hallo liebe polofreunde,
ich habe ein polo 86c coupe GT mit 40kw leistung aus dem jahr 88 der zurzeit noch original nen 4 gang hat. da ich damit immer recht weit fahre wollte ich mal fragen ob es sich lohnt nen 5 gang einzubauen um die spritt kosten zu senken.
ich habe von einigen leuten schon die unterschiedlichsten sachen gehört deswegen wollte ich jetzt hier mal rumfragen.
ich habe sogar eins 5 gang bei mir rumliegen es ist ein "SET" getriebe und soll angeblich aus nem 86c stammen wobei ich da bei meinen bisherigen nachforschungen nix zu rausgefunden habe.
hoffe ihr könnt mir jetzt hier weiterhelfen und licht ins dunkel bringen.
gruß markus
Je nach Übersetzung des Getriebes sparst du Sprit...das is schon richtig.
Aber SET höre ich zum ersten mal
Würde vorher aber nachschauen ob du schon 5 gang Stabi und Schaltkulisse hast...nich das dir beim Umbau auffält das es nicht passt
Stell am besten mal ein Bild von dem Getriebe ein ob das schon eins vom Polo ist, weil SET hab ich auch noch nie gehört.
Das sind eigentlich alle Getriebe die es im 86C gab
Gruß
Es könnte ja auch eins vom 6N sein, aber da hab ich SET auch noch nicht gehört.
also nach einer liste die ich irgendwo im netz gefunden habe ist es wohl vom 6n sein aber es passt von den schrauben an meinen motor.
also sollte ich mir ein 5gang mit ner 0,740 übersetzung holen wenn ich sprit sparen möchte?
was brauche ich denn ales für den umbau?
weiß ich Schaltkulisse aber stabi?
Zitat:
aber es passt von den schrauben an meinen motor.
also sollte ich mir ein 5gang mit ner 0,740 übersetzung holen wenn ich sprit sparen möchte?
Ich würde das 8P nehmen, das hängt ja original am NZ auch dran, bei einem 88er müsstest du Stabi und Schaltgestänge drinlassen könnten das dürfte schon passen, nur bei den ganz alten Modellen musst du das mitumbauen.
Modellwechsel war iwann 88 wenn ichs noch richtig hab...also ab da wurden alle für 5 gang Getriebe vorbereitet...
Schau mal nach ob dein Stabi Symmetrisch ist...wenn ers ist brauchste keinen neuen...dann sollte auch die Schaltkulisse passen
Dann bräuchtest du nur den Getriebehalter und gut
ja dann werde ich es mal mit dem 8p ausprobieren ist halt nur die frage wo ich einen solchen jetzt herbekomme...
dann erstmal danke für eure hilfe.
gruß markus
Ja Stabbi "Problematik" tritt beim 2F sicher nicht mehr auf! Problem war damals das der Stabbi vom 4 Gang Getriebe an den Deckel (5.Gang Abdeckung) vom Getriebe geschlagen hat bis das Öl rausläuft
Hab neulich erst nen Umbau beim 2F gemacht Schaltfinger (bei VW ~22€ ) hab ich neu gemacht den Rest gelassen... Schaltung eingestellt ---> alles gut
Was diese Abdeckung vom 5. Gang betrifft: solltest du das Getriebeöl wechseln und ggf. Dichtringe o.ä neu machen empfehe ich dringend mal den Deckel an der Seite ab zu bauen! Es sind nur drei Schrauben und in der "Kammer" unten sammeln sich häufig viele Späne :( Nen Bekannter von mir meinte mal da ist der Schrottplatz vom Getriebe
Habe da schon öfters ganze "Haufen" entfernt