Hallo
habe ein OBD Gerät + Laptop und VAG COM und wollte bei meinem 1.6 16V Fehlerspeicher auslesen udn löschen
aber er findet 01 Msg nicht.
Es geht bei alles Auto neuer älter genausoalt aber da findet er einfach ncihts?
Hintergrund ist Airbaglampe leuchtet und ich habe das Airbag Stg ausgetauscht und muss nun noch den Fehler quittieren
Tipps? Andere Programme?
geht es jetzt nur bei deinem nicht?
geht bei mir mit vag com auch icht.ich kann jedes ato auslesen ohne probleme , nur beim gti kommt immer der fehler wie bei dir.gehe ich mit einem bosch werkstatttester dran so kann ich alles auslesen ohne probleme
Musst du nicht eigentlich ins Airbagsteuergrät rein um den fehler zu löschen?
Ist bei mir zumindest so
also ick komm bei mir rein mit VAG Com, kann dir aber nicht genau sagen welche version ich habe irgendwas mit 3. komm immoment nicht an mein lappi ran.
Zitat:
Musst du nicht eigentlich ins Airbagsteuergrät rein um den fehler zu löschen?
Zitat:
geht es jetzt nur bei deinem nicht?
Hat der GTI schon CAN- Bus oder noch das alte K-Line-Gedöhns?
Falls es letzteres ist, könnte ich mir ein Timingproblem zwischen dem ODB-Kabel und dem nicht auszulesenden Steuergerät vorstellen. Bin mir aber nur so zu gefühlten 60% sicher, dass die einzelnen Steuergeräte bei den alten K-Line-Systemen alle ihre eigenen (leicht variierenden) Oszillatoren haben.
Habe dazu im Mikrocontroller.net-Forum gefragt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Hat der GTI schon CAN- Bus oder noch das alte K-Line-Gedöhns?
Arbeitest Du mit der 3.11 Version?
Da funktioniert die automatische Steuergerätsuche nicht. Du kommst erst zum gewünschten Ziel, wenn Du den Fahrzeugtyp "6n" auswählst. Plötzlich wird dann (zumindest bei mir) alles erkannt.
Frage: Welches Modell ist der Polo, bei dem Du den Airbag-Fehler löschen möchtest? Noch ein 6n oder schon ein 6n2? Bei den 6n2 gibt es bei dem Programm Probleme.
Bei dem 6n2 nehme ich das Programm VAG K+ CAN.
Also ich kann bei mir mit Vag-Com aussuchen welches Steuergerät ich haben will, Airbagsteuergerät ist ein einzelnes, du musst extra auf Airbagsteuergerät gehen und dann dort den Fehler löschen...
oh probier ich nachher mal aus!
Ja ist die 311 Version
aber das erklärt immernoch nicht wieso ich nicht ins 01er MSG komme, vllt mal 6N auswählen wie Robin es vorgeschlagen hat
also ins MSG musst du auch nicht. Airbag kram ist unter nem anderen Menüpunkt ... weis jetzt grade nicht welcher
Zitat:
Musst du nicht eigentlich ins Airbagsteuergrät rein um den fehler zu löschen?
VCDS LITE --> NICHTS
VAG COM 311.3 Vollversion --> NICHTS
Download WBH-Diag Version 1.40 --> NICHTS
hmm was jetzt
Also wenn in der Werkstatt alles erkannt wird, ist die Hardware im Auto in Ordnung. Wenn dein OBD-USB-Kabel bei anderen Autos einwandfrei funktioniert, ist das Kabel auch in Ordnung.
Nun bleibt nur noch irgendeine Inkompatibilität. Z.B. zw Kabel und diesem einen Auto oder der Software und dem Auto.
Zur Grund Info ,der 6n hat kein Can bus erst ab 6n2 gibst das .
ICh verwendet auch 3.11 VAG Com ohne Prob bis Bj 2003 mit so Ebay 10€ Kabel.
Airbag ist Adresse 15 .
endweder auswahl oder autoscan mit auswahl 6n
Ich weiss ja nicht ob es in der Werkstatt alles erkannt wird!
Ist ja erst jetzt das ich den Fehlerspeicher löschen wollte.
scanmaster_pro
scancom
vag com sämtliche Versionen
obd gala und obd diag
alle ohne Erfolg.
Da muss ich wohl doch zu VW :(
Kann man den Airbaglampen fehler nicht auch anders resetten?
:( wo sitzen relais und sicherungen usw alles was mit dem Stg zu tun hat?
Noch einmal mit VAG Com 3.11:
* Button "Autoscan" wählen
* Fahrzeugmodell "6n" wählen
* ruhig Airbags beim Scan einschließen
* Start
Bei manchen 6n muss man auch mehrfach die Zündung ein- und ausschalten, bevor sich das Steuergerät auslesen lässt. Falls es dann immernoch nicht klappt, würde ich mal ein anderes OBD-Kabel probieren.
Apropos OBD-Kabel: Wenn Du mehrere OBD-Kabel hast bzw. Diagnose-Programme nutzt, kann es zu Konflikten kommen. Stelle sicher, dass Du das richtige Kabel mit dem richtigen Programm verwendest. Die sehen zwar alle gleich aus, haben aber unterschiedliche Chips im Stecker.
Wie Du sagtst, hast Du die Kombi bereits an anderen Fahrzeugen getestet. Wenn das funktioniert hat, sollten Programm und Kabel i.O. sein. Ist der Chip im Steuergerät evtl. gechippt? Bei einem meiner Polos ist er es. Obwohl er als unbekannt ausgewiesen wird, lassen sich die sonstigen Änderungen, z.B. Airbag-Fehler, wie gewohnt vornehmen.
Zitat:
Noch einmal mit VAG Com 3.11:
* Button "Autoscan" wählen
* Fahrzeugmodell "6n" wählen
* ruhig Airbags beim Scan einschließen
* Start
Bei machen 6n muss man auch mehrfach die Zündung ein- und ausschalten, bevor sich das Steuergerät auslesen lässt. Falls es dann immernoch nicht klappt, würde ich mal ein anderes OBD-Kabel probieren.
hmm hat auch nichts gebracht!
Was ist diese Baudrate? 00 zeigts immer an, aber hier mal ein Foto von meinen einstellungen, vllt fällt jemand was auf!
Morgen Termin bei Vw gemacht, wenn noch jemand tipps hat, her damit!
Bislang liefen alle OBD-Kabel bzw. Treiber mit der Einstellung Com3. Ich nehme an, Du nutzt auch die USB-Schnittstelle, bei der die Treibersoftware den Com3 simuliert
Welches Betriebssystem nutzt Du eigentlich? Leuchtet die LED an Deinem OBD-Kabel, wenn es am Laptop angeschlossen ist?
Habe extra einen alten Laptop mit XP Prof. Ja Lämpchen leuchtet und blinkt bei Zugriff.
Ist schon ein USB aber bis jetzt keine Probleme
Versuchs mal hiermit ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Anbei mal meine VAG-Com Einstellungen unter den Optionen:
Also zurück von vw 11.50 ärmer :( für 3 mal 15 eingeben in den Kaster --> Steuergerät antwortet nicht
ka was ich jetzt noch machen soll
So Folks
Bei unserem "grossen Vw Händler " Ohnheiser hat alles geklappt Widerstandswert zu hoch gelöscht okay !
das ganze für 0 €
Also kam der gute Mann problemlos in alle Steuergeräte?
Was ich noch fragen wollte: Wenn der Fehler gelöscht wurde, heißt das doch eigentlich nicht, dass er auch beseitigt wurde. Müsste der Fehler bei nächstbester Gelegenheit nicht erneut auftreten?
Ja in alle Stg.
Der erste hatte so ein Uralt Vorkriegsteil und der zweite eins mit bluetooth voll modern er ist wieder da ich fahre jetzt morgen erneut hin mit einem anderen Airbag Steuergerät, aber das wichtigste ist doch, das man ihn auslesen konnte!
Die Werkstatt die das geld verdient hätte, wollte keins.