Sache so sehe, kann man den Ventildeckel nicht abmontieren, ohne die Nockenwelle auszubauen. Find ich irgendwie nicht so toll. Andererseits ist das mit dem kugelgelageren Schlepphebel wiederum nicht schlecht.

wollte auch gerade das selbststudienprogramm zum 16v posten.finde den aufbau auch ganz komisch und habe ich so noch nicht woanders gesehen ausser bei den kleinen 16v von vw.den ventildeckel kannst du schon ausbauen , die nockenwellen bleiben ja darin , nur muss jedesmal zahnriemen etc neu.der gti besitzt auch keine ventildeckeldichtung sondern der deckel wird nur mit dichtmasse aufgesetzt

Gabs das nicht auch in manchen 3 Zylinder möhren?

also ich hab bei meinem gti den ich im moment aufbaue auch gerade erst nen riemenwechsel hinter mir.....die nocken sitzen im deckel....also wenn de vdd neu macht willst muss der riemen runter und dann geht auch der vd runter mit den nocken drin.....ganz schön schwer das biest

hab mal nen bild angefügt, für diejenigen die das noch net gesehen haben....unterseite vom ventildeckel der auf den kopf geschraubt ist.....

und hab noch nen bild dabei wo der deckel runter ist....

IMG_1274[1].JPG
    IMG_1274[1].JPG
    IMG_1282[1].JPG
    IMG_1282[1].JPG

Knot
    • Themenstarter

@king-style das mit der Ölwanne war an einen anderen Post bzw. verlesen. Sorry

Knot
    • Themenstarter

Ich kann auch mal, wenn ich wieder in die Werkstatt komme, paar Bilder machen.

Bilder sind immer erfreulich.

Knot
    • Themenstarter

Ich war heute mal wieder in der Werkstatt und habe paar Bilder gemacht.

Da ein Pleulager am Kolben ein Loch hat, habe ich mich jetzt dafür entschieden den Motor komplett überholen zu lassen.
    Dann ist der Motor "fast" wieder neuwertig und ich kann mir sicher sein, dass mir nicht in 1000KM der Motor um die Ohren fliegt.

Habe auch mal ein Bild von dem mit Loch und einem intakten Lager hinzugefügt.

WP_000032.jpg
    WP_000032.jpg
    WP_000035.jpg
    WP_000035.jpg

Zitat:

Da ein Pleulager am Kolben ein Loch hat,

Wo kann man das auf dem Bild sehen? Ich sehe irgendwie nur die obere Lagerschale des unteren Pleuellagers, das normalerweise auf der Kurbelwelle sitzt. Dort kann man einen Riss erahnen. Ich vermute mal den meinst du oder?

Knot
    • Themenstarter

Axo, ja sorry!
    Falsch ausgedrückt, meinte Lagerschale

Knot
    • Themenstarter

So steht jetzt fest was er alles hat bzw. hatte, da ein Teil schon repariert ist:

- Ein Pleuel defekt (Loch in der Lagerschale)
    - Kurbelwelle Verzogen und "verkratzt" (An der Stelle des defekten Pleuel "verkratzt")
    - Einlass Nocke gefressen
    - Ventildeckel an einer Stelle extrem heiß geworden
    - Pleuellager beim 3. Kolben zerbröselt

Motor ist momentan noch beim "überholen"...
    Was gemacht wurde/wird:

- Alle Pleullager getauscht (Teile vorhanden/Fertig)
    - Kurbelwelle gerichtet, geschliffen und gehärtet (Fertig)
    - Nocke und Ventildeckel "neu" (Teile vorhanden/Fertig)
    - Pleuel getauscht (Noch im Anflug... Habe vier Kolben mit Pleuel besorgt)

Hängt momentan noch an den Pleuel(n), da die Ersatzteile noch im Zulauf sind. Wenn sie diese Woche ankommen wird das Auto sogar noch dieses Jahr fertig

Kosten bis jetzt:
    Motorwerkstatt: +/- 600€ (War das Angebot, könnte aber noch günstiger werden, da ich Teile selbst besorgt habe.)
    Werkstatt: ? (Ist noch nicht fest, da ich noch ein Paar Winterreder brauche...)

Dann ist aber Ruhe,find ich gut das du das machst!

Knot
    • Themenstarter

Muss!
    Ist zwar Geld, welches ich gern behalten hätte... aber dafür habe ich einen GTI, der sogar fährt.

Einfach GTI

Knot
    • Themenstarter

Heute Mittag sind die Teile angekommen, aber leider keiner mehr in der Werkstatt gewesen :(

IMG_20121222_220655.
    IMG_20121222_220655.

Knot
    • Themenstarter

Heute war ich mal wieder in der Werkstatt, weil ich mal nach der Anlage und dem Radio sehen wollte.

Nach dem Ausbau des Radios erstmal so ein Hals... (Ich hänge mal paar Bilder an)

An den DIN-Steckern wurde lustig gebastelt...

Ich bin echt... Einfach alles zerlegen vor dem Kauf, dass ist was ich machen hätte sollen...

Dafür gab es auch eine GUTE NACHRICHT Montag, spätestens Dienstag, wird er endlich fertig.

(Kosten fürs Überholen belaufen sich auf 550€. Es sind alle schrauben neu und es wurde auch sonst alles gemacht was ich geschrieben habe.)

Dann erstmal Anlage fixen und zulassen!

IMG_20130111_151224.
    IMG_20130111_151224.
    IMG_20130111_151230.
    IMG_20130111_151230.
    IMG_20130111_151956.
    IMG_20130111_151956.
    IMG_20130111_152508.
    IMG_20130111_152508.

Mahlzeit, hatte das selbe Problem mit meinen 6N2 GTI. habe ihn Anfang September gekauft und dann ging auch immer die Ölwarnlampe an. Denn bin ich in die Werkstatt und habe Ölwechsel und Öldrucksensor austauschen lassen. Bin dann ne Woche später auf die Autobahn und denn ging die Ölwarnlampe wieder an, der Motor fing denn auch an zu Klackern und die Autobahn hinter mir war dicht. Im Endeffekt ist mir denn auf dem Standstreifen die Ölwanne ausgelaufen. In der Werkstatt sind wir zu dem Ergebniss gekommen, das der Motorpleuel abgerissen ist und die Ölwanne durchschlagen hat. Der Wagen steht jetzt seit ende Oktober in der Garage. Bin auf der Suche nach einem Austauschmotor und der Einbau bei VW mit garantie kostet mir ca 800€. (Nicht mal 1000km bewegt den Wagen und Motorschaden ) Denke bis April habe ich die Kohle zusammen und denn läuft er wieder.

Knot
    • Themenstarter

Ich bekomme meinen morgen wieder mit TÜV neu, Motor schick und den Fusch am Auspuff habe ich auch richten lassen. Dann gehts ans Radio sobald er hier ist.

Knot
    • Themenstarter

Er ist fertig und steht bei mir im Hof, man glaubt es kaum!

Mich hat jetzt alles mit Reifen und TÜV neu 1,6k Euro gekostet.

Kostenauflistung:
    Block 550,- Euro (Überholen mit Schrauben neu etc.)
    Teile 450,- Euro (Ölwanne, Ölpumpe, Zahnriemen, Pleuellager etc.)
    TÜV 90,- Euro
    + Reifen 70,- Euro (Ohne Felgen, Reifen sind auf den BBS-Alus )
    "Teile" 1100,- Euro
    + Arbeitszeit: 500,- Euro
    1600,- Euro

Antworten erstellen